Zum Inhalt springen
Greg_777

Ein Paar Fragen zu Optionen

Empfohlene Beiträge

Greg_777

Hallo Leute!

 

Sorry, wenn ich in falschem Forum gelandet bin. Ich habe ein Paar praktische Fragen zu Optionen, waere Euch sehr dankbar, wenn ihr diese beantworten wuerdet. Ganz kurze Antworten erwuenscht. Ich bedanke mich!

 

Theoretisches Beispiel: Ich habe vor eine Call-Option auf Aktie X zu kaufen. Der momentane Aktienpreis ist 100. Ich hoffe, dass der Aktienpreis innerhalb von 3 Monaten genau auf 150.00 steigt. Nun meine Fragen:

 

1. Mit welchem Strike sollte ich eine Option kaufen? 150?

 

2. Ab welchem Aktienpreis wird der Optionenwert steigen? Ab sofort - sprich steigt der Aktienpreis auf 110, so steigt auch Optionenwert, oder erst nachdem der Aktienpreis das Strikeniveau (also 150) erreicht hat?

 

3. Situation: Der Aktienpreis faellt zuerst von 100 auf 5, steigt dann aber auf 150. Wie verhaelt sich in diesem Fall der Optionenpreis? Im Falle eines Faktorzertifikats zum Beispiel, wuerde so ein tiefer Fall den Zertifikatenpreis "vernichten", ganz egal, ob die Basisiaktie sich danach erholt oder nicht. Wie ist es bei Optionen?

 

4. Angenommen ich habe eine Option mit dem Strike 150 gekauft. Zu dem Zeitpunkt des Kaufs lag der Aktienpreis bei 100. Zum Zeitpunkt des Ablaufs liegt der Preis bei 149. Der Preis war zwischenzeitlich bei 160, hat sich aber bei 149 eingependelt. Habe ich nun (bei dem Preis 149) mit meiner Option einen Gewinn gemacht oder nicht? Der Aktienpreis ist ja gestiegen (von 100 auf 149), hat allerdings den Strike nicht ganz erreicht.

 

5. Kann man Option auch vor dem Ablauf verkaufen?

 

Danke!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 20 Minuten von Greg_777:

Hallo Leute!

 

Sorry, wenn ich in falschem Forum gelandet bin. Ich habe ein Paar praktische Fragen zu Optionen, waere Euch sehr dankbar, wenn ihr diese beantworten wuerdet. Ganz kurze Antworten erwuenscht. Ich bedanke mich!

 

Theoretisches Beispiel: Ich habe vor eine Call-Option auf Aktie X zu kaufen. Der momentane Aktienpreis ist 100. Ich hoffe, dass der Aktienpreis innerhalb von 3 Monaten genau auf 150.00 steigt. Nun meine Fragen:

 

1. Mit welchem Strike sollte ich eine Option kaufen? 150?

Eine wichtigere Frage ist mMn: mit welcher Laufzeit sollte ich eine Call-Option kaufen? Wenn du jetzt einen Call kaufst mit Strike 150 und Verfall in 3 Monaten. Und die Aktie steht in 3 Monaten bei 150. Dann hast du einen Totalverlust.

Kaufst du eine Option mit 6 Monaten Laufzeit, wirst du vermutlich bei so einem Szenario dick Gewinn gemacht haben.

Zitat

 

2. Ab welchem Aktienpreis wird der Optionenwert steigen? Ab sofort - sprich steigt der Aktienpreis auf 110, so steigt auch Optionenwert, oder erst nachdem der Aktienpreis das Strikeniveau (also 150) erreicht hat?

Nein. Jede Option hat ein Delta. Das sagt aus wie sich der Optionspreis im Verhältnis zum Aktienkurs entwickelt. Angenommen du kaufst einen Call mit Delta 0,5, dann heißt das: Wenn die Aktie 1 EUR steigt, steigt der Call um 0,50 Cent.

Das Delta ist aber nicht starr, sondern verändert sich, je nachdem wie sich die Aktie entwickelt und wie lange es noch bis zum Verfall ist.

Zitat

 

3. Situation: Der Aktienpreis faellt zuerst von 100 auf 5, steigt dann aber auf 150. Wie verhaelt sich in diesem Fall der Optionenpreis? Im Falle eines Faktorzertifikats zum Beispiel, wuerde so ein tiefer Fall den Zertifikatenpreis "vernichten", ganz egal, ob die Basisiaktie sich danach erholt oder nicht. Wie ist es bei Optionen?

Bei echten Optionen gibt es keinen Knock-Out. Dafür sind diese dann in der Regel auch teuerer.

Zitat

 

4. Angenommen ich habe eine Option mit dem Strike 150 gekauft. Zu dem Zeitpunkt des Kaufs lag der Aktienpreis bei 100. Zum Zeitpunkt des Ablaufs liegt der Preis bei 149. Der Preis war zwischenzeitlich bei 160, hat sich aber bei 149 eingependelt. Habe ich nun (bei dem Preis 149) mit meiner Option einen Gewinn gemacht oder nicht? Der Aktienpreis ist ja gestiegen (von 100 auf 149), hat allerdings den Strike nicht ganz erreicht.

Nein, Totalverlust wenn du bis Verfall die Option hälst. Wenn du sie bei 160 verkaufst, hängt es davon ab wieviel Prämie du bezahlt hast. Das kann man pauschal nicht sagen.

Zitat

5. Kann man Option auch vor dem Ablauf verkaufen?

Sicher. Du kannst sie ja auch vor dem Ablauf kaufen.

Zitat

Danke!
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greg_777

Vielen Dank!

 

Eine Frage haette ich noch: Angenommen wir haben die sichere Info, dass diese Aktie von 100 auf 150 steigt (innerhalb von 3 Monaten). Aber zum jetzigen Zeitpunkt - mit welchem Streik und Laufzeit sollte man Option auf diese Aktie kaufen?

 

Es gibt da verschiedene Angebote und ich verstehe nicht ganz den Unterschied. Es gibt da eine Option mit dem Streik 100, eine andere mit dem Streik 105. Welcher Streik ist aber besser in so eine Situation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 5 Minuten von Greg_777:

Vielen Dank!

 

Eine Frage haette ich noch: Angenommen wir haben die sichere Info, dass diese Aktie von 100 auf 150 steigt (innerhalb von 3 Monaten). Aber zum jetzigen Zeitpunkt - mit welchem Streik und Laufzeit sollte man Option auf diese Aktie kaufen?

Kommt auf die Aktie drauf an. Jede Aktie hat unterschiedliche Volas und Optionspreise je Laufzeit. Man kann nicht pauschal sagen: Man die uns jenes. Das geht bei jeder Aktie. Eine Deutsche Telekom ist ganz anders als z.B. eine Tesla.

vor 5 Minuten von Greg_777:

 

Es gibt da verschiedene Angebote und ich verstehe nicht ganz den Unterschied. Es gibt da eine Option mit dem Streik 100, eine andere mit dem Streik 105. Welcher Streik ist aber besser in so eine Situation?

1. Ich bezweifel dass du überhaupt "echte" Optionen handeln darfst. Das erlauben nämlich nur sehr wenige Broker

2. Es gib für jede Aktie viele Varianten von Strikes und Laufzeiten. Sag mir die Prämien auf die Optionen und ich sage dir, welche im Szenario 150 EUR in 3 Monaten besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...