Zum Inhalt springen
Simson

Riester-Beitragscheck - Riester Förderung

Empfohlene Beiträge

Simson

Hallo zusammen,

 

ich habe die Tage den Beitragscheck für meine Riester Förderung bekommen (siehe Anhang).

 

Dort wurde mir vorgeschlagen meinen Beitrag um 417,12€/ Jahr zu erhöhen (34,76€/ Monat) um 42,56€ Zulagen und 116,51€ Steuerersparnis zu bekommen.

Das ganze hört sich ja erst Mal nicht schlecht an, 159,07€ "Zulagen" für nur 417,12€ Anlagekapital zu bekommen.

 

Würdet ihr den monatlichen Beitrag von aktuell 108,17€ auf 142,93€ erhöhen um die Zulagen mitzunehmen?

Oder gibt es hier grundsätzlich etwas zu beachten?

 

 

Schon mal Danke für eure Beiträge.

Riester-Beitragscheck.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen

Bitter, dass dir das dein Vertragspartner mitteilen muss. Keine Ahnung vom Konstrukt Riester? Dann lies diesen Thread, obwohl nicht mehr ganz aktuell, bitte mal durch. Dann kannst du dir deine Fragen selbst beantworten (und ggf. zu einer ganz anderen Lösung kommen). 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simson
Am 24.5.2020 um 09:20 von jensebluemchen:

Bitter, dass dir das dein Vertragspartner mitteilen muss. Keine Ahnung vom Konstrukt Riester? Dann lies diesen Thread, obwohl nicht mehr ganz aktuell, bitte mal durch. Dann kannst du dir deine Fragen selbst beantworten (und ggf. zu einer ganz anderen Lösung kommen). 

 

 

 

Danke für dein Beitrag, leider habe ich darauf keinen Zugriff.

"Entschuldigung, dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung für diesen hast."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
· bearbeitet von Arcon

Wurde heute leider alles gelöscht oder gesperrt, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simson

das ist natürlich schade......ich wollte es heute Abend lesen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simson

Ich habe mir den Thread durchgelesen, interessant und gut erklärt!

Leider funktionieren manche Links nicht mehr aber es geht auch so.

 

Zum Abschnitt "Förderquoten und Renditen durch Förderung richtig berechnen" hätte ich noch eine Frage.

Beim berechnen der realen Förderung komme ich bei meinem aktuellen Beispiel auf folgende Werte:

 

- Vertrag mit Beiträgen ohne Anpassung: 47,21% --> gedanklichen Überrendite durch Riester von 1,18 % pro Jahr (bei 40 Jahren)

- Vertrag mit angepassten Beiträgen (Erhöhung): 47,03% --> gedanklichen Überrendite durch Riester von 1,175 % pro Jahr (bei 40 Jahren)

 

Dementsprechend würde sich eine Beitragsanpassung (in meinem Fall) überhautp nicht "lohnen"?!

Oder habe ich diesen Punkt falsch verstanden?

 

Orientiere ich mich an der Faustregel aus dem Thread, lohnt sich Riester für mich:
"Als Faustregel gilt: Liegt meine BMF Förderquote möglichst nahe (oder über) den derzeit maximal möglichen 42 % Grenzsteuersatz, wird sich Riester rein konzeptionell sehr wahrscheinlich lohnen."

--> Ich liege bei 47% (siehe oben) und damit über dem Grenzsteuersatz von 42%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...