Zum Inhalt springen
kifferkniffer

In neuen acc Vanguard ETF investieren (70/30)

Empfohlene Beiträge

kifferkniffer

Hallo zusammen,

 

kurze Info zu mir:

 

Alter: 29 Jahre 

Gehalt: 3000€ (Ersparnisse 10.000€)

Geplante monatliche Sparrate: ~1.500€

Geplante Einzahldauer:  15+ Jahre

 

Ich habe seit dem letztem Jahr in folgendes investiert:

 

ETF: ~25.000€

70% HSBC MSCI World ETF - USD DIS   WKN: A1C9KL | ISIN: DE000A1C9KL8     TER 0,15 % /TD 0,14% (gemittelt) , 1200 Aktien, phy. Sampling, ausschüttend, Währung $

30% iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD DIS   WKN: A2JDYF | ISIN: IE00BD45KH83   TER 0,18 / TD 0,09 Währung: $ /CHF 

Aktien: ~25.000€

Amazon, Google, Xiaomi, SAP und einigen andere Aktien

 

 

Da der Emittent bei dem HSBC-ETF umgestellt wurde und der Sparplan automatisch beendet wurde, würde ich jetzt gerne auf thesaurierende ETFs umsteigen.

 

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (USD) AccumulatingISIN IE00BK5BQV03

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF Acc ISIN IE00BK5BR733, WKN A2PLTC

 

Ich wechsel von MSCI zu FTSE, das sollte ja kein Problem sein, da ich es bei World als auch EM mache, richtig?

Die ursprüngliche Befürchtung, dass die neuen Vanguards noch eine kleine Fondgröße haben, hat sich nicht bestätigt (>100 Mio), deswegen dürften die Kosten (Tracking Difference), wie bei Vanguard üblich, relativ niedrig sein. Oder würdet ihr noch einige Jahre warten, bis sich eine Tendenz ergibt? Meine schnelle Recherche ergab, dass alle anderen Vanguard ETFs eine TD von unter 0,2% haben. Aus dem Grund bin ich optimistisch.

 

Spricht sonst noch etwas gegen die zwei Vanguard ETFs?

 

 

Besten Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von kifferkniffer:

Da der Emittent bei dem HSBC-ETF umgestellt wurde

Nein, am Emittenten hat sich nichts geändert. HSBC hat nur bei den ISINs ein bisschen aufgeräumt und die deutsche ISIN auf die irische fusioniert. 

 

vor einer Stunde von kifferkniffer:

Ich wechsel von MSCI zu FTSE, das sollte ja kein Problem sein, da ich es bei World als auch EM mache, richtig?

Nein, kein Problem. Ich sehe aber auch bei einer Mischung der Indizes keine kriegsentscheidende Probleme. 

 

Wenn man jetzt wirklich genau hinschaut, könnte man noch auf die unterschiedlichen Definitionen von Small Cap hinweisen, da du ja aktuell einen EM IMI hast. Aber das sehe ich schon im Bereich von Erbsen filetieren.

 

vor einer Stunde von kifferkniffer:

Spricht sonst noch etwas gegen die zwei Vanguard ETFs?

Absolut nicht. Warum sollte gerade bei diesem Produkten eine Kröte versteckt sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor einer Stunde von kifferkniffer:

Ich wechsel von MSCI zu FTSE, das sollte ja kein Problem sein, da ich es bei World als auch EM mache, richtig?

Richtig.

 

vor einer Stunde von kifferkniffer:

Oder würdet ihr noch einige Jahre warten, bis sich eine Tendenz ergibt?

Die Vanguard Fonds (in ihren unterschiedlichen Anteilsklassen) gibt es seit 2012, wie viele Jahre möchtest du denn warten?

 

vor einer Stunde von kifferkniffer:

Spricht sonst noch etwas gegen die zwei Vanguard ETFs?

Sie trinken nicht, rauchen nicht und machen nicht dick. Also, nö, da fällt mir spontan nichts ein.

Alternativ kansnt du auch einen Blick Fondsprospekt dieser ETFs werfen und den Inhalt mit dem vergleichen, was im Fondsprospekt deiner bestehenden ETFs steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kifferkniffer
Zitat

Die Vanguard Fonds (in ihren unterschiedlichen Anteilsklassen) gibt es seit 2012, wie viele Jahre möchtest du denn warten?

Da hast du recht. Ich wähle allerdings die thesaurierende Variante, die es in DE erst seit einigen Monaten gibt.

Ich weiß jedoch nicht, ob es für die Trackingdifferenz  einen Unterschied macht, ob thesaurierend bzw. ausschüttend. 

Zitat

Wenn man jetzt wirklich genau hinschaut, könnte man noch auf die unterschiedlichen Definitionen von Small Cap hinweisen, da du ja aktuell einen EM IMI hast. Aber das sehe ich schon im Bereich von Erbsen filetieren.

Stimme ich dir zu. Ich bin mir dessen bewusst und halte es für vernachlässigbar. Habe den ETF aufgrund der geringen TD gewählt. Die Vanguards dürften ähnlich günstig oder noch günstiger sein.

 

 

Mir ist klar, dass es sich um "Standart"-ETFs handelt, allerdings wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen, da es um viel Geld geht.

Vielen Dank für das Feedback!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 50 Minuten von kifferkniffer:

Da hast du recht. Ich wähle allerdings die thesaurierende Variante, die es in DE erst seit einigen Monaten gibt.

Da du auch schon das Volumen erwähnt hattest: Es handelt sich bei der ausschüttenden und thesaurierenden Variante nur um unterschiedliche Anteilsklassen, das sind aber Anteile am selben Fonds. Das Volumen kannst du also von beiden addieren. Also dürften sich auch die TD&Co. vom Ausschütter übertragen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kifferkniffer
vor 57 Minuten von Aktie:

Da du auch schon das Volumen erwähnt hattest: Es handelt sich bei der ausschüttenden und thesaurierenden Variante nur um unterschiedliche Anteilsklassen, das sind aber Anteile am selben Fonds. Das Volumen kannst du also von beiden addieren. Also dürften sich auch die TD&Co. vom Ausschütter übertragen lassen.

Wieder was dazu gelernt. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Was ist mit dem Spread des EM Vanguards? Meinungen ?

image.png.e9c6befd2a50bc5f2d161a69409c051b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 24 Minuten von joinventure12:

Was ist mit dem Spread des EM Vanguards? Meinungen ?

Da ich nie kaufe und sofort wieder verkaufe, interessiert mich der Spread nicht. Wenn ich kaufen will, kaufe ich zum günstigsten verfügbaren Preis, wenn ich verkaufen will, verkaufe ich zum teuersten verfügbaren Preis. Meiner Meinung nach sind die gängigen ETFs an deutschen Börsen ausreichend liquide, um sich darüber keine Gedanken machen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 12 Minuten von alsuna:

Da ich nie kaufe und sofort wieder verkaufe, interessiert mich der Spread nicht. Wenn ich kaufen will, kaufe ich zum günstigsten verfügbaren Preis, wenn ich verkaufen will, verkaufe ich zum teuersten verfügbaren Preis.

ETFs sind doch nur Hüllen. Wäre hier nicht in dem Beispiel die Versandkosten der Hülle teurer als sie sein müsste? - oder habe ich einen Denkfehler 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 38 Minuten von joinventure12:

Was ist mit dem Spread des EM Vanguards? Meinungen ?

Etwas mehr als die Grafik einfach hinzuklatschen hätte es schon sein dürfen, z.B. zeigt das Diagramm einen bestimmten Tag, oder einen gemittelten Zeitraum? Hast du dir andere Emerging Market ETFs angeschaut, wie sieht es da aus?

vor 2 Minuten von joinventure12:

ETFs sind doch nur Hüllen. Wäre hier nicht in dem Beispiel die Versandkosten der Hülle teurer als sie sein müsste? - oder habe ich einen Denkfehler 

Wohl eher etwas übersehen oder eine versteckte Kröte: dass es zur Handelseröffnung etwas volatiler zugehen kann ist ganz normal. Es kommt auch darauf an, was vor der Handelseröffnung in den asiatischen Märkten los war: ging es dort volatil zu, dann wird die Unsicherheit in den Spread eingepreist, oder liege ich hier vollkommen falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Die Grafik ist von extraetf und bezieht sich auf den Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF Acc. Also den hier angesprochenen ETF

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BK5BR733?tab=analyse

 

So wie ich das verstehe ist dass der gemittelte Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Leider muss man sich für die Grafik auf dem Portal anmelden.

Ist die Grafik bei anderen Emerging Markets ETFs genauso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Das ist im Vergleich der iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF

 

image.png.8aed1de31ad987d5c1db2e63a1864424.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Jetzt wäre mal interessant zu wissen, wie sich iXLM und Spread zueinander verhalten. Hier gab's schon mal so eine Diskussion:

 

Abgesehen davon: wer einfach nur kaufen und halten möchte, der kann sich an dem orientieren, was @alsuna geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 8 Stunden von nikolov:

Abgesehen davon: wer einfach nur kaufen und halten möchte, der kann sich an dem orientieren, was @alsuna geschrieben hat.

Sehe ich nicht so, aber in diesem Fall schon. Glaube der Vanguard ETF wird noch stark wachsen und mit ihm die iXLM sinken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...