Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Pakart
vor 50 Minuten von Donaurenner:

Gelöscht 

Das steht nirgends wo beschrieben. Nur immer wir kümmern uns um alles auch den FSA.

Ein scheißdreck machen die . Alles muss man jetzt selber ausklabülen wo was geändert werden muss . 
Die Lauferei fängt jetzt an … Ich bin richtig angepisst …. 

Also ich meine mich zu erinnern, dass eine Erläuterung war, dass der BB FSA nur umgezogen wird, wenn es kein eigener Scalable FSA eingerichtet wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Bei meinem Scalable/BB Depot hatte ich den FSA schon vor 1-2 Jahren gelöscht, somit war das Thema für mein Depot hier unwichtig.

Bei dem Depot meiner Frau habe ich den bisher ungenutzten Betrag des BB FSA bereits vor 2-3 Monaten für den Scalable FSA genutzt, von daher gab es für sie auch nichts umzuziehen. Da man aktuell wohl über die App noch keinen FSA mit Gültigkeit ab 1.1.2026 manuell hinterlegen kann, werden wir das Ihr Depot einfach direkt am 1.1.2026 machen.

vor 6 Minuten von Pakart:

Also ich meine mich zu erinnern, dass eine Erläuterung war, dass der BB FSA nur umgezogen wird, wenn es kein eigener Scalable FSA eingerichtet wurde.

Ja, das stimmt.

Zitat

Verlustverrechnungstöpfe und Freistellungsaufträge wurden generell übertragen. Hier gibt es drei Ausnahmen:

Es bestehen weitere Geschäftsbeziehungen mit der Baader Bank außerhalb von Scalable: In diesem Fall können Verlustverrechnungstöpfe und Freistellungsaufträge nicht übertragen werden. Sie können Änderungen an Ihrem Freistellungsauftrag bei Scalable jederzeit im Kundenbereich vornehmen.

Vereinzelt wurden Wertpapiere (noch) nicht übertragen: In diesem Fall wird der Verlustverrechnungstopf mit dem Übertrag des letzten verbleibenden Wertpapiers übertragen.

Sie haben schon einen Freistellungsauftrag in Ihrem neuen Scalable Depot eingerichtet: In diesem Fall konnte Ihr bei der Baader Bank erteilter Freistellungsauftrag nicht automatisch übertragen werden. Sie können Änderungen zu Ihrem

Freistellungsauftrag bei Scalable im Kundenbereich vornehmen. Verlustverrechnungstöpfe wurden übertragen, solange Sie keine weiteren Geschäftsbeziehungen mit der Baader Bank außerhalb von Scalable haben und keine Wertpapiere verblieben sind (siehe oben).

Allerdings schrieb @Donaurenner auch das er im neuen SC bisher keinen FSA einrichten konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

So wie @Holgerli es beschrieben hat , habe ich mir das vorgestellt. 
Ich kann den FSA von der Baader nicht änder oder kundigen . 
Da find ich jetzt auf der Schnelle keine Möglichkeit zu. 
In 1/2 Wochen bekomme ich wieder Dividenden gut geschrieben, das geht wohl erstmal irgendwo anders hin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 28 Minuten von Donaurenner:

In 1/2 Wochen bekomme ich wieder Dividenden gut geschrieben, das geht wohl erstmal irgendwo anders hin. 

Dein aktuelles Problem ist jetzt also das du im neuen Scalable Depot keinen FSA einrichten kannst, oder?

Du musst den FSA von der Baader Bank auch gar nicht ändern oder kündigen, das hatte ich ja bereits geschrieben. Den kannst du quasi fast vollkommen ignorieren.

Wenn du dort z.B. 500€ hinterlegt und bisher 400€ ausgenutzt waren, dann musst du lediglich im neuen Scalable Depot einen FSA für 100€ hinterlegen.

Und ab 1.1.2026 kannst du dann 500€ hinterlegen.

Mehr ist es doch gar nicht.

Dem Finanzamt werden wie gesagt nur die genutzten Beträge übermittelt. 

Theoretisch könnte man bei meinem Beispiel jetzt auch direkt beim Scalable FSA 500€  hinterlegen, wenn man sich 100%ig sicher ist, das nur noch 100€ genutzt werden.

Man sollte nur vermeiden das über alle Banken/Broker hinweg mehr als 1000€ bei einem Einzel-FSA bzw. 2000€ bei einem Gemeinsamen-FSA genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 24 Minuten von Donaurenner:

Um einen neuen Freistellungsauftag zu erteilen, musst du zunächst keinen anderen kündigen. Banken melden am Ende des Jahres nicht die Summe des Freistellungsauftrages, sondern den konkret genutzten Freibetrag. Also wenn du noch x EUR der Freistellungssumme bei Bader nicht genutzt hast und dort keine weiteren Zinseinkünfte zu erwarten sind, kannst du für die Restsumme einen Freistellungsauftrag bei SC erstellen. Wichtig ist nur, dass die Summe der von den Banken gemeldeten Freistellungsbeträge die dir zustehende Freistellungsumme (1000 oder 2000 EUR) nicht überschreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Ich natürlich über den Freibetrag ….  
Jetzt wird das FA wach sieht das bei der BB was war und jetzt noch was von SC kommt . 
Ist mir schon vor Jahren mal passiert, da musste ich sämtliche Banken ablaufen und mir so eine blöde Bescheinigung besorgen uns alle Zahlen wo, wie und was ich habe. 
Wenn ich dieses ja von der SC neu nichts mehr gemeldet wird würde das vielleicht so gehen wie ihr beschrie hat , ich bezweifle das aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von Donaurenner:

Ich natürlich über den Freibetrag ….  
Jetzt wird das FA wach sieht das bei der BB was war und jetzt noch was von SC kommt . 
Ist mir schon vor Jahren mal passiert, da musste ich sämtliche Banken ablaufen und mir so eine blöde Bescheinigung besorgen uns alle Zahlen wo, wie und was ich habe. 
Wenn ich dieses ja von der SC neu nichts mehr gemeldet wird würde das vielleicht so gehen wie ihr beschrie hat , ich bezweifle das aber.

Ich verstehe dein Problem nicht bzw. was das FA da jetzt für ein Problem sein sollte.

Heutzutage muss man auch absolut gar nichts mehr ablaufen, jeder Bank erzeugt meist im 1.Quartal des neuen Jahres eine Steuerbescheinung für das abgelaufene Quartal.

Da steht alles drin, brauchen aber nur die wenigsten.

Was du jetzt zu tun hast wurde dir nun mehrmals geschrieben und das ist innerhalb von wenigen Minuten erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya

Also ich kann mich nicht beklagen. Alle Papiere und Geldbeträge sind korrekt eingebucht. Die einsehbaren Einstandskurse stimmen, wenn die steuerlich bei Veräusserung genau so verwendet werden wie angezeigt ist alles gut. 

Einzig der BYD Einstandskurs stimmt nicht, das dürfte aber mit dem Split vor ein paar Monaten zusammenhängen den kaum ein Broker steuerlich korrekt gebucht hat. Leider habe ich mir den Einstandskurs den Baader angezeigt hatte nicht notiert, wahrscheinlich war er genau so wie der jetzt angezeigte. Ist aber auch egal, denn der angezeigte Einstandskurs ist höher als der tatsächliche, insofern entsteht mir kein Nachteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66

Also bei mir fehlt der Aktien Verlusttopf von Scalabel mit BaaderBank Depot. Diese hätte sehr wohl übertragen werden können, keine Ahnung ob sich Scalabel oder die BaarderBank sich hier Quer stellt. Ja ich habe weitere Depot bei der BaaderBank welchen Depot sollen den da der Verlust von Scalabel mit BaaderBank den zugeordnet werden? Habe ein Depot über Finaznet Zero und dem Smartbroker. Also die 2000€ an Verlusttopf so viel Geld habe ich nicht zu verschenken das hätte man auch im Vorfeld die Leute Informieren können daher halte ich mich erst mal an Scalabel bezüglich des Verlusttopf. Von wegen die Kümmern sich um alles .....

Habe zudem ein neues Handy. Jetzt Ratet mal bei welchen Broker oder Bank das einrichten des neuen Handy zur 2FA Erkennung nicht Funktioniert. Ja genau es ist Scalabel der Hilfe Link von Scalabel der das erklären soll wie man die Verbindung zum alten Handy löscht der geht nämlich auch nicht bzw. man landet im Nirwanna des Internet. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Minuten von Mustang66:

Also bei mir fehlt der Aktien Verlusttopf von Scalabel mit BaaderBank Depot. Diese hätte sehr wohl übertragen werden können, keine Ahnung ob sich Scalabel oder die BaarderBank sich hier Quer stellt

Der ist bei mir mit übertragen worden.

Edit: Muss mich korrigieren bzw. konkretisieren: Der Aktienverlusttopf steht auf der Steuerbescheinigung des ehemaligen BB-Depots.

Er wurde also nicht an SC (neu) übertragen.

Aber egal: Wenn er beim Finanzamt landet ist auch okay. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Also bei mir passt alles, vor allem: Lombard 3,24%! :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horbi

Der Verlusttopf Aktien ist bei mir auch nicht übertragen worden, weil 2 Aktien nicht übertragen werden konnten. Und das bleibt wahrscheinlich auch so. Ich soll dann eine Verlustbescheinigung bei Baader Bank anfordern und dann über den Weg des Finanzamtes gehen. Sollte wohl kein Problem sein das so zu machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66

Habe auch lachen müssen unter der BaaderBank habe ich 10.000€ Kredit gehabt mit den ETF & Aktien bei Scalabel im Depot von fast 19.000€ an Wert. Nach dem Übertragen mit des Kredit kann ich die ETF mit Aktien nur noch ein Wert zur Beleihung von 7500€. Da befürchte ich das es ein Minus von 300€ gibt das ich nicht rechtzeitig ausgleichen kann die Sparpläne nicht ausgeführt werden die Zahlung usw sind ja schon gelaufen und alles was ich jetzt Überweise kommt nicht mehr Rechtzeitig. 

Da kann man nur noch lachen weil und mit dem Kopf schütteln.

Muss da erst mal das sacken lassen und Nachdenken was wo wie ich das behandeln werde. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19

Wäre es vielleicht eine Option, erstmal ein, zwei Tage abzuwarten, ob das ein oder andere noch gerade gezogen wird? Wenn ich einen Hausstand umziehe finde ich am ersten Tag im neuen Haus auch noch nicht alles auf Anhieb. Nur so 'ne Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66

So habe jetzt alles durch geprüft und in Portfolie Performance die Zinsen für den Kredit noch eingetragen Abrechnung bis Freitag der BaaderBank und geschaut das alle Position richtig sind der Aktien mit ETF das die passen stimmen auch alles. Zusammen legen der beiden Depot in Portfolie Performance ist das gleiche die Scalabel mir anzeigt. Stimmt so weit also alles.

Ob Höhe der Einstiegposition stimmt habe ich nicht kontrolliert, da die Timeline der Aktien/ETF kauf mit übertragen wurde von alten Depot ins neu Scalabel (bleibt also erhalten). Das kann also auch später noch überprüft werden. Kein Fehler zu finden gewesen den Verlusttopf muss ich wohl oder über bei der BaaderBank vom Scalabel Depot beantragen und das über Finanzamt mit der Steuer abrechnen lassen. Nicht schön aber ist halt so Dienstleistung ist ein Fremdwort in Deutschland.

Kurz nichts schlimmes passiert und wenn die Sparpläne den einen Monat wirklich nicht ausgeführt werden wegen dem Minus, dann Buch ich das jetzt unter" Shit happens" ab.

Damit hat sich das alles bei mir erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
· bearbeitet von Donaurenner

Hab jetzt einen FSA stellen könne. Heute morgen ging es nicht. Jetzt kommt pö a pö Informationen ins Mailfach rein. 

Bis so eben stand beim FSA 0€ . Bei der BB hatte ich dort 1900€ stehen. Also konnte ich noch max 100€ einen FSA stellen. 

Da in den nächsten knappe 3 Wochen wohl nicht mehr viel Passiert (denk ich jetzt mal ) hab ich meinen FSA jetzt auf 40€ . 

Den FSA 1900€ -> SC (Alt, BB) 

FSA 40€ - > SC (Neu)

So wird das wohl gehen. oder!!!

P.S. Meine Kreditline ist auch wesentlich kleiner geworden gute gute 4000€ .!!

Kann es nicht sein das SC jetzt Kredite vergibt ab 1000€ ??? und nicht mehr 1/2/ 400 € !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Off-topic, aber liebe Leute: So ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Lesbarkeit wäre wünschenswert. Das ist teilweise wirklich schlimm. Der Broker heißt übrigens Scalable Capital.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h.sie

Bei mir scheint alles gut über die Bühne gelaufen zu sein. Aber so 100% sicher bin ich mir nicht, weil ich keinen Zugriff auf einige Daten (z.B. bisher für einen Fondsanteil gezahlte KE-Steuer auf die Vorabpabpauschale) habe. In dem Zusammenhang finde ich es verwunderlich, dass es nicht verbindlicher Standard für alle Broker ist, diese Daten ohne Umwege über den Kundenservice verfügbar zu machen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

Gott bin ich froh da vorher schon die Reißleine gezogen zu haben, nicht auf Kredit zocke und meinen FSA bei einer größeren Bank mit Broker wo die Dividenden die Hürde reissen hinterlegt zu haben. Keine Ahnung warum man sich sowas bei einem Neobroker antut. Apple Fon habe ich übrigens auch keines, und bei mir läufts wie geschmiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
vor 2 Stunden von Horbi:

Der Verlusttopf Aktien ist bei mir auch nicht übertragen worden, weil 2 Aktien nicht übertragen werden konnten. Und das bleibt wahrscheinlich auch so. Ich soll dann eine Verlustbescheinigung bei Baader Bank anfordern und dann über den Weg des Finanzamtes gehen. Sollte wohl kein Problem sein das so zu machen. 

Ist das nicht überflüssig, weil Baader doch die Daten eh im Frühjahr ans FA meldet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horbi

Die Baader Bank meldet das nicht automatisch, ich muß bis 15.12. eine Verlustbescheinigung beantragen, meint Perplexity Pro. Schauen wir (ich) Mal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Hier der Original Text von Scalable:

Ansonsten erhalten Sie die Verlustbescheinigung als Teil der Jahressteuerbescheinigung der Baader Bank im April 2026 in Ihrer Scalable Mailbox.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alex8319

Habe ebenfalls das Problem, dass die Verlustverrechnugstöpfe nicht übertragen wurden.

Wahrscheinlich weil ich noch ein Depot bei Traders Place habe.

Ich werde aber aus dem Schreiben von Scalable Capitel zu dem Thema nicht ganz schlau:

"Um in diesen Fällen Ihre Verluste in der Steuererklärung für 2025 geltend zu machen, können Sie bei der Baader Bank eine Verlustbescheinigung beantragen.

Falls Sie noch Kunde eines anderen Baader-Bank-Partners sind, wird die Baader Bank Ihnen die Jahressteuerbescheinigung in 2026 per Post zuschicken oder im Baader Bank Kundenbereich bereitstellen.

Ansonsten erhalten Sie die Verlustbescheinigung als Teil der Jahressteuerbescheinigung der Baader Bank im April 2026 in Ihrer Scalable Mailbox."

Soll / muss ich jetzt eine Verlustbescheinigung bis zum 15.12. beantragen?

oder

nichts machen und hoffen das im April 2026 die Bescheinigung automatisch in der Mailbox von Scalable auftaucht?

oder

muss die Verlustbescheinigung bis zum 15.12. beantragen und diese wird mir dann entweder schriftlich oder über die Scalable Mailbox zugesendet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Stunden von Mustang66:

Habe auch lachen müssen unter der BaaderBank habe ich 10.000€ Kredit gehabt mit den ETF & Aktien bei Scalabel im Depot von fast 19.000€ an Wert. Nach dem Übertragen mit des Kredit kann ich die ETF mit Aktien nur noch ein Wert zur Beleihung von 7500€.

Komisch. Also ich habe bei Scalable nur noch einen einzigen ETF mit einem Wert von 12500€. Mit wird bei Beantragung eines

Wertpapierkredit ein Wert von 7.400€ angezeigt.

Den alten Baader Bank WertpapierKredit habe ich vor dem Umzug schon storniert gehabt. Werde den neuen bei Scalable auch nicht final beantragen, da ich ihn nicht brauche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Ich denke es ist kein Fehler diese Verlust-Bescheinigung jetzt zu beantragen. Falls von Amts wegen keine Gegenverrechnung zustandekommt, wird der Verlust ja vom Finanzamt vorgetragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag