Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schildkröte

Bridgestone

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

K.K. Bridgestone ..., gelistet im Nikkei 225, ist weltweit der größte Reifenhersteller für Pkw, Busse, Lkw und Spezialfahrzeuge. Das Unternehmen wurde 1931 in Japan gegründet und beschäftigt weltweit 144.000 Mitarbeiter. Beim Umsatz im Bereich der Gummiverarbeitung ist Bridgestone weltweit führend. ... Darüber hinaus ist die Bridgestone Corporation unter anderem Hersteller von Produkten für die Schifffahrtsindustrie, von Golf- und Tennisartikeln sowie über die Tochter Bridgestone Cycle Fahrrädern.

Quelle: Wikipedia

 

Marktkapitalisierung: 2,43 Bio. JPY (20,77 Mrd. € - Stand 04.05.2020)

Umsatz: 3,52 Bio. JPY (2019)

Nachsteuergewinn: 0,29 Nio. Bio. JPY

Eigenkapitalquote: 58,07%

 

Größter Einzelaktionär ist mit 10,07% die Ishibashi Foundation. Die übrigen Aktien gehören institutionellen Anlegern bzw. befinden sich im Streubesitz. Es gibt außerdem auch ADRs der Aktie.

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise sind EPS- und KGV-Progronesen fürs laufende und fürs nächste Jahr schwierig. Aber allgemein scheint die Aktie KGV-technisch moderat bewertet zu sein. Dafür ist es allerdings auch keine Wachstumsrakete. Leider konnte ich keine älteren Zahlen von vor 2013 hinsichtlich der Krisenanfälligkeit finden. An sich brauchen sowohl neue als auch gebrauchte Autos immer wieder mal neue Reifen, so dass Reifenhersteller weniger krisenanfällig sein könnten. Wobei man in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zumindest kurzfristig den Kauf eines neuen Autos oder neuer Reifen aufschieben könnte, was dann jedoch zu entspr. Nachholeffekten führt. Mit Blick auf historische Zahlen der Wettbewerber Michelin, Pirelli und Goodyear scheint es sich allerdings doch eher um eine konjunkturabhängige Branche zu handeln. Continental ist ebenfalls ein wichtiger Wettbewerber, aber kein reiner Reifenhersteller, sondern vor allem ein Autozulieferer.

 

Anlass für mich diesen Thread anzulegen war dieser WiWo-Artikel:

Zitat

Die insolvente Reiff Reifen und Autotechnik, eine Kerngesellschaft des Reifenhändlers Fintyre Group, soll an den Reifenkonzern Bridgestone verkauft werden.

...

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Reifenmarkt sind derzeit schwer abzuschätzen. Zwar dürften die Verkäufe von Neuwagen – und damit auch von neuen Reifen – zunächst sinken. Gleichzeitig könnten Teile der Branche mittelfristig sogar von den Corona-Folgen profitieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich finde Bridgestone insgesamt gesehen schon sehr interessant. Das einzige was mich stört ist die Fokussierung auf ein Produkt. Ich konnte leider aus den Unternehmenszahlen nicht ermitteln, wieviel Bridgestone mit anderen Produkten außer Reifen verdient. Das Angebot an Sportartikel ist schon recht dünn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 8 Stunden von lowcut:

Ich finde Bridgestone insgesamt gesehen schon sehr interessant. Das einzige was mich stört ist die Fokussierung auf ein Produkt. Ich konnte leider aus den Unternehmenszahlen nicht ermitteln, wieviel Bridgestone mit anderen Produkten außer Reifen verdient. Das Angebot an Sportartikel ist schon recht dünn.

Was ist den Dein Fazit aus den Unternehmenszahlen bzw. auf welche hast Du geschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich habe mir die Daten hier bei Bridgestone angeschaut: https://www.bridgestone.com/ir/financialdata/index.html

 

Insgesamt wirkt es auf mich wie ein relativ stabiles japanisches Unternehmen. Ich konnte leider keine Aufteilung von Zahlen zwischen Reifen und den anderen Produkten finden. Was macht das Unternehmen wenn die Nachfrage nach Reifen nachlässt?

 

Hier Screenshot aus der Jahresprojektion:

 

image.png.cadde02f8b01629c3be6935ee5a0bbb1.png

https://www.bridgestone.com/ir/financialdata/forecasts/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Naja, nichts für ungut, wenn ich mir die Basics für einen Quickcheck ansehe - nichts für mich. Weitere DD lohnt für mich nicht. 

 

Net Margins - schlecht

Revenue Growth - quasi nicht vorhanden

ROE - schlecht

 

Genau das siehst Du auch im Verlauf des Kurses - hättest Du in 2013 investiert, wäre der Return quasi 0. 

 

image.thumb.png.cd149470abde3137ff3597d1aba2b45b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Für mich stellt sich die Frage, kann das Unternehmen langfristig Rendite bringen. Ich würde die Frage vorsichtig mit ja beantworten. Der dunkle Punkt ist die Fokussierung auf eine Produktgruppe.

Ist die Aktie eine Investition wert? Vielleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...