Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Megatron
vor 18 Minuten von Alex8319:

Soll / muss ich jetzt eine Verlustbescheinigung bis zum 15.12. beantragen?

Wenn Du Verluste bankübergreifend verrechnen willst, ja.

Zitat

nichts machen und hoffen das im April 2026 die Bescheinigung automatisch in der Mailbox von Scalable auftaucht?

Dann bekommst Du zwei Steuerbescheinigungen, eine von Baader und eine von Scalable, mit den Gewinnen ausgewiesen, aber keine mit denen Du Verluste verrechnen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alex8319

Danke schon für eure Antworten.

Ich werde morgen die Verlustbescheinigung beantragen.

Ich sehe darin auch den einzigen sinnvollen Weg, da der Verlustverrechnungstopf zwar noch bei der Baader Bank besteht, es aber kein zugehöriges Depot mehr gibt.

Dadurch können die Verluste nicht mehr genutzt werden.

Dass der Verrechnungstopf automatisch meinem Depot bei Traders Place zugerechnet wird, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich – bislang blieb der dortige Verlustverrechnungstopf unverändert.

Ohne die Beantragung der Verlustbescheinigung würde der Topf vermutlich bis auf unbestimmte Zeit bei Baader „versauern“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Also mit Valuta 08.12. ist jetzt auf meinem Baader Referenzkonto (kann ich im Baader Login sehen) noch eine Dividende eingegangen. Bin mal gespannt, ob das jetzt automatisch zu SC umgebucht wird, denn eine Ueberweisung kann ich nun ja nirgends mehr vornehmen...

Ausserdem fehlt nach wie vor der Magnum Spinoff von Unilever, der hat eigentlich auch Valuta 08.12... Mal morgen abwarten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19

Im Grunde ist der Umzug zu einer anderen Bank wie hier erfolgt doch eine Form von Depotumzug zu einem anderen Broker. Bei einem Depotumzug hat man einen Anspruch darauf, dass die Verlusttöpfe zusammen mit den Wertpapieren umgezogen werden (wobei man das auch konkret beantragen muss). Ich würde von Scalable Capital daher den Umzug des Verlosttopfs beantragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

In diesem speziellen Fall hat (oder hatte) der Fragende aber mehrere Depots bei Baader. Da werden bei vielen Banken die Töpfe nur einmal geführt.

vor 22 Minuten von Alex8319:

Dass der Verrechnungstopf automatisch meinem Depot bei Traders Place zugerechnet wird, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich – bislang blieb der dortige Verlustverrechnungstopf unverändert.

Ohne die Beantragung der Verlustbescheinigung würde der Topf vermutlich bis auf unbestimmte Zeit bei Baader „versauern“.

Die Steuerbescheinugung gilt in der Regel für allen Konten bei einer Bank, spätestens da sollte alles zusammengeführt werden. Wenn Du was mit der Steuererklärung 2025 verrechnen (mit Scalable) willst, musst Du die Verlustbescheinigung natürlich trotzdem beantragen. Mit der Verlustbescheinigung bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, egal bei welchen Banken Du in Zukunft bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
vor 8 Stunden von mcfu:

Also mit Valuta 08.12. ist jetzt auf meinem Baader Referenzkonto (kann ich im Baader Login sehen) noch eine Dividende eingegangen. Bin mal gespannt, ob das jetzt automatisch zu SC umgebucht wird, denn eine Ueberweisung kann ich nun ja nirgends mehr vornehmen...

Der Chat von Scalable hat mir gesagt, dass die Dividenden automatisch weitergeleitet werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65

Ist jetzt kein Drama aber beim Freistellungsauftrag lohnt es sich mal drüber zu schauen. 
Ausgangslage ist, ich bin war bei SC Baader, meine Frau war bei SC Baader und ich bin zusätzlich bei Smartbroker+ Baader. 
Freistellungsauftrag haben wir gemeinsam, bei der Baader 1200€ unbefristet davon noch 60,47€ frei. 

Bei SC NEU hatten wir keinen. 
SC NEU hat jetzt automatisch einen Freistellungsauftrag über 60€ bis 31.12.25 eingerichtet und ab 1.1.26 1200€ unbefristet. 
Bis jetzt kann ich nicht sehen dass sie das bei der Baader gekürzt hätten. 

Ich beobachte das bis Ende der Woche mal und werde meine Freibeträge dann dementsprechend berichtigen und werde Anfang des Jahres auch mal drüber schauen. 

Ich finde es ist aber kein Grund hier in Panik zu verfallen wie manch einer. Ich denke zu 99% ging alles glatt. 
War damals als Smartbroker zu Baader ging das gleiche Geschrei von einzelnen, da ging aber bis auf ein paar Spezialfälle auch alles gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Wenn die FSA nicht ordentlich gefüttert werden und das FA das spitz bekommt . 
Hast du puren Stress Sachen hinter zu laufen . 
Bestes Beispiel ist die Trägheit der BB . Keine fühlt sich zuständig…..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 28 Minuten von Donaurenner:

vor 47 Minuten von Kunibert65:

Ich beobachte das bis Ende der Woche mal und werde meine Freibeträge dann dementsprechend berichtigen und werde Anfang des Jahres auch mal drüber schauen. 

Wo genau ist jetzt das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von Donaurenner:

Bestes Beispiel ist die Trägheit der BB . Keine fühlt sich zuständig…..

Was schreibst du denn...

Kunibert65 hat doch vollkommen richtig geschrieben das er für das Scalable Depot den noch offenen Betrag des FSA hinterlegt. Und genau das ist der richtige Weg!

Und für das FA ist dann auch alles sauber. Wenn er bei der BB 1200€ hinterlegt und davon noch 60,47€ frei sind, dann ist es genau richtig das er nun 60€ bei Scalable hinterlegt.

Dann meldet die BB für 2025 die genutzten 1139,53€ an das FA und Scalable eben 60€. Für das FA ist damit alles fein und es gibt absolut keine Probleme und keinen Stress.

Die BB muss auch nichts anpassen oder sonstiges machen. Ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen. Ich habe das Gefühl du hast die Funktionsweise des FSA und deren Meldung an das FA noch nicht so ganz verinnerlicht.

PS: Und selbst wenn man mal ausversehen wirklich über mehrere Banken mehr als die 1000/2000€ tatsächlich genutzt hat, kann man das über die Steuererklärung wieder korrigieren.

Trotzdem sollte man natürlich idealerweise darauf achten das man es schon richtig macht. Wer sich den ganzen "Stress" mit FSA bei mehreren Banken sparen will, kann den FSA ja auch ganz weglassen und sich die zuviel gezahlten Steuern dann über die Steuererklärung komplett zurückholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 36 Minuten von Kunibert65:

Wo genau ist jetzt das Problem?

Ich verstehe das auch nicht. Die Höhe der FSA ist völlig irrelevant. Für das FA entscheidend ist einzig die Höhe des in Anspruch genommenen FSA. Und selbst wenn man mal mehr in Anspruch genommen hat als zulässig, erklärt man das im Folgejahr und zahlt entsprechend nach. Ich habe das etliche Male durchexerziert. Man bekommt im Steuerbescheid zwar den Hinweis die FSA künftig zu reduzieren, ansonsten passiert nichts. Zumindest bei meinem FA ist das so. Was ist denn mit Kapitalerträgen aus dem Ausland die brutto gezahlt werden? Die müssen auch erklärt und nachversteuert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

bin gespannt. hab ja gelesen hier irgendwo dass die Dividenden weitergeleitet werden. 

im Baader Konto seh ich sie schon. mal schauen wann sie weitergeschickt werden. 

Bleibt des ein Dauerzustand oder wird das noch gerade gezogen?

Am 9.12.2025 um 06:41 von limuc:

Der Chat von Scalable hat mir gesagt, dass die Dividenden automatisch weitergeleitet werden. 

@mcfu bist du schon in den Genuss vom Geld gekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc

Bei mir traf noch nichts ein, mag aber sein, dass abgewartet wird bis alle Dividenden (bei mir 8 Stück), deren Ex-Tag vom dem Wechsel lag, aufgelaufen sind. Bisher habe ich erst zwei Auszahlungen bei Baader liegen, fehlen also noch sechs, ich warte solange bis die auch anliegen, dann mosere ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

@BlindesHuhn88Nein, noch nichts passiert. Mittlerweile sind es sogar 4 Buchungen mit Valuta 08.12., weitergelteitet davon wurde aber nichts automatisch. Leider steht ja auch nirgends wie haeufig das passieren soll... Ich warte mal noch bis Mitte naechster Woche ab und dann frage ich nach. Einfach auch dumm gemacht, direkt die Funktion aus der App zu streichen, sonst haette ich mir es auch einfach selbst auszahlen koennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Mal was positives: Heute teilt mir Scalable mit, welche geschätzte steuerliche Vorabpauschale ich im kommenden Januar zu erwarten habe. Vorbildlich! Wäre schön, wenn andere Broker dies auch täten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h.sie

Bei mir ähnlich. Von einem bestimmten ETF hatte ich Anteile sowohl bei Baader als auch beim neuen Scaleable. Die Anteile wurden beim Umzug zwar korrekt zusammengeführt, Dividenden habe ich allerdings bisher nur für die Anteile beim neuen Scaleable erhalten. Na, mal abwarten ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc

Bei mir hats geklappt, allerdings liegt der eine Divi-Teil noch bei Baader (man muss dort explizit nachschauen, via Web-Browser), soll lt. Chat von Scalable automatisch überwiesen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h.sie
· bearbeitet von h.sie
vor 14 Minuten von limuc:

Bei mir hats geklappt, allerdings liegt der eine Divi-Teil noch bei Baader (man muss dort explizit nachschauen, via Web-Browser), soll lt. Chat von Scalable automatisch überwiesen werden.

Hab ich versucht, allerdings die Meldung erhalten, dort gar kein Depot zu haben ... nur das Postfach existierte noch ...

Vor dem Umzug funzte der Zugriff natürlich ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 23 Minuten von limuc:

Mal was positives: Heute teilt mir Scalable mit, welche geschätzte steuerliche Vorabpauschale ich im kommenden Januar zu erwarten habe. Vorbildlich! Wäre schön, wenn andere Broker dies auch täten.

In dem Schreiben ist die Rede von "Voraussichtlich maximal anfallende Steuer auf die Vorabpauschale". 

Und diese genannte Summe kommt bei mir nicht hin, sie ist deutlich höher als meine eigene Berechnung. Ich vermute sie haben die Teilfreistellungen der meisten ETFs komplett außen vor gelassen. 

PS: bei mir zeigt er im Baader Bank Account das Depot/Verrechnungskonto von meinem Scalable Account gar nicht mehr an, sondern nur noch das Depot/Verrechnungskonto vom SB+ Depot.

Lediglich bei den Nachrichten gibt es noch das Scalable Depot. Für den übertragenen ETF würde in ca. 1 Woche auch noch eine Ausschüttung eingehen. Bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Mag sein, so ersparen sie sich das Gejammer hinterher: Es wurde viel weniger angerkündigt!

vor 12 Minuten von h.sie:

Hab ich versucht, allerdings die Meldung erhalten, dort gar kein Depot zu haben ... nur das Postfach existierte noch ...

Vor dem Umzug funzte der Zugriff natürlich ...

Komme ganz normal rein, habe allerdings noch Reste dort im Depot (GazProm).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Heute war eine Vorabinformation zur Vorabpauschale in der Postbox. Diese scheint mir in mehrfacher Hinsicht falsch zu sein.

- Vorabpauschale und die darauf zu entrichtenden Steuer verwechselt

- Teilfreistellung nicht berücksichtigt

- Haltedauer nicht berücksichtigt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 6 Minuten von Megatron:

Heute war eine Vorabinformation zur Vorabpauschale in der Postbox. Diese scheint mir in mehrfacher Hinsicht falsch zu sein.

Wie weiter oben bereits angemerkt, ging es bei der Mitteilung um die "voraussichtlich maximal anfallende Steuer auf die Vorabpauschale", und nicht um den exakten Wert. Zur Orientierung ist das ein wunderbare Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 21 Minuten von rotten.demin:

Wie weiter oben bereits angemerkt, ging es bei der Mitteilung um die "voraussichtlich maximal anfallende Steuer auf die Vorabpauschale", und nicht um den exakten Wert. Zur Orientierung ist das ein wunderbare Sache.

Ein Faktor 4 weil man die Vorabpauschale mit der darauf zu entrichtenden Steuer verwechselt würde ich jetzt nicht als „zur Orientierung wunderbare Sache“ bezeichnen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 37 Minuten von Megatron:

Ein Faktor 4 weil man die Vorabpauschale mit der darauf zu entrichtenden Steuer verwechselt würde ich jetzt nicht als „zur Orientierung wunderbare Sache“ bezeichnen 

Okay, das ist bei mir nicht so hoch. Bei mir ist es ungefähr der Faktor 2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Naja, besser zuviel als zu wenig. Irgendwie kann in meinen Bekanntenkreis niemand so richtig nachvollziehen was da gerechnet wurde. Bei wir waren es Sparpläne die erst jetzt Ende des Jahres losgelaufen sind, da ist dann der Fehler alleine durch das Datum schon nochmal deutlich höher (Extremfall, Faktor 12 zu hoch). Vielleicht wird’s ja in den nächsten Jahren besser 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag