Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
syndiziert

Feuer, Immobilie - Welche Versicherung zahlt?

Empfohlene Beiträge

syndiziert

Hallo zusammen,

 

kurze Beschreibung des Sachverhalts. Heute früh war ich auf meinem Balkon (Mietwohnung, zweites Oberschoss von insgesamt drei) und trank eine Tasse Kaffee. Wir haben eine längliche Box auf dem Balkon stehen, in der wir verschiedene Dinge lagern (Waschmittelpackungen, ein paar Getränke, Kissen für die Stühle und anderes Balkonzeug). Dort liegt jedoch nichts explizit brennbares oder explosives. 

 

Wir sind ein Nichtraucherhaushalt und halten den Balkon für gewöhnlich sehr ordentlich. Neben der Box fand ich einen Zigarettenstummel, welcher nicht von uns stammt. Den Mieter über unserer Wohnung hab ich jedoch bereits einmal rauchen sehen.

 

Für mich stellte sich natürlich direkt die Frage, wer haftet, wenn der Zigarettenstummel einmal nicht ausgedrückt ist (abgesehen davon, dass lt. Mietvertrag und Hausordnung keine Gegenstände aus dem Fenster/ vom Balkon geworfen werden dürfen) und er wieder neben/auf/hinter der Box landet und dies mal ein Feuer auslöst?

 

Versicherungen im Zusammenhang mit der Wohnung sind bei uns die klassische Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung.

 

Ich würde jedoch so weit gehen, dass wir ja garnicht für den Schaden verantwortlich wären, da die Zigarette nicht von uns dort entsorgt worden wäre (alles rein hypothetisch!), jedoch denke ich, dass wir in der Beweispflicht wären. Bei Brand der Box/ des Balkons, ist es aber sicherlich möglich, die Ursache (Zigarettenstummel) ausfindig zu machen oder was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Eintrittspflichtig ist zunächst deine Hausratversicherung und diese wird bei Verschulden des Nachbarn bei dessen Privathaftpflicht Regress nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 57 Minuten von Xeronas:

bei dessen Privathaftpflicht

Sofern er denn eine hat. Generell wird sich die Versicherung beim Nachbarn, sofern denn schuldhaftes Verhalten vorliegt, schadlos halten. 

 

vor einer Stunde von syndiziert:

Bei Brand der Box/ des Balkons, ist es aber sicherlich möglich, die Ursache (Zigarettenstummel) ausfindig zu machen oder was meint ihr?

Das kommt auf die Ausdehnung des Feuers an. Bei einem Vollbrand, der entsprechend lange andauert, ist von dem Zigarettenstummel nichts mehr übrig, was sich nachweisen ließe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor 2 Stunden von Totti3004:

Sofern er denn eine hat. Generell wird sich die Versicherung beim Nachbarn, sofern denn schuldhaftes Verhalten vorliegt, schadlos halten. 

Richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...