Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FabianL13

Deka-Zukunftsplan Classic vs. WWK Premium FörderRente protect

Empfohlene Beiträge

FabianL13

Hallo zusammen,

 

ich komme mit einem Anliegen in dieses Forum, welches mir schon seit einer Weile den Kopf zerbricht. Ich habe derzeit die o.g. Riester bei der Deka am laufen. Hierzu ein paar Eckdaten:

 

Garantiertes Kapital: 72.015,00 €

Garantierte mtl. Altersleistung k.A

Rentenfaktor: k.A

Effektivkosten: 1,50 Prozentpunkte

Einzelne Kosten

Ansparphase

Abschluss und Vertriebskosten insgesamt 1.057,46

Prozentsatz der eingezahlten Beiträge inkl. Zulagen: 1,5 %

Prozentsatz des gebildeten Kapitals jährlich: 0,2 % - 2,70 %

 

Nun kam ich mit einem Berater der tecis in Kontakt, welche mir die Riester der WWK angeboten haben. Im Anhang findet ihr alle Eckdaten dazu. Nun bin ich mir einfach nicht sicher was ich tun soll. Die Kosten sind ja nun ziemlich hoch, allerdings haben wir bei der WWK den garantierten Rentenfaktor, welcher zu Renteneintritt bei der Deka ja nicht absehbar ist. Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher, was sich im Nachhinein mehr lohnt. Da die meisten von euch sicherlich mehr Ahnung davon haben als ich und neutral beurteilen können, frage ich einmal in die Runde. Was meint ihr? Zudem meinte der Tecis Berater, dass die Abschluss und Vertriebskosten von 1.057,46 nur die ersten fünf Jahre betreffen und sich auf diese aufteilen, stimmt das?

Eckdaten über meine Person:

- 21 Jahre alt

- Jahresbrutto von ca. 35.000 €

 

Vielen Dank im Voraus

WWK Produktinformationsblatt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Da fragt gerade mindestens einer pro Woche nach, wetten?

 

Und bevor ich mir die Finger verbrenne, zitieren wir doch einfach kurz und knapp den erfahrenen Makler:

Am 16.4.2020 um 10:31 von Studi24:

Eine der teuersten fondsgebundenen Riester-Rentenversicherungen am Markt, siehe sehr hohe Verwaltungskosten auf das Kapital 

jährlich. Stärke des Tarifs sind die verhältnismäßig hohen Rentenfaktoren, die aber durch die sehr hohen Verwaltungskosten ver-

puffen.

Du hast es ja selbst verlinkt, auf jede Einzahlung 2,5% Abschlus- plus Verwaltungskosten plus Fondskosten.

Eine DEKA Rentenversicherung ohne feststehende Verrentungsbedingungen ist selbstredend auch nicht optimal.

Ich habe noch nichtmal gefunden, welcher Anteil vom Fondsvermögen für die Leibrente ab dem 85. LJ abgeht.

Dann könnte man wenigstens eine Prognose für den Deka-Vertrag von Renteneintritt bis 84 wagen.

Es müsste doch in den Bedingungen erklärt sein, wie die sich das vorstellen.

 

Viel wichtiger: wie kommen die Verkäufer zur Ansicht, dass eine Riester-Rente für Dich vorteilhaft wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...