Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

limuc

Damit  haben wir zwei widersprüchliche Aussagen der KI (Perplexity vs. ChatPPT), ich versuchs nochmal in den Scalable-FAQs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Ich glaube nicht dass sich da jemand bereichern will. Vermutlich hat man die Entwicklungsabteilung einfach gefragt, was kostet es einen Wert anzuzeigen der nie zu klein ist, was kostet es den exakten Wert auszurechnen, und sich dann für das erste entschieden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Hier die Antwort der Scalable FAQ in Sachen Zinseszins (schade  eigentlich)

Für Ihr Depot bei Scalable Capital (BIC: DEUTDEFFVAC) gilt:

Die Zinsen auf Ihr nicht investiertes Guthaben werden taggenau berechnet, aber erst quartalsweise auf Ihr Verrechnungskonto ausgezahlt (z. B. für das erste Quartal im April, für das zweite Quartal im Juli usw.).

Während des Quartals werden die täglich berechneten Zinsen angesammelt, aber nicht dem Kapital zugeschlagen. Das bedeutet:

Es gibt innerhalb des Quartals keinen Zinseszinseffekt.

Der Zinseszinseffekt entsteht erst, wenn die Zinsen am Quartalsende ausgezahlt und dem Guthaben gutgeschri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Hab ihr euch schon mal gefragt womit, im weitesten Sinne,  ein Bank 
ihr Geld mit verdient . ???? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pakart
vor 19 Stunden von Megatron:

Heute war eine Vorabinformation zur Vorabpauschale in der Postbox. Diese scheint mir in mehrfacher Hinsicht falsch zu sein.

- Vorabpauschale und die darauf zu entrichtenden Steuer verwechselt

- Teilfreistellung nicht berücksichtigt

- Haltedauer nicht berücksichtigt 

Du meinst das Dokument dessen Betreff heißt: Steuer auf Vorabpauschale wird fällig, verwechselt Steuer und Vorabpauschale?

Die anderen beiden Punkte mögen sein, aber um dich schnell zu informieren, was deine maximalen Kosten sein können, reicht es doch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
d3xt4h

Bekommt man nächstes Jahr automatisch eine Benachrichtigung, ob man an Hauptversammlungen von deutschen Aktienunternehmen teilnehmen möchte, wenn man diese Aktien besitz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nappy
· bearbeitet von nappy

Hallo zusammen,

ich habe seit der Umstellung meines Scalable Credit auf die Scalable Capital Bank ein ziemlich gravierendes Problem: Der Credit ist bei mir faktisch nicht mehr nutzbar, weil die App aktuell eine Kreditlinie von 0 € / verfügbar 0 € anzeigt. Es wirkt so, als hätten meine ETF-Positionen plötzlich einen Beleihungswert von 0%.

Ich halte bei Scalable folgende ETFs (Xetra-Ticker): AVWS, AVEM, JPGL, UIQN

Kontext: AVWS, AVEM und UIQN habe ich im neuen Scalable-Depot gekauft. JPGL lag zuvor noch im alten Baader-Setup und wurde zu Scalable übertragen.

Ich habe den Support angerufen, das Thema wurde eskaliert. Die Fachabteilung hat mir nur geantwortet, dass die Kreditlinie nach dem Wechsel „vollständig neu berechnet“ wurde und sich Beleihungswerte gegenüber Baader unterscheiden können (also nicht 1:1 übernommen werden). Das erklärt aber für mich nicht, warum bei mir anscheinend alles pauschal auf 0% steht.

Hat das noch jemand nach der Migration? Ist eure Kreditlinie auch auf 0 € gefallen wegen 0% Beleihungswert? Und sind AVWS/AVEM/JPGL/UIQN bei euch grundsätzlich beleihbar bzw. mit welchem Beleihungssatz?

Danke für Hinweise/Erfahrungen.

image0.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66

Habe ja auch ein Kredit bei Scalable, durch den wechsel hat sich der Beleihungswert was sich bei mir im Depot befindet zwischen 30-40% Reduziert.

Das sind leider die Regel was Scalable halt aufstellt, ich Akzeptiere das weil ich dafür ein besseren Zinssatz bekomme als zuvor.

Für dich ist die Situation halt bescheiden da alles auf 0% Beleihungswert scheinbar gefallen ist für den Kredit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 21 Stunden von Pakart:

Du meinst das Dokument dessen Betreff heißt: Steuer auf Vorabpauschale wird fällig, verwechselt Steuer und Vorabpauschale?

Die anderen beiden Punkte mögen sein, aber um dich schnell zu informieren, was deine maximalen Kosten sein können, reicht es doch.

Auf den ersten Blick sah es so aus, als wäre es ein Faktor 4 und als hätte man einfach WERT * 1,77% gerechnet.. Bei genauerer Betrachtung, hast  Du Recht, es sind wohl der Kaufzeitpunkt und die Teilfreistellung die in Kombination zu dem Fehler führen, bei mir fast Faktor 6. Mir ist klar dass man den genauen Wert eh erst nächstes Jahr berechnen kann und dass dies nur eine Hilfestellung sein soll. Bei so einer hohen Abweichung bleibe ich aber dabei, das es nur wenig hilfreich ist. Provokativ formuliert, wenn ich ETF im Wert von 10.000 habe, und schreibe, die Steuer ist max. 10.000, ist diese Aussage natürlich auch immer richtig und nie falsch, aber eben auch nicht hilfreich.

Sowohl die Teilfreistellung wie auch der Kaufzeitpunkt sind bekannte Größen die man einfach an die entsprechende Position ran multipluzieren muss, dass ist ja nun keine Rocket Science.

Trotzdem: Tolle Idee, und es sagt einiges über die Bankenbranche aus, das so etwas wieder mal von einem Neo komme (weder von Consors noch von comdirect habe eine ähnliche Info bekommen). Luft es nächstes Jahr besser zu machen ist trotzdem noch da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag