Zum Inhalt springen
santazero

BUV / Spar Kombi Police auflösen oder ändern?

Empfohlene Beiträge

santazero
· bearbeitet von santazero

Falsches Unterforum erwischt :( Bitte verschieben. Danke

 

 

Hallo an alle,

 

da ich aktuell viel Zeit habe, ordne ich mal meine Finanzen usw. Dabei habe ich mich auch um meine BUV gekümmert. Ich hatte es damals schon einmal in einem anderen Thread erwähnt. Fazit: Das Teil abzuschließen war damals nicht die beste Entscheidung, aber so ist es nun einmal. 

 

Es ist eine Kombi aus Sparen und BUV von der Allianz. Young Starter Police heißt es. Läuft bis Mitte 2044. Dann bin ich 60 Jahre alt.

Ich habe damals mit 50€/ Monat angefangen und bin aktuell bei 105€/ Monat. Die Allianz zahlte bisher 5€/ Monat Überschussanteil dazu. Mein Beitrag erhöht sich 1 mal jährlich um 5€ bzw. 10 und die Allianz reduziert per Überschussanteil.

 

Am Anfang wurde mein eingezahltes Kapital mit 4% verzinst. Seit 2-4 Jahren (genau weiß ich es nicht), wird mein Kapital von der Allianz mit 2,1% verzinst. Also besser als Tagesgeld. Schlechter als Anlegen in ETFs etc.

 

Jetzt habe ich mir die aktuellen Zahlen einmal schicken lassen und die sehen wie folgt aus:

Bisher "erwirtschaftet" 9992€, davon 8118€ Garantiebetrag. 1874€ Überschussanteil von der Allianz.

 

Folgende Optionen stehen nun zur Möglichkeit:

 

Beiträge einfrieren und liegen lassen: 

Vorteil: aktuell knapp 10k die mit 2,1% verzinst werden. Nachteil: BUV Schutz entfällt.

 

Beiträge weiterlaufen lassen:

Vorteil: BUV bleibt, Nachteil: Ich kann das Geld nicht anderweitig investieren

 

Die Sparvariante stoppen, die BUV wird ausgegliedert. Ob das geht, wird gerade gechecked.

Vorteil: 10k zu 2,1%, monatlich "angelegt".  Einen geringeren Beitrag für die reine BUV und keine erneute Gesundheitskontrolle

 

Die Versicherung kündigen und eine neue BUV abschließen:

Vorteil: Ich hätte sofort 7k cash zur Verfügung. 

Nachteil: Mir gehen knapp 3k verloren.( Was für mich ok wäre) 

Wären darauf dann eigentlich 25% Kapitalertragssteuer fällig?? Weil sonst kommen die wohl am Ende der Laufzeit auch noch dazu, soweit ich das verstanden habe (siehe letzter Absatz)

 

Großer Nachteil: Ich bekomme vermutlich keine gute/ günstige BUV mehr. Bin 36 Jahre und habe den Verdacht auf grünen Star auf beiden Augen. D.h. im Worst case Szenario erblinde ich irgendwann in meinem Leben oder verliere einen Teil meiner Sicht, was ggf. zu einer BU führen kann. Kann aber auch gut gehen und nichts passiert. Jedenfalls ist die Diagnose seit erkennen stabil. Kann auch angeboren sein, aber es steht halt in meiner Krankenakte und ich nehme täglich Augentropfen zur Drucksenkung. Von daher nichts, was man nicht weglassen könnte.

 

Ich könnte natürlich auch auf die BUV verzichten, die 7k Cash nehmen und hoffen dass ich eine BUV nie beanspruchen muss. Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich das möchte.

 

Was würdet ihr machen? 

Ich bin übrigens auf die 100€ / Monat nicht direkt angewiesen. Ich möchte lediglich meine private Altersvorsorge maximieren und monatlich mehr zur Verfügung haben. 

 

Gruß, Martin

 

Anbei nochmal das Dokument, was ich von der Allianz bekommen habe

Screenshot 2020-05-06 10.55.05.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...