Zum Inhalt springen
Maciej

Feedback-Funktion für einzelne Beiträge

Feedback-Funktion für einzelne Beiträge  

67 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Maciej

Viele andere Foren bieten die Möglichkeit, einzelne Beiträge mit einem Feedback ("Danke", "Daumen hoch/runter" etc.) zu versehen, um den Nutzern so zu signalisieren, wie sinnvoll ein einzelner Beitrag eingeschätzt wird. Diese Umfrage soll mal die Stimmung im Forum einfangen, ob ihr eine ähnliche Funktion auch hier für sinnvoll haltet. Die Optionen richten sich dabei nach dem, was laut Thomas technisch umgesetzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Danke allen, die an der Umfrage teilgenommen haben! Leider hatte ich die komplett aus den Augen verloren. Ich habe Thomas jetzt nochmal auf die Ergebnisse hingewiesen. Mal schauen, ob oder wie am Ende etwas umgesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Habe die Funktion schon einmal ausgetestet. Der Finalschliff das in die Leiste (neben Zitat/Zitat+) will mir noch nicht so richtig gelingen. Momentan gib es da noch hässliche Umbrüche im Design und habe noch keine Lösung.

Steht grad noch an das fertig umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Die ganze Diskussion hatten wir doch schon mehrfach u.a. 

hier:

und hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Da möchte ich John Silver beipflichten. Gerade die Kumulation von Bewertungen im Profil hat beim letzten Versuch dazu geführt, dass User aus Spaß völlig unsinnige Beiträge bewertet haben, um den Gesamtstand zu pushen. Eine "Daumen hoch/runter"-Funktion ohne Kumulation im Profil fänd ich dagegen sinnvoll, da sie in Threads gerade für unerfahrenere Nutzer anzeigt, wie sich die Forenmehrheit positioniert und welche Beiträge von anderen Nutzern als hilfreich respektivere unsinnig wahrgenommen werden.

 

Der "Daumen hoch" ist im übrigen sinnvoller als ein "danke", weil ein "danke" eher de Mühe belohnt, die sich jemand für einen anderen gemacht hat (auch schön, kann man aber auch einfach mal "danke" schreiben), aber der Daumen beurteilt eher die Qualität dieser Mühe und hat daher den größeren Nutzen in der Wahrnehmung Dritter, vor allem in der Aufsummierung der Daumen an einem einzelnen Beitag (wie gesagt: Bitte nicht für das ganze Profil).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von ImperatoM:

Eine "Daumen hoch/runter"-Funktion ohne Kumulation im Profil fänd ich dagegen sinnvoll, da sie in Threads gerade für unerfahrenere Nutzer anzeigt, wie sich die Forenmehrheit positioniert und welche Beiträge von anderen Nutzern als hilfreich respektivere unsinnig wahrgenommen werden.

 

Gerade das fände ich nicht gut, denn die Mehrheit liegt nicht automatisch richtig – schon gar nicht, wenn sie noch nicht einmal zu argumentieren braucht. Außerdem würde sich die Bewerter-Population vermutlich von der Schreiber-Population stark unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Am Ende sehe ich auch die Gefahr, dass nicht die eigentliche Qualität des Beitrages bewertet wird sondern eher Polemik und dadurch die inhaltliche Qualität des Forums eher abnimmt. Wer polarisiert sammelt dann Punkte ...

 

In jedem Fall würde ich dafür plädieren, dass die Funktion nur eingeloggten Benutzern zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mephisto2001
vor 2 Stunden von ImperatoM:

Da möchte ich John Silver beipflichten. Gerade die Kumulation von Bewertungen im Profil hat beim letzten Versuch dazu geführt, dass User aus Spaß völlig unsinnige Beiträge bewertet haben, um den Gesamtstand zu pushen. Eine "Daumen hoch/runter"-Funktion ohne Kumulation im Profil fänd ich dagegen sinnvoll, da sie in Threads gerade für unerfahrenere Nutzer anzeigt, wie sich die Forenmehrheit positioniert und welche Beiträge von anderen Nutzern als hilfreich respektivere unsinnig wahrgenommen werden.

 

Der "Daumen hoch" ist im übrigen sinnvoller als ein "danke", weil ein "danke" eher de Mühe belohnt, die sich jemand für einen anderen gemacht hat (auch schön, kann man aber auch einfach mal "danke" schreiben), aber der Daumen beurteilt eher die Qualität dieser Mühe und hat daher den größeren Nutzen in der Wahrnehmung Dritter, vor allem in der Aufsummierung der Daumen an einem einzelnen Beitag (wie gesagt: Bitte nicht für das ganze Profil).

:thumbsup:

 

vor 19 Minuten von s1lv3r:

In jedem Fall würde ich dafür plädieren, dass die Funktion nur eingeloggten Benutzern zur Verfügung steht.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda

tut sich da etwas mit einem Danke Feedback Button o.ä.?

 

Mir persönlich gefällt ein normaler Danke Button wie es ihn in anderen Foren gibt.

 

Die ständigen Danke Danke Antworten in abonnierten Inhalten braucht kein Mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Bitte siehe mein letztes Kommentar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PericoloGiallo

Wertes Team, liebe Foristi,

 

auch ich fände eine Feedback-Funktion sehr wünschenswert. @ThomasVielleicht klappt es mit dem Danke-Button doch noch, der wäre mir am wichtigsten.

 

VG PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Dafür. Wäre gut für die leidende "Forum-Kultur".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...