Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Kjeld80
vor 38 Minuten von Donaurenner:

Den FSA durch SC wurde noch nicht übertragen bz. geändert. Könnt ihr das auch feststellen. !! 

Zudem fehlen mir noch Ausschüttungen  von Nvidia (Dez.) und Realty Income (Dez.).

Aber Zinsen für einen kurz Kredit ist schon abgebucht. 

Wenn die Ex-Tage noch bei Baader waren, gehen die Dividenden dort auch ein und dann dauert es bis es bei SC ist. Warte jetzt auch, mal sehen wie lange die Dividende von Gilead Sciences und HP brauchen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 18 Stunden von limuc:

So stehts in den Unterklagen, der Zins berechnet sich natürlich nur auf die effektiv genutzte Summe, Zinssatz ca. 4,5%, Zinsrechnungsstellung alle 3 Monate, jederzeit  rückzahlbar und kündbar (hatte das Ganze schon mal bei Baader gemacht, völlig problemlos).

Danke.

Das hieße dann ich könnte 2 Tage bevor mein Gehalt kommt Aktien kaufen ohne Zinsen zu zahlen.

Wenn die Zinsen zurückbezahlt wurden ist dieser Kredit geschlossen und man müsste Neuen beantragen oder steht er ab dann immer bereit? Wenn zweiteres, wie ist es wenn mein Portfolio größer geworden ist und ich einen größeren Kredit wünsche? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
vor 59 Minuten von W.Heisenberg:

Das hieße dann ich könnte 2 Tage bevor mein Gehalt kommt Aktien kaufen ohne Zinsen zu zahlen.

Nein, natürlich wird der Zins tagesweise errechnet, abgerechnet wird er dann zum Quartalsende.

vor 59 Minuten von W.Heisenberg:

Wenn die Zinsen zurückbezahlt wurden ist dieser Kredit geschlossen und man müsste Neuen beantragen oder steht er ab dann immer bereit? Wenn zweiteres, wie ist es wenn mein Portfolio größer geworden ist und ich einen größeren Kredit wünsche? 

Nein der Kredit wird nicht geschlossen, sondern weitergeführt bis du kündigst. Er wird laufend angepasst, machst du jetzt einen Verkauf, so wird diese Summe auf die aktive Kreditsumme angerechnet und mindert sie entsprechend, also sehr variabel das Ganze. 

Ich gehe auch davon aus, dass der zur Verfügung gestellte Kredit mit dem Depotvolumen wächst, da fehlt mir allerdings die persönliche Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotax
· bearbeitet von Rotax

Was ist eigentlich mit den bereits bei Baader entrichteten Vorabpauschalen?

Kann mir doch keiner erzählen, dass diese Infos alle ordnungsgemäß übertragen wurden bzw. andere berichten genau das nach Depotumzügen.

Hat es mal jemand getestet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von limuc:
vor einer Stunde von W.Heisenberg:

Nein, natürlich wird der Zins tagesweise errechnet

Du hast nicht verstanden, worum es geht (Stichwort: T+2).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 8 Minuten von chirlu:

Du hast nicht verstanden, worum es geht (Stichwort: T+2).

Das war bei der Fragestellung nicht das Thema, andere Baustelle...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 25 Minuten von limuc:

Das war bei der Fragestellung nicht das Thema, andere Baustelle...

Doch, genau danach wurde gefragt:

vor 1 Stunde von W.Heisenberg:

@W.Heisenberg: eigentlich müsste das so sein, ich habe es aber beim neuen SC noch nicht ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 31 Minuten von rotten.demin:

@W.Heisenberg: eigentlich müsste das so sein, ich habe es aber beim neuen SC noch nicht ausprobiert.

ja, denke ich auch. Bei Flatex ist es auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Nein ist es nicht, T+2 scheint beim Kredit nicht zu gelten. Habs heute am eigenen Leib erfahren: Ich war heute vormittag mit  1 k auf Kreditseite, ich verkaufte gegen 11 Uhr einen ETF im Wert von 2 k. Die Kreditanzeige rutschte sofort auf Null. Vor einer halben Stund kaufte ich ein Papier (Aktie) für 2 k und sofort zeigte die Kreditanzeige 1 k an. Falls also die Kredit-Anzeige stimmt, gilt im Kreditbereich nicht die T+2 Regel, sondern der Zinslauf beginnt sofort in beide Richtungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Du musst unterscheiden zwischen verfügbaren Beträgen (was einige Banken „buying power“ nennen) und der Wertstellung für die Zinsberechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc

Das ist was anderes, ich halte mich an die schöne Anzeige 'Credit' und die machte, wie oben geschildert. genau diesen Wechsel bei meinen Verkäufen bzw. Käufen. Die Gesamt-Kredithöhe habe ich nicht beachtet, damit auch nicht meine Buying-power. Mir ging es nur um T+2 bzw. ab wann die Verzinsung des Kredits läuft.

EDIT: Vielleicht zur weiteren Entwirrung: Die Anzeige 'Credit' bei Scalable zeigt den in Anspruch genommenen Kredit, nicht die eingeräumte Gesamt-Kredithöhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Wenn T+2 hier nicht gelten soll, dann frage ich mich warum es andersrum gilt und es nicht einheitlich ist. Wenn ich jetzt Geld zu SC überweise und sofort Aktien kaufe, bekomme ich für 2 Tage Zinsen gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Bitte lies nochmal meinen Text in # 3884, dort zeige ich, dass es eben in beide Richtungen geht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 18 Minuten von limuc:

Das ist was anderes, ich halte mich an die schöne Anzeige 'Credit' und die machte, wie oben geschildert. genau diesen Wechsel bei meinen Verkäufen bzw. Käufen. Die Gesamt-Kredithöhe habe ich nicht beachtet, damit auch nicht meine Buying-power. Mir ging es nur um T+2 bzw. ab wann die Verzinsung des Kredits läuft.

EDIT: Vielleicht zur weiteren Entwirrung: Die Anzeige 'Credit' bei Scalable zeigt den in Anspruch genommenen Kredit, nicht die eingeräumte Gesamt-Kredithöhe.

@chirlu hat es doch eigentlich schon gesagt: Die Anzeige „Credit“ sagt dir doch nur, dass du den Kredit in Anspruch genommen hast, und nicht, ab wann die Zinsberechnung startet. Diese startet normalerweise ab Wertstellung, also bei einem Wertpapierkauf T+2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 15 Minuten von rotten.demin:

hat es doch eigentlich schon gesagt: Die Anzeige „Credit“ sagt dir doch nur, dass du den Kredit in Anspruch genommen hast, und nicht, ab wann die Zinsberechnung startet. Diese startet normalerweise ab Wertstellung, also bei einem Wertpapierkauf T+2

Mag sein, ich hatte mich ja bewusst nur auf die Anzeige 'Credit' bezogen, und unterstellt, dass damit auch die Zinsen laufen, die Zinslasten jetzt exakt zu errechnen ist mir die Mühe nicht wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Hab jetzt mal testweise eine Market-Order aufgegeben.
Es stand bei "Kaufen" der gleiche Kurs wie bei gettex. Ausgeführt wurde aber zu einem höheren Kurs (30,52 statt 30,5).
Werde daher in Zukunft den gettex-Briefkurs als Limit setzen, zwar auch nicht ideal, aber was solls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

KI Chatbot von SC:

Zitat

....

Fazit: Sie zahlen keine Sollzinsen für die Zeit zwischen dem Kaufauftrag und der tatsächlichen Belastung (T+2). Die Zinsberechnung startet erst ab dem Tag, an dem das Geld für den Aktienkauf tatsächlich von Ihrem Konto abgebucht wird.

Zusammengefasst:
Zinsen werden erst ab dem Abrechnungstag (T+2) berechnet, sofern Ihr Konto dann überzogen ist. Vorher fallen keine Sollzinsen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MoeM
vor 14 Stunden von Beginner81:

Hab jetzt mal testweise eine Market-Order aufgegeben.
Es stand bei "Kaufen" der gleiche Kurs wie bei gettex. Ausgeführt wurde aber zu einem höheren Kurs (30,52 statt 30,5).
Werde daher in Zukunft den gettex-Briefkurs als Limit setzen, zwar auch nicht ideal, aber was solls.

Ein Limit sollte man immer setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 3 Stunden von MoeM:

Wenn du dir die Order nach Ausführung mal anschaust, wirst du feststellen dass Scalable eine Market Order automatisch in eine Limit Order mit paar Prozent Abstand umwandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 6 Stunden von MoeM:

Ich kaufe fast ausschließlich mittlere bis größere ETFs. Als das noch über die Börse Gettex ging, bekam ich da immer den exakt gleichen Briefkurs bei einer Market-Order.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
vor 3 Stunden von Beginner81:

Ich kaufe fast ausschließlich mittlere bis größere ETFs. Als das noch über die Börse Gettex ging, bekam ich da immer den exakt gleichen Briefkurs bei einer Market-Order.

Du hast doch die Wahl, dir den passenden Börsenplatz auszusuchen: Gettex, EIX oder Xetra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
vor einer Stunde von limuc:

Du hast doch die Wahl, dir dem passenden Börsenplatz auszusuchen: Gettex, EIX oder Xetra.

Stimmt, das hatte ich völlig übersehen und über "EIX" gehandelt. Ich dachte, es gingen nur noch diese und Xetra.
Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Frage

Wie kann es sein dass mein Nachbar (auch Scalable aber Prime, gleicher ETF vanguard) jetzt bereits die Dividende bekommen hat, ich sie aber noch nicht habe? 

An was kann das liegen dass es unterschiedlich gebucht wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
· bearbeitet von Joker_19
vor 30 Minuten von BlindesHuhn88:

Frage

Wie kann es sein dass mein Nachbar (auch Scalable aber Prime, gleicher ETF vanguard) jetzt bereits die Dividende bekommen hat, ich sie aber noch nicht habe? 

An was kann das liegen dass es unterschiedlich gebucht wird?

Für die Ausschüttungen der Vanguard-ETFs bei Scalabel Capital (Free Broker) erhielt ich heute Nacht (02:07 Uhr) die Benachrichtigung. Buchung 04.01., Wertstellung 05.01. Das sind die selben Werte wie bei comdirect, nur dass ich die Nachricht dazu bei comdirect bereits am 02.01. erhalten habe (aber mit gleicher Wertstellung wie bei SC).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 22 Minuten von Joker_19:

Für die Ausschüttungen der Vanguard-ETFs bei Scalabel Capital (Free Broker) erhielt ich heute Nacht (02:07 Uhr) die Benachrichtigung. Buchung 04.01., Wertstellung 05.01. Das sind die selben Werte wie bei comdirect, nur dass ich die Nachricht dazu bei comdirect bereits am 02.01. erhalten habe (aber mit gleicher Wertstellung wie bei SC).

Krass

Ich habe nichts bekommen

Bist du prime? Weißt du an was das liegen kann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag