Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PecuniaeCausa

PKV Vertrag von Honorarberater analysieren lassen - Empfehlungen?

Empfohlene Beiträge

PecuniaeCausa

Hallo, 

hat hier jemand gute Erfahrungen mit einem Honorarberater gemacht, der sich mit PKV Verträgen und den darin enthaltenen möglichen Fallstricken auskennt? 

ich habe vor einiger Zeit eine PKV etwas vorschnell abgeschlossen (ja ich weiß, war dämlich, aber ich wusste es halt damals nicht besser) und möchte nun gerne wissen, was ich mir damit jetzt für unabgesicherte Risiken eingekauft habe. Stichworte wie offener Hilfsmittelkatalog, Logopädie, Reha-Leistungen und anderes. 

Zum Teil kann man das natürlich selber prüfen, aber man läuft da finde ich immer Gefahr, dass dann doch ein Schadensfall eintritt, den man gar nicht auf dem Schirm hatte und der dann auf einmal nicht erstattungsfähig ist.

Ich hätte also gerne jemandem, dem ich den Vertrag zusenden kann, der ihn eingehend prüft und der mir dann (schriftlich oder in einem persönlichen Gespräch) sagt, wo relevante Schwachstellen in der Absicherung liegen.

Im Internet gibt es ja einige Angebote zu PKV Beratungen aber oft geht es vor allem darum, ob sich der Wechsel in die PKV generell lohnt, um die Tarifwahl, etc. 

Das spielt für mich nicht mehr wirklich eine Rolle. Ich bin bereits in der PKV und möchte dort gerne bleiben, sofern der Vertrag keine unzumutbaren Risiken offen lässt. Und genau das möchte ich überprüfen lassen. Ein Tarifwechsel dürfte nicht mehr sinnvoll in Frage kommen aufgrund von Vorerkrankungen. Einzige Alternative wäre der Weg zurück in die GKV, falls sich mein PKV-Vertrag als sehr ungünstig herausstellen sollte.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ava2

Schau mal, ob dein VU den Tarifwechsel-Leitlinien des PKV-Verbands beigetretenen ist: Tarifwechsel-Leitlinien der PKV

 

Wenn dies der Fall ist, kannst du dich erstmal von Deinem Versicherer individuell beraten lassen. Vorteil = keinerlei Kosten. Du sagst was Dir wichtig ist und du bekommst Tarifalternativen. Dann kannst du dir noch immer überlegen, ob du einen Honorarberater brauchst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PecuniaeCausa
· bearbeitet von PecuniaeCausa
vor 46 Minuten von ava2:

Schau mal, ob dein VU den Tarifwechsel-Leitlinien des PKV-Verbands beigetretenen ist: Tarifwechsel-Leitlinien der PKV

 

Wenn dies der Fall ist, kannst du dich erstmal von Deinem Versicherer individuell beraten lassen. Vorteil = keinerlei Kosten. Du sagst was Dir wichtig ist und du bekommst Tarifalternativen. Dann kannst du dir noch immer überlegen, ob du einen Honorarberater brauchst.

 


Danke für den Vorschlag. Ich denke aber nicht, dass das in irgendeiner Weise zielführend sein wird. Ich strebe ja keinen Tarifwechsel an. Ein solcher wäre ohne Gesundheitsprüfung ja nur in einen Tarif mit vergleichbaren Leistungen möglich. Bei einem Wechsel in einen höheren Vertrag wäre eine Gesundheitsprüfung notwendig, das kommt also nicht in Frage. 
 

Mir geht es darum, Schwachstellen in meinem Vertrag zu identifizieren, die ich selbst gar nicht auf dem Schirm habe. Die wird mir mein Versicherer nicht auf die Nase binden wollen. 
 

Die Kosten sind zweitrangig. Sowohl was den PKV Tarif angeht, als auch was die Beratung angeht. Es geht mir darum, zu wissen ob ich einen akzeptablen Leistungsumfang ohne schwerwiegende Lücken habe oder nicht. Der Vertrag ist relativ günstig (ca. 400 Euro/Monat ohne BEA und KTG), daher meine Sorge, dass hier wichtig Leistungen fehlen könnten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Honorarberater GIBT ES im Versicherungsbereich NICHT. Versicherungsberater im PKV Bereich gibt es eine empfehlenswerte, im Endkundenbereich tätige Referenz mit Gerd Güssler. In 204 VVG auf Entgeltbasis ist auch die KVoptimal.de GmbH Profi, aber Maklerzulassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PecuniaeCausa
vor einer Stunde von polydeikes:

Honorarberater GIBT ES im Versicherungsbereich NICHT. Versicherungsberater im PKV Bereich gibt es eine empfehlenswerte, im Endkundenbereich tätige Referenz mit Gerd Güssler. In 204 VVG auf Entgeltbasis ist auch die KVoptimal.de GmbH Profi, aber Maklerzulassung.


Vielen Dank, habe Herrn Güssler mal mit meinem Anliegen angeschrieben. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor 1 Stunde von PecuniaeCausa:


Vielen Dank, habe Herrn Güssler mal mit meinem Anliegen angeschrieben. 
 

Gute Wahl! Alternativ wäre auch Thorulf Müller (m)eine Empfehlung gewesen, aber Gerd Güssler steht ihm definitiv in nichts nach - beide sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Mal losgelöst von der Kompetenzfrage (was ich völlig anders sehe), sollte die Empfehlung zumindest mal eine Zulassung haben und nicht in der Insolvenz sein. Meine rein persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Über die wirtschaftlichen Verhältnisse von Ihm, respektive seiner Firma ist mir nichts bekannt.

Kompetenz kann und darf man natürlich unterschiedlich sehen - Gerd kenne ich bisher nur von Schulungen, mit Thorulf habe ich zu meiner Maklerzeit mehrmals zur vollsten Zufriedenheit zusammengearbeitet. 

 

Aber wie du schon sagst - kann man auch anders sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Firmen. Die insolventen UGs hatten die Zulassung, er hat und hatte selbst keine. Nun ist man halt Journalist und „Sachverständiger“. VB geht ja nicht bei ungeordneten Vermögensverhältnissen.

 

Insofern hab ich bei solchen Empfehlungen meine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Mit diesen Hintetgrundinfos, die ich nicht hatte, ist deine Sicht durchaus nachvollziehbar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...