Zum Inhalt springen
fevi@gmx.at

Wandelanleihe verkaufen - Wie funktioniert das?

Empfohlene Beiträge

fevi@gmx.at

Ich habe für steuerleiche Begünstigung (Österreich, Gewinnfreibetrag) eine Wandelanleihe gekauft:

ISIN AT000B126073

https://www.fondsprofessionell.at/news/unternehmen/headline/bank-austria-legt-gewinnfreibetrag-wohnbauanleihe-auf-121364/newsseite/9/

Bank Austria Wohnbauanleihe

 

Jetzt möchte ich diese Anleihe möglichst bald verkaufen und wieder zu Geld machen. Ich kann das aber über mein Depot (Hellobank) offenbar nicht so einfach machen. Muss ich die Anleihe irgendwie umwandeln?

 

(Sorry, bin nicht sonderlich erfahren mit Wertpapieren und kaufe jährlich nur einmal auf Anraten des Steuerberaters für die steuerliche Begünstigung)

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Was sagt denn dein Steuerberater dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fevi@gmx.at
vor 7 Stunden von odensee:

Was sagt denn dein Steuerberater dazu?

Den gibts nicht mehr (ist 5 Jahre her). Denke aber nicht, dass er dazu Auskunft gehabt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74
vor 11 Stunden von fevi@gmx.at:

Jetzt möchte ich diese Anleihe möglichst bald verkaufen und wieder zu Geld machen. Ich kann das aber über mein Depot (Hellobank) offenbar nicht so einfach machen. Muss ich die Anleihe irgendwie umwandeln?

Zitat

Empfohlene Haltedauer: 07.10.2025 (Fälligkeit)
Das Ziel des Produktes ist, Ihnen den oben unter "1. Um welche Art von Produkt handelt es sich?“ beschriebenen Anspruch zu bieten, sofern
das Produkt bis zur Fälligkeit gehalten wird. Es gibt keine anderen Möglichkeiten, Ihr Geld vorzeitig zu entnehmen, als das Produkt außerbörslich zu verkaufen. Sollten Sie das Produkt vor dem Ende der empfohlenen Haltedauer verkaufen, kann der Betrag, den Sie dann erhalten gegebenenfalls – auch erheblich – unter dem Betrag liegen, den Sie andernfalls erhalten hätten. In außergewöhnlichen Marktsituationen oder bei technischen Störungen kann ein Erwerb bzw. Verkauf des Produkts vorübergehend erschwert oder nicht möglich sein.

Vorstehendes Zitat stammt aus dem KID der AT000B126073. Laut einem Basisprospekt aus 2018 ist eine Zulassung zum Handel für die Wandelanleihen nicht vorgesehen und sofern deine Depotbank hier keinen außerbörslichen Handel anbietet bleibt dir i.d.T. nur der Weg über die Wandlung im Falle einer vorzeitigen Versilberung oder ein Wechsel der Depotbank:

Zitat

(...) Sie können jährlich zum 1. Jänner, erstmals zum 1. Jänner [.] in Genussscheine der Bank Austria Wohnbaubank AG gewandelt (= umgetauscht) werden, indem der Anleger bis zum Ablauf des 30. September des Vorjahres eine Wandlungserklärung abgibt. (...) Je zehn Wandelschuldverschreibungen im Nennbetrag von je EUR 100,- berechtigen zur Wandlung in ein Stück auf den Inhaber lautenden Genussschein im Nennbetrag von EUR 100,-. Dabei berechtigen je 10 Wandelschuldverschreibungen im Nennbetrag von je EUR 100,- (somit insgesamt Nominale EUR 1.000,-) zur Wandlung in ein Stück auf den Inhaber lautenden Genussschein der Emittentin im Nennbetrag von EUR 100. Das entspricht einem nominellen Wandlungsverhältnis von 10:1. (...) Bei den Genussrechten handelt es sich um Kapital, (a) das eingezahlt ist und der Emittentin seitens der Genussscheininhaber auf Bestehensdauer zur Verfügung gestellt wird, (b) das von der Emittentin sowie vom Genussscheininhaber jährlich zum 31. Dezember unter Einhaltung einer Frist von drei Kalendermonaten gekündigt werden kann. Im Falle der Kündigung steht dem Genussscheininhaber ein Abschichtungsanspruch in Höhe des anteiligen Unternehmenswertes zu. (...)

Die Höhe der Rückzahlung der (ebenfalls nicht notierten) Genussscheine  ist allerdings ungewiss da ggf. eine Verlustteilnahme möglich ist. Beschaffe dir die genauen Bedingungen der AT000B126073, erfrage bei deiner Depotbank die Kosten und Ablauf der Wandlung sowie bei der Bank Austria Wohnbaubank AG den Ablauf der Kündigung nach Wandlung und die ungefähre Höhe der Rückzahlung und deinen (neuen) Steuerberater nach den steuerlichen Folgen einer Wandlung und Kündigung.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fevi@gmx.at

Danke für die Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...