Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Seit dem 26.08. gibt es bei SC (alt) / Baader Bank keine Guthabenzinsen auf das Geld auf dem Verrechnungskonto. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

Deshalb klickt man schon vor dem 26.08. bei SC(alt) auf den Button für: Kauf DBX0AN. Dann hat man zusätzlich noch Sondervermögen, welches durch die Insolvenz von SC nicht flöten gehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

@ Holgerli

Wenn dein altes Handy nicht mehr fuzelt , weil es auf alten Software stand steht, kann ich mir gut vorstellen , dass es aus Sicherheit für den Nutzer nicht mehr stand der zeit ist. 

Auch wenn altmodisch kling, man wird nicht drum herum kommen das wir mit der Zeit gehen. 

Es wird alles komplexer um Sicherheit zu Gewährleisten . 

Android Geräte sind leichter angreifbar als die Konkurrenz aus USA die auf IOS laufen. 

Kauf dir , auch wenn es schmerz ein Gerät mit dem Apfel und gut ist es. 

Dann brauchst du dich nicht weiter über SC aufzuregen es läuft ohne Probleme und so schlecht sich die Teile nicht. Scheiß drauf was andere denken.

IOS ist ein geschlossenes System was nicht leicht zu knacken ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
· bearbeitet von Muigi

Hallo @Donaurenner,

danke für die Mühe, die Nachricht ist bestimmt an mich gerichtet. Deine Liebesmühe ist umsonst. Der Wegzug ist geplant, und fast vollendet. In Zukunft lasse ich es mir nicht mehr gefallen, während einer Geschäftsbeziehung mich auf Google- oder Appledienste zwingen zu lassen (Einführung 2FA nur per "Äpp" möglich). Ich verstehe mich selbst nicht mehr, was da passiert ist. Es fing damals bei Scable bei der Eröffnung schon damit an, dass ich exakt sieben mal eine Bestätigung per E-Mail bekam, dass die Depoteröffnung erfolgreich ist. Damals dachte ich mir nur harmlos: Ok, die pinkeln sich gerade in die Hose. Heute weis ich: Die haben ein massives Problem mit ihrer IT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Donaurenner:

@ Holgerli

Ich stimme Dir vollkommen zu, daher vermute ich auch, dass ich nicht der Adressat Deiner Worte war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
· bearbeitet von Muigi

Exakt dieses Problem:

Leider, oder zum Glück, kann ich nicht in jedem Forum posten. Der Mann da beschreibt das Problem exakt.

Den Kommentaren kann ich nicht folgen. Ich habe mehrere DNS ausprobiert. Es ist immer das selbe. Die App will nicht. Aus meiner Sicht bleibt nur die Möglichkeit, dass die App den Google-Account befragt, und dann verweigert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 14 Stunden von Donaurenner:

Kauf dir , auch wenn es schmerz ein Gerät mit dem Apfel und gut ist es. 

Dann brauchst du dich nicht weiter über SC aufzuregen es läuft ohne Probleme und so schlecht sich die Teile nicht. Scheiß drauf was andere denken.

IOS ist ein geschlossenes System was nicht leicht zu knacken ist.

Auch unter iOS stellen Apps gewisse Anforderungen an das Betriebssystem.

Beispielsweise wird für die Apps von Trade Republic und Smartbroker+ mindestens iOS 16.0 benötigt.

Bei Scalable Capital sind die Anforderungen an das Betriebssystem vergleichsweise niedrig, vorausgesetzt natürlich, dass die folgende Angabe stimmt:

Zitat

Sie benötigen entweder ein mobiles Gerät mit iOS 15.5 (> iPhone 6s und 1st Generation iPhone SE) oder mit Android 9 und höher.

(Link: https://help.scalable.capital/zwei-faktor-authentifizierung-6034e68b/welche-mobilen-geräte-und-betriebssysteme-sind-für-die-v-96bf165f)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Stunden von morini:

Auch unter iOS stellen Apps gewisse Anforderungen an das Betriebssystem.

Beispielsweise wird für die Apps von Trade Republic und Smartbroker+ mindestens iOS 16.0 benötigt.

Aber bei den iPhones ist das weniger ein Problem, denn selbst das iPhone 8 von 2017 unterstützt iOS 16 noch. Somit würde selbst ein 8 Jahre altes iPhone also noch funktionieren.
Bei Android dürfte das in Zukunft auch etwas besser werden, da die Hersteller für aktuelle Geräte ja auch teilweise mehrere Jahre die aktuellen OS Versionen garantieren und Sicherheitsupdates noch minimal länger.

Bringt einem bei älteren Geräten aber leicher nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von DennyK:

Aber bei den iPhones ist das weniger ein Problem, denn selbst das iPhone 8 von 2017 unterstützt iOS 16 noch. Somit würde selbst ein 8 Jahre altes iPhone also noch funktionieren.
Bei Android dürfte das in Zukunft auch etwas besser werden, da die Hersteller für aktuelle Geräte ja auch teilweise mehrere Jahre die aktuellen OS Versionen garantieren und Sicherheitsupdates noch minimal länger.

Bringt einem bei älteren Geräten aber leicher nichts.

Mein iPhone SE aus 2016 geht leider nur bis iOS 15.7, was für einige Apps nicht mehr ausreichend ist. Es ist halt ein Jahr älter als dein iPhone 8.

Bei Android-Geräten sehe ich den Vorteil des deutlich niedrigeren Preises, da ein Smartphone mit Android 15 für um die 100 Euro erhältlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
Am 31.8.2025 um 14:46 von Holgerli:

Rechne mal mit 3 bis 6 Wochen aufgrund der Baader Bank. Meine persönliche Erfahrung.

Am Donnerstag Mittags den Depotübertrag veranlasst. Am Heute am Montag 17:00 sind die Wertpapiere im neuen Depot angekommen. Nur Standartsachen, muss ich dazu sagen.

Neues Depot ist Finanzen.net zero, hier benötige ich keine "Äpp", die haben auch SMS-Tan. Warum mir das bei meiner ursprünglichen Frage keiner gesagt hat, wer weis warum.

Ich habe das Problem bei Problemen immer bei Scalable gesehen, nicht bei der Baader. Fehlende oder falsch einsortierte Kontoauszuüge, Wertpapierabrechnungen, freche Aufforderungen, ich soll die Sachen bei Baader downloaden etc. pöpö.

Der neue Broker hat es noch nicht eingebucht, aber bei Baader sehe ich schon den Übertrag. So habe ich mir das vorgestellt! Und so soll es auch sein!

Für Scalable tut es mir leid. Ich wiederhole noch einmal: Ich habe ein funkelnagelneues Chromebook von Lenovo. Scalable bietet deren App für ChromeOS an. An das habe ich auch schriftlich auf Nachfrage als Email-Beweis von einer scheints sehr kompetenten Mitarbeiterin bei Scalable. Ich hatte wegen Architekturen angefragt, ob es Voraussetzungen gibt (Intel, Mediatek etc. welche Prozessoren sind möglich). Ausserdem habe ich ein Android 11 von Samsung original. Beide Devices zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und NUR die Scalable Äpp installiert. Fehlfunktion wie im Video oben zu sehen ist. Weder mein DSL Zugang, noch ein Hotspot (entgoogeltes Handy) über meinen Mobilfunk hat funktioniert. Die Schuld kann ich bei mir nicht erkennen. Ich bin Endandwender und das Zeug muss funktionieren ohne dass ich mit Netzwerkgeschichten rumbasteln muss. Morgen geht dann die Kündigung per Post raus. Schade! Aber eigentlich auch nicht, jetzt bin ich wieder FREI von Google! Apple hat mich nie gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Freibetrag alt 1600,00 € , abgeführte Kapitalertragssteuer ~450,00 € , nun habe ich in der letzten Woche ( 22.08.25) den Freibetrag auf 2000,00 € erhöht und mit wurden 105,00 € gutgeschrieben. Das Problem ist das jetzt der Freibetrag mit 2000,00 € als verbraucht angezeigt wird  es aber  immer noch ~350,00 € abgeführte Kapitalertragssteuer gibt, meiner Meinung nach ist das alles so nicht korrekt da ich doch insgesammt glatte 400,00 € gutgeschrieben bekommen müsste oder täusche ich mich da. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 12 Minuten von virenschleuder:

Freibetrag alt 1600,00 € , abgeführte Kapitalertragssteuer ~450,00 € , nun habe ich in der letzten Woche ( 22.08.25) den Freibetrag auf 2000,00 € erhöht und mit wurden 105,00 € gutgeschrieben. Das Problem ist das jetzt der Freibetrag mit 2000,00 € als verbraucht angezeigt wird  es aber  immer noch ~350,00 € abgeführte Kapitalertragssteuer gibt, meiner Meinung nach ist das alles so nicht korrekt da ich doch insgesammt glatte 400,00 € gutgeschrieben bekommen müsste oder täusche ich mich da. 

Ach Leute, ist das wirklich so schwierig?  :(

Wenn du durch den erhöhten FSA 400€ weniger zu versteuern hast dann bekommst du dafür natürlich nur 100€ an Steuern erstattet.

Der Freibetrag bezieht sich doch auf die Bemessungsgrundlage und nicht auf die Steuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Stunden von Muigi:

Am Donnerstag Mittags den Depotübertrag veranlasst. Am Heute am Montag 17:00 sind die Wertpapiere im neuen Depot angekommen. Nur Standartsachen, muss ich dazu sagen.

Vielleicht ist das auch eine (neue) Erkenntnis: SC (alt) und Finanzen.net Zero laufen beide auf den Systemen der Baader Bank als White-Label-Bank. Gggfs. hat man beim reinen internen Umbuchen die Sache besser im Griff als bei einem Umzug zu einer Fremdbank (bei mir die ING). 

Freut mich, wenn es bei Dir so gut geklappt hat. 

Fehlende oder falsch einsortierte Kontoauszuüge, Wertpapierabrechnungen, freche Aufforderungen, ich soll die Sachen bei Baader downloaden etc. pöpö.

Diese Probleme hatte ich nie. Sämtliche(!) Dokumente konnte bzw. kann ich bei SC (alt) im Account der Baader Bank runterladen. Ich fand es komfortabel. 

Aber eigentlich auch nicht, jetzt bin ich wieder FREI von Google! Apple hat mich nie gesehen.

Dein Chormebook hast Du jetzt weggeschmissen? Weil wenn Du wirklich glaubst mit einem Chromebook frei von Google zu sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FNC2020FG

Habe heute meine erste ETF Ausschüttung bei SC (neu) erhalten. Was für mich irgendwie nicht zusammenpasst ist, dass sie für die ETF Anteile sogar noch die vierte und fünfte Kommastelle eingeführt haben, beim Ausschüttungsbetrag aber dann auf die zweite Nachkommastelle gerundet wird (0,05 anstatt 0,04649). Am Ende wird natürlich letzterer Wert zur Berechnung herangezogen, aber in der Abrechnung geht das erst mal nicht klar hervor.

grafik.thumb.png.3ca46c1b4a0343e2e1abd12f54d44b99.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Eigentlich müsste Wertstellung/Valuta auch der 28.8. sein und nicht der 2.9.2025.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 38 Minuten von FNC2020FG:

beim Ausschüttungsbetrag aber dann auf die zweite Nachkommastelle gerundet wird (0,05 anstatt 0,04649).

kannst Du dir irgendwo 0,04649€ auszahlen lassen? Ich wüsste nicht wo und deswegen wird es natürlich auf 0,05€ zwei Stellen nach dem Komma gerundet.

vor 39 Minuten von FNC2020FG:

dass sie für die ETF Anteile sogar noch die vierte und fünfte Kommastelle eingeführt haben,

da sieht das anders aus. Du kannst bei TR z.b. 0,0005 Anteile erwerben.

(Ich habe kein Depot bei Scalable, deswegen TR als Beispiel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 1 Stunde von west263:

kannst Du dir irgendwo 0,04649€ auszahlen lassen? Ich wüsste nicht wo und deswegen wird es natürlich auf 0,05€ zwei Stellen nach dem Komma gerundet.

Eben nicht. Wenn du nachrechnest, siehst du, dass mit 0,04649 $ gerechnet wurde und erst am Schluss nach Multiplikation mit den Anteilen gerundet wurde. Und wenn mit dem exakten Wert pro Anteil gerechnet wird, könnten sie den auch hinschreiben (DWP-Abrechnungen machen das).

Valuta gönnt sich 2 oder 3 Tage für die Währungskonvertierung (auch nicht unüblich, z. B. wiederum DWP).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88

Servus zusammen, 

konnte schon jemand in Erfahrung bringen was mit aktuell nicht handelbaren Aktien passiert beim Umzug? (Gazprom US3682872078 und US64110Y1082) 

Ich hätte schon versucht zumindest Net Lease office zur ING zu übertragen und dann zu verkaufen, aber gehen ja keine Bruchstücke und dann hab ich wieder einen Rest stehen. 

Wie geht ihr damit um (verkaufen/loswerden/depot aufräumen)?

Gazprom war ein Fehler in grauer Vorzeit und Net Lease da hab ich mich nicht genug informiert und bekam die eingebucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boyle

Habe mich gerade in der scalable Capital App eingeloggt. Es wird gleich zu Anfang angezeigt dass scalable Capital jetzt Bank ist! Bei mir ist das Verrechnungskonto die Deutsche Bank.

Da steht auch was davon, dass scalable Capital nun auch Kredite vergeben kann.

Jetzt die sehr wichtige Frage: wird im Zuge dessen dass scalable Capital zu einer Bank geworden ist die auch Kredite vergeben kann eine Schufa-Abfrage bzw. Schufa-Eintrag erfolgen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände

Edit: @ml20 war schneller :)

Aus den Kundendokumenten:

Zitat

Scalable Capital übermittelt im Rahmen der gesamten Geschäftsverbindung (bestehend aus einzelnen Geschäftsbeziehungen) sowie insbesondere im Rahmen des Antrags auf Abschluss eines Kreditvertrags nach den Besonderen Vertragsbedingungen: Credit erhobene personenbezogene Daten an Creditreform Boniversum GmbH, Hammfelddamm 13, 41460 Neuss („Creditreform Boniversum”). Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Übermittlungen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen von Scalable Capital oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit Creditreform Boniversum dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§ 505a BGB, § 18a KWG).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boyle

Danke für die Antworten! Kam gerade auf die Idee chatgpt zu befragen. Da heißt es:

Solange du nur ein Depot/Verrechnungskonto führst und keine Kreditprodukte bei Scalable nutzt, wird üblicherweise keine Meldung an Boniversum/Schufa gemacht, die deinen Score negativ beeinflusst.

Eine reine Anfrage zur Kontoeröffnung ohne Kredit ist normalerweise eine "Anfrage Kontoeröffnung" – diese ist für andere Banken unsichtbar oder neutral.

Wenn du aber einen Kredit bei Scalable beantragst, dann läuft eine richtige Bonitätsprüfung über Boniversum (ähnlich wie bei der Schufa). Das kann als "Kreditanfrage" gespeichert werden und ist sichtbar für andere Banken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Wenn ich die neuen AGB (im Rahmen von "We are bank") von SC richtig interpretiere, dann gibt es die 2% Zinsen ab 1. Oktober nur noch, wenn man den Prime Broker+ für 4,99 Euro/Monat bestellt. 

Im September ist es zumindest bei mir so, dass auch ohne Prime Broker+ 2% Zinsen auf Guthaben (bis 50.000 Euro) angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eugenkss
vor 6 Minuten von Holgerli:

Wenn ich die neuen AGB (im Rahmen von "We are bank") von SC richtig interpretiere, dann gibt es die 2% Zinsen ab 1. Oktober nur noch, wenn man den Prime Broker+ für 4,99 Euro/Monat bestellt. 

Im September ist es zumindest bei mir so, dass auch ohne Prime Broker+ 2% Zinsen auf Guthaben (bis 50.000 Euro) angezeigt werden.

Ich habe jetzt nicht die AGBs gelesen. Aber die Wiwo berichtet darüber und es klingt anders:

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/scalable-erhaelt-vollbanklizenz-jetzt-aendert-sich-fuer-kunden-einiges/100154152.html

Zitat

Jetzt gibt es zwei Änderungen für Kunden: Das Limit, bis zu dem Einlagen verzinst werden, verdoppelt sich im kostenfreien Angebot auf 100.000 Euro.

Für das kostenpflichtige Modell Prime+ gibt es fortan keine Obergrenze mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20
vor 25 Minuten von Holgerli:

Ich habe es so verstanden dass es 2,0%p.a. bei FREE auf bis zu 100k€ und bei PRIME+ auf unbegrenztes Guthaben gibt. Ansonsten kannst du vielleicht mal den ganauen Passus aus den AGB zitieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag