Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Megatron
vor 18 Minuten von Alex8319:

Soll / muss ich jetzt eine Verlustbescheinigung bis zum 15.12. beantragen?

Wenn Du Verluste bankübergreifend verrechnen willst, ja.

Zitat

nichts machen und hoffen das im April 2026 die Bescheinigung automatisch in der Mailbox von Scalable auftaucht?

Dann bekommst Du zwei Steuerbescheinigungen, eine von Baader und eine von Scalable, mit den Gewinnen ausgewiesen, aber keine mit denen Du Verluste verrechnen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alex8319

Danke schon für eure Antworten.

Ich werde morgen die Verlustbescheinigung beantragen.

Ich sehe darin auch den einzigen sinnvollen Weg, da der Verlustverrechnungstopf zwar noch bei der Baader Bank besteht, es aber kein zugehöriges Depot mehr gibt.

Dadurch können die Verluste nicht mehr genutzt werden.

Dass der Verrechnungstopf automatisch meinem Depot bei Traders Place zugerechnet wird, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich – bislang blieb der dortige Verlustverrechnungstopf unverändert.

Ohne die Beantragung der Verlustbescheinigung würde der Topf vermutlich bis auf unbestimmte Zeit bei Baader „versauern“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Also mit Valuta 08.12. ist jetzt auf meinem Baader Referenzkonto (kann ich im Baader Login sehen) noch eine Dividende eingegangen. Bin mal gespannt, ob das jetzt automatisch zu SC umgebucht wird, denn eine Ueberweisung kann ich nun ja nirgends mehr vornehmen...

Ausserdem fehlt nach wie vor der Magnum Spinoff von Unilever, der hat eigentlich auch Valuta 08.12... Mal morgen abwarten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19

Im Grunde ist der Umzug zu einer anderen Bank wie hier erfolgt doch eine Form von Depotumzug zu einem anderen Broker. Bei einem Depotumzug hat man einen Anspruch darauf, dass die Verlusttöpfe zusammen mit den Wertpapieren umgezogen werden (wobei man das auch konkret beantragen muss). Ich würde von Scalable Capital daher den Umzug des Verlosttopfs beantragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

In diesem speziellen Fall hat (oder hatte) der Fragende aber mehrere Depots bei Baader. Da werden bei vielen Banken die Töpfe nur einmal geführt.

vor 22 Minuten von Alex8319:

Dass der Verrechnungstopf automatisch meinem Depot bei Traders Place zugerechnet wird, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich – bislang blieb der dortige Verlustverrechnungstopf unverändert.

Ohne die Beantragung der Verlustbescheinigung würde der Topf vermutlich bis auf unbestimmte Zeit bei Baader „versauern“.

Die Steuerbescheinugung gilt in der Regel für allen Konten bei einer Bank, spätestens da sollte alles zusammengeführt werden. Wenn Du was mit der Steuererklärung 2025 verrechnen (mit Scalable) willst, musst Du die Verlustbescheinigung natürlich trotzdem beantragen. Mit der Verlustbescheinigung bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, egal bei welchen Banken Du in Zukunft bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag