Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Megatron
vor 7 Minuten von Holgerli:

Sicher? Für mich las sich das eher so, als ob der Verlusttopf der Baader Bank ans Finanzamt gemeldet wurde.

Automatisch ans Finanzamt gemeldet mit Sicherheit nicht. Höchstens bekommst Du mit Depotschliessung eine Verlustbescheinigung, die Du dann selber einreichen kannst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 11 Minuten von Holgerli:

Sicher? Für mich las sich das eher so, als ob der Verlusttopf der Baader Bank ans Finanzamt gemeldet wurde.

Kommt darauf an. Ist man noch an Baader gebunden (bei mir GazProm), wurde der Verlusttopf nicht zu Scalable übertragen, ich habe deswegen die Verlustbescheinigung beantragt, also liegt der Ball beim FA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 11 Minuten von Holgerli:

Keine Bank meldet dem FA Verluste. Wozu auch?

Wenn du das FA dabei haben willst dann musst du bei der Bank bis zum 15.12. eine Verlustbescheinigung beantragen.

Dann wird der Verlusttopf gelöscht und du kannst das mit dem FA ausmachen.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 7 Minuten von limuc:

Kommt darauf an. Ist man noch an Baader gebunden (bei mir GazProm), wurde der Verlusttopf nicht zu Scalable übertragen, ich habe deswegen die Verlustbescheinigung beantragt, also liegt der Ball beim FA.

Der Ball liegt bei Dir, die Verlustbescheinigung mit der Steuererklärung 2025 beim FA über die Anlage KAP einzureichen. Erst danach liegt er Ball beim FA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich nehme alles zurück. 

Direkt in den Tagen nach dem Übertrag von der BB zu SC habe ich den Betrag im Verlusttopf bei mir definitiv nicht gesehen / er stand auf 0. 

Jetzt sieht man ihn mittlerweile unter Profil > Steuern > Verlustverrechnungstopf

@Rotax Der "Verlustverrechnungstopf Aktien" wurde bei mir schon mehrere Jahre ins nächste Jahr übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Verlusttopf 0€ und es fehlen immer noch Dividendenzahlungen. Wie laaaange ...... das dauert. Ich versteh SC bald nicht mehr.... Das wird wieder eine Steuererklärung vom feinsten -!! Hoffentlich hab ich da ein Null Bock Finanzfuzzi da sitzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 12/30/2025 at 9:16 PM, Rotax said:

Männer

:-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
· bearbeitet von Donaurenner

manchmal ist das so ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Guthabenzinsen wurde heute morgen gebucht, die Vanguard-Dividenden fehlen weiterhin (auch bei ING).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 47 Minuten von Holgerli:

... die Vanguard-Dividenden fehlen weiterhin (auch bei ING).

Meist du die Dezember-Ausschüttungen? Die sind dieses Jahr spät dran. Bei comdirect wurde mir heute die Buchung für den 02.01. angezeigt, Wertstellung 05.01. Die Ausschüttung war für den 31.12. angekündigt, da war absehbar, dass die nicht an einem Bankfeiertag verbucht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Genau die meine ich. Ja, absehbar war das. Wirft trotzdem kein gutes Licht auf die Banken, die es nicht schaffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19

Gerade die Steuermitteilungen für den Vorgang bei comdirect erhalten. Demnach erfolgt die steuerliche Berücksichtigung noch 2025.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Banken können das doch gar nicht schaffen. Also ganz ruhig. Hauptsache sie laufen steuerlich korrekt. Ob sie einen Tag früher oder später auf dem Verrechnungskonto sind, ist doch wumpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg

Habe mich vor kurzem angemeldet und bin zufrieden:

- Kundenservice war sehr schnell telefonisch erreichbar und hat mein Anliegen gelöst

- Sofortüberweisung, 3 Handelsplätze

- Top finde ich, dass man nur auf Referenzkonto überweisen kann von dem man Geld gesendet hat und es muss auf eigenen Namen lauten, so hätten Betrüger nichts davon wenn sie sogar 2FA "knacken", bietet so kein mir bekannter etablierter Broker an

- Mein Order hat am Ende nur 0,61 Euro gekostet. Ich habe Geld überwiesen und gleich gekauft, das Geld wurde noch 2 Tage zu 2% verzinst (mit Freistellungsauftrag entsprechend noch günstiger)

- Krypto scheint kleineren Spread in Vergleich zu anderen Brokern zu haben

- Aktuell bekommt man noch bis zu 0,25% Bonus auf eingezahltes Geld oder Übertrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
vor 15 Minuten von W.Heisenberg:

Top finde ich, dass man nur auf Referenzkonto überweisen kann von dem man Geld gesendet hat und es muss auf eigenen Namen lauten, so hätten

Die Geschmäcker sind halt doch verschieden, ich hätte gerne die Option beliebige (Giro)-Konten zu nutzen.

Was mich allerdings sehr positiv überrascht hat, war die Kreditvergabe. Heute am Feiertag hab ich einen Lombard-Kredit beantragt, der in Sekunden bewilligt wurde, ich konnte sofort eine Überweisungs aufs Referenzkonto tätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 9 Minuten von limuc:

Die Geschmäcker sind halt doch verschieden, ich hätte gerne die Option beliebige (Giro)-Konten zu nutzen.

Ich möchte Sicherheit auf höchsten Stufe. Alles auf Smartphone und theoretisch mit paar Klicks ganzes Vermögen weg ist mir zu unsicher.

vor 13 Minuten von limuc:

Was mich allerdings sehr positiv überrascht hat, war die Kreditvergabe. Heute am Feiertag hab ich einen Lombard-Kredit beantragt, der in Sekunden bewilligt wurde, ich konnte sofort eine Überweisungs aufs Referenzkonto tätigen.

Ist er sofort zurück bezahlt wenn das Kontoguthaben wieder auf 0 Euro oder positiv ist? Hieße dann wenn ich Kredit betrage und das Geld noch nicht verwende zahle ich keine Zinsen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 42 Minuten von W.Heisenberg:

Ist er sofort zurück bezahlt wenn das Kontoguthaben wieder auf 0 Euro oder positiv ist? Hieße dann wenn ich Kredit betrage und das Geld noch nicht verwende zahle ich keine Zinsen?

Ja und ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
vor 55 Minuten von W.Heisenberg:

st er sofort zurück bezahlt wenn das Kontoguthaben wieder auf 0 Euro oder positiv ist? Hieße dann wenn ich Kredit betrage und das Geld noch nicht verwende zahle ich keine Zinsen?

So stehts in den Unterklagen, der Zins berechnet sich natürlich nur auf die effektiv genutzte Summe, Zinssatz ca. 4,5%, Zinsrechnungsstellung alle 3 Monate, jederzeit  rückzahlbar und kündbar (hatte das Ganze schon mal bei Baader gemacht, völlig problemlos).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
· bearbeitet von Donaurenner
vor 2 Stunden von limuc:

ääähhh Heute ist Donnerstag !!!

Da macht SC was ???? Kann schon sein da ja viel Automatisiert ist, aber Buchen nicht , jedenfalls bei mir nicht . Da steht noch einiges aus bei mir. Ich kann da auch  nur hoffen das sie Steuertechnisch alles richtig machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tsubbi

Wollte gerade Scalable zum ersten Mal testen und einen kompletten Standard ETF kaufen und zwar einen iShares S&P 500 (IE000D3BWBR2).

Der ist jedoch nicht auffindbar wie bei jedem anderen mir bekannten Broker. Die thesaurierende Variante hat Scalable. Ist das ein bekanntes Phänomen, dass einige ETF nicht handelbar sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu
vor 5 Minuten von tsubbi:

Wollte gerade Scalable zum ersten Mal testen und einen kompletten Standard ETF kaufen und zwar einen iShares S&P 500 (IE000D3BWBR2).

Der ist jedoch nicht auffindbar wie bei jedem anderen mir bekannten Broker. Die thesaurierende Variante hat Scalable. Ist das ein bekanntes Phänomen, dass einige ETF nicht handelbar sind?

du suchst einen S&P500 SWAP Dist Version. Probier bei SC den Invesco S&P500 Swap Dis Version

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 14 Minuten von tsubbi:

Der IE000D3BWBR2 ist weder bei Xetra noch bei Gettex gelistet.

edit: man kann ihn wohl an der Irish Stock Exchange handeln. Bei der ING geht Direkthandel und Düsseldorf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66
vor 18 Minuten von tsubbi:

Von den Deutschen Börsenplätze ist der ETF nur bei Lange&Schwarz, Tradegate und Düsseldorf gelistet. Kein Wunder das der nicht überall Handelbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Den FSA durch SC wurde noch nicht übertragen bz. geändert. Könnt ihr das auch feststellen. !! 

Zudem fehlen mir noch Ausschüttungen  von Nvidia (Dez.) und Realty Income (Dez.).

Aber Zinsen für einen kurz Kredit ist schon abgebucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Der FSA war bei mir schon aufgebraucht und beginnt mit den alten Einstellungen wieder neu bei Scalable. Nvidia wurde bei mir noch bei Baader eingebucht, Realty ist bei der ING am 18.12 . eingebucht. Die nächste kommt am 15. Januar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag