Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

limuc

Die werden kommendes Jahr solche Zahlen sicher nicht mehr im Vorfeld publizieren, die holen sich nur Ärger und Nachfragen, andere Broker sind schlauer und machen nichts dergleichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor einer Stunde von limuc:

Die werden kommendes Jahr solche Zahlen sicher nicht mehr im Vorfeld publizieren, die holen sich nur Ärger und Nachfragen, andere Broker sind schlauer und machen nichts dergleichen. 

Naja, besser nix als schreiben statt Zahlen die Interpretationsfähig sind. Ich hab meine jetzt nochmal mit Excel nachgerechnet, mein Wert ist ungefähr Faktor 6 zu hoch. Es sollte halt halbwegs passen. 6 oder 36 Euro ist wurscht, aber 1000 oder 6000 ist dann schon ein Unterschied, insbesondere wenn jemand vielleicht dann erst was verkauft um die Kohle auf dem Konto zu haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Ich denke es ist recht unwahrscheinlich das dort jemand 6000€ angezeigt bekommt und so wirklich keine Ahnung hat.

Von daher ist das wohl meckern auf hohem Niveau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Sry hier meckert keiner. 

SC himmelt sich da stellenweise was zusammen und machen damit richtig ein Geschäft damit. Mann kann die Vorkasse schon etwas genauer darlegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 1 Stunde von Donaurenner:

SC himmelt sich da stellenweise was zusammen und machen damit richtig ein Geschäft damit.

Magst mal erläutern, was die wohl für ein Geschäft damir machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Das eingesammelte Geld ist deutlich höher als die Ausgaben zum FA. Dann geht am Finanzmarkt und lässt das Geld kurz arbeiten.  Es bestimmt keine kleine Summen und SC muss ja schließlich auch was verdienen.  

Bei einer Millionensumme ist das auch nicht wenig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von Donaurenner:

Das eingesammelte Geld ist deutlich höher als die Ausgaben zum FA. Dann geht am Finanzmarkt und lässt das Geld kurz arbeiten.  Es bestimmt keine kleine Summen und SC muss ja schließlich auch was verdienen.  

Bei einer Millionensumme ist das auch nicht wenig. 

Kaffeesatzleserei. 

Wenn sich die Leute, welche bisher nichts von der Vorabpauschale nur wegen dieses Schreibens zum ersten Mal damit befassen und einen FSA in ausreichender Höhe hinterlegen, oder Bargeld zeitzeitig vorhalten, dann ist das grundlegend für viele sicherlich eine gute Sache.

Auf jedenfall besser als später dann zig Anrufe und Mails von Kunden zu bekommen, welche bisher noch gar nichts davon wussten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rosebud
· bearbeitet von Rosebud

Moin, 

auch wenn das hier nicht das Unterforum für Steuern ist, betrifft meine Frage auch den Übertrag von SC Baader zu SC neu. Wie schon oben beschrieben, wurden Verlustverrechnungstöpfe (bei mir war was im Aktientopf) nicht übertragen, wenn man wie ich noch ein anderes Depot bei der Baader Bank hat. Laut Mitteilung von SC läuft es darauf hinaus, dass ich eine Verlustbescheinigung bekomme - egal, ob ich sie mir selbst beantrage oder die nächstes Jahr automatisch kommt. Die Verlustbescheinigung wird mit der Einkommensteuererklärung beim FA eingereicht und dort kann Sie ja nur mit Einkünften aus Aktiengewinnen verrechnet werden. Aktiengewinne werden, aber an der Quelle besteuert und nicht beim FA. Heißt das also sinngemäß, sollte ich in Zukunft Aktien mit Gewinn verkaufen und durch den Broker direkt versteuert werden, muss ich diesen versteuerten Gewinn dann entsprechend in der Einkommensteuererklärung erklären, um überhaupt die Verlustverrechnung zu bekommen?

Lieben Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 13 Minuten von DennyK:

Das eingesammelte Geld ist deutlich höher als die Ausgaben zum FA

Völliger Unsinn: Das Geld wird doch nicht eingesammelt, das steht dir nach wie zur Verfügung und wird verzinst. Eingesammelt wirds erst im kommenden Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rosebud
vor 1 Minute von limuc:

Völliger Unsinn: Das Geld wird doch nicht eingesammelt, das steht dir nach wie zur Verfügung und wird verzinst. Eingesammelt wirds erst im kommenden Jahr.

Ich glaube er meint, dass die Leute jetzt evtl. Geld aufs Verrechnungskonto schicken um die von SC genannte Summe zu decken und dadurch entsteht für SC ein Timing Effekt beim Zinsgeschäft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 1 Minute von Rosebud:

Aktiengewinne werden, aber an der Quelle besteuert und nicht beim FA

Nein, Aktiengewinne werden nicht ander Quelle besteuert, Quellensteuer wird ausschliesslich bei Ausschüttungen angeendet.

vor 1 Minute von Rosebud:

ch glaube er meint, dass die Leute jetzt evtl. Geld aufs Verrechnungskonto schicken um die von SC genannte Summe zu decken und dadurch entsteht für SC ein Timing Effekt beim Zinsgeschäft. 

Nein, falls es so ist, dass jemand tatsächlich das Geld vorab zum Verrchnungskonto überweist, wird es dennoch VERZINST, da verdient Scalable NICHTS daran!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rosebud
vor 1 Minute von limuc:

Nein, Aktiengewinne werden nicht ander Quelle besteuert, Quellensteuer wird ausschliesslich bei Ausschüttungen angeendet.

Die Abgeltungssteuer mit welcher Ausschüttungen, Aktiengewinne und andere Kapitalerträge besteuert werden, ist eine Quellensteuer, da diese an der Quelle der Erträge erhoben wird. Wie die Lohnsteuer eine Quellensteuer ist, aber die Einkommensteuer keine ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Man kanns auch anders sehen, siehe Wikipedia:  Quellensteuern sind in der Finanzwissenschaft und in der Steuerlehre im weiteren Sinne eine Steuergruppe, die vom Quellenstaat von Steuerausländern im Rahmen der beschränkten Steuerpflicht direkt von den Einnahmen erhoben werden.[1] Steuerzahler und Steuerschuldner sind dabei nicht identisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rosebud
· bearbeitet von Rosebud
vor 19 Minuten von limuc:

Nein, falls es so ist, dass jemand tatsächlich das Geld vorab zum Verrchnungskonto überweist, wird es dennoch VERZINST, da verdient Scalable NICHTS daran!

Doch denn ich schrieb Timing Effekt. Da SC nur quartalsweise Zinsen zahlt, aber monatlich (ich glaube es war monatlich) die Einlagefazilität in Höhe von 2% gutgeschrieben bekommt. 

Der Effekt kann durchaus gegeben sein, sollte aber kein Grund sein, SC dafür zu verteufeln. Die stellen für meine Belange einen super Service zu marginalen Kosten. Deswegen sollen die ruhig auch mal was verdienen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 28 Minuten von limuc:

Wenn du zitierst wäre es schön, wenn da auch Donaurenner als Schreiben des von dir zitierten Beitrages stehen würde ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Auch da gibts eine schöne KI-Antwort. Ich glaube kaum, dass bei dieser Methode Geld verdient wird: Bei Scalable Capital werden die Zinsen auf dein Verrechnungskonto täglich berechnet, aber nur einmal pro Quartal gutgeschrieben. Es handelt sich also um eine laufende, taggenaue Zinsberechnung mit quartalsweiser Auszahlung, nicht um eine „Einmalverzinsung“ nur am letzten Tag der drei Monate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rosebud
vor 2 Minuten von limuc:

Auch da gibts eine schöne KI-Antwort. Ich glaube kaum, dass bei dieser Methode Geld verdient wird: Bei Scalable Capital werden die Zinsen auf dein Verrechnungskonto täglich berechnet, aber nur einmal pro Quartal gutgeschrieben. Es handelt sich also um eine laufende, taggenaue Zinsberechnung mit quartalsweiser Auszahlung, nicht um eine „Einmalverzinsung“ nur am letzten Tag der drei Monate

Zinseszinseffekt, der entgeht den Kunden von SC durch die quartalsweise Gutschrift 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 3 Minuten von DennyK:

Wenn du zitierst wäre es schön, wenn da auch Donaurenner als Schreiben des von dir zitierten Beitrages stehen würde ;-)

Hast recht, allerdings hatte ich unmittelbar reagiert, aber es war noch jemand dazwischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 13 Minuten von Rosebud:

Zinseszinseffekt, der entgeht den Kunden von SC durch die quartalsweise Gutschrift 

Nein auch das stimmt nicht, das Geld wird tagtäglich verzinst, und erfährt damit einen Zinseszinseffekt, lediglich die Auszahlung ist festgelegt, was aber wenig bedeutet, da diese Art von Geld woanders nicht besser verzinst. Auch Scalable erlöst keinen Mehrertrag. Unterstellt, sie würden das Geld nach einem Monat entnehmen und besser anlegen, sie müssten dennoch verzinsen und ob der Markt mehr als 2% für Scalable bietet, wage ich zu bezweifeln. Insofern ist die Unterstellung, Scalable würde mit dem Modell Geld machen, falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rosebud
Gerade eben von limuc:

Nein auch das stimmt nicht, das Geld wird tagtäglich verzinst, und erfährt damit einen Zinseszinseffekt, lediglich die Auszahlung ist festgelegt, was aber wenig bedeutet, da diese Art von Geld woanders nicht besser verzinst. Auch Scalable erlöst keinen Mehrertrag. Unterstellt, sie würden das Geld nach einem Monat entnehmen und besser anlegen, sie müssten dennoch verzinsen und ob der Markt mehr als 2% für Scalable bietet, wage ich zu bezweifeln. Insofern ist die Unterstellung, Scalable würde mit dem Modell Geld machen, falsch.

denk nochmal drüber nach, weil nur das Guthaben verzinst wird und nicht die aufgelaufenen Zinsen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc

Nein, Wiederum falsch. Der Zins wird täglich dem Kapital hinzugeügt und dann zum nächsten ´Tag neu verzinst usw. Auch wiieder die KI: Die Verzinsung (z.B. 2% p.a.) läuft tagesgenau auf dein jeweils vorhandenes Guthaben; jeden Tag kommt anteilig ein Zinssatz hinzu. Änderst du den Kontostand (Ein- oder Auszahlung), fließt das sofort in die weitere Zinsberechnung ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rosebud
vor einer Stunde von Rosebud:

Moin, 

auch wenn das hier nicht das Unterforum für Steuern ist, betrifft meine Frage auch den Übertrag von SC Baader zu SC neu. Wie schon oben beschrieben, wurden Verlustverrechnungstöpfe (bei mir war was im Aktientopf) nicht übertragen, wenn man wie ich noch ein anderes Depot bei der Baader Bank hat. Laut Mitteilung von SC läuft es darauf hinaus, dass ich eine Verlustbescheinigung bekomme - egal, ob ich sie mir selbst beantrage oder die nächstes Jahr automatisch kommt. Die Verlustbescheinigung wird mit der Einkommensteuererklärung beim FA eingereicht und dort kann Sie ja nur mit Einkünften aus Aktiengewinnen verrechnet werden. Aktiengewinne werden, aber an der Quelle besteuert und nicht beim FA. Heißt das also sinngemäß, sollte ich in Zukunft Aktien mit Gewinn verkaufen und durch den Broker direkt versteuert werden, muss ich diesen versteuerten Gewinn dann entsprechend in der Einkommensteuererklärung erklären, um überhaupt die Verlustverrechnung zu bekommen?

Lieben Dank im Voraus.

Falls noch jemand eine Idee bzw. Erfahrungen mit verlustbescheinigungen und dem FA hat wäre ich dankbar. 

Euch einen schönen Tag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 17 Minuten von Rosebud:

denk nochmal drüber nach, weil nur das Guthaben verzinst wird und nicht die aufgelaufenen Zinsen. 

Chat GPT hats nochmal präzisiert, danach hättest du recht:( 

Wichtig zu wissen

Zinseszins während des Quartals: Die täglich berechneten Zinsen werden erst am Ende des Quartals ausgezahlt, daher werden sie während des Quartals nicht automatisch dem Kapital zugeschlagen, um dann wiederum höhere Zinsen zu erzeugen. Bis zur Auszahlung bleiben sie nur intern kalkulatorisch erfasst, nicht schon „verzinstes Kapital“ im Sinne von Zinseszins innerhalb dieses Quartals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
1 hour ago, Rosebud said:

muss ich diesen versteuerten Gewinn dann entsprechend in der Einkommensteuererklärung erklären, um überhaupt die Verlustverrechnung zu bekommen?

Ja natürlich, wie auch sonst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rosebud
vor 1 Minute von limuc:

Chat GPT hats nochmal präzisiert, danach hättest du recht:( 

Wichtig zu wissen

Zinseszins während des Quartals: Die täglich berechneten Zinsen werden erst am Ende des Quartals ausgezahlt, daher werden sie während des Quartals nicht automatisch dem Kapital zugeschlagen, um dann wiederum höhere Zinsen zu erzeugen. Bis zur Auszahlung bleiben sie nur intern kalkulatorisch erfasst, nicht schon „verzinstes Kapital“ im Sinne von Zinseszins innerhalb dieses Quartals.

Danke dafür. Das ist dann auch übrigens immer der unterschied zwischen Effektivzins und Zinssatz. Zum Beispiel schreibt Revolut auf dem Tagesgeldkonto die Zinsen täglich gut, dadurch werden die Zinsen auch täglich wieder mitverzinst. TR macht es monatlich und SC eben nur quartalsweise. 

Wünsche dir einen schöne Tag 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag