Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

parti
· bearbeitet von parti

Ich wollte gerne mal einen kleinen Thread aufmachen mit einem kleinen "Lernbeispiel" für die Aktienanalyse. Ziel ist es die Aktie fundamental und charttechnisch zu analysieren. Lese grade sehr viel zu diesem Thema. Bin mir aber noch sehr unsicher und woltle euch daher um eure Hilfe bitten.

 

Es geht um die Biotest AG

 

Die Biotest AG, Dreieich, ist ein forschendes und produzierendes Pharma-,

Biotherapeutika- und Diagnostikunternehmen, das sich auf die

Anwendungsgebiete Immunologie und Hämatologie spezialisiert hat. Im

Geschäftsbereich Pharma entwickelt Biotest auf Basis menschlichen

Blutplasmas Immunglobuline, Gerin-nungsfaktoren und Albumine, die bei

Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz

kommen. Darüber hinaus treibt Biotest die klinische Entwicklung von

monoklonalen Antikörpern, unter anderem in den Indikationen Rheuma und

Blutkrebs, voran. Der Geschäftsbereich Diagnostik umfasst Reagenzien und

Systeme der Serologie und Mikrobiologie, die beispielsweise bei

Bluttransfusionen verwendet werden. Biotest beschäftigt weltweit rund 1.100

Mitarbeiter. Die Aktien der Biotest AG sind im Prime Standard notiert.

 

Bin durch suchen auf diese Aktie gestoßen und muss sagen, dass der Chart ganz nett aussieht.

 

Die Fundamentalen Zahlen scheinen auch zu stimmen. Das KUV liegt bei 1,05. Im Vorjahr lag es bei 0,4 ! Das KGV liegt momentan bei geschätzten 18. Also nicht grade billig.

 

Was mich etwas stutzig macht ist die Dividendenrendite. Die ist in den vergangenen Jahren stätig gesunken. Was sagt mir das ?

 

Beim Gewinnwachstum sehen wir Riesensprünge :unsure: Liegt vielleicht an größeren Investitionen....

 

Was sagt eigentlich noch das PEG aus ?

 

http://aktien.onvista.de/kennzahlen/fundam...ml?ID_OSI=81524

 

Nun woltle ich mal fragen wie das Unternehmen zu bewerten ist. Das KGV ist recht hoch, das KUV jedoch recht niedrig. ISt die Aktie nun doch preiswert oder doch eher teuer ? Was hat eine höhere Aussagekraft ? Das KGV oder das KUV ?

 

Beim Trend sehen wir folgendes :

 

4ba74948.png

 

wie würdet ihr die aktie bewerten. Es geht nicht direkt darum ob ihr einsteigen würdet oder nicht. Man findet sicher noch bessere Aktien in die man eher investieren würde. Finde nur die Fundamentalen Daten etwas "widersprüchlich" wobei der Chart allerdings ganz gut aussieht.

 

Viele Grüße, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hi parti,

 

zunächst mal: Kompliment, dass Du viel liest bzgl. Aktienanalyse. Das wird noch! Weiter so!

 

Ich wollte übrigens vor ein paar Tagen einen ähnlichen Thread aufmachen, wo viel

zu lernen wäre bzgl. FA. Evtl. mache ich das noch. Der Thread soll auf dem Buch

"Buffettology" aufbauen, könnte ich mir ganz interessant vorstellen.

 

Nun zur Analyse Deiner Aktie:

 

1) Charttechnisch:

 

Wie schon oft erwähnt, sollte man Chart nur logarithmisch skalieren,

Du hast hier eine lineare Skala benutzt, die ist nicht ganz so gut geeignet.

Am besten, Du nimmst zum Vergleich auch noch mal den Chart in logarithmischer

Skalierung :thumbsup:, denn die untere Trendlinie würde dann passen, so

passt sie leider nicht, sie berührt den Chart ab April 2005 nämlich nicht mehr!

 

Den steileren Trend hast Du korrekt eingezeichnet, er wurde vor kurzem gebrochen,

daher ist Vorsicht angesagt. Du hast bei ca. 22 Euro eine Widerstandslinie eingezeichnet,

da müsstest Du uns mal verraten, wo die herkommt?

 

2) Fundamental:

 

Generell ist zunächst zu sagen, dass die Biotechnologie schwer einzuschätzen ist,

da das Geschäftsmodell schwer zu verstehen ist. Oder verstehst Du die Produkte

der Firma (siehe das von Dir gepostete Profil der Firma) und kannst abschätzen,

ob diese Dinge wirklich in den nächsten Jahren gebraucht werden???

Es gibt ein Zitat von Warren Buffett: "Investiere nur in Geschäfte, die du verstehst."

Ich verstehe das Geschäft der Firma jedenfalls nicht gut genug, um die Zukunftsaussichten

beurteilen zu können.

 

Ansonsten ist zunächst das KGV zu betrachten, was mit 18 noch ok ist, da es sich

bei der Biotechnologie um eine stark wachsende Branche handelt!

 

Das sieht man auch gleich an der Gewinnreihe (Gewinn pro Aktie bzw. Gewinnwachstum):

 

von -0,30 (Verlust! im Jahre 2003) auf 0,86 (2004) auf 2,19 in 2005. Wow, das heisst

die Firma hat im Jahr 2004 den Sprung in die Gewinnzone geschafft und konnte den

Gewinn im Jahre 2005 um ca. 150% steigern, also mehr als verdoppeln!

 

Klingt zunächst gut, aber kein Unternehmen der Welt kann seinen Gewinn jedes

Jahr verdoppeln. Also mag das eine Ausnahme gewesen sein, man weiss es nicht.

Die Gewinne der Jahre 2006 und 2007 sind nur geschätzt, das kann man vergessen...

(Ausserdem stimmen die Zahlen bei Onvista sowieso oftmals nicht!)

Diese Gewinnreihe über viele Jahre ist EIN SEHR WICHTIGER ANHALTSPUNKT

für fundamentale Analysen. Da wir keine Reihe über mindestens 3 Jahre haben,

ist jetzt schon klar, das man - zumindest was die langfristigen Aussichten anbelangt -

nicht viel sagen kann über diese Firma!!! Ausserdem sind Biotechnologie-Firmen sowieso

sehr schwer zu analysieren (s.o.).

 

Um zu Beurteilen, warum die Dividendenrendite jedes Jahr gesunken ist, muss man

im Geschäftsbericht nachlesen. Es muss zunächst kein schlechtes Zeichen sein, denke ich.

 

Mein Fazit als Langfrist-Investor: Finger weg, da es weit bessere Aktien gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Ui, vielen Dank erstmal für die informative Antwort !

 

zu 1)

 

Ich habe Tradesignal genommen weil das schneller geht. Werde dann aber umsteigen, da es nicht logarithmisch ist. Da kommen echt ganz andere Berührungspunkte bei raus. Ich habe bei 22 eine Unterstützung eingezeichnet, weil dort die Linie den Kurs berührt hat. Da der Chart aber nicht logarithmisch ist schätze ich, dass die Unterstützung woanders liegt.

 

zu2)

 

Verstehen tue ich die Produkte wirklich nicht, da hast du Recht.

Der Rest ist für mich eine sehr aufschlussreiche Analyse was die fundamentalen Zahlen angeht. Das hilft einem ungemein weiter.

 

Zu der Bewertung kann ich nur sagen, dass ich sie mir zu Herzen nehmen und ich nicht einsteigen würde :)

 

 

Gibt es eigentlich eine Seite wo die ungefähren KGVs der Branchen stehen, damit ich die KGVs der Branchen mit einzlenen Aktien vergleichen kann ?

 

Ich werde nach meiner Makroklausur erst mal einiges mehr lesen, weil ich noch lernen muss <_<

 

Viele Grüße, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Werde dann aber umsteigen, da es nicht logarithmisch ist. Da kommen echt ganz andere Berührungspunkte bei raus. Ich habe bei 22€ eine Unterstützung eingezeichnet, weil dort die Linie den Kurs berührt hat. Da der Chart aber nicht logarithmisch ist schätze ich, dass die Unterstützung woanders liegt.

Sehr viel anders wird der Charet nicht aussehen, aber trotzdem würde ich umsteigen,

wenn es kein grosser Aufwand ist.

 

Der Rest ist für mich eine sehr aufschlussreiche Analyse was die fundamentalen Zahlen angeht. Das hilft einem ungemein weiter.

Bedenke:

 

Am wichtigsten ist das KGV, danach die KONTINUIERLICH MIT VERTRETBAREM

WACHSTUM ÜBER DIE JAHRE ANSTEIGENDE GEWINNREIHE (Gewinn pro Aktie)!

 

Gibt es eigentlich eine Seite wo die ungefähren KGVs der Branchen stehen, damit ich die KGVs der Branchen mit einzlenen Aktien vergleichen kann ?

Keine Ahnung, such mal mit Google. Würde mich auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Am wichtigsten ist das KGV, danach die KONTINUIERLICH MIT VERTRETBAREM

WACHSTUM ÜBER DIE JAHRE ANSTEIGENDE GEWINNREIHE (Gewinn pro Aktie)!

 

Sehe ich andersrum: Deutlich wichtiger als das KGV sollte in erster Linie eine stetig ansteigende Gewinnreihe sein! Das KGV dann im Verhältnis zum geplanten Wachstum sehen. Man sollte vor allem einschätzen können ob das veranschlagte Wachstum überhaupt möglich ist, das gibt einem schonmal einen guten Überblick.

 

@parti: Keine Fundamentalanalyse ohne Bilanzanalyse. Lad dir einfach den Geschäftsbericht runter und schlag dann die Seite mit der Bilanz auf. Interessante Punkte sind hier sicherlich Liquidität, kurz+langfristige Verbindlichkeiten, Eigenkapital, Eigenkapitalrendite!! etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Ich werds versuchen toni. Bei tradesignal sieht man meist eh nur den chart der letzten 3 Jahre. Da fällt einem die Analyse nicht immer einfach.

 

Wie der Name schon sagt, wird beim KUV der Umsatz ins Verhältnis zum Aktienkurs gesetzt. Das bedeutet, daß man ihn erhält, indem man den Aktienkurs durch den Umsatz je Aktie dividiert. Ken Fischer nennt das KUV den "besten Indikator für die Popularität einer Aktie", James O'Shaughnessy hält sie für die aussagekräftigste Unternehmenskennzahl überhaupt, den "König der wertorientierten Kennzahlen" schlechthin.

 

Ich würde sagen, dass das KGV zusammen mit dem KUV am wichtigsten zu bewerten ist. Ich kann das aber noch gar nicht beurteilen weil ich noch zu wenig darüber gelesen habe. Einfach eine Meinung anderer Leute anzunehmen ohne zu wissen was dahinter steckt nützt mir ja nichts.

 

Ich werde mir mal eine Bilanzanalyse ziehen. Mal gucken ob ich draus schlau werde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Ui, vielen Dank erstmal für die informative Antwort !

 

zu 1)

 

Ich habe Tradesignal genommen weil das schneller geht. Werde dann aber umsteigen, da es nicht logarithmisch ist. Da kommen echt ganz andere Berührungspunkte bei raus. Ich habe bei 22 eine Unterstützung eingezeichnet, weil dort die Linie den Kurs berührt hat. Da der Chart aber nicht logarithmisch ist schätze ich, dass die Unterstützung woanders liegt.

 

Hi Parti,

 

eine kurze Meldung:

Natürlich kannst Du jeden Chart bei Tradesignal umstellen.

Du musst dazu auf den Inspektor (rot eingekreist) klicken.

Dann öffnet sich ein Zusatzfenster in dem Du alle Einstellungen vornehmen kannst, die überhaupt möglich sind, auch die Skalierung (rot eingekreist) :thumbsup:

 

post-1350-1151848509_thumb.jpg

 

Ich will keine Werbung für Tradesignal machen, aber es ist IMO mit Abstand das beste Onlinetool für Börsen- und Chartanalyse.

Die kostenlose online-Version ist für die meisten ausreichend!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Klasse, Onassis! Wenn wir Dich nicht hätten... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

@ Onassis ! Ja super. Habs direkt mal ausprobiert. Klappt wunderbar. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Gesamtkapitalrendite wird immer kleiner

 

Jahresüberschuss verdoppelt, Cashflow kaum gestiegen

 

Gesamtkapitalrendite von gerade mal 3% (und die is in den letzten Jahren kleiner geworden)

 

Ekr von gerademal 6%

 

Ich würde auf den ersten, vagen Blick sagen, dass die Firma ein Kostenproblem hat... Umsatz kaum gestiegen, Ebitda aber gewachsen, bei Rückläufigem Umsatz (2003 auf 2004)

Wenn du das Unternehmen analysieren willst lies dir die Jahresberichte der letzten Jahre durch !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Habe die Biotest seit Ende 8/2005 im Depot u. sie stellt für mich ein Langfristinvestment dar.

 

Bewertung in Relation zum Potential, einer der günstigsten Bio-Techwerte weltweit.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

Hallo Leute. Habe noch ein schönes Beispiel. Wurde auch hier im Forum des öfteren angesprochen. Ich habe versucht mir sehr Mühe zu geben, also bitte nicht hauen wenn ich falsch liegen sollte :unsure:

 

Hier mal die Daten:

 

OMV AG INHABER-AKTIEN O.N.

 

WKN: 874341 ISIN: AT0000743059

 

Das Unternehmen ist in der Öl und Gasbranche tätig !

 

Die Kennzahlen : klick

 

 

Momentan scheint die Lage sehr interessant zu sein. Das Unternehmen hat neulich bekannt gegeben, dass es 500Millionen in erneuerbare Ernergien investieren will. Das würde erklären warum das Gewinnwachstum für 2007 negativ eingeschätzt wird.

 

Das KGV liegt bei der Aktie für 2006 bei geschätzten ~8,5. 2005 lag es aber bei über 12. Das heisst die Analysten nehmen an, dass die Aktie günstiger geworden ist. Des weiteren haben wir hier ein negatives PEG ! Soll ja super sein ! Würde bedeuten, dass die Aktie super spott billig ist.

 

Das KUV lag 2005 bei schlappen 0,95. Die Eigenkapitalquote bei über 60% wobei diese jährlich immer weiter zunahm.

 

Zu dem Gewinn muss man nicht viel sagen. Dieser ist jedes Jahr mit einem zweistelligen Betrag gestiegen !

 

Fundamental würde ich sagen, dass das Unternehmen super darsteht ! Was meint ihr ?

 

 

Nun zur Chartetchnik und der momentanen Situation :

 

einmal der Tageschart (Ergänzung der Unterstützung)

 

8daa386e.png

 

Der Wochenchart :

 

83c313f3.png

 

Der Monatschart:

 

c7c54ece.png

 

 

Zum Tageschart. Man sieht die beiden Abwärtstrends, die den Kurs in den letzten Wochen ordentlich gedrückt hatten. Diese wurden durchbrochen bildeten jedoch einen Widerstand bei ca. 48

 

Da Schöne ist, dass der Kurs kurm vor dem Durchstoßen der 200 Linie ist (grün) :)

Die 38er wurde schon druchstoßen (blau)

 

Schaut man sich zudem den Wochenchart an sieht man, dass Der Aufwärtstrend vom Oktober 2003 noch voll intakt ist ! Genauso wie im Tageschart.

Des weitern hat hier der CCI 60 auf Wochenbasis die 0 Linie von unten druchstoßen (blauer Kreis) .Ein klares Kaufsignal !

 

Genauso sieht es beim Monatschart aus. Alles intakt !

 

 

Ergebnis: Fundamental und Chartechnsich alles im grünen Breich. Stutzig macht mich nur die negative Steigung im CCI 60 auf Wochenbasis.

 

Ich würde sagen : Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte sollte man noch den Durchstoß der 200 und 38 Tage Linie warten.

 

Würd mich freuen eure Meinung über diese "Analyse" zu hören.

 

ps.: ich habe seit heute morgen dank meines SL wieder Cash zur Verfügung.

 

Viele Grüße, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hey parti! Glückwunsch, das hört sich ja fast schon profimässig an!

Echt gute Vorstellung der groben Fundamentals und gute Chartbilder,

gefällt mir! Ich möchte fast schon sagen, Du wirst keine Pommesbuden

mehr kaufen, oder??

 

Zur Analyse:

 

Ich hatte die Aktie vor 2 oder 3 Monaten anhand des Geschäftsberichts 2005

schon einmal analysiert. Fundamental alles ok. Nicht überragend, aber ok.

 

Charttechnisch denke ich, dass sie im schlimmsten Fall nochmal auf

dei Unterstützung bei ca. 40 Euro zurückkommen kann, aber nur im

schlimmsten Fall. (Parti, die Unterstüzung müsstest Du noch ergänzen)

 

Dann sollte der 2004er Aufwärtstrend wieder aufgenommen werden.

Für Langfristanleger in den letzten Wochen ein klarer Kauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Hi Parti ;)

Erstens : Wielange willst du die Aktie halten ? Oder ist das nur Theorie ?

Warum willst du zuwarten bis die Aktie weitersteigt um dann zu kaufen ? Warum nicht warten bis sie fällt man man einen niedrigeren Preis bezahlt ?

Aus meiner Sicht ein klares "must-buy", allerdings ist mir die Aktie derzeit noch zu teuer. Ich glaube wir werden sie nochmal um die 40 sehen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Hallo Toni. Vielen dank für dein Lob. Sowas baut auf :thumbsup:

 

Du hast Recht. Nie wieder Pommesbuden. Die Unterstützung habe ich wieder übersehen.

 

Wie gesagt, nach meiner Klausur werde ich im Urlaub noch einiges lesen und studieren. Dann passiert mir das hoffentlich nicht mehr.

 

Toni wie hast du die Lage in den letzten Wochen so gut einschätzen können ? Die Unterstützung bei 40 wurde ja durchbrochen. Man hätte ja in so einem Fall davon ausgehen können, besser gesagt ein Großteil der Investoren würde denken,dass der Kurs noch weiter fällt, jedoch hast du ja im OMV Thread gesagt, dass die Aktie eine ideale Einstiegsmöglichkeit bietet.

 

 

@ Nussdorf :

 

Ich möchte ein Investment für eine längere Zeit ! Kaufen und einfach die Augen zu machen :)

 

Also die Analyse ist natürlich eine Übung. Dafür habe ich ja den Thread aufgemacht was aber nicht heisst dass ich starke Interesse gegenüber der Aktie habe.

 

Warum willst du zuwarten bis die Aktie weitersteigt um dann zu kaufen ? Warum nicht warten bis sie fällt man man einen niedrigeren Preis bezahlt ?

 

Du hast schon Recht mit deiner Aussagen nur was passiert wenn ich sie dann doch kaufe und sie dann unter die 40 fällt ?

Bzw. was passiert wenn ich warte bis sie billiger wird, die Aktie jedoch nach oben hin wegläuft :unsure:

 

 

Was heisst das jetzt ? Kaufen oder doch noch den billigeren Kurs angeln ?

 

Viele Grüße und danke für eure Meinungen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Toni wie hast du die Lage in den letzten Wochen so gut einschätzen können ?
Keine Ahnung :D . Ich weiss es nicht mehr. Es ist Erfahrung...Eine Aktie, die gute Fundamentals hat und ein KGV von 10 bei steigendem Ölpreis kann nicht mehr tief fallen.

 

Übrigens glaube ich nach längerem Hinsehen, dass die Aktie fast sicher nochmal auf die 40 Euro

auftippen wird, weil dadurch eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation entstehen würde.

Die linke Schulter wurde im Mai gebaut, der Kopf im Juni...sieht man ganz schön in parti's erstem Chart.

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
Keine Ahnung :D . Ich weiss es nicht mehr. Es ist Erfahrung...Eine Aktie, die gute Fundamentals hat und ein KGV von 10 bei steigendem Ölpreis kann nicht mehr tief fallen.

 

Übrigens glaube ich nach längerem Hinsehen, dass die Aktie fast sicher nochmal auf die 40 Euro

auftippen wird, weil dadurch eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation entstehen würde.

Die linke Schulter wurde im Mai gebaut, der Kopf im Juni...sieht man ganz schön in parti's erstem Chart.

;)

 

 

Wer noch genauer hinsieht erkennt: OMV bildet 1 : 1 den ATX nach. Kein Wunder, ist ja auch ATX-Schwergewicht. Gehen wir von einer umgekehrten SKS bei OMV aus, so müssen wir dies auch für den ATX annehmen. Und auf einmall wissen wir, wie sich der ATX in nächster Zeit verhalten wird. Ihr wisst, was zu tun ist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

@ Nullinger. Geld leihen und bereit zum investieren machen ? :D

 

@ Toni. Hab die Unterstützung ergänzt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
@ Nullinger. Geld leihen und bereit zum investieren machen ? :D

Ich hoffe das ist nur ein Scherz ;)

 

Wie hat Toni das im Dax mit dem Harem gesagt ? :rolleyes:

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Ich hoffe das ist nur ein Scherz ;)

 

 

ja klar :)

 

ich werde dann mal wenn ich wieder etwas mehr Freizeit habe nach interessanten Lernobjekten suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...