Zum Inhalt springen
santiago70

Quellensteuer Schweiz

Empfohlene Beiträge

santiago70

Ich habe bei Degiro mehrere Schweizer Dividendenaktien. Bis letztes Jahr wurden diese über Xetra gehandelt. Nun musste ich einen Lagerstellenwechsel auf einen Schweizer Börsenplatz durchführen, da diese nicht mehr über Xetra handelbar sind. Wie verhalte ich mich bezüglich der einbehaltenen Quellensteuer. Kann ich diese direkt über meine Steuererklärung geltend machen, wenn meine Kapitalerträge unterhalb Freibetrages von 801/1602€ sind. Oder muss ich mich direkt an die Schweiz wenden. Dort wird eine Bescheinigung verlangt, die Degiro jedoch nicht ausstellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Von den 35% in Deutschland 15% anrechnen, aus der Schweiz 20% erstatten lassen. Ohne Tax-Voucher könnte das natürlich schwierig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

warum musst du denn einen Lagerstellenwechsel durchführen? Wird das zwingend verlangt?

Was macht die Lagerstelle wenn man nicht zustimmt?

 

Wohlgemerkt, ich spreche nicht über "handeln", sondern nur über "lagern" (du betonst ja auch die Dividenden).

 

Und zu den Steuern: Dir wurden doch schon immer 35% abgezogen (oder?), also was ändert sich dann bei einer anderen Lagerstelle?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santiago70

Das stimmt wohl mit der Lagerstelle. Allerdings konnte ich Sie dort nicht mehr handeln:irgendwann möchte man diese ja auch mal verkaufen oder zukaufen. Auch mit den Steuern stimmt.

 

Stellt sich trotzdem die Frage, ob ich diese innerhalb des Freibetrages mit der Steuer zurückholen kann oder ob ich diese generell in der Schweiz zurückfordere!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 7 Stunden von santiago70:

Allerdings konnte ich Sie dort nicht mehr handeln

Über Xetra geht das nicht mehr. Aber bei Degiro kann mann doch bestimmt auch über Lang & Schwarz handeln, oder? Das sollte dann ohne Wechsel der Lagerstele gehen.

Schweizer Quellensteuer muss man sich in der Schweiz zurück holen. Ohne Tax Voucher von deinem Broker wird das aber wohl nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 15 Minuten von goccih:

.. Aber bei Degiro kann mann doch bestimmt auch über Lang & Schwarz handeln, oder? ..

Nö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...