Zum Inhalt springen
fAbzRR

ETF-Anfängerdepot

Empfohlene Beiträge

fAbzRR
· bearbeitet von fAbzRR

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 3 Minuten von fAbzRR:

Nun zu meiner Frage, ist das ein akzeptables Portfolio

Kann man machen. Spricht nichts dagegen. Ich würde vielleicht noch die Position EM mit World zusammenlegen und in einen ETF auf den MSCI ACWI oder FTSE All-World investieren. Macht es überschaubarer und einfacher im Rebalancing. Eine Branchenwette auf Videospiele wäre jetzt auch nicht so meins, aber du musst ja glücklich damit sein und nicht ich.

 

vor 6 Minuten von fAbzRR:

mit 50 (bin 26) mir 4 Mio auszahlen lassen kann xD?

Die Rendite wirst du wohl nicht bekommen. 

 

Ist ein monatlicher Sparplan geplant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR

Hallo Totti,

 

genau, ich will tatsächlich auf das "VideoGames-Ding" spekulieren ^^. Danke für den Tipp mit EM zusammenlagen mit World, schau ich mir mal näher an!

 

Bin ich noch am überlegen, zeitlich zu diversifizieren ist ja auch ein großer Pluspunkt.

Möglich wäre, World/S&P/Euro als Sparplan und Gold/Videogames (zumal auch Videogames super günstig ist) einmalig rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

1.) Viel zu wenig Informationen über Deine beruflichen und finanziellen Verhältnisse und sonstige relevante Lebensumstände und - ziele. Soll weiterhin regelmäßig investiert werden? Wieviel?

2.) MSCI World und S&P 500 in einem Depot macht keinen Sinn, da Du damit den ohnehin schon hohen US-Anteil im MSCI World noch weiter erhöhst. Dann kannst Du den MSCI World auch gleich weg lassen.

3.) Der EuroStoxx50 ist nicht so gut geeignet, da er zu wenig Positionen enthält.

4,) Das Gaming-Ding ist sicher kein passives Investieren mehr, sondern eine deutliche Branchenwette.

 

5.)

Zitat

Gold (IE00BJ0KDQ92) -> 10%

Das ist ein ETF auf den MSCI World.

 

6.) Zu viele Positionen für das Geld.

 

7.)

Zitat

Als Hintergrund, ich möchte gerne Länder wie USA, China, Japan, Frankreich oder Deutschland "doppelt gemobbelt" belegen, da ich davon überzeugt bin das die Unternehmen in den Ländern auch in Zukunft "performen".

7a.) Dieser Gedanke zeugt ebenfalls nicht von dem Willen zum passiven Investieren. Du möchtest wetten.

7b.) Du hast China und Japan gar nicht doppelt gemobbelt.

7c.) Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass China und Japan in der Vergangenheit gut performt haben?

 

8.) Du weißt nicht was Du tust.

 

9.) Du solltest die Stickys lesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR

Hallo Schwachzocker,

 

klasse! Danke für deine Kritik!

 

Zu den fehlenden Informationen möchte ich nur anmerken, dass es mir finanziell sehr gut geht. Die 40k Investment sind "verlierbar", so dumm es auch klingen mag.

Zu Punkt 4) & 7) dann habe ich mich fälschlich ausgedrückt, nach meiner Interpretation ist ETF als Ganzes schon passiv und Einzelwerte wären aktiv bzw. spekulativer. Vielleicht muss ich tatsächlich China und Japan, wobei eher China wahrscheinlich mehr gewichten.

Zu Punkt 7c) meine ich eigentlich, dass sie in Zukunft gut in der Wirtschaft darstehen werden, aber wahrscheinlich ist das auch eher spekulieren als stichfest belegen.

 

Zu Punkt 8) genau deswegen bin ich hier :D

Nachtrag:

Was bedeutet "zu viele Positionen für das Geld"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 15 Minuten von fAbzRR:

Was bedeutet "zu viele Positionen für das Geld"?

Deine kleinste Position mit 10% beträgt dann 4.000€ - eine zu geringe Größe wenn rebelancing gewollt ist und ansteht, da dann Ordergrößen von u1.000€ meistens (meistens!) kostentechnisch nicht Ideal sind im Aufwand/Nutzen Verhältnis.

 

Zum Rest:

Zuviele Positionen für das bisschen Spielgeld (welches ja nach Aussage komplett verloren werden darf).

Wieso nicht voll in deine Branchenwette? Dann wirds zwar auch nicht zu den 4 Millionen kommen aber mit viel Glück, Durchhaltevermögen und exakt richtiger Wette zu 1 Million und 3 Melonen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fredyausosterwal

Hi hallo also ich würde immer darauf achten das es 

Replikationsmethode

Physisch (Optimiertes Sampling)

 

oder Vollständig ist das die auch wirklich die Aktien die sie Abbilden im Depot haben finde den gar nicht schlecht 

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF DistributingISIN IE00B3RBWM25, WKN A1JX52

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.
· bearbeitet von WolfderMauerstr.
vor 21 Stunden von fAbzRR:

VideoGames (IE00BYWQWR46) -> 12%

Ein grundsätzliches Problem, dass ich bei Themen-ETFs sehe, ist, dass selbst wenn deine Investmentidee zwar goldrichtig lag, dass dein Thema mal in der Zukunft sehr bedeutend groß sein wird, man aber leider nicht die Garantie hat, dass ein bestimmter Themen-ETF dich daran teilnehmen lässt.

 

Ich spielte auch mit dem Gedanken, genau in diesen Gaming ETF zu investieren, nur ist gerade der Markt auch sehr sehr disruptiv, wenn Google mal in der Zukunft entscheidet "Wir machen jetzt Gaming, weil unsere KI uns beliebig viel und schnell 3D Games entwickelt und wir euch beliebig viele 3D Welten kreieren können" zum Beispiel und die "klassischen" Gaming Dickschiffe dann doof zuschauen, weil sie nicht über die Technologie verfügen oder teuer einkaufen müssen, dann hat dir der Themen-ETF wenig gebracht. Die Themen-ETF-Anbieter haben selbst recht wenig Ahnung, wie sie die ETFs am Schluss konstruieren sollen, weil die Märkte so hochkomplex sind, und brechen es dann auf superdupereinfache Berechnungen runter. Bei dem Gaming ETF kaufst du z.B. auch 9,2% NVIDIA, das klingt ja vielleicht schön, nur ist deren Wertentwicklung aufgedröselt auf kann viele andere Faktoren wie etwa Kryptos, KI,..

Außerdem können Themen verschwimmen oder es entstehen zwei voneinander zu betrachtende Themen aus einem, was keiner so erahnen konnte.

 

Schau dir einfach mal die KI-ETFs an: https://de.extraetf.com/theme/artificial-intelligence :

 

1. Unterschiede wie Tag und Nacht bei der Aktien-Auswahl und der Aktien-Gewichtung zwischen allen 4 KI-ETFs. Wie will man selbst als ahnungsloser Investor jetzt wissen, was man bei einem Kauf genau gemacht hat, man wollte doch "einfach nur KI einkaufen".

2. Da wird dann gern mal das Buzzword "Big Data" reingemischt, weil es schön klingt und ja irgendwie auch Informatik ist, aber wenn man sich die Indexkonstruktionsregeln durchliest, merkt man, wie man auf Krampf versucht, einen wohlklingenden Index zu basteln.

 

Ich weiß noch nicht recht, was ich von so spezialisierten Themen-ETFs halten soll, da hängt dein erarbeitetes Geld dann an irgendwelchen Leuten, die einen Index basteln, dessen Entstehung bei weitem nicht so transparent ist wie ein stinklangweiliger MSCI World oder FTSE All World.

 

Je mehr man mit dem "aktiven Messer" selektiert, desto genauer sollte man den Indexkonstrukteuren auf die Finger schauen können meiner Ansicht nach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fAbzRR

Hallo WolfderMauerstr,

 

super, einleuchtender Beitrag! Vorallem das Beispiel der KI-ETF´s lassen mich nochmal gründlich über meine Entscheidung nachdenken. Danke dir! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer
Am 11.6.2020 um 18:22 von fAbzRR:

(40k aufgeteilt nach den Prozenten)

 

Am 11.6.2020 um 18:22 von fAbzRR:

ist das ein akzeptables Portfolio sodass ich - völlig überspitzt und absurd ausgedrückt - mit 50 (bin 26) mir 4 Mio auszahlen lassen kann xD?

Nein. Das ist eher realistisch (vor Steuern und Inflation). Ich würde eher mit 5% langfristiger Rendite rechnen.

Ohne Titel.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobbit

Hallo fAbzRR,

 

ich habe meine Strategie selber erst von ca. 2 Jahren gefunden und kann mich noch gut daran erinnern, wie überrannt ich mich von den ganzen verschiedenen Strategien und Möglichkeiten gefühlt habe.

Grundsätzlich ist dein ETF-Ansatz schonmal super.

Wenn du gerne einzelne Bereiche übergewichten möchtest, würde ich dir folgendes raten, um nicht den Überblick zu verlieren:

- Suche dir einen "Basis-ETF" aus, der die ganze Welt abdeckt (also z.B. Vanguard FTSE All-World oder MSCI World ACWI) --> Damit hast du grundsätzlich schonmal alles drin und "verpasst" nichts.

- Wenn du dann auf eine bestimmte Branche oder eine geographische Region "wetten" möchtest, tust du das einfach als Ergänzung zu deinem Basis-ETF.

- Mit dieser Vorgehensweise sparst du dir die vielen sonstigen Überschneidungen, die man oft übersieht, wenn man mehrere ETFs im Depot hat (z.B. ist in einem All-World ETF die USA mit ca. 55% drin, da braucht eigentlich keinen S&P 500 ETF mehr, außer man möchte die USA eben nach weltweiter Marktkapitalisierung noch übergewichten.)

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@fAbzRR: willkommen im Wertpapier-Forum!

 

Die Idee des passiven Investierens kann ich nur unterstützen! :)

 

Ich muss allerdings @Schwachzocker zustimmen. Das Depot, das Du vorgeschlagen hast, sieht noch nicht so aus, als ob Du die Grundlagen des passiven Investierens verinnerlicht hättest. Neben den von Schwachzocker genannten Punkten (denen ich voll zustimme) vermisse ich auch eine Aussage zur Asset Allocation (also Aufteilung in einen risikoarmen und in einen risikoreichen Topf) und zu Rebalancing.

 

Mein Tipp: lies die Stickies und ein gutes Buch. Ich kann folgende Bücher empfehlen:

  • "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  • "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Das erste Buch ist gut für Einsteiger geeignet. Es ist hübsch gemacht und man kann es an ein oder zwei Tagen lesen. Das zweite Buch geht mehr in die Tiefe und eignet sich für Fortgeschrittene.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Fortsetzung:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...