Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Megatron
vor 13 Minuten von Doso:

Ja Aktien Wiederanlage kenne ich so auch nicht. Schade das man es nur global an und abschalten kann. Ein paar Wertpapiere habe ich ja doch wo ich das nicht haben möchte. Trotzdem eine coole Sache.

Ich hab so paar Exoten im Depot, ADR auf brasilianische Banken, chilenische Minen, peruanische Finanzdienstleister. Bin mal gespannt ob das mit der Wiederanlage funktioniert, sparplanfähig sind die angeblich. Die Brasilianer schütten monatlich eine Minidividende aus, ich werde berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Finanz-Szene schreibt (leider hinter einer Paywall): Scalable Capital verliert an Dynamik – und bleibt trotz Umsatzplus defizitär

Zitat

Scalable Capital verliert im Zweikampf mit Trade Republic an Momentum – und die Konkurrenz macht sich auch kostenseitig bemerkbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Das ist erstaunlich, wo TR doch mit möglichst schlechtem Service versucht die Kunden zu vergraulen und SC nun seine eigene elektronische Handelsplattform hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Wobei es hier wohl um die Zahlen von 2024 geht als man noch an Baader gebunden war. Da Scalable keine AG ist hat man da mehr Zeit für die Zahlen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
vor 4 Stunden von DiviMike:

Das ist erstaunlich, wo TR doch mit möglichst schlechtem Service versucht die Kunden zu vergraulen und SC nun seine eigene elektronische Handelsplattform hat.

Habe beide, TR hat den Vorteil der Debitcard mit Safeback, und geringfügig besseren Zins (monatl. Zinseszins statt 3-monatlich). Scalable scheint noch etwas besser im Service...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 4 Minuten von limuc:

Scalable scheint noch etwas besser im Service...

Etwas besser? Ich rufe da an, komme in paar min durch und kläre was ich brauche sofort. 
Wie es bei TR ist, muss ich nicht schreiben.

Bei etablierten Brokern stehe ich oft bis zu halber Stunde in Warteschlange und muss davor durch Telefonroboter durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Für einen Neobroker finde ich den Service bei Scalable geradezu hervorragend. Man hat mich sogar mal von sich aus zurückgerufen.

Ja genau, Safeback bei TR mitnehmen, und den günstigen Wertpapierkredit bei Scalable. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 15 Stunden von W.Heisenberg:

Etwas besser? Ich rufe da an, komme in paar min durch und kläre was ich brauche sofort. 
Wie es bei TR ist, muss ich nicht schreiben.

Ist das aktuell so?

Ich habe schon so oft gelesen das man sich an den SC Support wendet und dieser das ganze dann auch nur weiterleitet.

Als ich vor ca. 3-4 Jahren zuletzt den Support mehrmals kontaktierte waren die Antworten immer schlecht und teilweise am Thema vorbei.

Da konnten sie sich zumindest immer damit rausreden, das die Baader Bank verantwortlich und sie es weiterleiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Was micht nervt, sind die elend langen Bearbeitungszeiten wenn man den Support per Mail befragt. Vielleicht sollte ich doch mal den Telefon Support testen, wobei ich da teilweise zweifel habe, ob da komplexere Themen adaequat (wie jetzt bei mir z.B. fehlende Buchungen) behandelt werden koennen oder letztlich doch nur aufgenommen und/oder weitergeleitet wird. Ggf. probier ichs mal aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor einer Stunde von DennyK:

Ist das aktuell so?

Ich habe schon so oft gelesen das man sich an den SC Support wendet und dieser das ganze dann auch nur weiterleitet.

Als ich vor ca. 3-4 Jahren zuletzt den Support mehrmals kontaktierte waren die Antworten immer schlecht und teilweise am Thema vorbei.

Da konnten sie sich zumindest immer damit rausreden, das die Baader Bank verantwortlich und sie es weiterleiten.

Ich rufe einfach an und kläre es sofort. Da kann es dann auch kaum zu Missverständnissen kommen. 2 mal angerufen, 2 mal schnell durchgekommen, 2 mal schnell zufriedenstellende Antwort bekommen.

Mit Tickets habe ich auch bei anderen Brokern nicht so gute Erfahrung gesammelt, bei Flatex musste ich mehrmals 2, sogar 3 Wochen auf Antwort warten. Bei SC ein Ticket bis jetzt erstellt, war am gleichen oder nächsten Tag bearbeitet worden. 

3-4 Jahre ist auch lange her

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von DennyK:

Ich hatte auch geschrieben, dass der Support nur weiterleitet. In meinen Fällen immer an die Baader Bank. Aber die Baader Bank ist ja nun raus, also muss bzw. kann sich SC selber um Probleme kümmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
Am 7.2.2026 um 21:43 von Megatron:

Ich hab so paar Exoten im Depot, ADR auf brasilianische Banken, chilenische Minen, peruanische Finanzdienstleister. Bin mal gespannt ob das mit der Wiederanlage funktioniert, sparplanfähig sind die angeblich. Die Brasilianer schütten monatlich eine Minidividende aus, ich werde berichten.

Der Vollständigkeit halber; Die Ausschüttung von 41 Cent durch ein brasilianisches ADR wurde heute erfolgreich in 0,050617 Stück neue Aktien angelegt. Von diesem sagenhaften Meilenstein in meiner persönlichen Finanzplanung abgesehen, funktioniert also auch mit Exoten und Kleinstbeträgen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 11.2.2026 um 14:33 von Holgerli:

Finanz-Szene schreibt (leider hinter einer Paywall): Scalable Capital verliert an Dynamik – und bleibt trotz Umsatzplus defizitär

Zitat

Scalable Capital verliert im Zweikampf mit Trade Republic an Momentum – und die Konkurrenz macht sich auch kostenseitig bemerkbar.

Im aktuellen Podcast von Finanz-Szene wurden dann die konkreten Zahlen von Scalable Capital genannt und auch eine Einordnung zu Trade Republic wurde gegeben.   

Geschäftsjahr 2024:

Umsatz: 156 Mio. Euro

Verlust: 23 Mio.

Trade Republik ist seit 2023 rentabel. Aber: SC hat schon den Aufbau der eigenen Börse hinter sich. TR ist weit hinterher und es ist zu vermuten, dass die Kosten dieses oder nächstes Jahr bei TR reinhauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Weiß hier jemand, ob die Einzahlungen auf das neue Scalable Verrechnungskonto weiterhin zwingend vom hinterlegten Referenzkonto  kommen müssen? In der App habe ich gesehen wo man ein „neues Girokonto verifizieren“

kann, bin mir aber nicht sicher ob dieses dann das neue Referenzkonto wird, oder ob man dann zwei oder mehr Konten für möglich Einzahlungen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 5 Minuten von DennyK:

Weiß hier jemand, ob die Einzahlungen auf das neue Scalable Verrechnungskonto weiterhin zwingend vom hinterlegten Referenzkonto  kommen müssen? In der App habe ich gesehen wo man ein „neues Girokonto verifizieren“

kann, bin mir aber nicht sicher ob dieses dann das neue Referenzkonto wird, oder ob man dann zwei oder mehr Konten für möglich Einzahlungen hat.

Aus den FAQ bei SC (https://help.scalable.capital/ein-auszahlungen-030856d7/was-passiert-wenn-man-eine-einzahlung-von-einem-drittko-ad4a36ee):

Zitat

Was passiert, wenn man eine Einzahlung von einem Drittkonto tätigt?

Überweisungen auf Ihr Verrechnungskonto müssen vom hinterlegten Referenzkonto, oder einem anderen auf Sie registrierten Konto erfolgen. Zahlungen die nicht vom Referenzkonto oder anderen auf Sie registrierten Konto stammen, sind nicht zulässig. 

Dies betrifft Einzahlungen, die nicht eindeutig zugeordnet werden können (z.B. über PayPal), sowie Überweisungen von Drittkonten.

Sollte eine Einzahlung von einem Drittkonto erfolgen, wird diese Zahlung abgewiesen. Der Betrag wird Ihnen automatisch zurück überwiesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Eigentlich geht es ja um meine Frau, aber ich habe es jetzt mal testweise bei meinem Scalable Konto getestet.

Kleinen Betrag von einem anderen Girokonto von mir zu Scalable per Echtzeitüberweisung geschickt. Pushnachricht über die Einzahlung kam direkt und Geld wird auch sofort in der App angezeigt.

In der App werden mir nun unter den Persönlichen Informationen beim Girokonto meine beiden Konten angezeigt und ich kann auswählen, welches das Referenzkonto für Auszahlungen und Lastschrift nutzen möchte. 

Also kann man problemlos von mehreren Konten, welche natürlich auf den Depotbesitzer laufen, auch Einzahlungen vornehmen und in der App dann easy zwischen den Konto für Auszahlungen/Lastschriften umstellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Scalable Capital hat wohl gerade einige Probleme mit ihren Kunden-Dokumenten. Zumindest habe ich gerade gesehen, dass eine Korrektur meines Januar-Kontoauszuges in der Mailbox lag. 

Nach der Prüfung beider Dokumente ist mir kein Unterschied in den Positionen aufgefallen, aber dass bei der Erstausführung die Zusammenfassung fehlte:

Die neue Zusammenfassung am Ende des Dokuments sieht so aus:

x.jpg.c6ea3b9045ca1265c9f56e3be2dfc8f7.jpg

Vermutlich wird also noch die Korrektur der Korrektur kommen, weil ich nicht glaube, dass irgendein "JP Morgan"-ETF (den ich nicht habe) die Bezeichnung des Verrechnungskontos sein soll...

Edit: Die Bezeichnung mit dem JP Morgan-ETF ist doch korrekt, siehe die Antwort von Joker_19.

Disclaimer: Die 55.555,00 Eeuro sind ein Fake-Wert. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19

Die "Verteilung der Einlagen" gibt an, bei welcher Bank dein auf dem Verrechnungskonto befindliche Kapital liegt oder in welches Wertpapier es investiert ist. Bei mir steht da "Scalable Capital Bank GmbH". Bei dir ist es wohl das genannte Wertpapier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Oh, ja, danke. Dann scheint SC in der Tat wieder etwas an der Verteilung der Guthaben gedreht zu haben: Vor ein paar Wochen ist das Geld noch kreuz und quer über diverse Banken und ETFs verteilt gewesen. 

Dann gibt wohl keine Korrektur der Korrektur, sondern es bleibt bei der einen Korrektur. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 7 Minuten von Holgerli:

Oh, ja, danke. Dann scheint SC in der Tat wieder etwas an der Verteilung der Guthaben gedreht zu haben: Vor ein paar Wochen ist das Geld noch kreuz und quer über diverse Banken und ETFs verteilt gewesen. 

Dann gibt wohl keine Korrektur der Korrektur, sondern es bleibt bei der einen Korrektur. 

Bei mir erfolgte die Korrektur anscheinend, weil die Angabe "Verteilung der Einlagen" im 1. Kontoauszug schlichtweg fehlte.

Dass das Gubthaben auf x verschiedene Finanzinstitute oder Einlagen verteilt ist, kenne ich von SC auch. Diesmal liegt alles bei der SC Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Minuten von Joker_19:

Bei mir erfolgte die Korrektur anscheinend, weil die Angabe "Verteilung der Einlagen" im 1. Kontoauszug schlichtweg fehlte.

Genau, bei mir auch. Schrieb ich ja auch:

vor 38 Minuten von Holgerli:

Nach der Prüfung beider Dokumente ist mir kein Unterschied in den Positionen aufgefallen, aber dass bei der Erstausführung die Zusammenfassung fehlte:

Die neue Zusammenfassung am Ende des Dokuments sieht so aus:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag