Zum Inhalt springen
Schildkröte

Hapag-Lloyd Aktie

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Mit einer Flotte von 235 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,6 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist an Standorten in 128 Ländern präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,5 Millionen TEU – inklusive einer der größten Kühlcontainerflotten. Weltweit mehr als 120 Liniendienste sorgen für Verbindungen zwischen allen Kontinenten. Hapag-Lloyd gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik, Mittlerer Osten, Lateinamerika sowie Intra-Amerika zu den führenden Anbietern.

Quelle: finanzen.net

 

Aktionärsstruktur:

Zitat

Compania Sud Americana de Vapores SA 25,80%

Klaus-Michael Kuehne 25,00%

Qatar Holding LLC 14,50%

City of Hamburg 13,90%

Quelle: finanzen.net

 

Neben der deutschen Aktie gibt es auch US-ADRs.

 

Anlass zur Erstellung dieses Threads ist dieser FAZ-Artikel:

Zitat

Seit Anfang April ist der Wert damit um rund 170 Prozent in die Höhe geschnellt, obwohl die Corona-Krise die Schifffahrt massiv belastet und andere Branchenwerte wie A. P. Moller-Maersk aus Dänemark keine vergleichbare Entwicklung zeigen. Wie eine Sprecherin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) auf Anfrage der F.A.Z. mitteilte, wollen sich die Fachleute der Wertpapieraufsicht die Kurs- und Umsatzentwicklung der Hapag-Lloyd-Aktie „routinemäßig ansehen“.

Aus diesem Grunde ist es müßig wie sonst üblich die aktuelle Marktkapitalisierung anzugeben. Der Grund für den steilen Kursanstieg dürfte auf einen Short Squeeze im Zuge von nach hinten losgegangenen Leerverkäufen sein.

 

Ansonsten konnte das Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit umsatztechnisch zwar Wachstum generieren, hinsichtlich der Gewinne (sofern überhaupt vorhanden) war die Aktie jedoch ein Trauerspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

da passt es ja ganz gut, das ich im Manager Magazin 03/20 was dazu gelesen habe.

 

1755681918_HapagLloyd07052020_0000.thumb.jpg.20e3fb6fc2cd09e32ff12c78c0ab3a26.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Jupp, Herr Kühne hat seinen Anteil inzwischen erhöht. Bei nur 4% Streubesitz ist eine Short-Wette allerdings sehr mutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 8 Minuten von Vette:

Hapag Lloyd verzehnfacht die Dividende 2022 von 3,50 auf 35 €

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/sprudelnde-gewinne-hapag-lloyd-aktie-schliesst-fester-hapag-lloyd-hebt-dividende-um-das-zehnfache-an-11079098

 

Ist jemand darin investiert? 

Leider nein. Für 262 € gibt´s 35 €, also über 13 %. Gestern hätte es das Papier sogar nochmal fast 40 € günstiger gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Ich hatte HL noch nie auf dem Schirm, ist jemand aktuell informiert, wie es uns Unternehmen, Unternehmensnews, Skandale, usw... steht / stand?

 

Kam nun auf meine Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 2 Minuten von Vette:

Ich hatte HL noch nie auf dem Schirm, ist jemand aktuell informiert, wie es uns Unternehmen, Unternehmensnews, Skandale, usw... steht / stand?

 

Kam nun auf meine Watchlist.

Seitdem Corona größtenteils durch ist und die Seefrachten ins nahezu Unermessliche steigen wohl sehr gut.

Bild_2022-02-25_193738.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette

Wobei sich das TEU (20 Fuß-Standard-Container) kaum geändert hat - also nahezu gleiche Menge an Containern bewegt - nur zum fast doppeltem Preis je TEU. Also nahezu gleicher Menge Schiffe mit nahezu gleicher Menge Fahrleistung, aber Umsatz und Gewinn stieg deutlich. 

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/ueberflieger-hapag-lloyd-dividende-verzehnfacht-darauf-koennen-sich-anleger-freuen-20246320.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Geringer Streubesitz Hapag-Lloyd verlässt SDax 20.06.2019, 09.43 Uhr

https://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/hapag-lloyd-verlaesst-sdax-a-1273346.html

 

Bild Stand heute 3% Streubesitz

 

Bildschirmfoto zu 2022-02-25_21-47-53.png

Anheben der Dividende bringt folglich vor allem dem Herrn Kühne das meiste Geld ein

 

Hapag-Lloyd verzehnfacht Dividende: 35 Euro je Aktie

Die hohen Transportpreise haben die Gewinne der Reederei stark steigen lassen. Nun will Hapag-Lloyd die Dividende für die Aktionäre verzehnfachen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/reederei-hapag-lloyd-verzehnfacht-dividende-35-euro-je-aktie/28106348.html

 

 

Kühne ist nun größter Anteilseigner bei Hapag-Lloyd

Veröffentlicht am 14.11.2019

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article203510212/Kuehne-ist-groesster-Anteilseigner-bei-Hapag-Lloyd.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Aktuell knappe 15% Divi-Rendite.

 

Der Chart befindet sich seit gut einem Jahr im Aufwärtstrend. 

 

Aber Anhand der Lieferengpässe müssten doch die Anzahl der Fuhren weniger werden - es liegt ja nicht an zu wenig möglichen Fuhren, sondern am Materialmangel.

 

Ist jemand fitter bei Hapag Lloyd als ich und kann mal das erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Die Reedereien haben bereits angefangen deren Frachtkapazitäten durch weniger Neubestellungen von Schiffen zu reduzieren.

Chinas aufsammeln von Containern 2020 hatte zudem zum exzessiven Frachtkostenanstieg Übersee mit beigetragen  (in Verbindung mit den ausgefallenen Flügen)

Die Reduktion der Transporte im Raum um Russland werden durch die weiteren Wege per Preiserhöhungen "kompensiert". Der Preisanstieg beim Treibstoff wird langfristig an die Kunden weiter gegeben.

 

Unabhängig der Marktsituation, die den Reedereien gut die Kassen gefüllt haben, ist die Aktie hier kaum ein Kauf mehr wert, da der Kursanstieg durch einsammeln der Hauptanteilseigner erfolgte.

3% Anteile im Markt, dessen Aktie in keinem Index mehr vertreten ist ist wenig sinnig. Wer weiß, wann ein unerwartetes Delisting erfolgen könnte.

Klar, kann HL bei den guten Zahlen dann auch die Dividende extrem erhöhen, die fließt ja schließlich in deren eigene Taschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Danke für die gute Antwort   :thumbsup:  das erklärt einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Die Hapag-Lloyd Aktie gab es letzten Mittwoch für knapp 230 € - das wäre eine Div-Rendite von über 15 % gewesen. Heute aktueller Höchststand für knapp 325 € - immer noch knappe 11 % Rendite. 

 

Die Aktie scheint gefragt zu sein. Diesen Anstieg hätte ich nicht erwartet. Kauf verpasst, schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

Da meine Frau im Transportsektor tätig ist, kann ich sagen, dass die guten Geschäfte von Hapag-Lloyd wahrscheinlich erst einmal so weiter laufen. Das Unternehmen meiner Frau weiß vor lauter Aufträgen weder vor noch zurück. Container und Platz für diese auf Schiffen sind nach wie vor Mangelware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001

Wie ist die Meinung zum Unternehmen aktuell? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...