Zum Inhalt springen
klopf

70/30 Portfolio mit 800€ monatlich?

Empfohlene Beiträge

klopf

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
bescheiden


2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC
ISIN: IE00B4L5Y983

Sparrate von aktuell 300€ monatlich


3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
 

________________________________________________________________________________________
 

Optionale Angaben:


1. Alter
29 Jahre

 

2. Berufliche Situation
Festangestellt

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein


________________________________________________________________________________________

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont
15 Jahre+

2. Zweck der Anlage
Vermögensaufbau und die gute alte Alltersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Sparplan


4. Anlagekapital

600-800€ monatlich



Hallo liebes Forum,


erst einmal: Ein tolles und aktives Forum habt ihr hier, bin erfreut darauf gestoßen zu sein!
Gerne würde ich eine Bewertung eurerseits bezüglich meines ETF Sparvorhabens erhalten. Klar gibt es viele Threads und Informationen im Netz, aber ihr kennt das sicher, man möchte trotzdem gerne seine individuelle Sitation schildern.
Aktuell bespare ich bereits einen MSCI World ETF mit 300€ (siehe weiter oben). Monatlich habe ich jedoch, nach sämtlichen Ausgaben des Lebens, insgesamt 600€ von meinem Nettogehalt zur Verfügung, welche ich für den langfristigen Vermögensaufbau einsetzen möchte. Diese Summe wird bald auf 800€ monatlich ansteigen. Solide klingt für mich das 70/30 ETF-Portfolio aus MCSI World und MCSI Emerging Markets, welches ich ins Auge gefasst habe. Dies wären bei einem monatlichen Gesamtbetrag 560€ in den MCSI World und

240€ in den MCSI Emerging Markets. Kurz und knapp: Klingt das nach einem soliden Plan?

 

So und jetzt noch eine komplette Laienfrage: Ein Teil des Ganzen dient natürlich auch der Altersvorsorge, aber definitiv nicht alles. Würde es daher Sinn machen, die ETFs der Übersicht halber voneinander zu trennen? Also z.B. zwei MCSI World ETFs zu jeweils 280€, statt einen zu 560€?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Ja, passt!
Was versprichst Du Dir von der Trennung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mephisto2001

Willkommen im Forum... :)

vor 36 Minuten von klopf:

Solide klingt für mich das 70/30 ETF-Portfolio aus MCSI World und MCSI Emerging Markets, welches ich ins Auge gefasst habe. Dies wären bei einem monatlichen Gesamtbetrag 560€ in den MCSI World und

240€ in den MCSI Emerging Markets. Kurz und knapp: Klingt das nach einem soliden Plan?

Ich verstehe ja die Frage nicht...
Das wird doch in vielen "Anfänger-Threads" empfohlen... hier im Forum... Oder nicht?!<_<

Ich weiß ich bin selbst neu hier, aber das ist doch eines der "soliden" empfohlenen Plänen des Forums... Ob dieser einem gefällt muss man selbst entscheiden....

 

vor 37 Minuten von klopf:

So und jetzt noch eine komplette Laienfrage: Ein Teil des Ganzen dient natürlich auch der Altersvorsorge, aber definitiv nicht alles. Würde es daher Sinn machen, die ETFs der Übersicht halber voneinander zu trennen? Also z.B. zwei MCSI World ETFs zu jeweils 280€, statt einen zu 560€?

Jetzt muss ich mal eine Laienfrage stellen: Wie trennst du das?

Außer du kaufst natürlich zwei unterschiedliche ETF's.

Aber dann ist es ja kein Trennen in dem Sinn sondern sowieso zwei unterschiedliche Invests.

Oder versteh ich hier etwas falsch? <_<

mfg Meph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von klopf:

So und jetzt noch eine komplette Laienfrage: Ein Teil des Ganzen dient natürlich auch der Altersvorsorge, aber definitiv nicht alles. Würde es daher Sinn machen, die ETFs der Übersicht halber voneinander zu trennen? Also z.B. zwei MCSI World ETFs zu jeweils 280€, statt einen zu 560€?...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

 

Meine Vermutung:

Mit einem Teil des Geldes hast Du keinen hinreichend langen Anlagehorizont, weil Du das Geld möglicherweise früher benötigst. Dann hilft nur eines: Nicht alles in Aktien anlegen, denn für ein solides Aktieninvestment benötigt man nun einmal einen langen Anlagehorizont. Ansonsten ist die Geldanlage eben nicht solide. 

 

Eine Trennung hilft Dir da auch nicht.  

Das ist aber eigentlich banal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von klopf:

Solide klingt für mich das 70/30 ETF-Portfolio aus MCSI World und MCSI Emerging Markets, welches ich ins Auge gefasst habe. Dies wären bei einem monatlichen Gesamtbetrag 560€ in den MCSI World und

240€ in den MCSI Emerging Markets.

100% Aktien und kein risikoärmerer Anteil? Ist das tatsächlich so gewollt? 

 

vor 1 Stunde von klopf:

So und jetzt noch eine komplette Laienfrage: Ein Teil des Ganzen dient natürlich auch der Altersvorsorge, aber definitiv nicht alles. Würde es daher Sinn machen, die ETFs der Übersicht halber voneinander zu trennen? Also z.B. zwei MCSI World ETFs zu jeweils 280€, statt einen zu 560€?

Ich finde, es ist auf jeden Fall sinnvoll, Anlagen nach Horizont zu trennen. Geld, dass ich in den nächsten fünf Jahren brauche, ist bei mir in einem anderen virtuellen Topf als Geld, das ich langfristig nicht brauche.

Ich würde aber definitiv nicht im Depot bei der Bank anfangen, verschiedene Produkte der gleichen Art für verschiedene Töpfe zu kaufen. Das läuft bei mir alles virtuell.

Grundsätzlich ist das aber auch eine Krücke, denn eine gute Asset Allocation mit gut eingestellter Risikotragfähigkeit führt zu einem sehr ähnlichen Ergebnis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von klopf:

Kurz und knapp: Klingt das nach einem soliden Plan?

Willst du wirklich 100% deines Portfolios in Aktien anlegen – oder gibt es noch andere, risikoärmere Geldanlagen [Tagesgeld, Bausparvertrag usw], die du bisher nicht erwähnt hattest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Stunden von klopf:

1. Anlagehorizont
15 Jahre+

2. Zweck der Anlage
Vermögensaufbau und die gute alte Alltersvorsorge

Notgroschen vorhanden?

 

vor 1 Stunde von alsuna:

100% Aktien und kein risikoärmerer Anteil? Ist das tatsächlich so gewollt? 

Du kannst 100% RK 3 machen, @klopf, wenn Du das Risiko kennst. Ich mache es nicht. 

 

vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Mit einem Teil des Geldes hast Du keinen hinreichend langen Anlagehorizont, weil Du das Geld möglicherweise früher benötigst. Dann hilft nur eines: Nicht alles in Aktien anlegen, denn für ein solides Aktieninvestment benötigt man nun einmal einen langen Anlagehorizont. Ansonsten ist die Geldanlage eben nicht solide. 

Wenn für einen Teil des Geldes Dein Anlagehorizont < 15 Jahre ist, kann ich @Schwachzocker nur zustimmen. 

vor 3 Stunden von klopf:

Also z.B. zwei MCSI World ETFs zu jeweils 280€, statt einen zu 560€?

Macht keinen Sinn. Kannst Du auch in Excel oder besser in Portfolio Performance „virtuell“ trennen. 
 

 

vor 3 Stunden von klopf:

Dies wären bei einem monatlichen Gesamtbetrag 560€ in den MCSI World und

240€ in den MCSI Emerging Markets. Kurz und knapp: Klingt das nach einem soliden Plan?

Wenn die Asset Allocation stimmt: sehr solider Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...