Zum Inhalt springen
Johannes1

Alternative für fairriester

Empfohlene Beiträge

commy
· bearbeitet von commy

Hallo!

 

Ich bin (leider) auch geschädigter der Fehlinvestition bei Fairr Riester.

 

Habe mir ein Angebot über Check24 bei Die Bayerische gemacht und finde die etwas interessanter (Riester Rente Zukunft - mit Garantien) als die DWS Toprente.

Schade, dass Finanztip die Bayerische nicht getestet hat. Ich würde hier gerne die jährlichen Kosten (Verwaltung, Abschluss, laufende Kosten,....) vergleichen!

Auch interessant klingt "MyLife Riester" - aber ist mir eher unsympathisch, da ich den Anbieter überhaupt nicht kenne und bei einem Crash könnte er nicht so finanzstark sein wie bspw. DWS oder Die Bayerische.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 28 Minuten von commy:

Hallo!

 

Ich bin (leider) auch geschädigter der Fehlinvestition bei Fairr Riester.

 

Habe mir ein Angebot über Check24 bei Die Bayerische gemacht und finde die etwas interessanter (Riester Rente Zukunft - mit Garantien) als die DWS Toprente.

Schade, dass Finanztip die Bayerische nicht getestet hat. Ich würde hier gerne die jährlichen Kosten (Verwaltung, Abschluss, laufende Kosten,....) vergleichen!

Auch interessant klingt "MyLife Riester" - aber ist mir eher unsympathisch, da ich den Anbieter überhaupt nicht kenne und bei einem Crash könnte er nicht so finanzstark sein wie bspw. DWS oder Die Bayerische.

 

Viele Grüße

Dir ist aber schon klar, daß bei Fairriester die Verrentung über die MyLife erfolgt (wäre)? Eben jenen Versicherer, den Du unsympathisch findest. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commy
vor 4 Minuten von Badurad:

Dir ist aber schon klar, daß bei Fairriester die Verrentung über die MyLife erfolgt (wäre)? Eben jenen Versicherer, den Du unsympathisch findest. :lol:

Top, Danke für den Hinweis! Damit its MyLife auch raus :tdown:

 

Dann vergleiche ich über Pfingsten mal DWS und Die Bayerische und wechsel dann von Fairr zu einem der Anbieter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von commy:

Top, Danke für den Hinweis! Damit its MyLife auch raus :tdown:

 

Keine erkennbare Logik …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
· bearbeitet von Badurad
vor 1 Stunde von commy:

Top, Danke für den Hinweis! Damit its MyLife auch raus :tdown:

 

Dann vergleiche ich über Pfingsten mal DWS und Die Bayerische und wechsel dann von Fairr zu einem der Anbieter :)

Willst Du nicht, bevor Du einen Anbieter auswählst, zunächst entscheiden ob Fondssparplan oder Versicherungslösung? Du wählst nach "finde die etwas interessanter", "auch interessant klingt" und "ist mir eher unsympathisch, da ich den Anbieter überhaupt nicht kenne" aus. Was sind denn das für Kriterien? Damit ist ein zweiter Fehlgriff à la Fairriester vorprogrammiert. Lass Dich qualifiziert (und gegen Bezahlung beraten), statt Lebenszeit auf diesen Blindflug zu verschwenden.

 

Das "Problem" bei Fairriester hat die Sutor Bank verursacht, nicht MyLife. Das sollte also kein Grund sein, deswegen die MyLife auszuschließen. (Ich würde für meine Altersvorsorge zwar nicht auf die Bude setzen, aber das ist hier nicht gefragt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 17 Stunden von Badurad:

(Ich würde für meine Altersvorsorge zwar nicht auf die Bude setzen, aber das ist hier nicht gefragt.)

Aber 90% des Vertrags sind doch über den Protektor abgesichert, wenn die MyLife Pleite geht, also halb so schlimm! (Vgl Einlagensicherung bei Bankeinlagen) :D

 

Ich denke mittlerweile, eine klassische RiesterV ist besser, da übersichtlicher, und leichter umzuziehen (da eben nicht einfach mal das Konto bei -20% steht und alle Fonds verkauft sind), und besser als TG sollte die Wertentwicklung allemal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
Am 2.6.2020 um 19:00 von Studi24:

Dort kann man sich einen Überblick darüber verschaffen, welche Anbieter überhaupt Nettotarife (Honorartarife) anbieten.

Vermitteln kann diese Tarife prinzipiell jeder Versicherungsmakler. Die Tarife selbst und die jeweils verwendeten Anlage-

mechanismen unterscheiden sich natürlich erheblich.

Vermutlich war der Schlüsselbegriff "Laufende Courtage". Denn bei diesen Tarifen werden ja sicherlich Abschlusskosten fällig. Sofern die sofort fällig werden, ist das ist noch unflexibler als ein gezillmerter Tarif. Eine flexible Versicherungslösung (die jederzeit kündbar/übertragbar ist) müsste die Kosten auf die Gesamtlaufzeit verteilen. Also müsste man erst einmal einen Makler finden, der die Kosten auf die Laufzeit verteilt geltend machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...