Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

daximplus
vor 28 Minuten von rotten.demin:

Was meinst du mit ungenutzt? Dein bisher freigestellter Betrag bleibt freigestellt. Alles darüber hinaus ist ein ungenutzter FSA.

Nein, wieso sollte das so sein? 

Mein Gedankengang ist folgender: Jeder FSA ist mit einem Broker verknüpft. Der Baader-FSA gilt aktuell für SC (alt), Traders Place, etc. Der SC (neu)-FSA gilt für SC (neu). Die Inanspruchnahme jedes FSA wird am 01.01. eines Jahres auf Null gestellt. Wenn nun das SC (alt)-Depot samt Historie, Dokumenten, etc. von Baader zu SC (neu) übertragen wird, haben wir in meinem Fall folgende Situation: der Baader-FSA gilt nur noch für Traders Place und die anderen Baader-Broker; die Ausschüttungen, Zinsen, etc. für dieses Jahr werden virtuell so behandelt, als ob sie im gesamten Jahr im SC (neu)-Depot stattgefunden hätten, da alle Daten ja nun dort sind und SC (alt) geschlossen wurde. Der FSA bei Baader wird also, weil die Transaktionen, auf die er sich bezog, nun fehlen, wieder frei. Umgekehrt ist der FSA in SC (neu) nun viel zu klein, da er auf alle (übertragenen) Zahlungen aus 2025 angewendet wird.

Hoffe, das ist so verständlich. Habe jetzt auch schon einen Knoten im Kopf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von daximplus:

die Ausschüttungen, Zinsen, etc. für dieses Jahr werden virtuell so behandelt, als ob sie im gesamten Jahr im SC (neu)-Depot stattgefunden hätten

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor einer Stunde von daximplus:

da alle Daten ja nun dort sind und SC (alt) geschlossen wurde. 

Deine bei Baader freigestellten Erträge werden natürlich nicht übertragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato
typo

Ich hatte bei der Überweisung von DKB zu Scalable auch das Problem mit dem Empfängernamen. DKB schlug dann automatisch vor, den Empfängernamen auf "Scalable Capital Bank GmbH" zu ändern. Habe ich dann mal so akzeptiert.

Von Scalable gibt es zu dem Thema mittlerweile ein bzw. zwei entsprechende Hilfe/FAQ-Einträge dazu:

https://help.scalable.capital/de-AT/ein-auszahlungen-030856d7/warum-bekomme-ich-von-meiner-hausbank-einen-hinweis-wen-de694cab

https://help.scalable.capital/de-AT/warum-bekomme-ich-von-meiner-hausbank-einen-hinweis-wen-b5d88283

Der erste Eintrag:

Zitat

Warum bekomme ich von meiner Hausbank einen Hinweis, wenn ich eine Einzahlung per Überweisung auf mein Scalable-Konto tätigen möchte?

1 Minute Lesezeit

Ab 09. Oktober 2025 besteht die Pflicht zum Abgleich des Empfängernamens mit der IBAN (genannt “Empfängerüberprüfung” oder auch “Verification of Payee“).

Sie wurde durch die EU-Verordnung (EU 2024/886) über Sofortzahlungen (Instant Payments) eingeführt. Ziel ist es, den Zahlungsverkehr sicherer zu machen.

Der hinterlegte Empfänger für Ihre persönliche IBAN zu Ihrem Scalable Konto ist die Scalable Capital Bank GmbH. Sie erhalten daher möglicherweise einen Hinweis, dass der von Ihnen eingegebene Empfängername (Kontoinhaber) nicht mit dem hinterlegten Empfängernamen (Scalable Capital Bank GmbH) übereinstimmt. Hintergrund: Scalable empfängt und hält treuhänderisch Kundengelder bei der Deutsche Bank AG. Ihre Einzahlung wird mittels Ihrer IBAN eindeutig Ihrem Scalable-Konto zugeordnet.

Achten Sie darauf, dass Ihr Name oder die Scalable Capital Bank GmbH als Inhaber angezeigt wird. Falls ein anderer Name angezeigt wird, handelt es sich möglicherweise um einen Tippfehler oder einen Betrugsversuch. Überprüfen Sie in diesem Fall unbedingt noch einmal Ihre Eingabe. Wir arbeiten mit der Deutsche Bank AG daran, künftig direkt Ihren Namen anzuzeigen.

Für mich liest sich das so, dass es immer eine Verknüpfung der IBAN mit Scalable...GmbH als Empfängernamen gibt anstatt mit dem Namen des Kontoinhabers. Wie aus der Mitteilung oben zu entnehmen ist, wird daran gearbeitet. Bis dahin sollte man damit leben können, sofern das Geld auch ankommt *g*.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66
· bearbeitet von Mustang66

Laut Aussage Scalabel Capital ist bei Ihnen jetzt Kredit möglich seit 2 Tage. Nach Aktuellen Stand ist der Zinssatz der niedrigste was ich bei anderen bekomme. Meine Information nach bei Kredit müssen Free Depot  dort 4,25% Zinsen bezahlen, wenn man Prime dort ist muss man sogar nur 3,25% Zinsen bezahlen.

Was mich auch erstaunt hat ist das sogar Bruchstücke Übertragen werden sollen. Bei meiner Nachfrage vor ein paar Monaten hat BaaderBank diesbezüglich noch mir geantwortet das dies nicht gemacht wird selbst wenn beide Depot Kontos bei der BaaderBank liegen keine Übertragung erfolgt. Also Bruchstücke müssten immer Verkauft werden. Könnte Natürlich sein das Scalabel da einspringt und das Übernimmt mit den Anfallen Kosten. Das man deshalb als Kunde nichts Merkt und kein Nachteil hat.

Nur ein Hinweis noch Freistellungsaufträge können und werden nicht Übertragen (auch wenn Scalabel das behauptet). Das hat Steuerrechtliche Gründe, es muß also wenn ihr ein Freistellungsauftrag haben wollte bei dem neuem Scalabel ein neuer gestellt/eingerichtet werden. Bei BaaderBank ist es zu dem so das Freistellungsaufträge für alle Depots was sich dort befinden eingerichtet werden und alle auf den einen Freistellungsbetrag abgerechnet werden. Kann mich deshalb gut daran erinnern weil damals ich ein Freistellungsauftrag aufteilen wollte zwischen Scalabel und dem ZeroBroker mit je 500€ nicht möglich war. Eigentlich 1000€ möglich sein sollten, habe daraufhin nämlich nachgefragt bei der BaaderBank ob sich bei den Grundrechnungsarten was geändert hat. Den es wurde immer mit der Begründung abgelehnt das nur ein Freibetrag von 1000€ möglich wäre. Den 500€ + 500€ wären nach meiner Rechnung 1000€. 4-6 Wochen später war das alles Umgestellt bei BaaderBank das wie oben von mir beschrieben das nur ein Freistellungsauftrag Nötig ist für alle Depots bei BaaderBank.

Überweisung von Consor zu Depot bekomme ich 2-3 Stunden nach Überweisung den Geldeingang auf dem Scalabel Konto als Email bestätigt. Wie lange das aber wirklich dauert keine Ahnung da es keine Zeitangaben gibt sondern nur Datum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 8.10.2025 um 09:57 von Donaurenner:

Ich hab jetzt etwas Geld auf SC Konto (Baader) einzahlen wollen. Seid den 1Okt. wird auf Empfängerüberprüfung geprüft. Bei mir gibt es immer ein Warnhinweis "Überprüfung Empfänger stimmt nicht überein" , kann aber immer weiter klicken und die Überweisung geht dann raus. 

Was gibt ihr bei einer Überweisung ein , damit dieser Warnhinweis nicht mehr kommt. Name und Baader Bank oder nur Baader Bank.....  

Bei mir erscheint folgender Warnhinweis, wenn ich beabsichtige, Geld von meinem Girokonto auf mein Verrechnungskonto bei Scalable Capital (neu) zu überweisen:

Zitat

IBAN stimmt mit Namen des Zahlungsempfängers nahezu überein. Richtiger Name: Scalable Capital Bank GmbH

Autorisieren Sie den Auftrag trotzdem, kann das Geld an eine falsche Person gehen.

Der Zahlungsempfänger müsste doch eigentlich ich selber sein, und nicht die Scalable Capital Bank GmbH, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 41 Minuten von morini:

Der Zahlungsempfänger müsste doch eigentlich ich selber sein, und nicht die Scalable Capital Bank GmbH, oder?

Siehe zwei Posts über dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daximplus

Danke @rotten.demin und @chirlu. Der November wird sicherlich interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 22 Stunden von rotten.demin:

Siehe zwei Posts über dir.

Danke für den Hinweis! Das habe ich leider übersehen gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
Am 15.10.2025 um 22:15 von Mustang66:

Nur ein Hinweis noch Freistellungsaufträge können und werden nicht Übertragen (auch wenn Scalabel das behauptet). Das hat Steuerrechtliche Gründe, es muß also wenn ihr ein Freistellungsauftrag haben wollte bei dem neuem Scalabel ein neuer gestellt/eingerichtet werden. Bei BaaderBank ist es zu dem so das Freistellungsaufträge für alle Depots was sich dort befinden eingerichtet werden und alle auf den einen Freistellungsbetrag abgerechnet werden

Hat man nicht gesagt, dass die FSA mit Übernommen werden und man müsse sich um nichts kümmern !!!! ??

Mir ist bekannt, wenn man bei SC neu , einen hat, kann der FSA von der Baader nicht mitgenommen oder  übertragen werden. !! 

Ich geh jetzt davon aus das SC alles stepp bei stepp mach mit dem Umzug und man keinen FSA neu, in SC neu , einrichten muss. 

Nach der Umstellung am 8/9 November, werden die FSA bei der Baader gelöscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 10 Stunden von Donaurenner:

Hat man nicht gesagt, dass die FSA mit Übernommen werden und man müsse sich um nichts kümmern !!!! ??

Mir ist bekannt, wenn man bei SC neu , einen hat, kann der FSA von der Baader nicht mitgenommen oder  übertragen werden. !! 

Ich geh jetzt davon aus das SC alles stepp bei stepp mach mit dem Umzug und man keinen FSA neu, in SC neu , einrichten muss. 

Nach der Umstellung am 8/9 November, werden die FSA bei der Baader gelöscht.

Dass Freistellungsaufträge automatisch von einer Bank zur anderen übertragen werden können, davon gehe ich nicht aus. 

Steuerrechtliche Gründe dürften dem entgegenstehen, was Mustang88 bereits geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Aber wo ist das Problem? 

Wie oben schon geschrieben kannst du im alten scalable ein Ende vom Freistellungsauftrag eingeben. 

Am 01.01 einloggen und den Freistellungs Betrag im neuen sc abgeben. Wo ist das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Die Frage wurde doch schon längst beantwortet:

Wird mein Freistellungsauftrag übertragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
· bearbeitet von Donaurenner

Habe so eben meine SC App ( ios) Aktualisiert. So richtig neu und besser ist anders..... Was ich jetzt suche sind die Daten die sonst im Profil waren. Genauer gesagt alles Informationen der Frau z.B Steuernr. und.......

Hat jemand zufälliger weise auch schon seine Handy App Aktualisiert und kann mir sagen wo ich das finde. Aufs Zahnrad tippen, ?????  wird nicht alles angezeigt .

Da hat hat wohl SC einiges gestrichen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände

Unter Profil > Steuern sehe ich meine Steuer-ID (iOS).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Genau das steht auch bei mir. Aber da ich mit meiner Frau auch veranlagt bin steht dort nicht die Steuer Nr. meiner Frau. Wo kann ich sie finden ist meine Frage. !! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alex777

Hat sich hier schon mal jemand mit den Beleihsätzen für Aktien und ETF beim neuen Scalable Credit auseinandergesetzt?

Die Hilfe nennt pauschal bis zu 50% für ETF und bis 75% für Aktien. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, bei den ETF scheint es sehr große Unterschiede zu geben, wie viel die Beleihung an Kreditlinie einräumt.

Ich hatte ein bisschen probiert und komme exemplarisch auf 60% für den Scalable ACWI, andere dagegen auf etwa 40 oder gar 0%.

vielleicht hat sich schon jemand einen Überblick verschafft? ETF kaufen und schauen wie sich die Kreditlinie ändert. Aktualisiert wird live und in Farbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
noname444
vor 11 Stunden von Alex777:

Hat sich hier schon mal jemand mit den Beleihsätzen für Aktien und ETF beim neuen Scalable Credit auseinandergesetzt?

Die Hilfe nennt pauschal bis zu 50% für ETF und bis 75% für Aktien. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, bei den ETF scheint es sehr große Unterschiede zu geben, wie viel die Beleihung an Kreditlinie einräumt.

Ich hatte ein bisschen probiert und komme exemplarisch auf 60% für den Scalable ACWI, andere dagegen auf etwa 40 oder gar 0%.

vielleicht hat sich schon jemand einen Überblick verschafft? ETF kaufen und schauen wie sich die Kreditlinie ändert. Aktualisiert wird live und in Farbe.

diesbezüglich habe ich ein Ticket beim Support seit dem 10.10. offen. Der Thesaurierende SPDR ACWI IMI(A1JJTD) wird mit 60% beliehen, der Ausschüttende SPDR ACWI IMI(A40F93) dagegen mit 0%

kann ja ein Update liefern wenn es mal Feedback gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alex777

Genau das. Ein richtiges Muster erkennt man bisher nicht. Es wäre ja sehr schade wenn man ausversehen den falschen ETF erwischt und plötzlich mit 0% dasteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mrtn17

Wo kann ich denn bei Scalable sehen wie stark ein ETF (oder eine Aktien) beliehen werden kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

@Mrtn17 Aktuell anscheinend gar nicht, bis auf die allgemeine Aussage unter Credit:

Zitat

Die verfügbare Summe hängt von den Wertpapieren in Ihrem Portfolio ab. Wertpapiere mit geringerer Wertschwankung verfügen üblicherweise über einen höheren Beleihungssatz, während jene mit höherer Wertschwankung einen geringen oder gar keinen Beleihungssatz haben.

Aktien: 75%

Fonds/ETFs: 50%

Derivate: 0%

Kryptowahrungen: 0%

Guthaben: 0%

Hinweis: Beleihungssätze einzelner Instrumente können von den Angaben abweichen.

Aktuell sind keine meiner ETFs beleihbar, trotz 100k Kreditlinie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alex777

Eine Anzeige des beleihwertes einzelner ETF gibt es nicht. So hat mir auch der Support geantwortet.

was du aber machen kannst ist zu schauen wie sich die Kreditlinie ändert, wenn du einen ETF kaufst.

wenn ich bspw. Für 1000€ den SC ACWI kaufe, dann geht mein investierbares Geld nur um 400€ zurück, da sich die Kreditlinie um den Beleihwert, hier also 600€, erhöht. Damit ergibt sich 600/1000=60% ist der Beleihsatz des SC ACWI ETF.

Kaufe ich dagegen für 1000€ einen Leveraged Nasdaq ETF erhöht sich die Kreditlinie garnicht, der Beleihsatz ist 0/1000=0%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
Zitat

Scalable Capital Bank GmbH

Auch dieser Eintrag bei einer Überweisung zu SC geht nicht. Hat jemand auch noch dieses kleine Problem. Auch bei einer Dauer -Überweisung muss der Empfänger richtig sein, sonst gibt es wohl keine Einzahlung aufs Konto .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc

Vielleicht ist es so wie weiter oben beschrieben und Scalable und DB haben endluch auf den persönlichen Namen des Empfängers umgestellt und nur noch dieser wird akzeptiert.. Bei mir hat dieser Tage eine normale Überweisung auf meinen Namen ohne Problem funktioniert..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 2 Stunden von Donaurenner:

Auch dieser Eintrag bei einer Überweisung zu SC geht nicht. Hat jemand auch noch dieses kleine Problem. Auch bei einer Dauer -Überweisung muss der Empfänger richtig sein, sonst gibt es wohl keine Einzahlung aufs Konto .

Normalerweise kann die VoP Meldung doch einfach für Überweisung/Dauerauftrag ignoriert werden, wenn man sich sicher ist das die IBAN korrekt ist.

Der Empfängername muss eigentlich nicht zwingend richtig/identisch sein, jedenfalls bei keinem meiner Konten bin ich gezwungen den richtigen Empfängernamen zu verwenden. Einfach die Meldung zur Kenntnis nehmen und trotzdem ausführen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag