Zum Inhalt springen
Mahlzahn

ETF-Sparplan der Kinder - ETF-Wechsel sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Mahlzahn
· bearbeitet von Mahlzahn

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine recht banale Frage, auf die ich aber nicht wirklich eine Antwort finden konnte und mich auf eure Meinung freue. Und zwar besparen wir jeweils ein Junior-Depot für usnere beiden Kinder bei der ComDirect. Ich hatte mich damals für den Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF (A1W8SB) entschieden, da dieser ein Aktions-ETF war und ich auch EM in einer All in One Lösung berücksichtigen wollte. Jetzt wurde die Aktion vor etwa einem Jahr eingestellt, der ETF kostet jetzt also neben den 0,4% TER auch 1,5% Aufschlag. Zudem handelt es sich um einen Thesaurier... wobei ich die Kapitalertragssteuer ja bei den Kindern über eine Nichtveranlagungsbescheinigung sparen könnte, richtig?

 

Ich habe jetzt überlegt den ETF auf den Vanguard FTSE all World (A1JX52) zu wechseln, da dieser zwar auch die 1,5% kostet, aber vom TER billiger und zudem ausschüttend ist. Frage ist nun, macht das überhaupt Sinn?

Wenn ja, würdet ihr die vorhandenen Anteile am Xtrackers veräußern und in den Vanguard umschichten oder die Position des Xtrackers einfach ruhen lassen?


Ich danke im voraus für eure Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Ich würde einfach den anderen kaufen und fertig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Ich würde dabei bleiben.

Aktionen kommen und gehen. Die sparplangebühren sind nicht die günstigsten aber auch nicht ungewöhnlich. Der einmalige Ausgabeaufschlag macht doch auf lange Sicht nichts aus.

Den thesaurierer einfach Stumpf im Sparplan 18+ Jahre laufen lassen und nicht mehr reinsehen, keine Ausschüttungen die es gilt wieder anzulegen mit "Verführung" zum Markettiming. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

Habe jeweils Depots für die Kinder. Ich nehme immer ein World oder All World ETF der in der AKtion ist und bespare diesen, sobald die AKtion ausläuft nehme ich einen anderen ... fertig.

 

Nun sind halt 3 ETF im Depot ist doch egal ... lasse einfach weiterlaufen und mit 18 geht es an die Kinder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 5 Stunden von Mahlzahn:

Und zwar besparen wir jeweils ein Junior-Depot für usnere beiden Kinder bei der ComDirect.

 

Ich finde es toll, dass Ihr für die Kinder spart! Das ist wirklich sinnvoll! Hoffentlich nutzen die Kids das angesparte Geld für die Berufsausbildung oder für ein Auslandssemester! Das ist in jungen Jahren in jeder Hinsicht die beste Investition, die man tätigen kann!

 

Bevor wir weiter überlegen:

  • wie häufig und wie viel zahlst Du denn in die ETFs ein?
  • Musst Du bei der Comdirect auch Depotführungsgebühren zahlen? 5,80 Euro pro Quartal?

Möglicherweise wäre die richtige Empfehlung nämlich auch ein Wechsel des Brokers. Die Comdirect hat viele positive Eigenschaften: gutes Web-Interface, schnelle Abwicklung, guter Service, kompetente Ansprechpartner! Aber sie ist leider auch nicht ganz preiswert...

 

vor 4 Stunden von HaRaS1983:

Habe jeweils Depots für die Kinder. Ich nehme immer ein World oder All World ETF der in der AKtion ist und bespare diesen, sobald die AKtion ausläuft nehme ich einen anderen ... fertig.

 

Nun sind halt 3 ETF im Depot ist doch egal ... lasse einfach weiterlaufen und mit 18 geht es an die Kinder. 

 

Klingt ganz vernünftig! Aber es hängt natürlich davon ab, wie häufig die Aktions-ETFs wechseln! Wenn die jedes Jahr wechseln, haben Deine Kids am Ende 18 ETFs im Depot :drool:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightfire
vor 7 Stunden von HaRaS1983:

Habe jeweils Depots für die Kinder. Ich nehme immer ein World oder All World ETF der in der AKtion ist und bespare diesen, sobald die AKtion ausläuft nehme ich einen anderen ... fertig.

So handhabe ich das auch. Habe für meine Tochter auch ein Comdirect Depot eröffnet. Sobald es sich lohnt und die ETFs im Wert gestiegen sind, kann man ja auch den Freibetrag nutzen um die Gewinne zu realisieren. Dann kann man umschichten und hat nicht mehr so viele Positionen im Depot ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mahlzahn

Als Erstes Mal danke für die Rückmeldungen :)

Ein wichtiger Punkt ist halt, ob ein Ausschütter bei Junior-Depots überhaupt notwendig ist? Grundsätzlich werden diese ja empfohlen so lange der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist. Bei den Kids kann ich ja aber wie oben angedacht über eine Nichtveranlagungsbescheinigung die Kapitalertragssteuer sparen, wodurch Thesaurierer pflegeleichter wären. Ist das so richtig gedacht?

 

Was die Frage angeht, ob ich umschichten oder den Bestand des Xtrackers einfach vorerst ruhen lassen soll, kommt es mir auch drauf an, das Depot am Ende einigermaßen pflegeleicht und aufgeräumt zu übergeben und eben nicht unzählige Positionen darin zu haben. Ich hatte nämlich auch schon den Gedanken einfach den jeweils sinnigsten Aktions-Sparplan zu nehmen, denn 1,5% sind nun mal 1,5%... aber von den bisherigen Antworten her, scheint das ja quasi Geschmackssache zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Wenn du es so genau nimmst; zahlst du die Kauf-/Verkaufskosten oder geht das vom Sparbeitrag ab und wird nicht ausgeglichen?

 

Bei mir kostet der All-World bei der DKB derzeit 0,49€ in der Sparplanausführung. Ich überweise immer den Sparbeitrag +0,49 € auf das Girokonto meiner Kinder. 

 

Ich ändere nichts. DKB verlangt mach Ablauf wieder Festpreis von 1,50€ und den zahle ich dann auch wieder.

vor 6 Minuten von Mahlzahn:

Als Erstes Mal danke für die Rückmeldungen :)

Ein wichtiger Punkt ist halt, ob ein Ausschütter bei Junior-Depots überhaupt notwendig ist? Grundsätzlich werden diese ja empfohlen so lange der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist. Bei den Kids kann ich ja aber wie oben angedacht über eine Nichtveranlagungsbescheinigung die Kapitalertragssteuer sparen, wodurch Thesaurierer pflegeleichter wären. Ist das so richtig gedacht?

 

Was die Frage angeht, ob ich umschichten oder den Bestand des Xtrackers einfach vorerst ruhen lassen soll, kommt es mir auch drauf an, das Depot am Ende einigermaßen pflegeleicht und aufgeräumt zu übergeben und eben nicht unzählige Positionen darin zu haben. Ich hatte nämlich auch schon den Gedanken einfach den jeweils sinnigsten Aktions-Sparplan zu nehmen, denn 1,5% sind nun mal 1,5%... aber von den bisherigen Antworten her, scheint das ja quasi Geschmackssache zu sein.

Naja, wieviel Geld hast du den bisher pro Kind angelegt? Zunächst kann das ja über den Freibetrag der Kinder laufen.

 

Erst wenn der nicht mehr ausreicht kannst du eine NV-Bescheinigung einreichen.

Klar geht auch früher aber macht das Sinn? Du brauchst dann keinen Freibetrag mehr aber sparst du soviel an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 9 Stunden von Mahlzahn:

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine recht banale Frage, auf die ich aber nicht wirklich eine Antwort finden konnte und mich auf eure Meinung freue. Und zwar besparen wir jeweils ein Junior-Depot für usnere beiden Kinder bei der ComDirect. Ich hatte mich damals für den Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF (A1W8SB) entschieden, da dieser ein Aktions-ETF war und ich auch EM in einer All in One Lösung berücksichtigen wollte. Jetzt wurde die Aktion vor etwa einem Jahr eingestellt, der ETF kostet jetzt also neben den 0,4% TER auch 1,5% Aufschlag. Zudem handelt es sich um einen Thesaurier... wobei ich die Kapitalertragssteuer ja bei den Kindern über eine Nichtveranlagungsbescheinigung sparen könnte, richtig?

 

Ich habe jetzt überlegt den ETF auf den Vanguard FTSE all World (A1JX52) zu wechseln, da dieser zwar auch die 1,5% kostet, aber vom TER billiger und zudem ausschüttend ist. Frage ist nun, macht das überhaupt Sinn?

Wenn ja, würdet ihr die vorhandenen Anteile am Xtrackers veräußern und in den Vanguard umschichten oder die Position des Xtrackers einfach ruhen lassen?


Ich danke im voraus für eure Hilfe :)

Ich habe ebenfalls 2 Kinderdepots bei der comdirect und bespare den Vanguard FTSE. Habe mich damit abgefunden die 1,5% zu zahlen und hoffe, dass er vielleicht irgendwann mal als Aktion aufgenommen wird. Ich habe jedenfalls kein Kinder/ Juniordepot gefunden was kostenlos ist in der Depotführung UND den Vanguard kostenlos/ günstiger anbietet. Und ETF hopping um die Gebühren zu sparen ist mir zu aufwendig. Beim Aktienkauf muss ja auch eine Gebühr gezahlt werden. Irgendwo von wollen die Banken/ Broker ja auch leben.

vor 4 Stunden von stagflation:

 

Ich finde es toll, dass Ihr für die Kinder spart! Das ist wirklich sinnvoll! Hoffentlich nutzen die Kids das angesparte Geld für die Berufsausbildung oder für ein Auslandssemester! Das ist in jungen Jahren in jeder Hinsicht die beste Investition, die man tätigen kann!

 

Bevor wir weiter überlegen:

  • wie häufig und wie viel zahlst Du denn in die ETFs ein?
  • Musst Du bei der Comdirect auch Depotführungsgebühren zahlen? 5,80 Euro pro Quartal?

Möglicherweise wäre die richtige Empfehlung nämlich auch ein Wechsel des Brokers. Die Comdirect hat viele positive Eigenschaften: gutes Web-Interface, schnelle Abwicklung, guter Service, kompetente Ansprechpartner! Aber sie ist leider auch nicht ganz preiswert...

 

 

Klingt ganz vernünftig! Aber es hängt natürlich davon ab, wie häufig die Aktions-ETFs wechseln! Wenn die jedes Jahr wechseln, haben Deine Kids am Ende 18 ETFs im Depot :drool:

 

Im Junior-Depot sind es 3,95€! pro Monat, außer du hast einen Sparplan laufen oder hast 2 Trades im Quartal.

Das Manko an all den Juniordepots sind entweder die Ordergebühren, oder die Führungsgebühren. Den Vanguard FTSE AW gibts leider kaum zu guten Konditionen (<1,5%) zu besparen.

vor 9 Stunden von HaRaS1983:

Habe jeweils Depots für die Kinder. Ich nehme immer ein World oder All World ETF der in der AKtion ist und bespare diesen, sobald die AKtion ausläuft nehme ich einen anderen ... fertig.

 

Nun sind halt 3 ETF im Depot ist doch egal ... lasse einfach weiterlaufen und mit 18 geht es an die Kinder. 

Da würde ich aber darauf schauen wie die ETFs sich unterscheiden bzgl. TER, TD usw. Wenn da am Ende insgesamt 0,2-0,5% p.a. bei hängen bleibt, wäre die normale Ordergebühr evtl. sinnvoller. Zumal bei späteren Verkäufen ja auch wieder Gebühren anfallen. Mit einem ETF würde nur 1 mal die Gebühr anfallen. Du bist jetzt schon bei 3 und wer weiß wie viele da noch hinzukommen.

Nur weil man kurzfristig spart, heißt das nicht, dass es auch am Ende so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mahlzahn

Danke für die Ergänzungen. Da sind gute Punkte dabei.

Wir besparen die beiden Sparpläne mit je 25€ im Monat, also der Mindestsumme. Die beiden Depots laufen seit nicht ganz 3 Jahren und liegen bei etwas über 700€ bei um die 5% Rendite. Das Depot ist kostenfrei.

Bei den Summen kann ich ja auch eigentlich bei dem bestehenden Thesaurierer bleiben und es einfach so laufen lassen, oder? Ein Wechsel auf den Ausschütter von Vanguard macht da bei den Kindern ja eigentlich keinen Sinn bzw nur mehr Arbeit.

Die Kosten bei Verkauf für mehrere Positionen am Ende sind tatsächlich sehr interessant. Da würde ich wohl wirklich lieber bei möglichst wenig Positionen bleiben, anstatt dauernd zu wechseln, um die Aktionen mitzunehmen. Ist ja auch aufwendig und ich hätte es gerne möglichst pflegeleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RincewindDE
vor 3 Stunden von santazero:

Ich habe ebenfalls 2 Kinderdepots bei der comdirect und bespare den Vanguard FTSE. Habe mich damit abgefunden die 1,5% zu zahlen und hoffe, dass er vielleicht irgendwann mal als Aktion aufgenommen wird. Ich habe jedenfalls kein Kinder/ Juniordepot gefunden was kostenlos ist in der Depotführung UND den Vanguard kostenlos/ günstiger anbietet. Und ETF hopping um die Gebühren zu sparen ist mir zu aufwendig. Beim Aktienkauf muss ja auch eine Gebühr gezahlt werden. Irgendwo von wollen die Banken/ Broker ja auch leben.

Im Junior-Depot sind es 3,95€! pro Monat, außer du hast einen Sparplan laufen oder hast 2 Trades im Quartal.

Das Manko an all den Juniordepots sind entweder die Ordergebühren, oder die Führungsgebühren. Den Vanguard FTSE AW gibts leider kaum zu guten Konditionen (<1,5%) zu besparen.

Da würde ich aber darauf schauen wie die ETFs sich unterscheiden bzgl. TER, TD usw. Wenn da am Ende insgesamt 0,2-0,5% p.a. bei hängen bleibt, wäre die normale Ordergebühr evtl. sinnvoller. Zumal bei späteren Verkäufen ja auch wieder Gebühren anfallen. Mit einem ETF würde nur 1 mal die Gebühr anfallen. Du bist jetzt schon bei 3 und wer weiß wie viele da noch hinzukommen.

Nur weil man kurzfristig spart, heißt das nicht, dass es auch am Ende so ist.

Das weicht jetzt möglicherweise etwas vom Thema ab, aber ich finde das Finvesto/ebase U18 Depot insoweit recht attraktiv. Dort fallen nur 0,20% des Transaktionsvolumens als Orderentgelt an. https://www.finvesto.de/depots/selbst-anlegen/finvesto-depot-u18/. Depotführungsgebühren fallen nicht an. Wir haben uns Anfang des Jahres für das Junior Depot entschieden - bei den Sparbeträgen hier liegen wir auch noch unterhalb der DKB Gebühren (die nicht in Frage gekommen wären, weil dann mindestens ein Elternteil auch ein DKB Konto hätte haben müssen).

 

Die üblichen ETFs sind dort allesamt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Danke für den Tipp. 0.2% ist ja wirklich mal ne Ansage. Frage mich, wie die das auf Dauer finanzieren bzw warum alle anderen 1,3% mehr nehmen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonBlanco

Ich habe jeweils zwei Kinderdepots für meine Kleinen: eins für den späteren Start in die Freiheit (ob Ausbildung, Wohnung, Reise etc.) und eines für den späteren Vermögensaufbau (in der Hoffnung, dass sie dies entsprechend weiterführen) - bei der ING DiBa bzw. comdirect. 

 

Die eigentlichen Depots bestehen aus Vanguard Developed World, Vanguard Emerging Markets und einem iShares STOXX 600. Hatte die Depots nach der Geburt aufgesetzt (im Rahmen einer Schenkung, beim FA angezeigt und gleich Nichtveranlagung beantragt - geht beides schnell). 

In beiden Depots nutzen wir je einen Sparplan auf einen rabattierten „Ansparfonds“: den ING Global Index Portfolio (A2DYF6) bzw. den Arero. Wenn der Bestand auf mindestens 2k angewachsen ist, wird verkauft und der Betrag zum Rebalancing des Depots investiert. 

 

In Abhängigkeit der Depotgrösse vielleicht eine Option. Ansonsten: einen globalen ETF nehmen und einfach machen. In 20, 30 Jahren werden sich alle freuen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Mahlzahn: es sieht doch eigentlich ganz gut aus, oder?

 

Wenn ich's richtig sehe, fallen folgende Kosten an:

  • Bei der ComDirect: keine Depotführungskosten, aber 9 € im Jahr für den Kauf der ETF Anteile.

    Also ich finde 9 € nicht zu teuer. Die Bank erbringt schließlich auch eine Dienstleistung und hat selbst auch Kosten. 9 € sind okay!
     
  • Beim ETF: die TER von 0.4% sind bei 700 € Gesamtkapital: 3 € im Jahr. Auch das ist so wenig, dass ich nicht weiter drüber nachdenken würde.

Ich würde also erst einmal alles so lassen, wie es ist.

 

Sehr wahrscheinlich wird es in den nächsten Jahren weitere Änderungen geben: wechselnde ETFs im Angebot, evtl. Änderung der Order-Kosten oder Einführung einer Depotgebühr, usw. Dann kann man tatsächlich überlegen, ein paar Dinge zu ändern. Aber vorerst sehe ich keinen Grund dazu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mahlzahn

Danke euch. Ich lass das dann erst mal so laufen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
Am 27.5.2020 um 08:33 von santazero:

Ich habe ebenfalls 2 Kinderdepots bei der comdirect und bespare den Vanguard FTSE. Habe mich damit abgefunden die 1,5% zu zahlen und hoffe, dass er vielleicht irgendwann mal als Aktion aufgenommen wird. Ich habe jedenfalls kein Kinder/ Juniordepot gefunden was kostenlos ist in der Depotführung UND den Vanguard kostenlos/ günstiger anbietet. Und ETF hopping um die Gebühren zu sparen ist mir zu aufwendig. Beim Aktienkauf muss ja auch eine Gebühr gezahlt werden. Irgendwo von wollen die Banken/ Broker ja auch leben.

Im Junior-Depot sind es 3,95€! pro Monat, außer du hast einen Sparplan laufen oder hast 2 Trades im Quartal.

Das Manko an all den Juniordepots sind entweder die Ordergebühren, oder die Führungsgebühren. Den Vanguard FTSE AW gibts leider kaum zu guten Konditionen (<1,5%) zu besparen.

Da würde ich aber darauf schauen wie die ETFs sich unterscheiden bzgl. TER, TD usw. Wenn da am Ende insgesamt 0,2-0,5% p.a. bei hängen bleibt, wäre die normale Ordergebühr evtl. sinnvoller. Zumal bei späteren Verkäufen ja auch wieder Gebühren anfallen. Mit einem ETF würde nur 1 mal die Gebühr anfallen. Du bist jetzt schon bei 3 und wer weiß wie viele da noch hinzukommen.

Nur weil man kurzfristig spart, heißt das nicht, dass es auch am Ende so ist.

Das ist doch Erbsen filtieren. Es juckt nicht ob die TD nun ein bissl besser oder schlechter ist - macht am Ende nicht viel aus. Der Erfolg kommt vom Durchalten und man hat den Vorteil, dass man bei unterschiedlichen Anbietern gekauft hat.

 

Der Erfolg ist bei ETFs zu landen, dass macht doch 99% des Erfolges aus - die Optimierung kann man sich fast schenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 29 Minuten von HaRaS1983:

Das ist doch Erbsen filtieren. Es juckt nicht ob die TD nun ein bissl besser oder schlechter ist - macht am Ende nicht viel aus. Der Erfolg kommt vom Durchalten und man hat den Vorteil, dass man bei unterschiedlichen Anbietern gekauft hat.

 

Der Erfolg ist bei ETFs zu landen, dass macht doch 99% des Erfolges aus - die Optimierung kann man sich fast schenken.

Und wo ist der Vorteil, wenn ich bei verschiedenen Anbietern gekauft habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
· bearbeitet von HaRaS1983
vor 11 Stunden von santazero:

Und wo ist der Vorteil, wenn ich bei verschiedenen Anbietern gekauft habe?

Risikostreuung. Aber wo ist der Nachteil mehrere zu haben? Nen Depot in dem nachher 10 ETFs sind? Ich bitte euch ... Man versucht in dem Forum hier immer die letzten paar Prozent rauszuholen. Und niemand kennt die Zukunft, vllt bin ich sogar besser, da ich durch den Zufall der Aktionen nachher die besseren ETfs habe. Die Zukunft kennt keiner. Da spiele ich lieber mit den Kindern - den Größten Wurf habe ich durch die ETFs bereits gemacht.

 

Als Hobby kann man ja gerne weiter optimieren. Würde aber jedem Privatmensch empfehlen so simpel wie möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero
vor einer Stunde von HaRaS1983:

Risikostreuung. Aber wo ist der Nachteil mehrere zu haben? Nen Depot in dem nachher 10 ETFs sind? Ich bitte euch ... Man versucht in dem Forum hier immer die letzten paar Prozent rauszuholen. Und niemand kennt die Zukunft, vllt bin ich sogar besser, da ich durch den Zufall der Aktionen nachher die besseren ETfs habe. Die Zukunft kennt keiner. Da spiele ich lieber mit den Kindern - den Größten Wurf habe ich durch die ETFs bereits gemacht.

 

Als Hobby kann man ja gerne weiter optimieren. Würde aber jedem Privatmensch empfehlen so simpel wie möglich.

Das mit der risikostreuung ist doch ein Trugschluss. Wenn ein Vanguard pleite geht, sind es vorher alle anderen. Wir reden hier nicht von einem kleinen 200 Mio etf. 

Wenn ich mich für einen etf Entscheide (und ich habe nur einen all world), dann nehme ich den, der die niedrigsten Gebühren im Unterhalt hat. Und nicht den, den es für paar Monate umsonst zu besparen gibt. Dann habe ich nämlich irgendwann diese kleinen Anbieter mit 200 oder 300 Mio Volumen im Portfolio, die als erstes in schieflage geraten dürften. 

 

Ich optimiere überhaupt nicht bis ins kleinste Detail. Im Gegenteil. Ich kaufe einen einzigen soliden ETF und dann ist gut. Bei onvista bespare ich ihn für 1€ pauschal, was meine Gebühren bei 0,5% hält und für meine Kinder muss ich aktuell halt 1,5% zahlen. Vielleicht ändert sich das in 1-2 Jahren oderso. Wer weiß. Bis dahin habe ich aber 0 Stress da ich mich um rein garnichts kümmern muss. Außer um die Ausschüttungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
vor 46 Minuten von santazero:

Das mit der risikostreuung ist doch ein Trugschluss. Wenn ein Vanguard pleite geht, sind es vorher alle anderen. Wir reden hier nicht von einem kleinen 200 Mio etf. 

Wenn ich mich für einen etf Entscheide (und ich habe nur einen all world), dann nehme ich den, der die niedrigsten Gebühren im Unterhalt hat. Und nicht den, den es für paar Monate umsonst zu besparen gibt. Dann habe ich nämlich irgendwann diese kleinen Anbieter mit 200 oder 300 Mio Volumen im Portfolio, die als erstes in schieflage geraten dürften. 

 

Ich optimiere überhaupt nicht bis ins kleinste Detail. Im Gegenteil. Ich kaufe einen einzigen soliden ETF und dann ist gut. Bei onvista bespare ich ihn für 1€ pauschal, was meine Gebühren bei 0,5% hält und für meine Kinder muss ich aktuell halt 1,5% zahlen. Vielleicht ändert sich das in 1-2 Jahren oderso. Wer weiß. Bis dahin habe ich aber 0 Stress da ich mich um rein garnichts kümmern muss. Außer um die Ausschüttungen. 

Ich will Dich gar nicht von irgendwas überzeugen oder sagen, dass die der bessere Weg ist. Schlussendlich mit ETFs anfangen und fertig - es juckt nicht ob man einen oder mehrere hat. Jeder wie er will... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
Am 28.5.2020 um 00:17 von stagflation:

@Mahlzahn: es sieht doch eigentlich ganz gut aus, oder?

 

Wenn ich's richtig sehe, fallen folgende Kosten an:

  • Bei der ComDirect: keine Depotführungskosten, aber 9 € im Jahr für den Kauf der ETF Anteile.

    Also ich finde 9 € nicht zu teuer. Die Bank erbringt schließlich auch eine Dienstleistung und hat selbst auch Kosten. 9 € sind okay!
     
  • Beim ETF: die TER von 0.4% sind bei 700 € Gesamtkapital: 3 € im Jahr. Auch das ist so wenig, dass ich nicht weiter drüber nachdenken würde.

Ich würde also erst einmal alles so lassen, wie es ist.

 

Sehr wahrscheinlich wird es in den nächsten Jahren weitere Änderungen geben: wechselnde ETFs im Angebot, evtl. Änderung der Order-Kosten oder Einführung einer Depotgebühr, usw. Dann kann man tatsächlich überlegen, ein paar Dinge zu ändern. Aber vorerst sehe ich keinen Grund dazu.

 

Natürlich sind das keine schlimmen Gebühren, aber für manche muss alles im Leben absolut kostenlos sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...