Zum Inhalt springen
stevenfreak

Wasserstoff Indexzertifikate

Empfohlene Beiträge

stevenfreak

Hallo leiebe Wertpapiergemeinde

 

als Neuling hier im Forum würde ich gerne ein paar Fragen zum Thema Indexzertifikate im Bereich Wasserstoff stellen, hier mangelt es mir am Verständnis um ehrlich zu sein. Ich halte dieses Technologie für sehr vielversprechend und würde gerne etwas investieren langfristig. Leider gibt es bisher keine ETFs, sondern lediglich Zertifikate. Einzelne Aktien möchte ich nicht kaufen. Und genau da liegt das Problem, ich verstehe die Funktionsweise und vor allem Risiken von Zertifikaten nicht richtig, weshalb ich bisher davor zurückschrecke hier einzusteigen.

Mein Wunsch: Mittel/Langfristige Anlage im bereich Wasserstoff ohne Hebelrisiken oder wesentliche größere Risiken als beim normalen Aktien/Fondskauf

 

Konkret geht es z.B. um die Zertifikate:

- WKN MC2G7Q ISIN DE000MC2G7Q8

- WKN LS9NCK

 

Meine Fragen:

- Is es richtig, dass bei einem Zertifikat wie z.B. dem vom Aktionär beworbenen bei einem Hebel von lediglich 1 kein höheres Risiko als beim normalen Aktienkauf auch gibt?

- Welche Risiken muss ich beim Kauf eines solchen Zertifikats noch beachten, die anders/größer sind als beim normalen Aktienkauf?

- Sind solche Zertifikate als mittelfristige/langfristige Anlage gedacht oder sind das nur Zocker-produkte für Profis (wenn ja, warum?)?

- Entstehenn beim Kauf von solchen Zertifikaten besondere Kosten / laufende Kosten?

- Ich habe etwas von Kündigungsfristen gelesen. Was hat es damit auf sich bei Zertifikaten?

Gibt es andere/bessere Möglichkeiten in das Thema Wasserstoff zu investieren?

 

Falls ich hier nur "alte Fragen" stelle, die irgendwoe schon beantwortet wurden, ich sie aber nicht gefunden habe, dann sorry. Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen ansonsten.

 

Grüße

stevenfreak.

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Bei dem von dir genannten MorganStanley-Produkt handelt es sich nicht um ein Indexzertifikat, sondern um ein Faktorzertifikat, welches sich durch die Pfadabhängigkeit eher nicht als langfristige Anlage eignet.

 

Indexzertifikate gibt es m.W. bisher nicht auf den Wasserstoffindex SL0A1B oder SL0A2B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

@stevenfreak

Neben den allgemeinen Kursrisiken gibt es noch das Ausfallrisiko des Emittenten. Laufende Kosten gibt es i.d.R. auch. Näheres dazu findet sich in den Beipackzetteln zu den jeweiligen Zertifikaten auf der Webseite der Anbieter. Meiner Einschätzung nach sind die Zertifikate prinzipiell auch zum längerfristigen Halten geeignet, sofern keine günstigeren ETF o.ä. als Alternative verfügbar ist (siehe auch den Thread Investment in Wasserstofftechnologie - ETF oder Einzelaktien?).

 

vor 6 Stunden von Ungeheuer:

Bei dem von dir genannten MorganStanley-Produkt handelt es sich nicht um ein Indexzertifikat, sondern um ein Faktorzertifikat, welches sich durch die Pfadabhängigkeit eher nicht als langfristige Anlage eignet.

Warum spielt Pfadabhängigkeit eine Rolle bei einem Zertifikat mit dem Faktor 1? Meinem Verständnis nach ist das praktisch dasselbe wie ein normales Indexzertifikat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
vor 21 Stunden von Maciej:

Warum spielt Pfadabhängigkeit eine Rolle bei einem Zertifikat mit dem Faktor 1? Meinem Verständnis nach ist das praktisch dasselbe wie ein normales Indexzertifikat.

 

Stimmt, ich denke, da hast du recht, solange man sich auf das Zertifikat mit dem Faktor 1 beschränkt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
· bearbeitet von Ungeheuer

Das Thema hat mich seit der letzten Diskussion hier im Sommer losgelassen und da es weiterhin keine passenden Produkte renommierter Anbieter gibt, habe ich die Wasserstoffindizies SL0A1B und SL0A2B in einem wikifolio kombiniert.

Ich wollte aus diversen Unwägbarkeiten kein stock-picking betreiben und habe die hier bereits genannten (gehebelten) Index-Zertifikate aufgrund der Pfadabhängigkeit für eine langfristige Anlage ausgeschlossen Das wikifolio ist inzwischen investierbar und bietet die Möglichkeit im Wasserstoffsektor diversifiziert investieren zu können. 

Ich habe grundsätzlich zum absolut überwiegenden Teil nichts anderes geplant, als die beiden Indizes "E-Mobilität Wasserstoff Europa Index" und "E-Wasserstoff Nordamerika Index" (auch nach der Gewichtung) zu kombinieren, um EINE weltweite Anlagemöglichkeit zu bieten und trotzdem indexnah zu investieren. 

 

Also falls jemand ebenfalls Interesse hat:

H2 Wasserstoff Basket All-World

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...