Zum Inhalt springen
robert2020

Was tun mit dem Depot der Mutter?

Empfohlene Beiträge

robert2020

Hallo,

meine Mutter ist langsam in dem Alter, in dem sie ihre Finanzgeschäfte nicht mehr so gut alleine regeln kann und vor allem mit Online-Banking und-Depots überfordert ist. So habe ich mich neulich mal in Ihrem Depot bei Union Investment eingeloggt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Wie bereits vermutet, enthält das Depot ausschließlich Positionen, die meiner Meinung nach viel zu teurer sind. Alle Fonds sind aktiv gemanaged, haben hohe Ausgabeaufschläge, hohe laufende Kosten und teilweise schlechte Performance. Jetzt ist meine Frage, wie man das optimieren könnte bzw was man mit dem Depot noch anfangen kann.

 

Kurz zu mir: ich bin Anfänger beim Thema Aktien und Börse, ich bin erst seit kurzem investiert mit relativ geringen Beträgen (niedrig 5stellig) in MSCI World ETF und MSCI EM ETF (70/30 Portfolio). Ich bin genau zum Crash eingestiegen, sehe aber langfristig keine Alternativen, die auch Rendite bringen.

 

Die Fonds im einzelnen (sorry, dass ich die WKN gerade nicht zur Hand habe):

UniDeutschland
Aktienfonds mit deutschen Standardwerten (ich schätze mal ein aktiv gemanagter DAX-Fonds)

hat beim Crash ordentlich verloren, hat sich aber fast wieder erholt


UniImmo: Deutschland
Offener Immobilienfonds

ist immer noch im plus, kontinuierliche Wertsteigerung die letzten Jahre, aber trotzdem rel geringe Rendite

 

UniImmo: Europa
Offener Immobilienfonds

gleiches wie UniImmo Deutschland

 

SpardaOptiAnlage Defensiv EA
Monega KapitalanlagegesellschaftmbH

das scheint ein Mischfonds zu sein, mir ist nicht klar, in was die investieren. Dieser Fonds hat eine ziemlich schlechte Performance, nullkommairgendwas die letzten 10 jahre, und er ist zZ fett im minus. Der ist mir ein richtiger Dorn im Auge in diesem Depot.

 

Meine Frage wäre jetzt, wie ihr diese Fonds einschätzt, soll man sie weiter halten, soll man sie verkaufen, das Depot auflösen, ein neues Depot bei einem günstigeren Broker eröffnen etc Vor allem unter dem Aspekt, dass meine Mutter schon älter ist.

Ich sehe nur, dass diese Fonds viel zu teuer sind. Die Ausgabeaufschläge sind eh weg, aber die TERs mit teilweise deutlich über 2 % kann man ja vermeiden. Verkaufen wäre besonders beim SpardaOptiAnlage Defensiv EA ein Problem, da wir dann Verluste im 4stelligen Bereich realisieren würden.

Ich selbst würde nur in breitgestreute ETF investieren, die Frage ist, ob man bei einer 76-jährigen noch von einem Anlagehorizont von 10 Jahren und länger ausgehen sollte...

 

Würde mich über Tipps freuen.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Zitat

Was tun mit Depot der Mutter?

Nichts! Finger weg!

 

Zitat

 

SpardaOptiAnlage Defensiv EA
Monega KapitalanlagegesellschaftmbH

das scheint ein Mischfonds zu sein, mir ist nicht klar, in was die investieren. Dieser Fonds hat eine ziemlich schlechte Performance, nullkommairgendwas die letzten 10 jahre, und er ist zZ fett im minus. Der ist mir ein richtiger Dorn im Auge in diesem Depot.

 

Das ist ein Dachfonds. Ein Fonds der seinerseits in Fonds investiert. Du bezahlst TER für den Dachfonds und nochmal TER für die einzelnen Zielfonds. Die übliche Gelddruckmaschine der Sparkassen.

 

Zitat

Verkaufen wäre besonders beim SpardaOptiAnlage Defensiv EA ein Problem, da wir dann Verluste im 4stelligen Bereich realisieren würden.

Nein, Verkaufen ist kein Problem. Verluste in der Vergangenheit sind für zukünftiges Handeln nicht entscheidungsrelevant. Entscheidend ist die Erwartung für die Zukunft.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 20 Minuten von robert2020:

Kurz zu mir: ich bin Anfänger beim Thema Aktien und Börse, ich bin erst seit kurzem investiert mit relativ geringen Beträgen (niedrig 5stellig) in MSCI World ETF und MSCI EM ETF (70/30 Portfolio). Ich bin genau zum Crash eingestiegen, sehe aber langfristig keine Alternativen, die auch Rendite bringen.

Mit der Qualifikation solltest Du die Finger vom Depot einer anderen Person lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 24 Minuten von Schwachzocker:

... Die übliche Gelddruckmaschine der Sparkassen.

 

Nicht für jeden Blödsinn sind die lokalen Sparkassen verantwortlich - Muttis Depot liegt wohl bei einer Volksbank oder Raiffeisenbank. ;)

vor 35 Minuten von robert2020:

...

meine Mutter ist langsam in dem Alter, in dem sie ihre Finanzgeschäfte nicht mehr so gut alleine regeln kann

Warum?

 

vor 35 Minuten von robert2020:

SpardaOptiAnlage Defensiv EA
Monega KapitalanlagegesellschaftmbH

das scheint ein Mischfonds zu sein, mir ist nicht klar, in was die investieren. Dieser Fonds hat eine ziemlich schlechte Performance, nullkommairgendwas die letzten 10 jahre, und er ist zZ fett im minus. Der ist mir ein richtiger Dorn im Auge in diesem Depot.

 

"nullkommairgendwas die letzten 10 jahre, und er ist zZ fett im minus." -   ;) ??? https://www.fondsweb.com/de/DE000A0NGFH2

"Der ist mir ein richtiger Dorn im Auge in diesem Depot."  -  :'(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robert2020
· bearbeitet von robert2020
vor 17 Minuten von pillendreher:

meine Mutter ist langsam in dem Alter, in dem sie ihre Finanzgeschäfte nicht mehr so gut alleine regeln kann

Warum?

Nicht alle Menschen sind mit 76 noch so fit, dass sie ihre Online-Geschäfte alleine regeln können. Außerdem hat sie mich darum gebeten, mal ein Auge auf das Depot zu werfen.

Zitat

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 50 Minuten von robert2020:

Die Fonds im einzelnen (sorry, dass ich die WKN gerade nicht zur Hand habe

Und du willst dir nicht die "Mühe" machen, die rauszusuchen.

Dafür erwartest du hier Hilfe, die einen Unbedarften ermächtigt, ein "fremdes" Depot u betreuen. Geh spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robert2020
vor 18 Minuten von pillendreher:

 

"nullkommairgendwas die letzten 10 jahre, und er ist zZ fett im minus." -   ;) ??? https://www.fondsweb.com/de/DE000A0NGFH2

"Der ist mir ein richtiger Dorn im Auge in diesem Depot."  -  :'(

 

Was ist daran falsch? ich beziehe mich auf die 0,33% annualisiert.

 

screenshot.jpg

vor 22 Minuten von pillendreher:

Nicht für jeden Blödsinn sind die lokalen Sparkassen verantwortlich - Muttis Depot liegt wohl bei einer Volksbank oder Raiffeisenbank.

 

 

So ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 12 Minuten von robert2020:

Nicht alle Menschen sind mit 76 noch so fit, dass sie ihre Online-Geschäfte alleine regeln können. Außerdem hat sie mich darum gebeten, mal ein Auge auf das Depot zu werfen.

Ja, und jetzt hast Du den Blick riskiert. Hat sie Dich auch gebeten, eine Umstrukturierung vorzubereiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robert2020

Ich glaube, das kommt hier etwas falsch rüber. Ich will mich nicht ermächtigen, das Geld zu veruntreuen oder auf eigene Faust am Depot herumzuspielen. Ich würde nie ohne die Zustimmung irgendetwas verkaufen oder ändern. Wenn ich hier so die Antworten lese, glaube ich, dass das so rüberkommt.

Ich weiß auch, dass ich nicht viel Ahnung davon habe. Deshalb frage ich ja.

 

Aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass es sich hier um überteuerte Finanzprodukte handelt, die man in einer klassischen Filialbank angedreht bekommt. Siehe auch den Kommentar mit der Gelddruckmaschine. Und ich habe lediglich gefragt, ob es da Optimierungspotential gibt.

 

Es ist also eurer Meinung nach die Lösung, alles so zu lassen, wie es ist und sich am besten noch beim Kundenberater in der Filiale den nächsten überteuerten aktiven Fonds andrehen zu lassen, nur weil ich keine Ahnung habe?

vor 13 Minuten von Ramstein:

Und du willst dir nicht die "Mühe" machen, die rauszusuchen.

Dafür erwartest du hier Hilfe, die einen Unbedarften ermächtigt, ein "fremdes" Depot u betreuen. Geh spielen.

Das sind alles Produkte der Union Investment bzw der Sparda, daher ging ich davon aus, dass man auch ohne WKN nur mit dem Namen fündig wird. Ich habe ja auch dazu geschrieben, um was es sich handelt. Ich wolte lediglich eine grobe Einordnung, ob gut oder schlecht.

 

Ansonsten vielen Dank für die nette Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Ich würde erstmal die Fakten von jeden Fonds mit deiner Mutter durchgehen, also Performance der letzten Jahre, Gebühr, G/V Stand jetzt...und deine mit dem MSCI World/EM zum Vergleich.

Wenn SIE mit ihren Fonds zufrieden ist, dann würd ich es so lassen, wie es ist.

Wenn nicht, dann vorschlagen das zu verkaufen (wenn zuviel Verlust, dann lieber nicht, würde abwarten), einen günstigen Broker wählen und in die von dir gennanten ETFs investieren.

Bei den beiden UnImmos ist nach dem Verkauf erstmal ein 12 monatige Wartefrist.

Letztendlich bleibt das Geld in der Familie und wird dir vermutlich vererbt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87

Was ist überhaupt das Ziel des Depots deiner Mutter? Geht es um finanzielle Absicherung + Zusatzrente durch Dividenden bzw. durchs Entsparen der Fonds oder ist es das Ziel dem oder den Kindern ein finanzielles Erbe zu hinterlassen?

 

Hast du Geschwister? Falls ja sollten diese (insbesondere im letzten Falle) mit eingebunden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo erst einmal,

 

Auch ohne WKN ist im Netz viel zu finden,

schaue mal auf der Seite:

 

https://www.union-investment.de/startseite

 

das gibt es schon einige Daten:

SpardaOptiAnlage Defensiv EA.pdf

 

Dieser ist ein Mischfonds, der Aktien und Renten hält.

 

UniImmo Deutschland.pdf

 

UniImmo Europa.pdf

 

Die beiden Immofonds sollten hier im Forum sicherlich bekannt sein,

sind eben keine Aktienfonds, daher bewegen die sich kaum,

solange hinter solchen Fonds ein großer Vertrieb steht

und es immer wieder Menschen gibt, die so etwas kaufen,

werden die auch ihre 1-2% erwirtschaften.

 

Was jetzt in dieser Krise alles passiert kann Dir keiner sagen,

selbst wenn Du das Geld umschichtest, wer sagt Dir, dass Du hinterher nicht noch weniger hast !?

Wie lange läuft das Depot denn schon ? Die Immos gibt es schon ewig und 3 Tage.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robert2020
vor 9 Minuten von Dorfkind87:

Was ist überhaupt das Ziel des Depots deiner Mutter? Geht es um finanzielle Absicherung + Zusatzrente durch Dividenden bzw. durchs Entsparen der Fonds oder ist es das Ziel dem oder den Kindern ein finanzielles Erbe zu hinterlassen?

 

Hast du Geschwister? Falls ja sollten diese (insbesondere im letzten Falle) mit eingebunden sein.

Geschwister sind schon mit einbezogen. Da mache ich nichts im Alleingang.

Das Ziel war es, Geld anzulegen mit einer höheren Rendiste als Tagesgeld/Festgeld zur Absicherung. Es wurde auch schon das ein oder andere Mal etwas entnommen, aber als regelmäßige zusätzliche Rentenzahlung dient es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
10 minutes ago, robert2020 said:

Das Ziel war es, Geld anzulegen mit einer höheren Rendiste als Tagesgeld/Festgeld zur Absicherung.

Höhere Rendite kommt nur von höherem Risiko. Wie passt das mit der Absicherung zusammen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robert2020
vor 18 Minuten von ghost_69:

Die beiden Immofonds sollten hier im Forum sicherlich bekannt sein,

sind eben keine Aktienfonds, daher bewegen die sich kaum,

solange hinter solchen Fonds ein großer Vertrieb steht

und es immer wieder Menschen gibt, die so etwas kaufen,

werden die auch ihre 1-2% erwirtschaften.

 

Was jetzt in dieser Krise alles passiert kann Dir keiner sagen,

selbst wenn Du das Geld umschichtest, wer sagt Dir, dass Du hinterher nicht noch weniger hast !?

Wie lange läuft das Depot denn schon ? Die Immos gibt es schon ewig und 3 Tage.

 

Ghost_69 :-*

Das Depot existiert seit 2012.

Die Immofonds machen pro Jahr so 2-3%, davon geht aber dann wieder 1% laufenden Kosten ab. Die sind recht stabil, werfen aber halt auch nicht viel ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
vor 36 Minuten von robert2020:

Es ist also eurer Meinung nach die Lösung, alles so zu lassen, wie es ist ...

Genau.

Wie schon @Schwachzocker oben sagte:

Nichts tun. Finger weg. Und ich ergänze: Beschäftige Dich mit den Fonds wieder, wenn Du sie eines Tages geerbt hast. DANN darfst Du DEINE Entscheidungen treffen.

 

(Und das ist meine Meinung zu allen diesen "Ich muß da mal an dem Depot meiner Eltern rumschrauben..." Threads.)

 

Und als inhaltliche Ergänzung noch:

 

1. Es macht weder Sinn, seiner 76-jährigen Mutter die rationale Welt der ETF's zu erklären...Und es macht auch keinen Sinn (mental und so), jetzt noch ihr Vertrauen in ihre VR-Bänker zu erschüttern.

 

2. Was passiert, wenn Du umschichten WÜRDEST? Glaube mir:

a) Wenn es gut läuft in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren, halten es alle für normal.

b) Wenn es seitwärts läuft, auch normal.

c) Wenn deine neugekauften ETF's in einer Corona2- oder sonstigen Krise nochmal abstürzen - dann WIRST DU verantwortlich gemacht. Dann ist auch völlig egal, was die Union-Fonds oder der Gesamtmarkt macht.

 

Und 3. (geraten)

Ich denke und hoffe ja, daß zumindestens einige der Fonds noch vor-2009 angeschafft worden sind. Genießen damit noch Steuerfreiheit auf Kursgewinne, was die höhere TER auch für ETF-Jünger verschmerzen läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
vor 52 Minuten von robert2020:

und sich am besten noch beim Kundenberater in der Filiale den nächsten überteuerten aktiven Fonds andrehen zu lassen, nur weil ich keine Ahnung habe?

 

Hat hier irgendjemand behauptet, daß Du dies für DEINE Geldanlage tun mußt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 57 Minuten von robert2020:

...Es ist also eurer Meinung nach die Lösung, alles so zu lassen, wie es ist und sich am besten noch beim Kundenberater in der Filiale den nächsten überteuerten aktiven Fonds andrehen zu lassen, nur weil ich keine Ahnung habe?

Nein! Die Lösung ist, dass sich Deine Mutter Ahnung verschafft und eigenverantwortlich Entscheidungen trifft. Sofern sie das nicht will, ist es ihr Pech. Wenn sie das nicht kann, soll sie sich halt entmündigen lassen.

 

vor einer Stunde von robert2020:

...Und ich habe lediglich gefragt, ob es da Optimierungspotential gibt.

Optimierungspotential gibt es immer. Deshalb haben viele Anleger ja so hohe Handelskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Nein! Die Lösung ist, dass sich Deine Mutter Ahnung verschafft und eigenverantwortlich Entscheidungen trifft. Sofern sie das nicht will, ist es ihr Pech. Wenn sie das nicht kann, soll sie sich halt entmündigen lassen.

 

 

Na dann muss die Mutter froh sein , dass zum 01.01.1992 ( ! ) die Entmündigung gesetzlich abgeschafft wurde.

Hauptsache , irgendwas hinausposaunt ...................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Nein! Die Lösung ist, dass sich Deine Mutter Ahnung verschafft und eigenverantwortlich Entscheidungen trifft. Sofern sie das nicht will, ist es ihr Pech. Wenn sie das nicht kann, soll sie sich halt entmündigen lassen.


@robert2020 Nach einiger Zeit im Forum lernst du, wessen Beiträge man „cum Kilo salis“ nehmen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 31 Minuten von troi65:

Na dann muss die Mutter froh sein , dass zum 01.01.1992 ( ! ) die Entmündigung gesetzlich abgeschafft wurde.

Hauptsache , irgendwas hinausposaunt ...................

Man hat es umbenannt, nicht abgeschafft und damit das erreicht, was man erreichen wollte: Leute glauben nun, dass es das nicht mehr gibt. Es läuft in der Praxis aber nun einmal auf das gleiche hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

 

. Es läuft in der Praxis aber nun einmal auf das gleiche hinaus.

Du scheinst es besser zu wissen.

Allerdings blöd für Dich , dass ich ausgerechnet in der "Branche" tätig bin.

Von wegen nur umbenennen.

Aber lassen wir dieses Nebengleis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Nein! Die Lösung ist, dass sich Deine Mutter Ahnung verschafft und eigenverantwortlich Entscheidungen trifft. Sofern sie das nicht will, ist es ihr Pech. Wenn sie das nicht kann, soll sie sich halt entmündigen lassen.

 

:narr::narr::narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 24 Minuten von troi65:

Du scheinst es besser zu wissen.

Allerdings blöd für Dich , dass ich ausgerechnet in der "Branche" tätig bin.

...

Wirst Du betreut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Na klar , was hast Du denn gedacht ?:w00t:

Galanter wäre es gewesen , zuzugeben , an den Falschen geraten zu sein.

Aber solch eine Fähigkeit schließe ich bei Dir komplett aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...