Jump to content
Anleger0815

Sberbank

Recommended Posts

Anleger0815
Posted

Hallo zusammen,

ich habe versucht, Sberbank-Aktien per Captrader an der Moskauer Börse zu kaufen (SBER.MOEX).

Leider wird mir angezeigt, dass ich nur Verkäufe handeln könnte, aber keine Käufe.

Wie könnte ich herausfinden, warum es diese Einschränkung gibt und ggf. seit wann sie besteht und für wie lange?

Alternativ könnte ich ja günstiger (Orderkosten) einen ADR kaufen. Dies hier ist wohl eine Möglichkeit: https://www.adr.com/drprofile/80585Y308

Die Gebühren sind zwar angegeben, aber ich habe es leider nicht vollständig verstanden. In welcher Größenordnung bewegen sich die Kosten? Wäre es langfristig nicht viel günstiger, doch die original Aktien zu kaufen?

Wie verhält es sich mit der nominellen Quellensteuer bei so einem ADR?

Der ADR hat eine US-ISIN, also 30%? Oder gilt doch die RUS-ISIN des Basiswertes, also 15%?

Vielen Dank.

Sovereign
Posted

parallel läuft gerade ein Thread über ADR's: https://www.wertpapier-forum.de/topic/58973-adr-vs-richtige-aktie/

Ich denke Deine Fragen sind dort möglicherweise schon beantwortet.

Anleger0815
Posted
vor 18 Stunden von Sovereign:

Ich denke Deine Fragen sind dort möglicherweise schon beantwortet.

Nein, das sehe ich leider nicht so. Aber dennoch danke für den Hinweis.

SBER kann man immer noch nicht kaufen. Schade, schon ca. 6% Kursanstieg verpasst.

Auf der Seite der Börse Moskau habe ich auch keine Info gefunden, warum SBER aktuell nicht zu kaufen ist.

No.Skill
Posted · Edited by No.Skill

Ich kann deine Frage im Detail leider auch nicht beantworten.

Habe das Thema 2015 mit dem Kauf von Gazprom, Norisnikel und Rosnieft auch kurz beleuchtet und bin dann zu dem Schluss gekommen die Werte zu kaufen und nicht lange "rum zu machen." 

Bisher war es eine sehr gute Wahl / Entscheidung. Dividende wird gezahlt. Jetzt nach 5 Jahre teilweise 15 - 20 %. Es lohnt sich also. 

Vielleicht hilft dir ja diese Erfahrung ;).

Grüße No.Skill 

Anleger0815
Posted

Ich hätte ja gerne schon vor ein paar Tagen gekauft, aber man lässt mich ja nicht.

Bei International Broker bekomme ich beim Versuch SBER.MOEX zu kaufen immer die Meldung, dass zu diesem Wertpapier Positionen nur geschlossen werden können. Eine neue Position lässt sich demnach nicht eröffnen.

Nur aus diesem Grund bin ich überhaupt auf das Thema ADR gekommen.

Ich könnte natürlich auch jetzt irgendwelche ADRs kaufen und irgendwann dann "tauschen", falls ich zukünftig die Aktie direkt kaufen könnte.

Ich habe hier mal die 2019er Daten zu dem oben verlinkten ADR reingehängt. Zwischen den markierten Werten besteht eine Differenz von ca. 12.8%. Ich habe keinen Vergleich, aber das hört sich nach einer ziemlich heftigen Gebühr an. Ich hoffe immer noch, dass ich dabei irgendeinen Fehler gemacht habe und die Gebühr nicht so hoch ist. Es wäre fast ein Achtel der Dividende futsch. Gut, die Steuerlast wird entsprechend geringer... :1st:

SBER.PNG

sber_captrader.PNG

No.Skill
Posted

Bei mir in der watchlist ist sie mit WKN A1JB8N und diese würde ich kaufen. Fertig.

Grüße No.Skill 

Anleger0815
Posted

Info von Captrader:

Der Ticker SBER an MOEX ist von Interactive Brokers seit 21. April 2020 auf closing only gesetzt worden aufgrund interner Risikorichtlinien.

Transaktionen in diesem Instrument werden auf unbestimmte Zeit auf closing only beschränkt sein.