Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

voxk

Wir sind zwar weit weg vom Thema, aber ich frage mich gerade, ob ihr eure Performance trackt. Bucht ihr die Zinsen als Gebühren?

vor 20 Stunden von Mustang66:

im letzten Vergangen 12 Monate war der die 10.000 Kredit zwischen kurz voller Ausschöpfung bis zum niedrigsten Wert 6000€ gezahlte Zinsen dafür 450€ in den letzten 12 Monate. Ich trage bei mir immer ein was ich auf Kredit gekauft habe. Waren in letzter 12 Monate: kauf VW Stämme befinden sich noch im Depot (Nullrunde), kauf Mutares zu 30,90 und 14 Tage später zu 36,15 wieder verkauft...

Vielleicht hast du schon gerechnet, aber wenn nicht, die 5,25€ Gewinn bei Mutares wäre weniger wenn man die Zinsen berücksichtigt. Oder anders gesagt du hast für etwas höherer Kurs gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 4 Stunden von dw_:

Stichwort Opportunitätskosten

Du kannst deinen schlecht verzinsten Kapitalstock reduzieren den du gerne als Vorhalt für <xyz> hättest, und durch Kreditlinie ersetzen. Die Kreditlinie wird genauso wenig genutzt wie dein Kapitalvorhalt. Der Unterschied ist, der Kapitalvorhalt kostet dich bei Nichtnutzung Geld, die Kreditlinie nicht.

Ah okay nee den Luxus habe ich nicht. Was ich investieren kann ist auch investiert. Der Rest ist eiserne Reserve, die liegt im Tagesgeld ETF und bleibt auch dort. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Ich schau jeden Tag ins Depot rein und am Abend notier ich mir die Zahlen mit den Einzahlung und Auszahlung. Ende des Monats kommt dann der Smilie oder der Zonk. 

Was ich sagen möchte, mir ist es Latte wie ich an die Kohle komme , Hauptsache ende des Monat ist die Zahl schwarz und höher des vor Monats. 

Man muss auch mal was investieren um ans Ziel zu kommen. 

Meine ......Strategie ...... 

Hab mal irgendwo gelesen, das einer immer in, auf Ölkurse setzt und wenn er 1€ Gewinn gemacht hat , hat er verkauft und anschließend wieder gekauft. Das hat er den ganzen Tag gemacht , bis er einen  guten Gewinn hatte. Zwar mühselig den ganzen Tag an der Glotze hängen . Aber was tut .....  man nicht alles fürs Geld...... !!! 

Hab ich auch schon gemacht, im Urlaub morgens beim Frühstück, Gezockt...... auch wenn da nur 90€ bei rum kommt. Der Tag ist dann gerettet. Bei den heutigen  Preis im Supermarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini

Aus Neugier sehe ich täglich mehrmals ins Depot.

Ob ich Ende des Monats Gewinne eingefahren habe, interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, da ich als Buy-and-Hold-Anleger das Ganze langfristiger betrachte.

Natürlich freue ich mich, wenn ich nach Monaten Gewinne eingefahren habe. Bin jedoch nicht allzu enttäuscht, wenn der Kursverlauf mancher Aktien sich im roten Bereich befindet. Die Hauptsache ist, dass ich unterm Strich Gewinne einfahre, wobei mich Verluste mit einzelnen Aktien nicht allzu sehr belasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor 21 Stunden von BlindesHuhn88:

Der Rest ist eiserne Reserve, die liegt im Tagesgeld ETF und bleibt auch dort. 

Manche gehen soweit, dass sie das streichen und durch den Wertpapierkredit ersetzen. Für den Fall, dass sie das Geld brauchen holen sie dann einen Kredit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 34 Minuten von Avendo:

Manche gehen soweit, dass sie das streichen und durch den Wertpapierkredit ersetzen. Für den Fall, dass sie das Geld brauchen holen sie dann einen Kredit.

puh dann muss ich aber tortzdem die zinsen bedienen... nene da bin i wohl zu konservativ. aber danke für die ergänzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
vor 51 Minuten von BlindesHuhn88:

puh dann muss ich aber tortzdem die zinsen bedienen... nene da bin i wohl zu konservativ. aber danke für die ergänzung

Du kannst dir nehmen und zurückzahlen jederzeit und soviel du willst. Das reduziert die Kosten und Papierkram gegenüber einem Ratenkredit.

Ich will dich nicht überzeugen, du hast ja gefragt ob sich ein Kredit lohnt. Ich finde haben ist besser als nicht haben.

Größter Vorteil ist, man kann kaufen und hinterher das Geld überweisen. Durch Wertstellung T+2 kostet das nichts, erhöht aber den Komfort weil man nur einmal mit der Sache beschäftigt ist und nicht auf den Geldtransfer zwischen Konten warten muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Ich hab mal rumgespielt:

Tagesgeldzins = 2 % p.a.
Wertpapierrendite = 6 % p.a.
Wertpapierkredit = 4 % p.a.
"Eiserne Reserve" = 10.000 €, Zeitraum = 20 Jahre

Die Reserve muss 4× in den 20 Jahren für jeweils 1 Jahr vollständig benutzt werden und wurde danach wieder auf 10.000 € aufgefüllt.

Die Opportunitätskosten bei dem sturen Tagesgeld-halten liegen für das Szenario in den 20 Jahren bei über 7000€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 58 Minuten von Diamantenhände:

Ich hab mal rumgespielt:

Tagesgeldzins = 2 % p.a.

Die Reserve muss 4× in den 20 Jahren für jeweils 1 Jahr vollständig benutzt werden und wurde danach wieder auf 10.000 € aufgefüllt.

Die Opportunitätskosten bei dem sturen Tagesgeld-halten liegen für das Szenario in den 20 Jahren bei über 7000€.

Versteh ich nicht sry 

Aktien Rendite minus Kredit gleich Tages Geld... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk

Schön @Diamantenhände Jetzt rechnet mal so:

Wertpapierrendite = -4 % p.a.
Wertpapierkredit = 6 % p.a. (realistischer Wert)

Und bei solchen Rechnungen werden immer Steuern und Gebühren vergessen. Man muss auch die Zinsen vom Gewinn abziehen.

Hinzu kommt das Problem, dass bei Lombardkrediten Aktien automatisch verkauft werden, wenn der Wert des Depots den Kredit nicht mehr deckt.Dann hat man ein Depot im Minus und weniger Aktien, um sich zu erholen können. Wenn man genug Einkommen hat, um einen Kredit zurückzuzahlen, ist es besser, den Hebel selbst mit einem Ratenkredit aufzubauen. Wenn die Börse krach, dann bleibt zumindest das Aktien-Depot intakt.

Ich finde die Strategie an sich nicht falsch, aber ich würde sagen, dass man ein sehr gutes Vermögen in Aktien haben muss, um ruhig schlafen zu könnenOder der Kredit sollte so niedrig sein, dass das Depot nicht unnötig riskiert wird.

Eine eiserne Reserve hat natürlich seine Vorteile, besonders wenn man ruhig schlafen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände
vor 2 Stunden von voxk:

Wertpapierrendite = -4 % p.a.

Wertpapierkredit = 6 % p.a. (realistischer Wert)

Wir sind hier im Scalable Thread, da sind wir bei 3,24% für Prime, bzw. 4,24% für non-Prime Kunden. Weiß nicht, warum ich da mit 6% rechnen soll. Und wenn ich mit -4% Rendite auf 20 Jahre rechnen soll, können wir das Forum hier ganz schließen.

vor 2 Stunden von voxk:

Und bei solchen Rechnungen werden immer Steuern und Gebühren vergessen.

Vergessen habe ich gar nichts. In dem hypothetischen Beispiel sind die absolut zu vernachlässigen (im Übrigen auch anfallend auf beiden Seiten - Tagesgeld und Wertpapierdepot).

vor 2 Stunden von voxk:

Man muss auch die Zinsen vom Gewinn abziehen.

Welche Zinsen? 

vor 2 Stunden von voxk:

dass man ein sehr gutes Vermögen in Aktien haben muss

Da gehe ich mit. Sorry, wenn das hier falsch verstanden wird. Ich möchte hier niemanden mit einem kleinen fünfstelligen Wertpapierdepot dazu ermuntern, seine - warum immer - benötigten 10.000€ (oder x-beliebiger Betrag "eiserne Reserve") gegen einen Lombard einzutauschen. Natürlich muss das im Verhältnis stehen.

@BlindesHuhn88 Macht ja nichts. Bin mir aber sicher, wenn Du noch einmal genau liest und nachdenkst, verstehst Du es auch. Kleiner Tipp, eine "eiserne Reserve" (wie Du es ausdrückst), ist bestimmt nicht dafür gedacht in dem hypothetischen Beispiel 20 Jahre lang durch genutzt zu werden. Weil dann ist es keine Reserve sondern einfach weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, zum Teil weil ich mich schlecht ausgedrückt habe.

vor einer Stunde von Diamantenhände:

Wir sind hier im Scalable Thread, da sind wir bei 3,24% für Prime, bzw. 4,24% für non-Prime Kunden.

Das wusste ich nicht. Irgendwo habe ich 6 % gelesen, aber das verwechsele ich sicher mit einem anderen Broker.

Und wenn ich mit -4% Rendite auf 20 Jahre rechnen soll, können wir das Forum hier ganz schließen.

Ich wollte mich nicht auf die 20 Jahre beziehen.

Ich bezog mich auf die Beispiele für Kauf und Verkauf im Allgemeinen oder auf eine Seite zuvor (Mustang66), und oben habe ich gefragt, wie berechnet Ihr den Gewinn. Wie hoch wäre der Verlust, wenn die Börse zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme nicht steigt? Der Kredit würde zusätzliche Kosten verursachen, oder

Meine Vermutung ist immer, dass der tatsächliche Gewinn nicht so groß ist und das Risiko zu hoch ist. Aber das ist natürlich nur meine Sichtweise.

Da gehe ich mit... Natürlich muss das im Verhältnis stehen.

ok, unsere Meinungen liegen nicht so weit auseinanderMan müsste immer wissen, wie das Depot jedes Einzelnen ist, um das Risiko einschätzen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 18 Minuten von voxk:

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, zum Teil weil ich mich schlecht ausgedrückt habe.

Das passt, alles gut - sorry, ich habe nicht die gesamte Unterhaltung verfolgt und beziehe mich ausdrücklich nur auf die Opportunitätskosten eines (relativ großen) Notgroschens, wenn man sich bei Bedarf stattdessen einem Lombard bedienen könnte. Ich bin mir sicher, dass vielen gar nicht bewusst ist, wie teuer ihre Geldreserve eigentlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Sobald es den Wertpapierkredit mit den aktuell sehr guten 3,xx % gibt, halte ich keine Anleihen mehr oder gar tausende  Euros auf dem Girokonto wegen irgendwelcher "Sicherheiten". Die Kosten für ein wenig Inanspruchnahme sind ja wirklich nicht besonders hoch und sollten langfristig durch das dadurch investierte "Sicherheitspolster" mehr als ausgeglichen werden. 

vor 3 Minuten von Diamantenhände:

Das passt, alles gut - sorry, ich habe nicht die gesamte Unterhaltung verfolgt und beziehe mich ausdrücklich nur auf die Opportunitätskosten eines (relativ großen) Notgroschens, wenn man sich bei Bedarf stattdessen einem Lombard bedienen könnte. Ich bin mir sicher, dass vielen gar nicht bewusst ist, wie teuer ihre Geldreserve eigentlich ist.

Der berühmte Notgroschen mag eine Berechtigung für Anfänger oder Leute mit 4- oder 5-stelligem Depot haben Darüber m.E. eher eine lächerliche, typische deutsche Psychokrücke. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 13 Stunden von Diamantenhände:

Ich hab mal rumgespielt:

Tagesgeldzins = 2 % p.a.

Keine Steuern weil immer gleiche Kapitalertragssteuer fällig wird.

ok ich habs nicht verstanden. hätte es selber probiert: Rechnung unten

Aussage auf 21 Jahre hab ich ein Delta von 20 000€ in etwa mit / ohne Kredit. 

Komme nicht auf deine 7000€

Annahme alle 5 Jahre 10 000 eiserne Reserve Bedarf

Kreditbedarf 10.000,00 €

Anlage 100.000,00 € bereits vorhanden

Tagesgeld 2%

Aktien 6%

Laufzeit 20a

Sparer 870,00 € mtl (10400/12)

Kredit 4%

Reserve 10.000,00 € auf Tagesgeld

image.png.15fe209197b72311b0e2ed5b3820e4b3.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Können auf Kinderdepot bei SC Wertpapiere von Eltern vom anderen Broker übertragen werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66
Am 13.11.2025 um 17:25 von voxk:

Wir sind zwar weit weg vom Thema, aber ich frage mich gerade, ob ihr eure Performance trackt. Bucht ihr die Zinsen als Gebühren?

Vielleicht hast du schon gerechnet, aber wenn nicht, die 5,25€ Gewinn bei Mutares wäre weniger wenn man die Zinsen berücksichtigt. Oder anders gesagt du hast für etwas höherer Kurs gekauft.

Du weißt schon um was für ein Betrag du hier schreibst? Mutares das Stück 30,9€ auf Kredit ein 14 Tage dann fallen bei den Betrag von 5,25€ Zinsen für den Kredit 0,07€ an (für ein Monat sind es 0,13€ gewesen). 

Bei mir landet jede bewegung auch die Zinsen die ich zahle in Portfolio Performance. Habe also ein sehr guten Überblick wenn, wenn du bei einem Gewinn 5,25€ anfängst 0,07€ Zinsen für den Kredit an zu Kreiden dann ist jedes weiter Wort darüber mir zu schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

@Mustang66

:myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris-87

Weiß jemand, warum Scalable noch keine Echtzeit-Auszahlung im neuen Depot umgesetzt hat? Ich habe hier ein paar Seiten zurückgeblättert aber nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ja, fand ich auch komisch/ist mir negativ aufgefallen. Das war aber schon/erst nach gut 24 Stunden auf dem Referenzkonto. 

Baader Bank war in der Regel langsamer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 52 Minuten von chris-87:

Weiß jemand, warum Scalable noch keine Echtzeit-Auszahlung im neuen Depot umgesetzt hat? Ich habe hier ein paar Seiten zurückgeblättert aber nichts gefunden.

Weil Sie es nicht müssen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 1 Stunde von chris-87:

Die Echtzeitüberweisung ist nur für Zahlungsverkehrskonten verpflichtend, also Girokonten. Für Verrechnungskonten gilt das nur, wenn sie zugleich Girokonten sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Stunden von DennyK:

Weil Sie es nicht müssen ;-)

Aber schon "komisch": Eingehend bieten sie es an, dass das Geld schnell zum Investieren/Traden zur Verfügung steht. Ausgehend nicht. Ein Schelm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 3 Stunden von Holgerli:

Aber schon "komisch": Eingehend bieten sie es an, dass das Geld schnell zum Investieren/Traden zur Verfügung steht. Ausgehend nicht. Ein Schelm...

Ich nutze das Verrechnungskonto bei SC derzeit wegen der 2 % Zinsen, die man auf Guthaben dort erhält, als Tagesgeldkonto-Ersatz. Und da ich gerade Geld bereithalte, die ich für eine neue Wärmepumpenheizung benötige, ist der Betrag gerade etwas höher. Man kann dann sehen, wo sich das Geld gerade befindet, um diese 2 % zu erarbeiten.

verrechnungskonto_sc.jpg

Ich kann verstehen, dass es SC schwierig fällt, hierbei eine Echtzeitüberweisung anzubieten. Mir persönlich sind die 2 % wichtiger als die Verfügbarkeit einer Echtzeitüberweisung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Minuten von Joker_19:

Ich kann verstehen, dass es SC schwierig fällt, hierbei eine Echtzeitüberweisung anzubieten. Mir persönlich sind die 2 % wichtiger als die Verfügbarkeit einer Echtzeitüberweisung.

Gutes Argument. So habe ich es noch nicht betrachtet. Danke. 

So wurde auch noch nie begründet, dass es länger dauert mit der Rücküberweisung. Und wenn ich es ganz genau betrachte, dann war die Rücküberweisungsdauer noch nie Thema. Dass das Geld u.a. in Geldmarktfonds und bei anderen Banken liegt, wurde öfters bzw. regelmäßig, z.B. bei "Finanzfluss" thematisiert. Die einzige Konsequenz, nämlich, dass es kein richtiges Tagesgeld ist auch und auch, dass sich daraus eigentliche keine Risiken ergeben. Aber die Rücküberweisungsdauer wurde nie angesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag