Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Vergleich Börsengebühren und Börsenplatzwahl

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Zu diesem Grundlagen-Thema habe ich leider noch keinen Thread gefunden. Falls vorhanden, bitte dahin verschieben.

 

Beigefügt der Vergleich der Gebühren an den deutschen Börsen (Quelle: onvista). Auffällig finde ich die relativ hohen Gebühren der Börse Stuttgart, obwohl sich diese doch als Börse für Privatanleger positioniert. Wenn ich richtig rechne, kostet eine ETF-Order von 2.500.- € (s. Beispiel in Tabelle) in Stuttgart 2,98.- €, bei XETRA nur 0,75.- €. Bei 12 Käufen pro Jahr, z.B. über einen Fondssparplan macht das einen Unterschied von 26,76.- € p.a. 

 

Mich würde interessieren, welche Kriterien außer den Börsengebühren für die Börsenplatzwahl relevant sind und woher man diese Informationen bekommt (z.B. Kursvergleiche zu verschiedenen Handelszeiten). Immerhin wird bei Volks- und Raiffeisenbanken jede dritte Kundenorder ohne Börsenplatzwahl platziert, bei manchen Direktbanken ist eine Börse priorisiert voreingestellt, die man ändern kann und z.B. bei der comdirect muss man aktiv eine Börse auswählen.

aufstellung-boersengebuehren.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Ich kann dir zwar keine Antwort geben, aber meist kommen noch Broker abhängige Gebühren dazu. Ich habe bei onvista z. B. 5€ fix + börsenentgeld

Das Börsenentgeld ist meist recht wenig aber die Broker schlagen noch (teils ordentlich) drauf. 

 

Bin für genauere Infos auch dankbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...