Jump to content
Maciej

Feedback-Funktion für einzelne Beiträge

Feedback-Funktion für einzelne Beiträge  

56 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Maciej
Posted

Viele andere Foren bieten die Möglichkeit, einzelne Beiträge mit einem Feedback ("Danke", "Daumen hoch/runter" etc.) zu versehen, um den Nutzern so zu signalisieren, wie sinnvoll ein einzelner Beitrag eingeschätzt wird. Diese Umfrage soll mal die Stimmung im Forum einfangen, ob ihr eine ähnliche Funktion auch hier für sinnvoll haltet. Die Optionen richten sich dabei nach dem, was laut Thomas technisch umgesetzt werden kann.

Share this post


Link to post
Maciej
Posted

Danke allen, die an der Umfrage teilgenommen haben! Leider hatte ich die komplett aus den Augen verloren. Ich habe Thomas jetzt nochmal auf die Ergebnisse hingewiesen. Mal schauen, ob oder wie am Ende etwas umgesetzt wird.

Share this post


Link to post
Thomas
Posted

Habe die Funktion schon einmal ausgetestet. Der Finalschliff das in die Leiste (neben Zitat/Zitat+) will mir noch nicht so richtig gelingen. Momentan gib es da noch hässliche Umbrüche im Design und habe noch keine Lösung.

Steht grad noch an das fertig umzusetzen.

Share this post


Link to post
John Silver
Posted

Die ganze Diskussion hatten wir doch schon mehrfach u.a. 

hier:

und hier:

 

Share this post


Link to post
ImperatoM
Posted

Da möchte ich John Silver beipflichten. Gerade die Kumulation von Bewertungen im Profil hat beim letzten Versuch dazu geführt, dass User aus Spaß völlig unsinnige Beiträge bewertet haben, um den Gesamtstand zu pushen. Eine "Daumen hoch/runter"-Funktion ohne Kumulation im Profil fänd ich dagegen sinnvoll, da sie in Threads gerade für unerfahrenere Nutzer anzeigt, wie sich die Forenmehrheit positioniert und welche Beiträge von anderen Nutzern als hilfreich respektivere unsinnig wahrgenommen werden.

 

Der "Daumen hoch" ist im übrigen sinnvoller als ein "danke", weil ein "danke" eher de Mühe belohnt, die sich jemand für einen anderen gemacht hat (auch schön, kann man aber auch einfach mal "danke" schreiben), aber der Daumen beurteilt eher die Qualität dieser Mühe und hat daher den größeren Nutzen in der Wahrnehmung Dritter, vor allem in der Aufsummierung der Daumen an einem einzelnen Beitag (wie gesagt: Bitte nicht für das ganze Profil).

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 2 Minuten von ImperatoM:

Eine "Daumen hoch/runter"-Funktion ohne Kumulation im Profil fänd ich dagegen sinnvoll, da sie in Threads gerade für unerfahrenere Nutzer anzeigt, wie sich die Forenmehrheit positioniert und welche Beiträge von anderen Nutzern als hilfreich respektivere unsinnig wahrgenommen werden.

 

Gerade das fände ich nicht gut, denn die Mehrheit liegt nicht automatisch richtig – schon gar nicht, wenn sie noch nicht einmal zu argumentieren braucht. Außerdem würde sich die Bewerter-Population vermutlich von der Schreiber-Population stark unterscheiden.

Share this post


Link to post
s1lv3r
Posted

Am Ende sehe ich auch die Gefahr, dass nicht die eigentliche Qualität des Beitrages bewertet wird sondern eher Polemik und dadurch die inhaltliche Qualität des Forums eher abnimmt. Wer polarisiert sammelt dann Punkte ...

 

In jedem Fall würde ich dafür plädieren, dass die Funktion nur eingeloggten Benutzern zur Verfügung steht.

Share this post


Link to post
mephisto2001
Posted
vor 2 Stunden von ImperatoM:

Da möchte ich John Silver beipflichten. Gerade die Kumulation von Bewertungen im Profil hat beim letzten Versuch dazu geführt, dass User aus Spaß völlig unsinnige Beiträge bewertet haben, um den Gesamtstand zu pushen. Eine "Daumen hoch/runter"-Funktion ohne Kumulation im Profil fänd ich dagegen sinnvoll, da sie in Threads gerade für unerfahrenere Nutzer anzeigt, wie sich die Forenmehrheit positioniert und welche Beiträge von anderen Nutzern als hilfreich respektivere unsinnig wahrgenommen werden.

 

Der "Daumen hoch" ist im übrigen sinnvoller als ein "danke", weil ein "danke" eher de Mühe belohnt, die sich jemand für einen anderen gemacht hat (auch schön, kann man aber auch einfach mal "danke" schreiben), aber der Daumen beurteilt eher die Qualität dieser Mühe und hat daher den größeren Nutzen in der Wahrnehmung Dritter, vor allem in der Aufsummierung der Daumen an einem einzelnen Beitag (wie gesagt: Bitte nicht für das ganze Profil).

:thumbsup:

 

vor 19 Minuten von s1lv3r:

In jedem Fall würde ich dafür plädieren, dass die Funktion nur eingeloggten Benutzern zur Verfügung steht.

:thumbsup:

Share this post


Link to post
deda
Posted

tut sich da etwas mit einem Danke Feedback Button o.ä.?

 

Mir persönlich gefällt ein normaler Danke Button wie es ihn in anderen Foren gibt.

 

Die ständigen Danke Danke Antworten in abonnierten Inhalten braucht kein Mensch.

Share this post


Link to post
Thomas
Posted

Bitte siehe mein letztes Kommentar.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...