Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 19 Stunden von kariya:

Steht doch auch so in der App und auf der Website.

Wo steht es denn auf der öffentlichen Homepage? Da habe ich nichts gefunden.

Dass ein Datum in der App steht, ja, das ich klar. Aber welches bzw. ob dieses von User zu User unterschiedlich ist, das kann man ja nicht wissen.

vor 19 Stunden von kariya:

Natürlich ziehen die alle Depots gleichzeitig um.

So natürlich ist das nicht. Wenn ich mich recht erinnere ist auch schon jemand im Juli oder August umgezogen. Sozusagen als Test.

Was bei dem Test allerdings rausgekommen ist, wissen wir nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 5 Minuten von Holgerli:

Wo steht es denn auf der öffentlichen Homepage

https://de.scalable.capital/umstellung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von rotten.demin:

Danke. Ich hatte gesucht aber diese Seite nicht gefunden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338

Hallo zusammen,

ich habe Aktien von der Comdirect zu Scalable Capital übertragen. Einige Tage später wurden sie korrekt im Depot eingebucht. Wenn man in der Portfolioübersicht auf die Aktie klickt und sich den Einstandskurs zusammen mit der Stückzahl anschaut, wird dieser korrekt angezeigt. Schaut man sich jedoch die Gesamtübersicht mit der Portfolio-Performance an, also den oberen Graphen, in dem das Depotvolumen und die Gewinne dargestellt werden, wird ein kleinerer Gewinn ausgewiesen.

In der Transaktionshistorie findet man den Einbuchungsbeleg, in dem ebenfalls ein Einstandskurs hinterlegt ist. Dieser stimmt jedoch nicht mit dem ursprünglichen Kaufkurs überein. Kurioserweise ist aber trotzdem bei der Position selbst der korrekte Kurs hinterlegt! Offensichtlich sind in der App zwei verschiedene Kurse hinterlegt. Zum einen der korrekte Kurs, den man in der Detailansicht der Position sieht, und zum anderen ein falscher Einstandskurs in der Transaktionsübersicht, der offenbar für die Berechnung der Portfolio-Performance im oberen Graphen verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Vielleicht die Kaufnebenkosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338

@DennyK Hey, denke ich eher weniger. Mein Einstand original war bei 23€ und nun liegt die Aktie bei 34€. Entsprechend wird mir unter der Aktienposition ein Plus von 2k€ angezeigt, in der Depot Übersicht aber nur von 400€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_

Hallo, kurze Fragen. Ich habe mich auf den Webseiten informiert. Bin noch keine Kunde.

- Derzeit offenbar noch kein Kredit für Neukunden (ohne Baader) möglich? Ich habe mich zum Newsletter/Warteliste angemeldet. Auf der Webseite wird aber ziemlich offensiv dargestellt als ob es den schon ewig gäbe: https://de.scalable.capital/zinsuebersicht

- Zu Prime+ steht in den FAQ, ich könne jederzeit zwischen den Modellen wechseln, sofort wirksam. Gibt es gar keine Mindestlaufzeit? Also naive Idee, ein paar Tage mit Prime+ Geschäfte machen und dann auf Free wechseln möglich? https://help.scalable.capital/kontoverwaltung-f3197dc7/kann-ich-zwischen-den-angebotenen-broker-plänen-wechseln-6bc58b6f - schöne Sache, für den Fall den Kredit zu nutzen.

- Ich kaufe typischerweise aus der Kreditlinie und gleiche den Saldo vor Valuta aus. Im PLV sind komische Angaben bzgl Einzahlung - macht verdächtig. Schnell per Bankeinzug kostet extra. Kann ich nichts auf das Konto überweisen? Wie lange dauert das? Ist es überhaupt möglich vor Valuta auszugleichen, sodass kein Zins anfällt?

- Offenbar gibt es auch ein Webinterface und nicht nur eine App. Also kann ich auch am großen Bildschirm auf dem PC Geschäfte machen? Ich möchte das nicht in einer App machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
vor einer Stunde von dw_:

- Offenbar gibt es auch ein Webinterface und nicht nur eine App. Also kann ich auch am großen Bildschirm auf dem PC Geschäfte machen? Ich möchte das nicht in einer App machen.

Bei mir gehts, bin allerdings 'Alt'-Kunde. Beide Depots werden sehr schön am PC angezeigt, ich kann wahlweise hin und her springen, sehr praktisch. Ich gehe davon aus, dass der Zugang so bleibt, auch nach der Baaderbindung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ml20
vor einer Stunde von dw_:

Schnell per Bankeinzug kostet extra. Kann ich nichts auf das Konto überweisen? Wie lange dauert das? Ist es überhaupt möglich vor Valuta auszugleichen, sodass kein Zins anfällt?

Man kann ganz normal per Banküberweisung einzahlen auf ein Konto bei der Deutschen Bank.

Meine letzte Einzahlung von der Sparkasse ausgehend am 17.09.2025, 09.42 Uhr wurde bei Scalable mit Valuta vom gleichen Tag gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Sind die neuen Konten nicht alle bei der Deutschen Bank? Dann sollte doch spätestens in 1 Wochen jeder auch per Echzeitüberweisung Geld einzahlen können. Bis es dann in der App verfügbar ist dauert es vielleicht noch mal etwas, aber sicherlich immer noch taggleich.

Vor Valuta (T+2) sollte es schon jetzt von jeder Bank aus auch per normaler Überweisung möglich sein, da die "alten" normalen SEPA Überweisungen ja gar nicht länger dauern dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 22 Minuten von DennyK:

Sind die neuen Konten nicht alle bei der Deutschen Bank? Dann sollte doch spätestens in 1 Wochen jeder auch per Echzeitüberweisung Geld einzahlen können.

Der Empfang sollte seit Januar möglich sein. Nur das Aufgeben einer Echtzeitüberweisung muss erst in spätestens nächste Woche funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Mit Überweisung geht es tatsächlich schneller. Würde aber sagen das es Wetter abhängig ist. Man kann damit leben. Wer schnell Handel möchte , sollte sich ein Kreditline einrichten. Muss ja nicht jedes mal in Anspruch nehmen , kostet auch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
vor 23 Minuten von Holgerli:

Der Empfang sollte seit Januar möglich sein. Nur das Aufgeben einer Echtzeitüberweisung muss erst in spätestens nächste Woche funktionieren. 

Die gesetzliche Echzeitüberweisung gilt nur für Girokonten, nicht für Verrechnungskonten, da kann sich Scalable zurecht noch rausreden.

EDIT: Die KI sagt noch folgendes: Die Aussage ist in wesentlichen Punkten korrekt: Die gesetzliche Pflicht zur Bereitstellung von Echtzeitüberweisungen (Instant Payment) bezieht sich laut EU-Verordnung tatsächlich auf klassische Girokonten. Verrechnungskonten von Brokern wie bei Scalable Capital sind in der Regel sogenannte Zahlungsdienste-Konten mit eingeschränkter Funktion und dienen primär der Abwicklung von Wertpapiergeschäften, nicht dem regulären Zahlungsverkehr wie bei einem Girokonto. Daher ist Scalable Capital, wie andere Broker auch, derzeit nicht verpflichtet, für diese Verrechnungskonten Echtzeitüberweisungen anzubieten und kann das rechtlich begründen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 6 Minuten von limuc:

Die gesetzliche Echzeitüberweisung gilt nur für Girokonten, nicht für Verrechnungskonten, da kann sich Scalable zurecht noch rausreden.

EDIT: Die KI sagt noch folgendes: Die Aussage ist in wesentlichen Punkten korrekt: Die gesetzliche Pflicht zur Bereitstellung von Echtzeitüberweisungen (Instant Payment) bezieht sich laut EU-Verordnung tatsächlich auf klassische Girokonten. Verrechnungskonten von Brokern wie bei Scalable Capital sind in der Regel sogenannte Zahlungsdienste-Konten mit eingeschränkter Funktion und dienen primär der Abwicklung von Wertpapiergeschäften, nicht dem regulären Zahlungsverkehr wie bei einem Girokonto. Daher ist Scalable Capital, wie andere Broker auch, derzeit nicht verpflichtet, für diese Verrechnungskonten Echtzeitüberweisungen anzubieten und kann das rechtlich begründen.

Da das Konto der Deutschen Bank gehört und nicht Scalable und unterstützt ja bereits Echtzeitüberweisungen. Aber wie bereits gesagt kann (nicht muss) der Abgleich zwischen Deutsche Bank und Scalable etwas dauern. 

Die Scalable Kunden, welche jetzt schon über das neue Scalable Depot handeln wissen ja eventuell wie lange es dauert, bis es nach einer erfolgreichen Einzahlung per Echtzeitüberweisung dauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JeromePowell
vor 5 Minuten von DennyK:

Die Scalable Kunden, welche jetzt schon über das neue Scalable Depot handeln wissen ja eventuell wie lange es dauert, bis es nach einer erfolgreichen Einzahlung per Echtzeitüberweisung dauert.

Meine letzten Überweisungen waren alle nach spätestens 1- 2 Std. in der Scalable App sichtbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
vor 20 Minuten von DennyK:

Da das Konto der Deutschen Bank gehört und nicht Scalable und unterstützt ja bereits Echtzeitüberweisungen. Aber wie bereits gesagt kann (nicht muss) der Abgleich zwischen Deutsche Bank und Scalable etwas dauern. 

Nochmal, es geht nicht darum wem das Konto gehört oder wer es verwaltet, es geht um seine Funktion: Es ist kein Girokonto sondern ein Verrechnungskonto, damit unterliegt es nicht den neuesten gesetzlichen Bestimmungen, d.h. du kannst nicht klagen, wenn keine Echtzeitüberweisung stattfindet. Dass Scalable und DB trotzdem Echtzeitüberweisungen ausführen ist eine nette Dreingabe, sie müssen aber gesetzlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 11 Minuten von limuc:

Nochmal, es geht nicht darum wem das Konto gehört oder wer es verwaltet, es geht um seine Funktion: Es ist kein Girokonto sondern ein Verrechnungskonto, damit unterliegt es nicht den neuesten gesetzlichen Bestimmungen, d.h. du kannst nicht klagen, wenn keine Echtzeitüberweisung stattfindet. Dass Scalable und DB trotzdem Echtzeitüberweisungen ausführen ist eine nette Dreingabe, sie müssen aber gesetzlich nicht.

Wir wissen doch alle das die neue EU Verordnung nicht für Verrechnungskonten gilt, aber kennst du eine Bank welche eingehend zwischen Girokonto, Tagesgeldkonto, Verrechnungskonto unterscheidet? In der Vergangenheit waren alle Teilnehmer bei den Echtzeitüberweisungen immer in einer Liste mit deren BLZ aufgelistet, weshalb die Banken an der BLZ erkennen konnten, ob der Empfänger diese unterstützt. Das ist ja nun eigentlich gegenstandslos. Das eine Bank aber beim Empfang zwischen Giro, TG und Verrechnungskonto unterscheidet habe ich jedenfalls noch nirgends gelesen, was nicht heißen muss das es immer so ist. Zum aktuellen Zeitpunkt unterscheidet die Deutsche Bank jedenfalls nicht.

Scalable selbst muss gar nichts, aber es sind ja nun mal auch nicht deren Konten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 4 Stunden von dw_:

- Ich kaufe typischerweise aus der Kreditlinie und gleiche den Saldo vor Valuta aus. Im PLV sind komische Angaben bzgl Einzahlung - macht verdächtig. Schnell per Bankeinzug kostet extra. Kann ich nichts auf das Konto überweisen? Wie lange dauert das? Ist es überhaupt möglich vor Valuta auszugleichen, sodass kein Zins anfällt?

Echtzeitüberweisung auf das Verrechnugskonto bei der Deutschen Bank dauert bei mir 1-2 Stunden (bis das Geld in der App auftaucht. Auf dem Konto ist es vermutlich früher.) Echtzeit wurde nach der ersten normalen Überweisung freigeschaltet. In der Mail von heute war allerdings von drei Partnerbanken die Rede, wie es bei den anderen beiden ist weiß ich nicht.  Die Option mit dem Bankeinzug ist für Leute die faul sind und / oder zuviel Geld haben meiner Meinung nach.

Zitat

Ja. Du braucht das Handy aber für die 2FA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 10 Stunden von DennyK:

Wir wissen doch alle das die neue EU Verordnung nicht für Verrechnungskonten gilt, aber kennst du eine Bank welche eingehend zwischen Girokonto, Tagesgeldkonto, Verrechnungskonto unterscheidet? In der Vergangenheit waren alle Teilnehmer bei den Echtzeitüberweisungen immer in einer Liste mit deren BLZ aufgelistet, weshalb die Banken an der BLZ erkennen konnten, ob der Empfänger diese unterstützt. Das ist ja nun eigentlich gegenstandslos. Das eine Bank aber beim Empfang zwischen Giro, TG und Verrechnungskonto unterscheidet habe ich jedenfalls noch nirgends gelesen, was nicht heißen muss das es immer so ist. Zum aktuellen Zeitpunkt unterscheidet die Deutsche Bank jedenfalls nicht.

Die Deutsche Bank und auch 1822direkt unterscheiden bei ihren eigenen Kunden sehr wohl zwischen Giro- und Depotkunden. Als Maxblue-Kunde ohne Girokonto bei der DeuBa kann ich eingehend zwar von SICT profitieren, ausgehend funktioniert (bei beiden Banken) für die Überweisung auf das Referenzkonto nur SEPA. Das ist bei anderen Banken wie z.B. Consors anders. Dort können auch reine Depotkunden wie ich SICT ein- und ausgehend nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 4 Stunden von Belgien:

Die Deutsche Bank und auch 1822direkt unterscheiden bei ihren eigenen Kunden sehr wohl zwischen Giro- und Depotkunden. Als Maxblue-Kunde ohne Girokonto bei der DeuBa kann ich eingehend zwar von SICT profitieren, ausgehend funktioniert (bei beiden Banken) für die Überweisung auf das Referenzkonto nur SEPA. Das ist bei anderen Banken wie z.B. Consors anders. Dort können auch reine Depotkunden wie ich SICT ein- und ausgehend nutzen.

Wir reden ja aber die ganze Zeit vom Geldeingang. Um ausgehende Überweisungen vom Verrechnungskonto zum Referenzkonto war ja gar keine Rede.

Selbst wenn die Deutsche Bank für das Verrechnungskonto auch Echtzeitüberweisungen anbieten würde, müsste diese ja von Scalable auch als Echtzeitüberweisung beauftragt werden, was vermutlich/sicherlich nicht passieren wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Habe gerade von der ING zu SC/DeuBa überwiesen: Überweisung war kurz nach 17 Uhr. Die Nachricht, dass das Geld nun zum Handeln zur Verfügung steht, kam kurz vor 18:30Uhr. Also keine 90 Minuten.

Meine Annahme: Die DeuBa hat das Geld in Echtzeit angenommen und verarbeitet und bis SC bzw durch SC hat dann nochmal deutlich über eine Stunde gebraucht um das Geld zum Handeln zur Verfügung stand. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Am 15.7.2025 um 19:07 von BlindesHuhn88:

noch eine andere Frage: heute ist bei der Gebührenreport reingekommen: 

image.png.ac027614f0d6e39114f1da778e401b9e.png

image.png.90cbb9ed61ac8fc3ef68c701fcfaa582.png

bin etwas irritiert. ich habe ausser Aktien und ETF nichts im Depot. 

Soweit ich weis sind Aktien kostenlos bei laufenden Kosten und die ETF sind bei maximal 0,5%... ?! 

was spielt da noch alles mit rein? bin schon etwas geschockt. 

Hatte heute einen neuen Gebührenreport für den Zeitraum 2024 im Baader Postfach. 

Die Gebührenquote sinkt von 0,78% auf 0,21% (also um fast 75%) und der ausgewiesene absolute Gebührenbetrag um (sehr ähnliche) fast 75%.

Das sollte jetzt passen: Die neue 0,21% Gebührenquote kommen sehr nahe an meine selbst errechneten 0,218% heran. Der absolute Gebührenbetrag ist 50 Euro höher als der von mir errechnete. Meine Rechnung war aber auch nur Pi * Daumen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 35 Minuten von Holgerli:

Hatte heute einen neuen Gebührenreport für den Zeitraum 2024 im Baader Postfach. 

Die Gebührenquote sinkt von 0,78% auf 0,21% (also um fast 75%) und der ausgewiesene absolute Gebührenbetrag um (sehr ähnliche) fast 75%.

Das sollte jetzt passen: Die neue 0,21% Gebührenquote kommen sehr nahe an meine selbst errechneten 0,218% heran. Der absolute Gebührenbetrag ist 50 Euro höher als der von mir errechnete. Meine Rechnung war aber auch nur Pi * Daumen. 

jup auch gerade gesehen, ist auch bei mir auf 0,23% gesunken :) das schaut schon mal um einiges besser aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ArmerSchlucker

Dito, vergleichbar.

Eine Erläuterung, dass der Gebührenreport, der im Juli eingestellt wurde, fehlerhaft ist und womöglich eine Entschuldigung: Fehlanzeige

Wahrscheinlich hat man darauf verzichtet, weil es ja unmittelbar hinterher kam (2,5 Monate später).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Bei Scalable Capital (neu) läuft derzeit noch nicht alles rund, wobei ich nicht weiß, ob es das Problem auch bei Scalable Capital (alt) gibt.

In der App-Ansicht wird seit ca. zwei Wochen unter "Broker" bei "Seit Kauf" eine Wertentwicklung in € angezeigt (oben links: mit Pluszeichen versehen und in Grün), welche der Gesamtsumme in € aus Guthaben/Portfolio entspricht.

Ist das ein genereller Anzeigefehler, was ich persönlich vermute, oder lässt sich das irgendwie umstellen?

Edit: In der Desktop-Ansicht wird die Wertentwicklung korrekt angezeigt. Das von mir beschriebene Problem gibt es somit nur in der App.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag