Zum Inhalt springen
RomanSimon

Ist ein Short ETF mit 6,9 Mio. Größe zu klein?

Empfohlene Beiträge

RomanSimon

Hallo Zusammen,

 

Ich interessieren mich für diesen Fond

https://www.wisdomtree.eu/de-de/etps/fixed-income/wisdomtree-btp-10y-5x-daily-short

 

Ich habe schon dieses Kupfer ETC gekauft.
https://www.wisdomtree.eu/de-de/products/ucits-etfs-unleveraged-etps/commodities/wisdomtree-copper

Und hatte nacher gesehen das dieses in DE, Europa wohl nicht besonder häufig gehandelt wird. Hier und dort mal
ein paar Stück... (verkauft hab ich es noch nicht)

 

Der Kupfer ETC hat eine Größe von 163 Mio Euro. Wenn ich jetzt einen Short BTP ETF kaufe
der nur eine Größe von 6,9 Mio Euro hat - bekommt man sowas innerhalb von einem Tag noch
"vernünftig" verkauft oder ist das aufgrund der Größe riskant?

 

Dies sind meine ersten Erfahrungen mit kleinen Spezialwerten ...

 

Vielen Dank & Viele Grüße
Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 6 Minuten von RomanSimon:

Wenn ich jetzt einen Short BTP ETF kaufe
der nur eine Größe von 6,9 Mio Euro hat - bekommt man sowas innerhalb von einem Tag noch
"vernünftig" verkauft oder ist das aufgrund der Größe riskant?

Hast du das Factsheet gelesen? Was steht dazu drin?

 

Zitat

Potential Benefits
• Magnify your returns in one simple trade
• Liquid. Trades like an equity on exchange, with multiple authorised participants
(APs) and market makers (MMs)

Glaubst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87

Hab mal gerade auf Comdirect nachgeschaut. Dort wird dieses Papier nur über die Borsa Italiana gehandelt und nur wenige Kurse am Tag gestellt. Der Spread dürfte ebenfalls sehr groß sein.

 

Zum Papier selbst kann und möchte ich nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Hast Du nur die Handelsplätze geguckt oder bist Du zur Ordermaske vorgedrungen?

Eigentlich dürfte da ein Hinweis auftauchen, das diese Fonds nicht im beratungsfreien Geschäft zum Verkauf zugelassen sind,

was auch für andere gehebelte Wisdomtree- Fonds zutrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RomanSimon

vielen Dank für die Antworten.

 

@monopolyspieler
Ich hatte nur auf den Handelplätzen geschaut. Ich hatte schon mal diesen Hinweis bei maxblue
bei einem anderen gehebelten Fond. Weißt Du vielleicht wie man das umgehen kann? Telefonisch kaufen?

 

Es gibt auch noch einen größeren zweifach gehebelten Short BTP Etf (110 Mio).
https://www.lyxoretf.de/de/instit/products/fixed-income-etf/lyxor-btp-daily-2x-inverse-ucits-etf-acc/fr0011023621/eur
Nur da hätte ich wohl auch das gleiche "Beratungs Problem" (und müsste mehr Geld aufwenden)

 

Viele Grüße
Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 4 Stunden von RomanSimon:

Nur da hätte ich wohl auch das gleiche "Beratungs Problem" (und müsste mehr Geld aufwenden)

Warum mehr Geld? - unter 1k lohnt sich ein Trade sowieso meistens nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Wenn überhaupt, dann muss man nachfragen.

Reguläre gehebelte short ETFs sind bei comdirect recht überschaubar- es gibt nur 8.

 

 

Mehr Geld, weil er nur Hebel 2 statt Hebel 5 hat- das braucht mehr Geldeinsatz für das gleiche Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RomanSimon

Hallo,

 

ja, ich müsste für das gleiche Ergebnis mehr Geld einsetzen, und hätte dann weniger Cash für anders.

Allein darum gings mir. Da ich noch Anfänger bin versuch ich es mit lyxore etf.

Vielen Dank allen für die Hilfe.

 

Viele Grüße

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...