Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 6 Minuten von Stoiker:

Die Deutsche Bank wickelt das für maxblue ab.

Maxblue ist keine separate Einheit, sondern nur eine Marke bzw. ein Preismodell der Deutschen Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 31 Minuten von Stoiker:

Ob die Einstandskurse korrekt übertragen wurden, sehe ich bei der DB aktuell noch nicht, da dort immer nur der Preis per Einbuchung sichtbar ist. Das werde ich in den nächsten Tagen anfragen. 

Viel Erfolg dabei. Ich hatte es nicht geschafft, die Einstandskurse zugeschickt zu bekommen. Es hieß immer, ich solle in die Filiale zum Berater gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von rotten.demin:

Es hieß immer, ich solle in die Filiale zum Berater gehen.

Ja, das muss man wohl, wenn man die Anschaffungsdaten sehen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 2 Stunden von chirlu:

Maxblue ist keine separate Einheit, sondern nur eine Marke bzw. ein Preismodell der Deutschen Bank.

Korrekt - maxblue ist der Online Broker der Deutschen Bank.

vor 1 Stunde von rotten.demin:

Viel Erfolg dabei. Ich hatte es nicht geschafft, die Einstandskurse zugeschickt zu bekommen. Es hieß immer, ich solle in die Filiale zum Berater gehen.

Ich werde berichten. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Am 1.8.2025 um 13:11 von mock:

Ich hänge mich mal da mit ran, bei mir genau das gleiche, nur empfangende Bank ist Flatex.

Habe 5 Posten übertragen, 4 waren korrekt, vom 5ten fehlen die ganzen Anschaffungsdaten... Übertrag fand am 26.6. statt, von den Daten seitdem keine Spur mehr....

Auch heute weiterhin ohne Einstandspreise. 

Kann mir einer eine Formulierungshilfe für die BaFin gegen? Denn unabhängig davon wann die Infos nun kommen finde ich die lange Zeitdauer schon unverschämt und ich werde auf jeden Fall eine Beschwerde abschicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frogger321
· bearbeitet von frogger321
vor 3 Stunden von Holgerli:

Kann mir einer eine Formulierungshilfe für die BaFin gegen? 

Lass dir doch von Grok, der großartigen KI deines Idols Enron Musk, etwas schreiben. Vielleicht baut er dir noch ein paar altdeutsche Schriftsätze mit ein und zitiert einen Konsulenten.

Ganz ehrlich? Das ist doch in 2,3 Sätzen erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mock
vor 5 Stunden von Holgerli:

Kann mir einer eine Formulierungshilfe für die BaFin gegen? Denn unabhängig davon wann die Infos nun kommen finde ich die lange Zeitdauer schon unverschämt und ich werde auf jeden Fall eine Beschwerde abschicken.

Aber wird die Bafin überhaupt aktiv dabei? Stand nicht irgendwo, dass die bei fehlenden Einstandspreisen nichts unternehmen (können/wollen)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 10 Minuten von mock:

Aber wird die Bafin überhaupt aktiv dabei? Stand nicht irgendwo, dass die bei fehlenden Einstandspreisen nichts unternehmen (können/wollen)?

Die BaFin wird NIE im Einzelfall tätig, wie schon wiederholt geschrieben wurde. Sofern sie Problemmuster erkennt, so verfolgt sie diese im Grundsätzlichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von mock:

Dass sie in meinem Einzelfall tätig werden, ist wohl nicht so. Allerdings bin ich etwas angenervt von der Art und Weise wie mit dem Fall umgegangen wird.

SC entschuldigt sich und sagt, dass sie nochmal bei der Baader Bank anfragen. Und dann rührt sich nichts mehr. Und als Kunde hängt man zwischen den Seilen. :( 

Ggfs. kann ich indirekt selber für mich noch was beschleunigen oder auch nur für andere Kunden die Situation verbessern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne
· bearbeitet von SirWayne

Weil es hier vor kurzem Thema war: "Vorabreduzierung ausländischer Quellensteuer"

Manche Banken verlangen nun Geld dafür ;).steuer.thumb.png.4b48ea15a7d0fdfa690dacb438f3f905.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MartinB
vor 22 Stunden von SirWayne:

Weil es hier vor kurzem Thema war: "Vorabreduzierung ausländischer Quellensteuer"

Manche Banken verlangen nun Geld dafür ;).steuer.thumb.png.4b48ea15a7d0fdfa690dacb438f3f905.png

Das ist ganz offensichtlich 1822 direkt. Ich finde es auch schade, dass die den bislang kostenlosen Service nun in einen kostenpflichtigen umgewandelt haben. Mit den 20 EUR und der Vielzahl der Vorabreduzierung-Möglichkeiten sind aber immer noch immer im guten Mittelfeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockwatcher
· bearbeitet von Stockwatcher
vor 44 Minuten von MartinB:

Das ist ganz offensichtlich 1822 direkt. Ich finde es auch schade, dass die den bislang kostenlosen Service nun in einen kostenpflichtigen umgewandelt haben. Mit den 20 EUR und der Vielzahl der Vorabreduzierung-Möglichkeiten sind aber immer noch immer im guten Mittelfeld.

Anrechenbarkeit ist damit nicht gemeint!?  Bei USA sollte eine Qualified Intermediary  auch alles kostenlos und automatisch machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 55 Minuten von Stockwatcher:

Anrechenbarkeit ist damit nicht gemeint!?

Nein, Anrechnung ist damit nicht gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockwatcher
vor 6 Stunden von chirlu:

Nein, Anrechnung ist damit nicht gemeint.

Ja meine Info. war wohl falsch. 1822 und DKB macht für Italien wohl eine Vorabbefreiung.  War mir völlig neu.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MartinB
· bearbeitet von MartinB
vor einer Stunde von Stockwatcher:

Ja meine Info. war wohl falsch. 1822 und DKB macht für Italien wohl eine Vorabbefreiung.  War mir völlig neu.  

Nicht nur das, sondern auch für andere Länder. Da 1822 direkt zum Sparkassen-Verbund gehört, bieten die da einige Länder zur Vorabbefreiung an. Sicher weiß ich das von Italien, Frankreich und Kanada, da ich diese nutze. 

Italien und Kanada sind jährlich einzureichen nach den Steuerregeln der jeweiligen Landes. Frankreich alle 3 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eugenkss
vor 16 Stunden von MartinB:

Nicht nur das, sondern auch für andere Länder. Da 1822 direkt zum Sparkassen-Verbund gehört, bieten die da einige Länder zur Vorabbefreiung an. Sicher weiß ich das von Italien, Frankreich und Kanada, da ich diese nutze. 

Italien und Kanada sind jährlich einzureichen nach den Steuerregeln der jeweiligen Landes. Frankreich alle 3 Jahre.

Äh, nein. Kanada ist nicht jährlich einzureichen. Zumindest nicht bei allen Banken.

Ich nutze selbst bei der DKB die Vorabreduzierung für kanadische Aktien. Dort ist die alle drei Jahre zu erneuern. Hatte dazu sogar eine Erinnerung von der DKB bekommen, kurz vor Ablauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MartinB
· bearbeitet von MartinB
vor 5 Stunden von eugenkss:

Äh, nein. Kanada ist nicht jährlich einzureichen. Zumindest nicht bei allen Banken.

Ich nutze selbst bei der DKB die Vorabreduzierung für kanadische Aktien. Dort ist die alle drei Jahre zu erneuern. Hatte dazu sogar eine Erinnerung von der DKB bekommen, kurz vor Ablauf.

Sorry, Du hast Recht. Ich hatte das anders in Erinnerung, aber ich gerade noch einmal nachgeschaut. Ist 3 Jahre so wie bei Frankreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Frage

Wenn man den Lombard Kredit nimmt

Wie gestaltet sich die Laufzeit und Rückzahlung?

Kann ich ähnlich zu einem Girokonto einzahlen und abheben und auf den negativen Betrag wird der Zins Tages aktuell verrechnet oder wie draf man sich das vorstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 4 Stunden von BlindesHuhn88:

Frage

Wenn man den Lombard Kredit nimmt

Wie gestaltet sich die Laufzeit und Rückzahlung?

Kann ich ähnlich zu einem Girokonto einzahlen und abheben und auf den negativen Betrag wird der Zins Tages aktuell verrechnet oder wie draf man sich das vorstellen?

Ein Lombardkredit auf dem Verrechnungskonto eines Depots verhält sich wie ein Dispo auf dem Girokonto. Es entstehen keine Kosten, sofern er nicht in Anspruch genommen wird. Bei Inanspruchnahme werden tagesgenau - auf Basis der Valuta der Buchungen - Kreditzinsen berechnet. Einziger Unterschied zum Dispo, der einen festen Kreditrahmen hat, besteht darin, dass der Kreditrahmen dynamisch an den Beleihungswert des Depots angepasst wird, sofern dieser unterhalb des Lombardkreditrahmens rutscht. Sollte der Beleihungswert so tief sinken, dass er unter die aktuell genutzte Kreditlinie gerät, gibt es einen "Margin Call", in dem ein Datum mitgeteilt wird, bis zu dem der Kredit ausgeglichen werden muss (oder zusätzliche Sicherheiten in Form von Wertpapieren in das Depot übertragen werden müssen), sonst liquidiert der Broker ohne Dein Zutun Wertpapiere des Depots, um den Kredit zurückzuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 1 Stunde von Belgien:

Ein Lombardkredit auf dem Verrechnungskonto eines Depots verhält sich wie ein Dispo auf dem Girokonto. Es entstehen keine Kosten, sofern er nicht in Anspruch genommen wird. Bei Inanspruchnahme werden tagesgenau - auf Basis der Valuta der Buchungen - Kreditzinsen berechnet. Einziger Unterschied zum Dispo, der einen festen Kreditrahmen hat, besteht darin, dass der Kreditrahmen dynamisch an den Beleihungswert des Depots angepasst wird, sofern dieser unterhalb des Lombardkreditrahmens rutscht. 

D.h. ich kann auch anteilig wieder zurück zahlen und es läuft einfach dahin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mock
Am 3.8.2025 um 14:42 von Holgerli:

Also bei mir wurden jetzt alle Daten nachgereicht und sind schon von Flatex eingepflegt worden, nur zur Info

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 12 Minuten von BlindesHuhn88:

D.h. ich kann auch anteilig wieder zurück zahlen und es läuft einfach dahin

Ja, wie beim Dispo ja auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von mock:

Also bei mir wurden jetzt alle Daten nachgereicht und sind schon von Flatex eingepflegt worden, nur zur Info

Hatte vorgestern geschaut, da war waren die Einstandskurse noch nicht nachgetragen. Darauf hin habe ich nochmals an SC geschrieben mit der Aussage, dass die BaFin von mir informiert wird.

Gestern am späten Nachmittag kam dann die Antwort von SC dass die Baader Bank die Daten übermittelt habe und ich mich bitte an die Ing wenden solle.

Brauchte ich aber nicht, da die Ing die Einstandskurse schon eingepflegt hatte.

Ich hatte allerdings auch die Taxbox-Daten angefragt. Die fehlen weiterhin. Allerdings frage ich mich ob ich den Kampf wirklich noch kämpfen möchte.

Kein gutes Bild was die Baader Bank da abgegeben hat. Volle Zufriedenheit hingegen mit der Ing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Weiss eigentlich jemand wie das bei sanktionierten/nicht handelbaren Wertpapieren beim "finalen" Umzug funktionieren soll? Diese dürfen ja nun nicht gehandelt und auch nicht übertragen werden (bitte keine Diskussion mehr darüber - es ist Fakt, dass sämtliche Buchungen von sanktionierten WP nicht ausgeführt werden dürfen (selbst Ausbuchungen nicht)). Ergo dürften diese Wertpapiere im Baader Bank Depot verbleiben müssen und dann? Ich hoffe mal, dass Scalable sich darüber Gedanken gemacht hat. Vielleicht ist ja hier schon jemand schlauer, bevor ich den Support bemühe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 29 Minuten von mcfu:

Weiss eigentlich jemand wie das bei sanktionierten/nicht handelbaren Wertpapieren beim "finalen" Umzug funktionieren soll? Diese dürfen ja nun nicht gehandelt und auch nicht übertragen werden (bitte keine Diskussion mehr darüber - es ist Fakt, dass sämtliche Buchungen von sanktionierten WP nicht ausgeführt werden dürfen (selbst Ausbuchungen nicht)). Ergo dürften diese Wertpapiere im Baader Bank Depot verbleiben müssen und dann? Ich hoffe mal, dass Scalable sich darüber Gedanken gemacht hat. Vielleicht ist ja hier schon jemand schlauer, bevor ich den Support bemühe...

Wäre interessant

Ich hab da noch Gazprom Rum liegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag