Zum Inhalt springen
ttrax12

Depotübertrag am Ex-Tag - Ausschüttung?

Empfohlene Beiträge

ttrax12

Hallo zusammen

 

ich hätte man eine kurze Frage:

Ich habe vor kurzem einen Depotübertrag von der TradeRepublik zur Consorsbank durchgeführt. Dabei wurden u.a. Stücke des ETF iShares USD Floating Rate Bond (IE00BZ048462) übertragen.

Der Fonds wurde (laut Bescheinigung) am 14.5. bei TR ausgebucht und am 15.05. bei Consors eingebucht. Dummerweise hat genau zu dieser Zeit eine Ausschüttung stattgefunden.

 

Wie man sich nun denken kann, ist natürlich bei der TradeRepublik bisher keine Auszahlung der Ausschüttung erfolgt. Auch bei der Consorsbank wurde nur die Ausschüttung der bereits vor dem Übertrag dort vorhandenen Stücke gebucht. Das Geld für die übertragenen Stücke fehlt also noch.

 

Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass wohl der Ex-Tag darüber entscheidet, welche Bank die Ausschüttung an mich zahlen muss. Ist das Richtig?

Nach der iShares Homepage ist der ex-Tag der 14.05. Weiterhin wird dort noch ein Stichtag (was auch immer das ist) genannt, nämlich der 15.05. Außerdem wird auf der Abrechnung der Consorsbank auch noch ein Schlusstag (13.05.) genannt.

 

Nun habe ich also drei verschiedene Datumsangaben die sich natürlich genau mit dem Aus-und Einbuchungszeitpunkt überscheiden und weiß immernoch nicht genau, welcher Bank ich nun auf die Finger klopfen muss. Hättet ihr da eine Idee?

 

Vielen Dank schonmal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von ttrax12:

weiß immernoch nicht genau, welcher Bank ich nun auf die Finger klopfen muss.

 

Consors, wenn der Schlußtag der 13. war.

 

vor 2 Stunden von ttrax12:

Nach der iShares Homepage ist der ex-Tag der 14.05. Weiterhin wird dort noch ein Stichtag (was auch immer das ist) genannt, nämlich der 15.05.

 

Stichtag ist der Tag, an dessen Ende du die Anteile besitzen mußt. Wenn du vor dem Ex-Tag kaufst oder verkaufst, z.B. am 13., wird das Geschäft bis zum 15. abgewickelt (Settlement t+2).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Komplizierter und interessanter Fall! Da bist Du genau zwischen die Mühlsteine der Prozesse geraten.

 

Ich nehme an, dass "Deine" Wertpapiere beim alten und beim neuen Broker bei Clearstream in der Girosammelverwahrung lagen bzw. liegen? Die Ermittlung der zur Ausschüttung berechtigten Bestände fand bei Clearstream am Tagesende des Bestands-Stichtags statt, also am Tagesende vom 15.5. Wenn die Consorsbank "Deine" Wertpapiere am 15.5. auf Dein neues Konto eingebucht hat, waren die bei Clearstream liegenden Wertpapiere bei der Bestandsermittlung also bereits der Consorsbank zugeordnet.

 

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein, was schief gelaufen sein könnte:

  1. "Deine" Wertpapiere wurden bei der Bestandsermittlung berücksichtigt, aber die Ausschüttung ist nicht auf Deinem Konto angekommen.
  2. "Deine" Wertpapiere wurden bei der Bestandsermittlung NICHT berücksichtigt, weil die Wertpapiere den falschen Status hatten.

Deshalb würde ich mich bei zwei Stellen beschweren und um Klärung bitten:

  1. Bei der Bank, bei der Du den Depotübertrag beauftragt hast (war das TR oder Consorsbank?). Schreibe ihnen, dass bei dem Depotübertrag etwas schief gelaufen ist, der Auftrag also nicht korrekt ausgeführt wurde. Die Wertpapiere wären auf Deinem neuen Konto angekommen, die Ausschüttung sei aber verloren gegangen und sie möchten das bitte überprüfen.
     
  2. Weiterhin würde ich die Consorsbank um Klärung bitten, weil "Deine" bei Clearstream liegenden Wertpapiere bei der Ermittlung der zur Ausschüttung berechtigten Bestände bereits der Consorsbank zugeordnet waren. In Ihren Computern sollten die sehen können, was passiert ist. Ggf. können sie die Beschwerde auch an Clearstream weiterreichen.

Ich drücke die Daumen, dass sich das Problem schnell lösen lässt - und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, wie es weitergeht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 48 Minuten von stagflation:

Komplizierter und interessanter Fall! Da bist Du genau zwischen die Mühlsteine der Prozesse geraten.

 

Nein, völlig eindeutig – der Übertrag wurde laut Consors am 13. ausgeführt, Stichtag ist der 15., also ist Consors zuständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttrax12

Vielen Dank erstmal.

Also der Übertrag war von TR zu Consors. Ausbuchung bei TR am 14.05. und Einbuchung bei Consors am 15.5 (also genau am Stichtag).

 

Wenn also der Stichtag der entscheidene ist, dann werde ich mich mal an die Consorsbank wenden und um Nachbuchung bitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttrax12

So, ich habe eine erste Rückmeldung von Consorsbank erhalten.

Diese fühlen sich (wenig überraschend) natürlich nicht zuständig und verweisen mit Bezug auf den Schlusstag (13.05.) auf die abgebende Bank.

Dann werde ich mal TradeRepublik schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-upgrade-

Ich greife das Thema nochmal auf. Depotübertrag von DKB zu ING. Übertrag- Beleg DKB: Schlusstag 18.1. ; Einlieferungsbeleg ING: Schlusstag 20.1.

Ich habe einen Fond mit Ex- Tag Ausschüttung 19.1. 

Von welcher Bank werde ich am Zahltag das Geld erhalten? 
Der Fall ist real. Das Papier ist A1C9KK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wahrscheinlich ING. Wenn du es genau wissen willst, musst du nachfragen, was die jeweils mit Schlusstag meinen; aber vermutlich meint mindestens eine der Banken die tatsächliche Wertstellung (T+2 oder mehr), und das record date liegt nach beiden Terminen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 3 Stunden von -upgrade-:

Von welcher Bank werde ich am Zahltag das Geld erhalten? 

sowas hatte ich letztes Jahr, unabsichtlich, mit Unilever. Von justTrade zur ING übertragen und dann mitbekommen, das keine Dividende ausgezahlt wurde. 

 

Habe dann beide per Kontaktformular angeschrieben. justTrade war sehr schnell und teilte mit, die ING. Die kam dann einen Tag später mit einer Entschuldigung und das das schnellstmöglich erledigt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-upgrade-
vor 2 Stunden von chirlu:

Wahrscheinlich ING. Wenn du es genau wissen willst, musst du nachfragen, was die jeweils mit Schlusstag meinen; aber vermutlich meint mindestens eine der Banken die tatsächliche Wertstellung (T+2 oder mehr), und das record date liegt nach beiden Terminen.

Tatsächlich steht auf dem DKB- Beleg neben dem „Schlusstag 18.1.“ noch am Ende „Valuta 20.1.“ . Das habe ich gerade erst gesehen. Sorry. Dann läuft es doch auf die DKB hinaus. Vielen Dank für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von -upgrade-:

Dann läuft es doch auf die DKB hinaus.

 

Nein, auf die ING. Es ist wie ein Kauf/Verkauf am 18. (also vor dem Ex-Tag), da findet der tatsächliche Eigentumsübergang auch erst am 20. statt (T+2). Folglich landet die Dividende bei der neuen Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
Am 21.1.2023 um 12:06 von chirlu:

 

Nein, auf die ING. Es ist wie ein Kauf/Verkauf am 18. (also vor dem Ex-Tag), da findet der tatsächliche Eigentumsübergang auch erst am 20. statt (T+2). Folglich landet die Dividende bei der neuen Bank.

 

Alle bisherigen Aussagen zu Erfüllungstag, Valuta, „T+2“, Stichtag usw. sind in Bezug auf Depotüberträge unzutreffend, irreführend bzw. falsch.

Auch die Angabe auf dem oben zitierten Buchungsbeleg.

 

Laut Depotgesetz ist immer die abgebende Bank erster Ansprechpartner bei Problemen mit Depotübertragen und damit verbundenen Forderungen aus Wertpapieren.

 

Der Depotübertrag besteht vereinfacht aus folgenden „Buchungs-“Phasen:

 

Das Wertpapier ist im Depot des Anlegers bei der Ursprungsbank

Das Wertpapier ist (evtl.) in einem Zwischendepot der Ursprungsbank

Das Wertpapier ist bei der Lagerstelle bzw. in Abstimmung zwischen den 2 Banken

Das Wertpapier ist im Depot des Anlegers bei der Zielbank eingegangen/gebucht

 

Diese Phasen können immerhalb von wenigen Minuten stattfinden oder eben über mehrere Tage.

Mitgegeben wird in Deutschland von der Ursprungsbank immer eine TAX-Box-ID.

 

Im Übrigen ist für den Erhalt einer Dividende der Abend des Stichtags entscheidend und nicht der Ex-Tag.

(z.B. Donnerstag Stichtag, Freitag Börsenfeiertag aber kein Bankfeiertag, Montag Ex-Tag)

 

Wo GENAU sich Dein Wertpapier zu jedem Zeitpunkt jeweils befindet, kannst Du gar nicht wissen;

auch nicht anhand der üblicherweise übermittelten Bankbelege.

 

Für den Zeitraum, in dem sich das Wertpapier in Abwicklung befindet BIS zur tatsächlichen EINBUCHUNG bei der empfangeneden Bank ist Deine ABGEBENDE Bank zuständig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von * moneto *:

Im Übrigen ist für den Erhalt einer Dividende der Abend des Stichtags entscheidend und nicht der Ex-Tag.

(z.B. Donnerstag Stichtag, Freitag Börsenfeiertag aber kein Bankfeiertag, Montag Ex-Tag)

 

Das Beispiel wird bzw. kann nicht vorkommen, da der Ex-Tag immer vor dem Stichtag (record date) liegt – eben wegen der T+2-Abwicklung.

 

In diesem Fall ist der Stichtag der 20. (Tagesende), und offenbar waren die Anteile an diesem Tag schon bei der ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
vor 52 Minuten von chirlu:

 

.... da der Ex-Tag immer vor dem Stichtag (record date) liegt – eben wegen der T+2-Abwicklung.

 

völlig falsch, Valuta (=T+2) hat dabei überhaupt keine Relevanz !!!

 

Wenn Du heute eine Aktie kaufst und heute ist Stichtag, so bekommst Du die Dividende obwohl Du die Aktie erst übermorgen (T+2) bezahlen musst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von * moneto *:

völlig falsch, Valuta (=T+2) hat dabei überhaupt keine Relevanz !!!

 

Ausrufezeichen sind kein Ersatz für Wissen. :rolleyes:

 

vor 2 Stunden von * moneto *:

Wenn Du heute eine Aktie kaufst und heute ist Stichtag, so bekommst Du die Dividende obwohl Du die Aktie erst übermorgen (T+2) bezahlen musst.

 

Du bekommst auch die Aktie erst übermorgen. Deshalb gibt es natürlich auch keine Dividende mehr, wenn heute schon Stichtag ist. (Mal davon abgesehen, dass gerade Wochenende ist.) Dafür hättest du die Aktie schon vorgestern kaufen müssen; deshalb war in diesem Beispiel auch gestern schon der Tag, zu dem die Aktie erstmals ex Dividende gehandelt wurde („Ex-Tag“).

 

Schau dir gerne mal einen Ausschüttungskalender an. Den aktuellen von HSBC habe ich nicht gefunden, aber ein etwas älterer tut es auch. Wie du siehst, liegt darin der Stichtag nach dem Ex-Tag, aus dem oben beschriebenen Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
vor 2 Stunden von chirlu:

 

Ausrufezeichen sind kein Ersatz für Wissen. :rolleyes:

 

 

Du bekommst auch die Aktie erst übermorgen. Deshalb gibt es natürlich auch keine Dividende mehr, wenn heute schon Stichtag ist. (Mal davon abgesehen, dass gerade Wochenende ist.) Dafür hättest du die Aktie schon vorgestern kaufen müssen; deshalb war in diesem Beispiel auch gestern schon der Tag, zu dem die Aktie erstmals ex Dividende gehandelt wurde („Ex-Tag“).

 

Schau dir gerne mal einen Ausschüttungskalender an. Den aktuellen von HSBC habe ich nicht gefunden, aber ein etwas älterer tut es auch. Wie du siehst, liegt darin der Stichtag nach dem Ex-Tag, aus dem oben beschriebenen Grund.

 

 

Ich stelle fest, dass wir Begriffe unterschiedlich verwendet haben bzw von Dir die Begriffe „Stichtag“ und „record date“ als Synonym verwendet wurden.  (Zitat . ".... da der Ex-Tag immer vor dem Stichtag (record date) liegt ) 

 

Diese Tage sind allerdings nicht identisch.

 

Die Reihenfolge bei mir ist :

 

Tag der Dividendenerklärung (des Unternehmens)

dann (Dividenden-)Stichtag

dann EX-Tag,

dann Record date

dann Pay date

 

 

Grundsätzlich erhält ein Anleger die beschlossene Dividende, wenn das entsprechende Wertpapier zum Tagesende des Dividenden-Stichtags in seinem Depot liegt. Dieser Stichtag liegt immer einen Handelstag vor dem sogenannten Ex-Tag.

 

Die T+2 Regelung bei Käufen gilt für viele Wertpapiere, allerdings bei Weitem nicht für alle.

Bei einigen Fonds gilt tatsächlich T+1, bei Namensaktien sind ganz andere Regelungen möglich.

 

Das von mir o.g. Beispiel ist korrekt - mal abgesehen davon, dass heute Sonntag ist ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wenn du in den Ausschüttungskalender schaust, den ich dir zu deiner Bequemlichkeit oben verlinkt habe, siehst du, dass darin der Stichtag jeweils einen Tag nach dem Ex-Datum liegt. Das beißt sich mit deiner Behauptung:

vor 39 Minuten von * moneto *:

Dieser Stichtag liegt immer einen Handelstag vor dem sogenannten Ex-Tag.

(Hervorhebung von mir.)

 

Leider scheint HSBC nicht nur keinen aktuellen Ausschüttungskalender zu haben, sondern auch keinen englischen. Wechseln wir daher mal zu iShares. Wenn du dir da die deutschsprachige und die englischsprachige Seite eines Fonds anschaust, kannst du nicht nur sehen, dass auch dort der Stichtag einen Tag nach dem Ex-Tag liegt, sondern ebenso, dass diese Tage auf Englisch als Record Date und Ex-Date bezeichnet werden.

 

Dann überleg noch einmal, ob du dabei bleiben willst, dass Stichtag und record date unterschiedliche Dinge wären. Du kannst natürlich für dich beliebige Begriffe erfinden – ich kann mir auch den Dividendenpiekstag ausdenken, der genau fünf Tage vor dem Ex-Tag liegt … Aber die Banken und Fondsgesellschaften verwenden sie halt anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

Vielleicht ein Beitrag zur Streitschlichtung:

The Dividend Payment Procedure explained

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von leoluchs:

Vielleicht ein Beitrag zur Streitschlichtung

 

Eher nicht – den Autoren ist die Sache offensichtlich selbst nicht ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
· bearbeitet von * moneto *
vor 8 Minuten von leoluchs:

Vielleicht ein Beitrag zur Streitschlichtung:

The Dividend Payment Procedure explained

 

Danke für Deinen Link, das spart mir "Arbeit"

 

Record Date liegt nach den EX-Tag

 

Anbei die Erklärung des Dividenden-Stichtags von der ING

 

"Grundsätzlich erhält ein Anleger die auf der Hauptversammlung beschlossene Dividende, wenn das entsprechende Wertpapier zum Tagesende des Dividenden-Stichtags in seinem Depot liegt.

Dieser Stichtag liegt immer einen Handelstag vor dem sogenannten Ex-Tag."

 

https://www.ing.de/wissen/anspruch-auf-dividende/

 

record date und Dividenden-stichtag sind (in meiner Wortverwendung) 2 unterschiedliche  Tage.

 

Für mich ist aber an dieser Stelle die Diskussion beendet, da eine weitere Erörterung in der eigentlichen Fragestellung nicht zielführend ist.

 

 

IMG_2845.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von * moneto *:

Für mich ist aber an dieser Stelle die Diskussion beendet

 

Das ist wohl besser so. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *

Die Börse Wien unterscheidet die 3 entscheidenden Tage begrifflich sehr präzise:

 

Cum-Tag = Dividendenstichtag = inkl. Dividendenanspruch

Ex-Tag = ohne Dividendenanspruch

Record Day = Nachweisstichtag

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Wenn du jetzt noch einen Link angegeben hättest (Wissen: dividendenberechtigt) und wahrheitsgetreu zitiert hättest, statt der Börse Wien etwas in deinem Sinne unterzuschieben, das sie nicht geschrieben hat …

vor 49 Minuten von * moneto *:

Cum-Tag = Dividendenstichtag = inkl. Dividendenanspruch

Die Börse Wien sagt nämlich genau das, was ich auch gesagt habe:

Zitat

Wesentlich ist der Depotstand am Nachweisstichtag (Record Date). Die Aktie muss daher spätestens zwei Börsetage zuvor gekauft werden (Cum-Tag).

 

vor 5 Stunden von chirlu:
vor 8 Stunden von * moneto *:

Wenn Du heute eine Aktie kaufst und heute ist Stichtag, so bekommst Du die Dividende obwohl Du die Aktie erst übermorgen (T+2) bezahlen musst.

 

Du bekommst auch die Aktie erst übermorgen. Deshalb gibt es natürlich auch keine Dividende mehr, wenn heute schon Stichtag ist. (Mal davon abgesehen, dass gerade Wochenende ist.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
vor 8 Stunden von chirlu:

 

Ich habe nicht zitiert sondern lediglich dargestellt.

 

Die Börse Wien differenziert diese 3 Tage sachlich und begrifflich sehr präzise.

Die Börse bezeichnet den Tag vor dem Ex-Tag als „Cum-Tag“, den Tag danch als „Nachweis-Stichtag“.

Die ING-Bank bezeichnet den Tag vor dem Ex-Tag Tag als „Dividenden-Stichtag“.

(Den Link und das Zitat hatte ich oben bereits genannt)

Die Zuordnung Dividenden-Stichtag ist keine Erfindung von mir - „Dividendenpiekstag“

und Deine Aussage „Aber die Banken und Fondsgesellschaften verwenden sie halt anders.“ ist nicht allgemeingültig.

 

 

Im übrigen hatte ich Dich in meinem letzten Beitrag weder angesprochen noch zitiert.

 

Ich möchte Deinen Heiligenschein nicht beschädigen.

 

Du hast in 4 Jahren hier im Forum über 9000 Beiträge geschrieben.

Vermutlich hast Du dabei schon einigen anderen Teilnehmern wirklich geholfen.

 

Es ist wohl unbestritten, dass Du viel Zeit hast.

Ob die Beweggründe für die Vielzahl von Beiträgen schlichte Langeweile, ein Helfersyndrom, das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit oder der starke Drang sind, immer das letzte Wort zu haben, kann mir egal sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...