Zum Inhalt springen
Popcornplayer

Buy&Hold Strategy nach Kommer 400€ pro Monat + 15.000€ Nachschuss

Empfohlene Beiträge

Popcornplayer

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir vorgenommen 15.000€ vom Tagesgeld schrittweise, d.h. max. 1,5 Jahre, in neue ETFs zu investieren.

 

Bislang habe ich per Sparplan in den ComStage MSCI World (WKN ETF110) monatlich seit 01/18 investiert. Das Depot ist mittlerweile knapp 8.000€ wert.

 

Meine Strategie ist und bleibt eine Buy&Hold Strategie und daran werde ich auch nichts ändern. Es sind also keine Einzelaktien Investments geplant oder der Kauf einer Immobilie.

 

Ich möchte nun meinen Sparplan umstellen auf andere ETFs und die 15.000€ ebenfalls in die neuen ETFs investieren, dabei soll der alte Sparplan einfach nur gestoppt werden und der ETF weiterhin im Depot verbleiben.

 

Ich möchte frei nach Kommer ein Weltportfolio nachbilden und stehe vor der Entscheidung entweder in den SPDR MSCI ACWI IMI (WKN A1JJTD) oder in eine Kombination aus iShares Core MSCI World USD (Acc) (WKN A0RPWH) + iShares Core MSCI EM IMI (Acc) (WKN A111X9) + iShares MSCI World Small Cap (WKN A2DWBY) zu investieren.

 

Ich möchte das Portfolio breit streuen, daher habe ich den MSCI ACWI IMI ins Auge gefasst, da hier zusätzlich Small Caps enthalten sind. Allerdings mag ich das Verhältnis 90/10 von Industrieländern zu EM nicht. Deshalb tendiere ich eher zu der Kombination aus den 3 ETFs.

 

Ich frage mich jedoch, ob es für den MSCI World IMI ebenfalls ein ETF gibt? Ich habe bei meiner Recherche keinen gefunden und daher habe ich neben den Core zusätzlich den World Small Cap gelistet.

Wenn ich in die Kombination aller 3 ETFs (70/20/10) investiere, würde ich durch das Investment in World Small Cap den Faktor Small Cap überproportional im Depot haben, weil dies schon durch den EM IMI für den EM Bereich gedeckt ist?

 

Ich möchte nur noch in thesaurierende ETFs investieren zwecks Zinsezinseffekts und der Vermeidung von Transaktionsaktionskosten wie es bei der Wiederanlage von ausschüttenden ETFs der Fall ist.

 

Wenn das Depot größer ist überlege ich REITs beizumischen beispielsweise den iShares Develepode Markets Property Yield (WKN A0LEW8).

 

Ich bin 32 Jahre alt und strebe langfristig ein 70/30 Risikoverhältnis an. Die 30% sollen auf dem Tagesgeld verbleiben eventuell zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mir gedanken machen, ob ich diese in kurzfristige Staatsanleihen umschichte, wobei das vermutlich Jacke wie Hose sein wird.

 

Ein Notgroschen von 6000€ wird immer auf dem Tagesgeld verbleiben, das entspricht knapp 3 Nettomonatsgehälter.

 

Ich würde mich über Anregungen, Vorschläge und über die Beantwortung meiner Fragen freuen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 13 Minuten von Popcornplayer:

Ich frage mich jedoch, ob es für den MSCI World IMI ebenfalls ein ETF gibt?

Nein, bisher meines Wissens nicht.

Wenn du IMI haben willst, aber mit größerem EM-Gewicht als im ACWI, dann würde ich den ACWI IMI und den EM IMI mischen. Damit erreichst du deinen gewünschten Effekt, ohne noch einen zusätzlichen Small Caps Fonds zu brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!
vor 1 Stunde von Popcornplayer:

Bislang habe ich per Sparplan in den ComStage MSCI World (WKN ETF110) monatlich seit 01/18 investiert. Das Depot ist mittlerweile knapp 8.000€ wert.

Nur aus Neugier. Was genau ist der Grund, warum Dir bei diesem Depotvolumen der MSCI World nicht mehr genügt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden von Popcornplayer:

ich habe mir vorgenommen 15.000€ vom Tagesgeld schrittweise, d.h. max. 1,5 Jahre, in neue ETFs zu investieren.

Warum auf einer so langen Zeitschiene?

 

vor 2 Stunden von Popcornplayer:

Ich möchte frei nach Kommer ein Weltportfolio nachbilden und stehe vor der Entscheidung entweder in den SPDR MSCI ACWI IMI (WKN A1JJTD) oder in eine Kombination aus iShares Core MSCI World USD (Acc) (WKN A0RPWH) + iShares Core MSCI EM IMI (Acc) (WKN A111X9) + iShares MSCI World Small Cap (WKN A2DWBY) zu investieren.

Ich würde die günstigere der beiden Varianten wählen.

 

Ich würde auch einfach den ACWI IMI und den EM IMI kombinieren. Ein 2-ETF-Depot macht weniger Aufwand und damit hast du deinen gewünschten Effekt, die Emerging Markets höher zu gewichten und in Small Caps zu investieren. Darum ging es dir doch oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von Popcornplayer:

Meine Strategie ist und bleibt eine Buy&Hold Strategie und daran werde ich auch nichts ändern. Es sind also keine Einzelaktien Investments geplant oder der Kauf einer Immobilie.

Ich weiß, dass das ein Nebenkriegsschauplatz ist, aber Aufklärung schadet ja nicht:

Das Zitat liest sich so, als wenn man mit Einzelaktien kein Buy & Hold machen könnte. Dem ist natürlich nicht so. Im Gegenteil, das geht ganz hervorragend. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Popcornplayer
vor 4 Stunden von alsuna:

Nein, bisher meines Wissens nicht.

Wenn du IMI haben willst, aber mit größerem EM-Gewicht als im ACWI, dann würde ich den ACWI IMI und den EM IMI mischen. Damit erreichst du deinen gewünschten Effekt, ohne noch einen zusätzlichen Small Caps Fonds zu brauchen.

Vielen Dank für die Info. Soweit ich weiß ist der ACWI IMI bei keinem Broker kostenlos, oder? 

 

vor 2 Stunden von Merol Rolod:

Ich weiß, dass das ein Nebenkriegsschauplatz ist, aber Aufklärung schadet ja nicht:

Das Zitat liest sich so, als wenn man mit Einzelaktien kein Buy & Hold machen könnte. Dem ist natürlich nicht so. Im Gegenteil, das geht ganz hervorragend. :)

Ja, da hast du Recht. Ich hab immer die ETF Brille auf :)

vor 3 Stunden von Totti3004:

Warum auf einer so langen Zeitschiene?

 

Ich würde die günstigere der beiden Varianten wählen.

 

Ich würde auch einfach den ACWI IMI und den EM IMI kombinieren. Ein 2-ETF-Depot macht weniger Aufwand und damit hast du deinen gewünschten Effekt, die Emerging Markets höher zu gewichten und in Small Caps zu investieren. Darum ging es dir doch oder?

 

 

Ja, richtig. Prinzipiell geht es mir darum möglichst breit in den Markt investiert zu sein. Das schließt Small Caps mit ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Popcornplayer
vor 3 Stunden von niemals!:

Nur aus Neugier. Was genau ist der Grund, warum Dir bei diesem Depotvolumen der MSCI World nicht mehr genügt?

Weil, der MSCI World nicht den gesamten Markt abdeckt. EM und Small Caps sind nicht enthalten. 

 

Ich habe damals bei der Entscheidung in ETFs zu investieren auch nicht viel Zeit in die Recherche investiert aber ich wollte schon mal investiert sein und mich mit ETFs erstmal langsam vertraut machen. Jetzt möchte ich einfach nachjustieren, weil ich jetzt einen anderen Wissenstand habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Stunde von Popcornplayer:

Ja, richtig. Prinzipiell geht es mir darum möglichst breit in den Markt investiert zu sein. Das schließt Small Caps mit ein. 

Ich würde in den ACWI IMI investieren und gut is'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 7 Stunden von Totti3004:

Ich würde in den ACWI IMI investieren und gut is'

kennt man bei dem die genau aufteilung von EM etc? konnte im netz nichts genaues finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Minuten von Bit:

kennt man bei dem die genau aufteilung von EM etc? konnte im netz nichts genaues finden.

Ja, die Aufteilung kennt man. Wo hast Du denn gesucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 35 Minuten von Peter Grimes:

Ja, die Aufteilung kennt man. Wo hast Du denn gesucht?

Jetzt  sei doch nicht so gemein. :D 

Mein Tipp -> google: aufteilung  (darf sogar klein geschrieben sein) ACWI IMI  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!
· bearbeitet von niemals!
vor 10 Stunden von Popcornplayer:

Weil, der MSCI World nicht den gesamten Markt abdeckt. EM und Small Caps sind nicht enthalten. 

 

Ich habe damals bei der Entscheidung in ETFs zu investieren auch nicht viel Zeit in die Recherche investiert aber ich wollte schon mal investiert sein und mich mit ETFs erstmal langsam vertraut machen. Jetzt möchte ich einfach nachjustieren, weil ich jetzt einen anderen Wissenstand habe.

Sehr gut - der Ansatz gefällt mir.

 

Wenn ich mir die ETFs hier ansehe, dann gehe ich davon aus, dass Du mit 60% USA kein Problem hast? Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion bzgl. MCap / BIP oder einer anderen Heuristiken lostretten. Wenn dem so ist, dann wäre ich bei:

 

vor 9 Stunden von Totti3004:

Ich würde in den ACWI IMI investieren und gut is'

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
· bearbeitet von Bit
Am 28.5.2020 um 07:40 von pillendreher:

Jetzt  sei doch nicht so gemein. :D 

Mein Tipp -> google: aufteilung  (darf sogar klein geschrieben sein) ACWI IMI  

 

sorry ich stell mich anscheinden zu arg an da ich selbst so nichts über die genauen prozente finde. habt ihr einen link für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...