Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Joker_19
vor 3 Minuten von BlindesHuhn88:

Krass

Ich habe nichts bekommen

Bist du prime? Weißt du an was das liegen kann? 

Nein, Free Broker. Ich find's nicht krass und wäre tiefenentspannt. Bei Brokern arbeiten Rechenzentren die zigausenden Voränge sukzessive ab, bei einem kommen die Ergebnisse etwas früher an, bei anderen etwas später. Die Ausschüttung wird auch bei dir mit Wertstellung 05.01. erfolgen, unabhängig davon, wann die entsprechende Benachrichtigung bei dir ankommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg

Spricht irgendwas dagegen bei SC Bitcoin zu kaufen?

SC schreibt, dass es nach einem Jahr steuerfrei wäre, im Internet lese ich eher was anderes. Wahrscheinlich sind die Artikel älter, wo man noch nur ETPs kaufen konnte? 
Man kauft hier auch nicht direkt Bitcoin (und andere Kryptos), sondern über einen Anbieter was aber mit Bitcoin hinterlegt ist. Ist vielleicht ein bißchen mehr Risiko, aber dafür ist Spread gut und wenn man nicht all zu viel haben möchte, spart man sich Streß neuen Anbieter für Kryptos zu suchen.

edit: ok, sehe jetzt man hätte dort jährliche Gebühren. Besser irgendwo anders ohne Gebühren kaufen. Z.b. Justtrade oder TR, dazu original, Spread dafür größer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor einer Stunde von W.Heisenberg:

aber dafür ist Spread gut

Ist der das? Das sind doch einfach ETPs, die man über andere Broker einfach über die Börse bekommt. SC nimmt anscheinend zusätzlich zum börsenplatzabhängigen Spread noch einmal einen eigenen “Spread”. Hab mich nicht näher damit befasst, aber fair erscheint mir das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 7 Minuten von Diamantenhände:

Ist der das?

Ich habe nicht die ETPs, sondern physische Bitcoins verglichen, und das ist der Spread bei SC besser.

Edit: Wahrscheinlich hast du Recht und es sind ETPs, dann wären die auch nicht steuerfrei nach einem Jahr. Für mich hat sich Bitcoin bei SC erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schaekel
· bearbeitet von Schaekel
vor 10 Minuten von W.Heisenberg:

Ich habe nicht die ETPs, sondern physische Bitcoins verglichen, und das ist der Spread bei SC besser.

Edit: Wahrscheinlich hast du Recht und es sind ETPs, dann wären die auch nicht steuerfrei nach einem Jahr. Für mich hat sich Bitcoin bei SC erledigt.

Doch, laut Aussage Scalable soll bspw. der Coinshares Bitcoin ETP nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei sein. Das sieht man, wenn man im SC auf Kaufen klickt (in der Vorbereitungsphase), und sich dann für den entsprechenden ETP entscheiden soll. Dort dann auf "Crypto-ETP vergleichen" gehen. Sollte man aber unabhängig dieser Aussage natürlich noch mal explizit prüfen.

Ich sehe hier eher das Emittenten-Risiko, denn die enthaltenen BTC stellen über den ETP/ETN anders als bei ETF kein Sondervermögen dar. Du hälst nur einen Schuldschein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Verhält sich genauso wie z.B. Gold-ETP, Zertifikate mit Lieferanspruch sind nach einem Jahr steuerfrei und unterliegen innerhalb eines Jahres der Versteuerung mit dem Einkommensteuersatz (Anlage SO), Zertifikate ohne Lieferanspruch unterliegen der Kapitalertragssteuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Das Problem in Vergleich z.b. zu TR, dass ich bei SC immer Gebühren zahlen muss, wenn man vorhat viele Jahre zu halten, wären es viel Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Ich würde eine richtige Kryptobörse empfehlen, da kannst die Coins zur Not auch auf ein eigenes Wallet senden und du bekommst mehr Coins für dein Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Für mittleren 4 Stelligen Betrag möchte ich mich nicht damit beschäftigen. Soll nur bißchen Spielgeld sein, falls in 10-15 Jahren Bitcoin sich ver20facht oder so in der Richtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ich habe schon einige Seiten gelesen, aber kann sich bitte mal jemand äußern, wie es so mit den neuen Depots direkt bei Scalable läuft? Also ohne Baader Bank? Baader war bei mir in der Vergangenheit eine Katastrophe, kriegt SC direkt es besser hin? Gerade gibt es ja ein sehr gutes Depotwechsel-Angebot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 7 Minuten von Sparbuechse:

Ich habe schon einige Seiten gelesen, aber kann sich bitte mal jemand äußern, wie es so mit den neuen Depots direkt bei Scalable läuft? Also ohne Baader Bank? Baader war bei mir in der Vergangenheit eine Katastrophe, kriegt SC direkt es besser hin? Gerade gibt es ja ein sehr gutes Depotwechsel-Angebot.

Ich habe im August ein Depot bei SC eingerichtet, das alte Depot bei comdirect habe ich weiter. Ich habe die Migration von Baader nicht mitgemacht, da ich von Anfang an voll bei SC war.

Ich weiß nicht, was für besondere Ansprüche du an einen Broker hast. Ich habe Allerwelts-ETFs, ein paar Einzelaktien bekannter Unternehmen und einen ETC und einen ETP. Also nichts Weltbewegendes. Ich bin da sehr zufrieden. Im Vergleich zu comdirect kommen die Ausschüttungen manchmal ein, zwei Tage später, meist aber mit selbem Wertstellungsdatum. Bei der jetzigen Ausschüttung der Vanguard-ETFs war das Wechselverhältnis EUR/US$ bei SC trotz selben Wertstellungsdatum deutlich besser als bei comdirect (1,1734 gegenüber 1,1778). Ich habe das Verrechnungskonto temporär als Tagesgeldersatz genutzt und auch die Kreditfunktion habe ich in Anspruch genommen. Support habe ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Ich bin zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Danke Dir, Joker_19 - ich überlege mir das mal. Die Altion ist leider bis 15.1. befristet, ich glaube, das ist zu knapp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 56 Minuten von Sparbuechse:

Danke Dir, Joker_19 - ich überlege mir das mal. Die Altion ist leider bis 15.1. befristet, ich glaube, das ist zu knapp.

Hängt von der abgebenden Bank ab. Wenn die auf Zack ist geht das noch. Ich übertrage regelmäßig einzelne Positionen aus administrativen Gründen, das geht immer in 2 Bankarbeitstagen. Evtl. kein ganzes Depot übertragen, sondern nur einzelne ETF Positionen da fällt der ganze administrative Kram mit Töpfen, Cash Bestand usw. schon mal weg.

PS: Ebenfalls keine Probleme, seit einem Jahr beim "neuen" Scalable. Nutze das überwiegend als Tradedepot, ungefähr 100 Trades bisher. Einmal wurde bei einem ETF Phantomausschütung gezahlt, wurde aber am gleichen Tag korrigiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wego
· bearbeitet von Wego
vor 2 Stunden von Sparbuechse:

Laut Teilnahmebedingungen reicht es aus den Depotübertrag bei Scalable bis 15.1. zu beantragen. Wann die Anteile dann letztendlich übertragen werden, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. 

IMG_1186.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kratos

Für Fonds, für die man noch eine Vorabpauschale für 2025 erwartet, ist ein Übertrag zu Beginn des Jahres, also bis zur Buchung der Vorabpauschale, eher suboptimal, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag