Zum Inhalt springen
robert2020

Was tun mit dem Depot der Mutter?

Empfohlene Beiträge

robert2020

Hallo,

meine Mutter ist langsam in dem Alter, in dem sie ihre Finanzgeschäfte nicht mehr so gut alleine regeln kann und vor allem mit Online-Banking und-Depots überfordert ist. So habe ich mich neulich mal in Ihrem Depot bei Union Investment eingeloggt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Wie bereits vermutet, enthält das Depot ausschließlich Positionen, die meiner Meinung nach viel zu teurer sind. Alle Fonds sind aktiv gemanaged, haben hohe Ausgabeaufschläge, hohe laufende Kosten und teilweise schlechte Performance. Jetzt ist meine Frage, wie man das optimieren könnte bzw was man mit dem Depot noch anfangen kann.

 

Kurz zu mir: ich bin Anfänger beim Thema Aktien und Börse, ich bin erst seit kurzem investiert mit relativ geringen Beträgen (niedrig 5stellig) in MSCI World ETF und MSCI EM ETF (70/30 Portfolio). Ich bin genau zum Crash eingestiegen, sehe aber langfristig keine Alternativen, die auch Rendite bringen.

 

Die Fonds im einzelnen (sorry, dass ich die WKN gerade nicht zur Hand habe):

UniDeutschland
Aktienfonds mit deutschen Standardwerten (ich schätze mal ein aktiv gemanagter DAX-Fonds)

hat beim Crash ordentlich verloren, hat sich aber fast wieder erholt


UniImmo: Deutschland
Offener Immobilienfonds

ist immer noch im plus, kontinuierliche Wertsteigerung die letzten Jahre, aber trotzdem rel geringe Rendite

 

UniImmo: Europa
Offener Immobilienfonds

gleiches wie UniImmo Deutschland

 

SpardaOptiAnlage Defensiv EA
Monega KapitalanlagegesellschaftmbH

das scheint ein Mischfonds zu sein, mir ist nicht klar, in was die investieren. Dieser Fonds hat eine ziemlich schlechte Performance, nullkommairgendwas die letzten 10 jahre, und er ist zZ fett im minus. Der ist mir ein richtiger Dorn im Auge in diesem Depot.