Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schmidic

Handelsplatz / Sparplan

Empfohlene Beiträge

schmidic
· bearbeitet von schmidic
Korrektur

Hallo zusammen,

 

ich bin Einsteiger im Bereich ETFs/Aktien und habe nun ein Depot bei Smartbroker eröffnet. Ich möchte nun als Beispiel den MSCI World über den Handesplatz Tradegate Exchange als Einmalzahlung mit ca. 3000 € kaufen (aufgrund der höheren Anzahl an Aktien dieser Handesplatz). Ich möchte gerne über Tradegate handeln, da die Gebühren geringer sind und die gehandelte Aktienanzahl höher ist. Xetra ist mir mit den Gebühren zu teuer.

Die Sparpläne werden soweit ich weiß bei Smartbroker aber über/durch LS Exchange durchgeführt. Wenn ich nun einen monatlichen Sparplan erstelle, habe ich dann Investmentsfondsanteile auf dem Börsenplatz Tradegate Exchange und LS Exchange?

Macht es irgendeinen Unterschied wenn ich dann den MSCI World auf beiden Börsenplätzen besitzen würde? Pro-/Contra?

 

Vielen Dank für Euer Antworten!

 

VG

schmidic

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 5 Minuten von schmidic:

Wenn ich nun einen monatlichen Sparplan erstelle, habe ich dann Aktien auf dem Handesplatz Tradegate Exchange und LS Exchange?

Macht es irgendeinen Unterschied wenn ich dann den MSCI World auf beiden Handelsplätzen besitzen würde? Pro-/Contra?

Du hast keine Fondsanteile auf einem Handelsplatz. Du kaufst sie auf einem Handelsplatz und dann werden sie dir ins Debot transferiert. Du kannst auch jedes mal woanders kaufen, völlig egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Herzlich willkommen im Wertpapier-Forum!

 

vor 1 Stunde von schmidic:

Wenn ich nun einen monatlichen Sparplan erstelle, habe ich dann Aktien auf dem Handesplatz Tradegate Exchange und LS Exchange?

Ergänzung zu @Totti3004: Investmentfondsanteile (inklusive ETFs) sind keine Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidic
· bearbeitet von schmidic
Korrektur

Alles klar danke für die Info!

Das heißt bei Smartbroker habe ich die freie Wahl ETFs auf verschiedenen Börsenplätzen zu ver-/kaufen und z. B. bei Trade Republic wäre ich auf Käufer-/Verkäufer vom Börsenplatz LS Exchange (z. B. bei Nischen ETFs oder weniger gehandelten ETFs) sozusagen angewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von schmidic:

Das heißt bei Smartbroker habe ich die freie Wahl ETFs auf verschiedenen Handesplätzen zu ver-/kaufen

Der Begriff lautet Handelsplatz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidic
· bearbeitet von schmidic
Korrektur
vor 14 Stunden von bondholder:

Der Begriff lautet Handelsplatz.

 

Ist korrigiert.

"Das heißt bei Smartbroker habe ich die freie Wahl ETFs auf verschiedenen Börsenplätzen zu ver-/kaufen und z. B. bei Trade Republic wäre ich kurzfristig auf Käufer-/Verkäufer vom Börsenplatz LS Exchange (z. B. bei Nischen ETFs oder weniger gehandelten ETFs) sozusagen angewiesen."

Dann passt hier mein Gedankengang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidic
Am 1.6.2020 um 11:51 von schmidic:

Ist korrigiert.

"Das heißt bei Smartbroker habe ich die freie Wahl ETFs auf verschiedenen Börsenplätzen zu ver-/kaufen und z. B. bei Trade Republic wäre ich kurzfristig auf Käufer-/Verkäufer vom Börsenplatz LS Exchange (z. B. bei Nischen ETFs oder weniger gehandelten ETFs) sozusagen angewiesen."

Dann passt hier mein Gedankengang?

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von schmidic:

z. B. bei Nischen ETF

Was ist für dich ein Nischen ETF?

In deinem ersten Beitrag redest Du von einem World ETF. Schau erstmal, das Du den Broker und die Kaufabwicklung verstehst. Dann kann man sich später auch mal abseits des Tellerrandes umschauen.

 

Ein Kauf und Verkauf von ca. 3.000€ in einem World ETF, wird durch den Market Maker abgedeckt.

HIER kannst Du z.B. für jeden ETF nachschauen, bis zu welchem Wert jeder Kauf auf Xetra garantiert ist. Da Du ja auch Trade Republic erwähnt hast, habe ich mal beispielhaft den iShares Core World verlinkt.

 

Unbenannt.PNG.5587b79d0293f2afb91432cdec984c64.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidic

Dies wurde von mir wohl falsch ausgedrückt. Was ich eigentlich nur wissen will. Wenn ich ETF-Anteile über Smartbroker bei Tradegate Exchange kaufe, kann ich sie danach z.B. bei LS Exchange verkaufen oder muss ich die Anteile wieder über Tradegate Exchange verkaufen? Falls ja, wäre ich ja quasi an den Börsenplatz gebunden. Was ja bei Trade Republic der Fall ist, da alles über LS Exchange abgewickelt wird. Ich möchte das ja nur für SB wissen, ob ich an den Börsenplatz gebunden bin..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von schmidic:

Ich möchte das ja nur für SB wissen, ob ich an den Börsenplatz gebunden bin..

Nein, du kannst an allen angebotenen Börsenplätzen handeln. Bei L&S übrigens für 1€ Gebühren und bei Gettex kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von schmidic:

Dies wurde von mir wohl falsch ausgedrückt. Was ich eigentlich nur wissen will. Wenn ich ETF-Anteile über Smartbroker bei Tradegate kaufe, kann ich sie danach z.B. bei LS Exchange verkaufen oder muss ich die Anteile wieder über Tradegate verkaufen?

Die Frage wurde dir von @Totti3004doch schon im 2. Beitrag beantwortet. und das was für das kaufen gilt, gilt auch für das verkaufen.

Am 31.5.2020 um 21:47 von Totti3004:

Du kaufst sie auf einem Handelsplatz und dann werden sie dir ins Depot transferiert. Du kannst auch jedes mal woanders kaufen, völlig egal. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...