Zum Inhalt springen
syndiziert

iShares MSCI Emerging Markets Dist. - unterschiedliche TER

Empfohlene Beiträge

syndiziert

Guten Morgen,

 

den MSCI Emerging Markets von iShares sehe ich mit unterschiedlichen TER, im Prospekt werden die TER mit 0,18% beziffert. Bspw. bei finvesto oder ING oder Consorsbank wird die TER jeweils mit 0,75% ausgewiesen. Wie kann das sein?

 

Was ist nun die maßgebliche? Gab es eine Erhöhung bzw. welche Alternativen gibt es für diesen ETF? 

 

Und sorry falls die Frage etwas unangebracht ist.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von cht:

Guten Morgen,

 

den MSCI Emerging Markets von iShares sehe ich mit unterschiedlichen TER, im Prospekt werden die TER mit 0,18% beziffert. Bspw

Und sorry falls die Frage etwas unangebracht ist.

 

Grüße

vielleicht nicht unangebracht, aber im Anfängerthread besser aufgehoben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von cht:

Wie kann das sein?

 

Dinge ändern sich, und nicht immer kriegt jeder jede Änderung sofort mit.

 

vor 11 Minuten von cht:

Was ist nun die maßgebliche?

 

Was wird wohl maßgeblich sein – der Prospekt der Fondsgesellschaft oder Angaben auf irgendwelchen Websites?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert
vor 51 Minuten von chirlu:

Was wird wohl maßgeblich sein – der Prospekt der Fondsgesellschaft oder Angaben auf irgendwelchen Websites?

Naja... nur weil es im Factsheet, welches ja meistens nicht täglich aktualisiert wird, steht, heißt es ja noch lange nicht, dass dieses dann maßgeblich ist. Ich würde ja schon davon ausgehen, dass die Banken und Fondsbanken zeitnah mit Aktualisierungen versorgt werden. Vielleicht nicht minütlich, aber schon täglich oder alle paar Tage.. zumal ich das nicht erst heute feststellte. 

 

Aber gut, ich warte dann einfach etwas bis sich das aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von cht:

Naja... nur weil es im Factsheet, welches ja meistens nicht täglich aktualisiert wird, steht, heißt es ja noch lange nicht, dass dieses dann maßgeblich ist.

doch tut es. Es ist das maßgeblich, was von der Gesellschaft in ihren offiziellen Dokumenten steht.

 

vor 3 Minuten von cht:

Ich würde ja schon davon ausgehen, dass die Banken und Fondsbanken zeitnah mit Aktualisierungen versorgt werden.

ja klar logisch, als KAG melde ich den richtigen Wert allen verfügbaren Banken, aber in meinen eigenen Dokumenten lasse ich alte und nicht mehr aktuelle Werte stehen. Nein so läuft das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 2 Stunden von cht:

den MSCI Emerging Markets von iShares sehe ich mit unterschiedlichen TER, im Prospekt werden die TER mit 0,18% beziffert. Bspw. bei finvesto oder ING oder Consorsbank wird die TER jeweils mit 0,75% ausgewiesen. Wie kann das sein?

Wahrscheinlich, indem du einen ETF auf den MSCI Emerging Markets mit einem ETF auf den MSCI Emerging Markets IMI vergleichst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von nikolov:

Wahrscheinlich, indem du einen ETF auf den MSCI Emerging Markets mit einem ETF auf den MSCI Emerging Markets IMI vergleichst.

 

Nein, iShares hat mittlerweile wirklich auch die alten Nicht-Core-EM-ohne-IMI auf 0,18% reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 4 Minuten von chirlu:

Nein,iShares hat mittlerweile wirklich auch die alten Nicht-Core-EM-ohne-IMI auf 0,18% reduziert.

Danke für das Update, das muss so frisch sein, dass die Banken das bei sich noch nicht hinterlegt haben. Die haben bestimmt auch noch andere Sachen zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ist schon seit einigen Wochen so. Bei iShares geschehen Preissenkungen eher still und leise. Die alten MSCI World ETFs haben aber nach wie vor eine höhere TER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
Am 28.4.2020 um 11:46 von DST:

Ist schon seit einigen Wochen so. Bei iShares geschehen Preissenkungen eher still und leise. Die alten MSCI World ETFs haben aber nach wie vor eine höhere TER.

Mir ist auch die Änderung beim EM erst jetzt aufgefallen und konnte die Änderung von 0,75 % TER auf 0,18 % TER kaum glauben.

Wahrlich umso unverständlicher, warum der MSCI World von Ishares noch auf dem alten hohen Preisniveau verbleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
Am 7.6.2020 um 16:35 von edan:

Mir ist auch die Änderung beim EM erst jetzt aufgefallen und konnte die Änderung von 0,75 % TER auf 0,18 % TER kaum glauben.

Wahrlich umso unverständlicher, warum der MSCI World von Ishares noch auf dem alten hohen Preisniveau verbleibt.

Die Small Caps wurden leider auch nicht angepasst. Mag sein, dass hier 0,18% nicht machbar ist, aber der Wettbewerber SPDR ist beim SC EM mit 19 Punkten ein ganzes Stück günstiger. Beim SC World allerdings 10 Punkte teurer - da fehlt wohl im Gegensatz zu den vielen Standardwerte-ETFs der Druck für iShares...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...