Zum Inhalt springen
100

Jemanden "abmahnen"?

Empfohlene Beiträge

100

Jemand verkauft das gleiche wie ich, aber ich bin gewerblich (Kleinunternehmer) und diese Person gibt sich als Privatperson aus, ist aber offensichtlich gewerblich, da er seit Monaten gleichartige Artikel anbietet.

Kann ich diese Person abmahnen?

 

1. Wie funktioniert Abmahnung generell?

2. Was hat es für Folgen für den anderen?

3. Was hat es für Folgen für mich?

4. Kann ich dadurch Geld kriegen, wenn ich ihn zurecht abmahne?

5. Kriegt der dann meine Adresse und kann mich persönlich besuchen und bedrohen??

6. Muss ich einen Anwalt dafür haben oder kann man das auch ohne Anwalt?

7. Wie langwierig ist sowas?

8. Hat jemand von euch schon persönlich Erfahrungen mit sowas gemacht - welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Könntest du das mal genauer erklären? Woher weißt du, dass er gewerblich handelt? Was bedeutet, er tritt als "Privatperson" auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Klar: Word öffnen, Abmahnung drüber schreiben, Geldbetrag fordern und verschicken. Problematisch wird es, wenn sich der andere mit einem findigen Anwalt zur Wehr setzt. Ich vermute, du hast mit einem Anwalt mehr von vornherein mehr Erfolg. Andere Wege könnten z.B. über die Wettbewerbszentrale oder das für die Gegenseite zuständige Finanzamt führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100
vor 14 Minuten von Totti3004:

Könntest du das mal genauer erklären? Woher weißt du, dass er gewerblich handelt? Was bedeutet, er tritt als "Privatperson" auf?

Ein fiktives Beispiel, das es verdeutlicht:

Jemand bietet bei Ebay Kleinanzeigen regelmäßig VW Golfs an.

Über ein halbes Jahr stellt er jeden Monat zwei neue rein und verkauft die, gibt aber an, er sei eine Privatperson.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von 100:

Ein fiktives Beispiel

Und warum nicht einfach der konkrete Fall?

 

Ansonsten: Abmahnen lässt sich einfach -> Auf einen Zettel "Abmahnung" schreiben, abschicken, Fertig. Anscheißen kann man jemanden z.B. beim Finanzamt, Gewerbeaufsichtsamt oder den sonstigen zuständigen Stellen, darum scheint es dir ja zu gehen.  Um bei deinem Ebay-Beispiel zu bleiben: wenn er dort gegen die AGB verstößt kann man dies dem Support melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Versuch mal, ob deine IHK dir da helfen kann. Da bist Du als Gewerbetreibender  Zwangsmitglied. 

 

Ansonsten:

Zentrale gegen unlauteren Wettbewerb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von 100:

5. Kriegt der dann meine Adresse und kann mich persönlich besuchen und bedrohen??

 

Dass derjenige über eine durch einen Anwalt beantragte Akteneinsicht herausfinden kann, wer ihn abgemahnt hat, davon kannst du ausgehen. 

 

Mir persönlich wäre es die Sache nicht wert, dafür ein Risiko einzugehen. Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Eine Rechtsschutzversicherung wirst du vermutlich haben, da der Schuss eventuell auch nach hinten losgehen kann, wenn du denjenigen zu Unrecht abmahnen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Hat die Frage eigentlich etwas mit Wertpapieren zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 2 Stunden von Totti3004:

Und warum nicht einfach der konkrete Fall?

 

Er schildert halt gern fiktive Fälle. In der Regel geht es um Fahrräder:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 3 Stunden von 100:

Ein fiktives Beispiel, das es verdeutlicht:

Jemand bietet bei Ebay Kleinanzeigen regelmäßig VW Golfs an.

Über ein halbes Jahr stellt er jeden Monat zwei neue rein und verkauft die, gibt aber an, er sei eine Privatperson.

Und wo ist dein Problem? 

Du willst ihm praktisch schlechtes, weil er sich strafbar macht und steuern hinterzieht? Wo ist dein Problem? Das ist doch sein Problem und nicht deins. Jetzt willst du aber dein Problem draus machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 21 Minuten von morini:

Er schildert halt gern fiktive Fälle. In der Regel geht es um Fahrräder:

Ah ja, richtig. Das war jener, der Angst hatte, ein Steuerberater könnte seine Geschäftsidee klauen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wenn ich im anderen Thread dann auch noch Folgendes lese, bekomme ich den Eindruck, dass der Threadstarter sogar die Krankenversicherung gratis bekommen möchte und anderen Leuten Negatives wünscht:

 

"Geschrieben Juli 2, 2019

Wenn man von erwerbslos zu solch einem Mini-  (Klein-) Gewerbe wechselt, und grade beginnt und nur ausprobiert, ob es überhaupt Gewinn bringt, dann kommt direkt die Krankenkasse und will monatlich 250€ + haben.

 

Hat man da vielleicht Gestaltung- oder Förder- Möglichkeiten o.Ä. ?

Jemand ne Ahnung?

 

Die Krankenkasse bricht einem gleich zu Beginn das Genick, wenn man was versuchen will."

 

Bezahlen wir nicht alle Krankenkassenbeiträge, damit wir im Krankheitsfall versorgt werden?

Ist das vielleicht Missgunst?

 

Und dann überlegt der Threadstarter auch noch, ob er dafür Geld erhalten kann, wenn er jemanden denunziert.

Vom moralischen Standpunkt her finde ich seine Denkweise sehr merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Stunden von morini:

Vom moralischen Standpunkt her finde ich seine Denkweise sehr merkwürdig.

 

Die Frage nach den Krankenkassenbeiträgen ist doch gar nicht so abwegig. Die Arbeitsagentur hat doch genau das jahrelang getan und Menschen, die aus einer Erwerbslosigkeit gegründet haben, mit einer wesentlich vergünstigten Krankenversicherung subventioniert (einfach mal Ich-Ag googlen).

 

Und wenn ich mich als Maler mit einem Kleingewerbe selbstständig machen würde, nur um dann festzustellen, dass die Hälfte meiner Konkurrenten günstiger als ich sind weil sie schwarz arbeiten, dann würde ich mich auch fragen, was ich dagegen tun kann. 

 

Eine vom moralischen Standpunkt merkwürdige Denkweise kann ich bei beiden Sachverhalten nicht erkennen.

 

Zum Glück hat der OP schon ein paar hilfreiche Tipps bekommen, bevor hier angefangen wurde seine moralische Integrität in Frage zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wenn man aber nach sowas fragt, sollte man doch auch andere Leute nicht abmahnen, nur weil man vielleicht der Meinung ist, dass sie etwas Unrechtes getan haben und weil man vielleicht hofft, davon auch noch finanziell zu profitieren. Bei sowas denke ich unwillkürlich an das Geschäft irgendwelcher Abmahnkanzleien.

 

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass solche Fragen in einem Rechtsforum (z.B. https://www.123recht.de/forum_default.asp) besser besser beantwortet werden können, da dort, anders als im WPF, viele Juristen unterwegs sind.

 

Wer hier im WPF auf die Fragestellungen des Threadstarters antworten möchte, kann das selbstverständlich gerne tun. Vielleicht gibt es hier ja tatsächlich Leute, die sowas schonmal durchgezogen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...