Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrEastw00d

Nachkaufen oder Sparplan erhöhen?

Empfohlene Beiträge

MrEastw00d

Hallo zusammen,

 

ich bespare den MSCI World mit einem Sparplan.

Nun habe ich Kapital übrig welches ich einbringen möchte. Welche Variante ist in diesem Zusammenhang sinnvoller??

 

1. mit dem gesamten Kapital Anteile nachkaufen und somit Kosten verursachen, aber dafür aktuell effektiv kaufen oder

2. den Sparplan monatlich so lange erhöhen bis das Kapital eingebracht ist, dafür Kosten sparen aber evtl auf Dauer teurer kaufen, falls der Kurs steigen sollte (dies kann allerdings keiner prognostizieren)?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr

Annahme: 1 mio kapital; Rendite ETF 5% pro Jahr; Sparrate 500 Euro pro Monat; Kosten Einmalkauf etf: 0,5%; kosten Sparrate: keine

 

in diesem Fall solltest du das ganze Kapital sofort investieren, da die verpasste - voraussichtliche - Rendite schwerer wiegen würde als die Kosten.

 

Annahme: 20 Euro kapital; Rendite etf 5% pro Jahr; Sparrate 500 Euro pro Monat; kosten Einmalkauf etf: 20 euro; kosten Sparrate: keine

 

in diesem Fall solltest du deinen Sparplan leicht erhöhen, da dein ganzes Kapital von den Kosten des Einmalkaufs aufgebraucht werden würde.

 

Die Beispiele als erster Impuls.

Jetzt setzt du einfach zu hause, deine Variablen - die du offensichtlich auch nicht im Ansatz teilen möchtest - und Erwartungen bzgl. der Kursentwicklung deines ETF ein und rechnest bisschen rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrEastw00d

Danke für dein Statement!

 

Ja sorry!

Sind 7,5k auf den MSCI World von iShares.

 

Dies als Nachtrag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Oder du machst beides. Die Hälfte gleich investiert und die andere in Sparpläne aufteilen. 

 

P.S. Einmalanlage wird vor der Aufteilung in Sparpläne empfohlen, da diese dann gleich im Markt ist und arbeitet.

 

Jeder wie er’s mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Wenn du dich hier ein wenig umschaust, wirst du feststellen, dass viele hier immer wieder die Einmalanlage empfehlen. Sie ist statistisch gesehen meist besser, da das Geld dann länger investiert ist. Wir hatten hier allerdings auch Leute, die sich Mitte Februar von einer 6-stelligen Einmalanlage überzeugen lassen haben und danach erstmal 1/3 weniger Vermögen hatten. Gerade in den aktuell turbulenten Börsenzeiten würde ich vermutlich besser schlafen können, wenn die Investition zeitlich etwas gestreckt wird. Das kommt aber auch darauf an, ob die 7,5 TEUR für dich ein bisschen Spielgeld (dann egal, einfach rein) oder nahezu dein gesamtes Vermögen sind (dann vielleicht eher strecken, falls es Montag nochmal 20% abwärts geht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Oder Du erhöhst einmalig Deinen Sparplan (bzw. erstellst einen zusätzlichen Sparplan), um das neue Kapital komplett zu investieren, nach Ausführung setzt du den Sparplan wieder auf die normale Summe.

Damit sparst Du die Kaufkosten, kannst aber natürlich nur zu den möglichen Sparplanzeiten und ohne Kontrolle des Börsenkurses kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Einmalanlage:

Im Durchschnitt bietet diese Variante die höhere Rendite, geht jedoch auch mit einem höheren Risiko einher. Die Betonung liegt hier auch klar auf dem Wort Durchschnitt, heißt, für dich kann es eben auch ungünstiger ausfallen. Wie @Aktie bereits schrieb, gibt es auch Leute, die eine Einmalinvestition tätigen oder über einige Monate investieren und dann anschließend unter starken Kursrückgängen leiden. 

 

Sparplan:

Der Vorteil besteht im geringeren Risiko, da man am Ende eben den gleitenden Durchschnitt über den entsprechenden Zeitraum als Kaufpreis erhält. Dies sorgt jedoch tendenziell eben auch zu einer geringeren Renditeerwartung.

 

Die Entscheidung liegt bei dir...ich würde derzeit wohl alles sofort investieren, was wohl auch an der eher geringen Summe liegt. Dürfte in Anbetracht deines Humankapitals sicher keinen essentiellen Anteil darstellen und dahingehend schlage ich persönlich dann doch eher den risikobehafteten Weg ein.

 

Noch eine weitere Anmerkung:
Je nach Broker kann sich bei einer solchen Konstellation ein Einmalkauf oder eben der Sparplan kostentechnisch mehr lohnen. Das sollte hierbei ggf. auch noch beachtet werden, sofern noch nicht geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparwasser
· bearbeitet von Sparwasser

Wurde ja schon geschrieben. Erhöhe doch für einen Monat deine Sparrate um x um sie danach wieder auf die normale Höhe zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 9 Stunden von MrEastw00d:

Sind 7,5k auf den MSCI World von iShares.

 

 

Ausschüttend oder thessaurierend?

 

Wenn ausschüttend, würde ich schauen, ob die nächste Sparplanausführung vor dem nächsten Dividenden-Stichtag ist.

- Wenn ja und wenn nächster Sparplantag zeitnah ist, dann Sparplan einmalig erhöhen um 7,5k

- Wenn nein, oder wenn nächster Sparplantag erst in ca. 3 Wochen ist, dann Einmalkauf vor Stichtag um mit den 7,5k noch die Dividende mitzunehmen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrEastw00d

Der ETF ist ein thesaurierer.

 

Das Risiko für mich bei diesem Betrag nicht relevant. Ich habe auch immer eine sichere Anlage in Form von Cash. Hier habe ich eine Obergrenze die ich nicht unterschreite.

 

Ich habe mein Depot bei Onvista, da kann ich bei bestehenden Sparplänen die Sparrate leider nicht anpassen. Ich muss einen neuen Sparplan eröffnen und den dann wieder löschen.

Finde ich nicht so optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von MrEastw00d:

 

Ich habe mein Depot bei Onvista, da kann ich bei bestehenden Sparplänen die Sparrate leider nicht anpassen. Ich muss einen neuen Sparplan eröffnen und den dann wieder löschen.

Finde ich nicht so optimal.

ob nun die Rate geändert oder ein weiterer Sparplan einmalig angelegt wird, ist der Unterschied von ein paar Klicks.

Das ist doch nun wirklich nicht der Rede wert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
vor 2 Stunden von OceanCloud:

Ausschüttend oder thessaurierend?

 

Wenn ausschüttend, würde ich schauen, ob die nächste Sparplanausführung vor dem nächsten Dividenden-Stichtag ist.

- Wenn ja und wenn nächster Sparplantag zeitnah ist, dann Sparplan einmalig erhöhen um 7,5k

- Wenn nein, oder wenn nächster Sparplantag erst in ca. 3 Wochen ist, dann Einmalkauf vor Stichtag um mit den 7,5k noch die Dividende mitzunehmen

 

wat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 12 Minuten von MrEastw00d:

Ich habe mein Depot bei Onvista, da kann ich bei bestehenden Sparplänen die Sparrate leider nicht anpassen. Ich muss einen neuen Sparplan eröffnen und den dann wieder löschen.

Finde ich nicht so optimal.

Ob Sparplan 2x ändern oder zusätzlichen Sparplan anlegen und wieder löschen bedeutet doch den gleichen Aufwand, jedesmal 2 Klicks - was ist daran ein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrEastw00d

Alles für den Allerwertesten. Maximale Sparrate = 500 €. 

Von dem her einfach nachkaufen, wahrscheinlich in mehreren Teilbeträgen über eine gewisse Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Auf der Onvista HP steht:

 

Insgesamt 1.500 ETF’s können bei der onvista bank börslich oder außerbörslich gehandelt werden. Die Kosten entsprechen dem Aktienhandel (7,00 €).

 

Damit kannst du ohne Sparplan nachkaufen.

Probiere das doch mal aus auf der Webseite, und breche ab kurz vor dem endgültigen Kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 6 Stunden von HnsPtr:

wat?

Ich habe vorhin auch erst gestutzt, aber je nach Depotgröße und Ausnutzung des Freibetrags könnte die Vorgehensweise in einigen bestimmten Fällen nicht schaden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
vor 8 Stunden von OceanCloud:

Wenn ausschüttend, würde ich schauen, ob die nächste Sparplanausführung vor dem nächsten Dividenden-Stichtag ist.

- Wenn ja und wenn nächster Sparplantag zeitnah ist, dann Sparplan einmalig erhöhen um 7,5k

- Wenn nein, oder wenn nächster Sparplantag erst in ca. 3 Wochen ist, dann Einmalkauf vor Stichtag um mit den 7,5k noch die Dividende mitzunehmen

 

-Wenn ausschüttend und Freibetrag nicht voll ausgenutzt: Egal ob vor oder nach Ausschüttungstag

Vor Ausschüttungstag:

100 Teile a Kurs 100 (10.000€) -> 1000€ Div, 10€ pro Anteil

Kurs 90, Kauf 1000€ und 11,11 Teile -> 111,11 Teile a 90€ = 10.000 €

Nach Ausschüttungstag:

Kurs 90, Kauf mit 10.000 € = 111,11 Teile a 90€

 

- Wenn ausschüttend und Freibetrag voll ausgenutzt: Kauf nach Stichtag

Vor Ausschüttungstag:

100 Teile a Kurs 100 (10.000€) -> 1000€ Div, 10€ pro Anteil

Kurs 90, Kauf 1000-25% Steuer=750 Euro und 8,33 Teile -> 108,33 Teile a 90€ = 9.750 € (wen wunderts)

Nach Ausschüttungstag:

Kurs 90, Kauf mit 10.000 € = 111,11 Teile a 90€

 

Die oben zitierte Information ist  grob fahrlässig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

So schon.

Was ist aber wenn der Kurs nach der Ausschüttung trotz Div-Abschlag um 10 € steigt, und ich bekomme es nicht rechtzeitig mit, rechtzeitig die Div zu reinvestieren, weil man z.B. arbeiten muss. Kaufe also erst bei +10 €.

90 + 10 = 100

Hauptkauf vor Ausschüttung: 100 + 7.5 (750 / 100) = 107.5 Teile a 100 = 10750€

Kompletter Kauf nach Ausschüttung: 10000 / 100 = 100 Teile, es bleibt bei 10000 €

 

Wo ist mein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
vor 2 Minuten von OceanCloud:

Wo ist mein Denkfehler?

Du empfiehlst oben in je nach Sparplan unterschiedlichen Konstellationen VOR dem Stichtag zu kaufen. Das ist nicht haltbar.

 

Man kann, wenn man die Dividende nicht fix wieder anlegt, ein Plus verpassen - oder von einem Minus profitieren. Welcher Fall Eintritt weiß keiner.

 

Es gibt einen kleinen Dividendenrebound-Effekt meine ich mal gehört zu haben..

 

Wolltest du diesen mit deiner Strategie systematisch ausbeuten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrEastw00d

Danke danke erstmal für das zahlreiche Feedback.

 

Der ETF ist KEIN Ausschütter.

 

Weiterhin ist die Sparrate auf max. 500 € bei Onvista begrenzt. Heisst, ich muss sowieso die Gebühren für den Einmalkauf so zu sagen in Kauf nehmen. :)

 

Ich bin aber guter Dinge, dass die zukünftige Rendite (hoffentlich) diese Gebühren schlucken werden. ^^ Buy and Hold wird das regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Ich bin halt jemand, der das Dividendengeld gern cash haben will so früh wie möglich. Und dann überlege ich, was ich mit dem Geld machen will.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
1 hour ago, MrEastw00d said:

Danke danke erstmal für das zahlreiche Feedback.

 

Der ETF ist KEIN Ausschütter.

 

Weiterhin ist die Sparrate auf max. 500 € bei Onvista begrenzt. Heisst, ich muss sowieso die Gebühren für den Einmalkauf so zu sagen in Kauf nehmen. :)

 

Ich bin aber guter Dinge, dass die zukünftige Rendite (hoffentlich) diese Gebühren schlucken werden. ^^ Buy and Hold wird das regeln.

Du kannst auch mehrere Sparpläne auf den gleichen ETF anlegen. Erst ab 3500€ ist ein einmalkauf (je nach Handelsplatz) günstiger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Stunden von OceanCloud:

dann Einmalkauf vor Stichtag um mit den 7,5k noch die Dividende mitzunehmen

 

vor einer Stunde von OceanCloud:

Ich bin halt jemand, der das Dividendengeld gern cash haben will so früh wie möglich. Und dann überlege ich, was ich mit dem Geld machen will.

 

Tip: Du könntest für nur 7000 kaufen und so tun, als ob die restlichen 500 Dividende wären. Dann bist du unabhängig von tatsächlichen Ausschüttungsterminen und kannst sofort anfangen zu überlegen, was du mit den 500 machen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 10.5.2020 um 21:12 von MrEastw00d:

Ich bin aber guter Dinge, dass die zukünftige Rendite (hoffentlich) diese Gebühren schlucken werden. ^^ Buy and Hold wird das regeln.

Wieviel Rendite über wieviele Jahre musst du denn machen, um die krassen 7 € Gebühren reinzuholen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Ich hatte dieselbe Frage vor einigen Monaten und der Hinweis auf den Spread war meiner Meinung nach der Beste.

 

Wenn dein Sparplan-Anbieter grds. zu guten Kursen einkauft, dann kannst du dieses Thema abhaken und immer noch überlegen.

Kauft er z.B. außerbörslich und die Spreads sind schlecht, dann musst du auch das miteinbeziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...