Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Diamantenhände
vor 1 Stunde von rotten.demin:

Ich habe mich schon seit Monaten nicht mehr in die App eingeloggt.

Ist nicht jede 2FA-Anfrage mit einem einloggen in der App gleichzusetzen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 41 Minuten von Diamantenhände:

Ist nicht jede 2FA-Anfrage mit einem einloggen in der App gleichzusetzen? 

Nein, zumindest meiner Meinung nach,  nicht bei SC:

1. Ich öffene die Web-Oberfläche und starte den Login-Vorgang mit den Credentials.

2. Ich bekomme auf meinem Android-Phone eine Benachrichtigung, zur 2FA-Freigabe. 

3. Ich klicke auf die Nachricht.

4. Ein Bildschirm mit der Frage ob ich genehmigen möchte öffnet sich und ich bestätige. 

5. Ich muss per Fingerabdruck bestätigen. 

6. Es schließen sich alle Fenster.

7. Die Weboberfläche auf dem PC zeigt meinen SC-Account

Eine 2FA-Anfrage die zu einem gleichzeitigen Einloggen in der App führt hast Du bei den ING:

1. bis 3. ist identisch

4. Ich muss per Fingeraberdruck bestätigen 

5. Ein Bildschirm mit der Frage ob ich genehmigen möchte öffnet sich und ich bestätige. 

6. Die Handyoberfläche logt sich in den Account ein und das Handy zeigt meinen ING-Account, welcher voll einsetzbar ist.

7. Die Weboberfläche auf dem PC zeigt meinen Account

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Muss aber gerade mal eine Lanze für SC (neu) brechen: Nachdem ich meine Überweisungsvorlage von ING von meinem Namen als Empfänger auf "Scalable Capital Bank GmbH" geändert habe (schaut man in der Weboberfläche unter Zahlungen > Überweisung steht dort unter Kontoinhaber nicht "Scalable Capital Bank GmbH" sondern "Holgerli Holgerson" (also mein Name), war die Push-Nachricht von SC (neu), dass die Zahlung verfügbar sei noch vor der Push-Nachricht der ING, dass das Geld abgegangen ist, da. Und beide Nachrichten waren binnen einer Sekunde da.

Ist bisher die schnellste Echzeitüberweisung bisher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313
21 minutes ago, Holgerli said:

1. Ich öffene die Web-Oberfläche und starte den Login-Vorgang mit den Credentials.

2. Ich bekomme auf meinem Android-Phone eine Benachrichtigung, zur 2FA-Freigabe. 

4. Ein Bildschirm mit der Frage ob ich genehmigen möchte öffnet sich und ich bestätige. 

Das, was Du da beschreibst, ist genau das, was ich möchte und so macht es z.B. auch die Norisbank (die auch nur noch eine All-in-One-App hat).

Ich habe bei Scalable jedoch ganz oft einen Schritt "3a", bei dem ich erst einmal aufgefordert werde, Scalable mittels Fingerabdruck zu "entsperren", erst danach kommt Schritt 4 mit der 2FA-Anfrage... Und genau an dieser Stelle 3a muss ich dann sehr häufig das Passwort benutzen anstatt nur den Fingerabdruck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von 313:

Ich habe bei Scalable jedoch ganz oft einen Schritt "3a", bei dem ich erst einmal aufgefordert werde, Scalable mittels Fingerabdruck zu "entsperren", erst danach kommt Schritt 4 mit der 2FA-Anfrage... Und genau an dieser Stelle 3a muss ich dann sehr häufig das Passwort benutzen anstatt nur den Fingerabdruck.

Nein, das habe ich definitiv nicht. Alle 6 bis 12 Wochen, kann ich mich nicht via mehr Fingerabdruck in die Handy-App einloggen, weil die App da dann die Neueingabe von Nutzer und Passwort verlangt. Habe ich diese neu eingegeben funktioniert es per Fingerabdruck dann wieder 6 bis 12 Wochen (tendenziell eher 12 Wochen). Aber das sollte eigentlich was vollkommen anderes als das von Dir beschriebene Problem sein.

Selbst wenn ich mich ohne die Neuangabe der Credentials nicht in die App einloggen kann, funktioniert aber weiterhin die 2FA-Freigabe via Handy. Habe ich aus Interesse beim letzten mal ausprobiert.

Hast Du mal den Cache der App auf dem Handy gelöscht. Daten im Cache, gerade wenn sich was im Prozess im Hintergrund geändert hat, kann zu sehr komischen Effekten führen und einen Login-Prozess durcheinander bringen oder sogar verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Wenn wir schon über die 2FA reden, in der App steht bei mir Aktiviert aber der support sagt das ich das nicht Aktiviert habe. Wenn ich am PC gehe und mich einlogge. muss ich das in der App im Handy bestätigen. Das ist doch die 2FA oder nicht. 

Was ist oder ist mit der TAN ???  Eine TAN hab ich nicht. Von anderen Webseiten bekomme ich eine Nr. gesendet die anschießen in die jeweilige stelle ein tippen muss.

Ist das damit gemeint ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 8 Stunden von Holgerli:

Ja genau, die habe ich auch. Den letzten von der Baader Bank und SC (neu) zum 30.09. Für das SC (alt)-Depot würde das ja fast noch reichen, weil da der Bestand unverändert ist. Bei SC (neu) reicht mir das halt nicht. Daher die Frage nach dem tagesaktuellem Bestand.

Ja, so mache ich das im Prinzip auch. Bzw. primär über Screenshots. Hat natürlich den Nachteil, dass es nichts offizielles ist. Von daher die Frage ob man mit einer SC- oder Baader Bank-Funktion was Offizielles selber erzeugen oder anfordern.

also bei der Baader selber kannst ja mittlerweile das Depot direkt bei denen als PDF runterladen. Mit Datum und Uhrzeit, ohne über Drucken - PDF. 

und im Scalable hast bei Profil - Finanzstatus anfordern. hab ich mal gemacht und warte seit einer halben Stunde... ich hoffe das ist das was ich erwarte zu kriegen ^^ 

update: man bekommt eine sehr schöne übersicht bis zur 4. nachkommastelle von der anzahl. 

was macht ihr für das FiFo? wie kann man das nachweisen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Naja, der Finanzstatus ist leider ziemlich unbrauchbar um ehrlich zu sein. Was will ich mit dem Positionswert? Anstatt man hier mal eine Moeglichkeit geschaffen haette, die einzelnen Positionen nach FIFO aufzulisten inkl. steuerlicher Anschaffungsdaten. So ist es nur ein ueberfluessiges Gimmick was sich von einem Depot-Screenshot im Grunde Null unterscheidet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 6 Stunden von Holgerli:

So funktioniert es bei mir auch.

@313: ich würde die App einfach mal neu installieren. Es sollte eigentlich so laufen wie von @Holgerlibeschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313

Okay, ich habe mich noch einmal mit der App beschäftigt und jetzt läuft es so, wie von Euch allen beschrieben.

Mein Problem mit der Nicht-Installierbarkeit auf meinem 2FA-Telefon lag letzten Endes am Firefox. Bei der Einrichtung der App muss man sich bei Scalable einloggen und das macht die App nicht über sich selbst, sondern über den Browser. Dies lief über den Firefox, der offenbar damit Probleme machte. Ändere ich den Systembrowser auf Chrome und logge mich dann via Chrome ein, geht alles, und die Scalable-App ist nun wieder auf dem 2FA-Phone nutzbar. (Warum das Ganze auf meinem Alltags-Phone dort doch mit Firefox ging, bleibt seltsam, aber egal.)

Bei der 2FA-Bestätigung macht die Art der Bedienung den Unterschied: Die App meldet sich einmal in der Benachrichtigungsleiste und einmal per Symbolindikator auf dem Hauptschirm. Bei jeder anderen 2FA-App kann man nun auf das Symbol klicken, die 2FA-Abfrage kommt und gut ist. Dies ist auch bei der All-in-One-App der Norisbank so, es kommt direkt das 2FA.

Scalable ist hier anders: Klicke ich auf das Symbol, muss ich zunächst "Scalable entsperren", dies ist - je nach Zeitablauf - entweder per Fingerabdruck oder halt Passwort möglich/nötig. Dann kommt die 2FA-Abfrage und danach bin ich in der eingeloggten Scalable-App.

Klicke ich jedoch - wie von Euch beschrieben - auf die Benachrichtigungsleiste, dann kommt direkt 2FA und es ist kein Login in die App nötig. 

Das unterschiedliche Verhalten der App ist zwar blöd, aber beherrschbar.

Danke an Alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände

Bzgl. Beleihungswerte die unbefriedigende Antwort vom Support:

Zitat

Die Wertpapiere unterliegen Wertschwankungen (Volatilität). Daher wird jeweils nicht die gesamte Wertpapierposition als Sicherheit akzeptiert, sondern nur ein Teil - bis zum sogenannten Beleihungswert. Während breit gestreute ETFs zu einem Großteil beliehen werden können, sind beispielsweise sehr schwankungsanfällige Derivate- oder Crypto-ETPs gar nicht beleihbar.

Die Kreditlinie berechnet sich als die Summe aller zu Marktpreisen bewerteten Positionen, jeweils multipliziert mit dem Beleihungssatz.

Leider können wir Ihnen derzeit keinen konkreten Zeitpunkt nennen, zu dem diese ETFs für die Beleihung akzeptiert werden.

Im SC-Depot habe ich aktuell die drei Avantis ETFs und einen Xtrackers MSCI Philippines (plus ein paar Derivate). Nichts davon beleihbar. Derivate und MSCI Philippines geschenkt, mit Zähneknirschen könnte ich auch noch den Avantis Small Cap Value oder EM akzeptieren, aber 0% auf ein global diversifiziertes Portfolio ist ärgerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Ich habe aktuell nur einen Stoxx Europe 600 bei SC liegen, und mir wird eine Beleihung von etwa 2 % der Gesamtsumme angeboten. Das ist wirklich lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 9.10.2025 um 11:59 von Diamantenhände:

Ich konnte gerade den Wertpapierkredit in der App beantragen. Es stand was von bis zu 3 Tage Bearbeitungsdauer, wurde aber instant bestätigt (100k Kreditlinie). Und der Kredit scheint sogar auf das Girokonto auszahlbar zu sein.

Mir persönlich geht es darum, bei Scalabe Capital (neu) einen Wertpapierkredit einzurichten, den ich entweder kurzfristig zum Kauf von Wertpapieren oder aber für Nachkäufe bei einem irgendwann eintretenden Börsencrash mal in Anspruch nehmen werde.

Leider finde ich auf die Schnelle weder in der Android-App noch im 'Google Chrome'-Browser (Windows) nach dem Einloggen einen Button, um den Wertpapierkredit zu beantragen.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von morini:

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

Im Firefox:

SC.thumb.jpg.49fdf3dcd2f92d587b5f7ba8ce74e980.jpg

Und dann: "Für mich" -> "Credit"

Man könnte meinen, dass SC es gut verstecken will. Es war nämlich IMO schon mal deutlich prominenter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini

@Holgerli: Dankeschön! Ich hätte ich wirklich lange suchen müssen, um den Button vielleicht irgendwann zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66

@Holgerli Man könnte nicht nur meinen das die den Button verstecken. Bin mir sogar sicher das dies das Ziel ist. Meiner Meinung nach habe die nicht Ausreichend Kapital um die Kredite was die Kunden bei der BaaderBank habe abzulösen. Ohne Ablösen wird die BaaderBank kein Depot übertragen machen, weil Sie dann keine Sicherheiten mehr hätten. Nicht umsonst hat der Support mich gebeten den Kredit doch zurück zu führen. Mir Ersthaft erzählt das eine Überschuldung Gefahr bestehen würde. Da ich mich geweigert habe werden kein Sparpläne von meinem Konto mehr eingezogen. Die werden nur ausgeführt wenn das Geld mindestens eine Woche vor Sparplan Ausführung auf dem Depotkonto liegen und dies auch in den Einstellungen vor genommen ist. Habe ich nach einigen Tests raus gefunden Information habe ich keine erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
· bearbeitet von Muigi

Ich finde es schon beeindruckend, wie "normal" die Kreditaufnahme für einen Wertpapierkauf einem unter die Nase gerieben wird. Gab es da nicht eine alte Kaufmannsweisheit? "Man gibt nur das Geld aus, das man hat." Auf jedem halbwegs seriösem Anlegerportal wird geraten, nur übriges Geld zu investieren. Ich verstehe Euch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Ich find die Idee sau gut einen Kredit easy auf zunehmen und das Depot als Sicherheit zu geben. Bei ab 3,3% Kreditzins find ich günstig.  Wenn man mal eben nicht flüssig ist , eine alternative zum teuren Dispo das mit über 11% zu schlägt. 

Auch wen jemand einen Kredit nicht braucht, beantragen würde ich den auf jeden fall. Man weis ja nieeeee , was kommt. 

Ich Arbeit ständig damit , es kann sich lohnen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Wie lohnt sich der Kredit? 

Wie zahlt ihr den zurück? Verkauft ihr die Aktie dann wieder? Oder wie läuft das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von BlindesHuhn88:

Er ist günstiger als Dispo.

vor 6 Minuten von BlindesHuhn88:

Wie zahlt ihr den zurück?

Du nimmst Geld und gleichst den Kreditbetrag per Überweisung aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66
vor 41 Minuten von BlindesHuhn88:

Wie zahlt ihr den zurück? Verkauft ihr die Aktie dann wieder? Oder wie läuft das?

Ich setze ein Kredit nur bei entsprechend Chance ein. Wie schon andere geschrieben haben es muss sich rechnen! im letzten Vergangen 12 Monate war der die 10.000 Kredit zwischen kurz voller Ausschöpfung bis zum niedrigsten Wert 6000€ gezahlte Zinsen dafür 450€ in den letzten 12 Monate. Ich trage bei mir immer ein was ich auf Kredit gekauft habe. Waren in letzter 12 Monate: kauf VW Stämme befinden sich noch im Depot (Nullrunde), kauf Mutares zu 30,90 und 14 Tage später zu 36,15 wieder verkauft, kauf Grenke zu 14,15 befinden sich noch im Depot, kauf MLP zu 6,98 und 4 Monate später zu 8,48 ausgestopt worden also wieder verkauft. Novo Nordisk die sich schon im Depot befinden aufgestockt bei 39,15 um weitere 20% Verkauf diese 20% zu 47€ (Order bereits erteilt). Ich habe auch noch Lang&Schwarz 200 Stück auf den Kredit stehen die plan ich aber nicht mehr so einfach her zu geben. Die letzte Dividende war für diese 200 Stück und 100 Stück Eigenkapital hab ich mehr Dividende bekomme als ich Zinsen bezahlt habe in den letzten 12 Monate für den Kredit. Also für mich rechnet sich das schon, aber wie schon Donaurenner geschrieben hat nur für Gelegenheit die sich mal ab und an auf tun oder über den Weg laufen. Die Lange und Schwarz stehen bei mir mit 22% im Plus. Ich warte da auf die nächste Dividenden Meldung oder auf Zahlen die morgen kommen. Dann entscheide ich ob ich die weiter halte oder Sie doch abgebe, gehe aber von aus das ich die weiter halten werde und Dividende von 1,75 bis 2,0€ pro Stück einstreiche in 2026. 

Bevor einer behauptet das du auch Steuern bezahlen mußt NEIN das muß ich nicht ich habe noch durch den Wohnungskauf wo die Bank mich genötigt hat die Aktien zu verkaufen ein 5 Stelligen Verlusttopf. Da zahl ich also eine weile keine Steuern, der Freibetrag von 1000 ist auch schon aufgebraucht für 2025. Kannst du also selber Bewerten, ich kann nur soviel sagen Disziplin brauchst du dann schon woran du dich dann auch halten mußt. Auch sollte einem Klar sein das man es nicht schaffen kann immer ein Gewinn zu erzielen. 100% hat die Natur auf der Erde einfach nicht vorgesehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

hmm, 

hmm,

ich dachte immer, Kreditzinsen sind höher als Sparzinsen.

Wenn es anders herum wäre, dann könnte doch jeder Dödel einen Kredit aufnehmen um durch Sparen einen Gewinn zu erzielen.

Naja, bin wohl zu dumm das zu kapieren.

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Spekulation, dass Ihr nicht beim Gewinnerzielen ins Minus rutscht und dann Euren Kredit trotz Verlust zurück zahlen müsst. War das nicht auch einmal ein Grund für eine gewaltige Bankenkrise?

Steuern? Zahle ich gerne und viel! Heisst doch nur, dass ich viel Gewinn gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Hm hört sich für mich schon etwas komisch an. Wenn man von 5-7% p.a. ausgeht dann könnte man Zins Differenz Geschäft machen und das Ding laufen lassen? Krise und du bist weg. Risiko/reward? 

Geht wohl nur für die Einzel Aktien Trader oder verwendet das auch wer langfristig zum Hebeln?

Warum sollte ich den Kredit verwenden wenn ich durch die sofort Überweisung fast 2-3h später eh schon das Geld habe? Warum deswegen Zinsen zahlen?

Dispo ja gut aber würde das nicht bedeuten dass man über seinen Verhältnissen lebt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Ich mache es ähnlich wie Mustang66 man muss sehen wie die Chancen sind das ein Deal steigt. Natürlich auch darauf achten das zwischen Kredit-nahme und Chancen Glück nicht viel Zeit liegt. Das ist dann am effektivsten.

Risiko besteht immer , auch wenn man nichts macht. Im Endeffekt  ist das alles eine kleine Wette . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
vor 19 Stunden von BlindesHuhn88:

Stichwort Opportunitätskosten

Du kannst deinen schlecht verzinsten Kapitalstock reduzieren den du gerne als Vorhalt für <xyz> hättest, und durch Kreditlinie ersetzen. Die Kreditlinie wird genauso wenig genutzt wie dein Kapitalvorhalt. Der Unterschied ist, der Kapitalvorhalt kostet dich bei Nichtnutzung Geld, die Kreditlinie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag