Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bit

Sport und Fitness Studios mit weniger Leistung aber gleichen Beiträgen?

Empfohlene Beiträge

Bit

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu der Vertragssituation in Fitnessstudios. Da ich durch Corona dort nicht Duschen, die Sauna und andere Bereiche nutzen kann aber den selben Beitrag abgezogen bekomme wollte ich fragen wie das eigentlich rechtlich aussieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Der erste diesbezügliche Schritt könnte sein, dass Fitnessstudio mal daraufhin anzusprechen. Oft sind diese durchaus kulant - Du wirst ja kaum der erste sein, der diese Frage stellt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Von dem was ich im Internet gelesen habe (durchaus auch von Anwälten) ist es wohl so, dass die reduzierten Leistungen nicht zu deinen Lasten gehen und der Beitrag gekürzt werden kann.

Hier stellt sich dann aber die Frage was die Intention ist: weiterhin im Studio Mitglied bleiben (nach Corona) oder sich was neues suchen.

Je nach Antwort reicht die Reaktion von nett ansprechen bis Schwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 11 Minuten von Holgerli:

Hier stellt sich dann aber die Frage was die Intention ist

Oder vielleicht die Beiträge ganz normal weiter bezahlen um das Fitnessstudio zu unterstützen.

Die sind sicher alle nicht gerade in einer starken Position zur Zeit....da werden sicher noch einige über die Klinge springen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BaconBomb

Ich würde nochmal in mich gehen und mir folgendes durch den Kopf gehen lassen... 

 

- Durch die Schließung haben die meist auf 450€-Basis angestellten Kräfte in den Studios aktuell eh schon nix zu lachen. 

- Studios haben einen hohen Mehraufwand aktuell zum Betrieb (Desinfektionsmaßnahmen, Studioumbau...) und erheblichen Stress mit den Behörden

- Wie viel ist deiner Meinung nach die Einschränkungen aus monetärer Sicht wert? Bist du da wirklich drauf angewiesen? 

 

Finde in dieser Zeit sollte man einfach auch mal ein wenig Kulanz zeigen und eben nicht auf die letzten paar Cent schauen und überall seinen Vor- oder Nachteil suchen. 

 

Just my 2 cent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 5 Minuten von BaconBomb:

Finde in dieser Zeit sollte man einfach auch mal ein wenig Kulanz zeigen und eben nicht auf die letzten paar Cent schauen und überall seinen Vor- oder Nachteil suchen. 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer
vor 13 Minuten von Toni:

Oder vielleicht die Beiträge ganz normal weiter bezahlen um das Fitnessstudio zu unterstützen.

Durchaus möglich. Solidarität ist aber keine Einbahnstraße. Es mag auch bei den Studios viele Ausnahmen geben, aber in der Regel sind die Verhaltensweisen ja bekannt, sollte man Solidarität seitens des Studios erwarten, war vor Corona nicht damit zu rechnen.

 

Wie bei Investitionen in Wertpapiere, würde ich auch hier rational handeln, ohne Gefühle ins Spiel zu bringen. D.h. weniger Leistung und kein Ausgleich, weniger Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
· bearbeitet von SVN14
vor 8 Minuten von BaconBomb:

Finde in dieser Zeit sollte man einfach auch mal ein wenig Kulanz zeigen und eben nicht auf die letzten paar Cent schauen und überall seinen Vor- oder Nachteil suchen. 

So handhabe ich das auch. Die haben es schon schwer genug und bei uns zB. wurde zugesichert, dass es die "Corona-Monate" wo das Studio komplett geschlossen war am Ende der Vertragslaufzeit kostenlos hinzu gibt.

Die haben es schwer genug, da muss ich jetzt nicht den Deutschen Paragraphenreiter raushängen lassen ;)

 

P.S.: Für mich ist es ein riesiger Unterschied, ob es ein "privates" Studio oder eine große Kette ist (McFit, FitX,...). Bei den großen Ketten würde ich auch anders handeln ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von Mikromenzer:

Durchaus möglich. Solidarität ist aber keine Einbahnstraße.

:thumbsup: Eben angefragt: längere Öffnungszeiten, damit sich der Besucherstrom etwas entzerrt. Antwort: klares nein.

 

Nachtrag aufgrund der weiter unten stehenden Beiträge: privat geführtes "Luxusstudio" (andere haben wir hier nicht...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 27 Minuten von Cauchykriterium:

Der erste diesbezügliche Schritt könnte sein, dass Fitnessstudio mal daraufhin anzusprechen. Oft sind diese durchaus kulant - Du wirst ja kaum der erste sein, der diese Frage stellt, oder?

vielen dank für die hilfe und antworten. leider sind die mitarbeiter in dieser kette (schon immer) sehr unfreundlich und haben auf die vorsichtig und mit anstand gestellte frage mit "kein plan musst dich selber darum kümmern" geantwortet. per telefon erreicht man auch niemnd in deren zentrale :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 22 Minuten von Toni:

Oder vielleicht die Beiträge ganz normal weiter bezahlen um das Fitnessstudio zu unterstützen.

Die sind sicher alle nicht gerade in einer starken Position zur Zeit....da werden sicher noch einige über die Klinge springen...

Mache ich zurzeit auch so. Habe eh Sauna und Co schon vorher nicht genutzt.

Ich bin allerdings auch in einem Inhaber geführten Studio und werde per Namen begrüßt und ich bezahle eh deutlich unter 40 Euro/Monat.

Ob man das bei einer Kette oder einem Luxus-Studio für 75 bis 100 Euro/Monat nun auch so hat und deswegen kulant sein möchte bleibt jedem selbst überlassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
Am 16.6.2020 um 08:31 von Holgerli:

 Luxus-Studio für 75 bis 100 Euro/Monat nun auch so hat und deswegen kulant sein möchte bleibt jedem selbst überlassen

absolut! wahrscheinlich werden diese bestimmt solch einen guten service haben um einen entgegenzukommen und nicht wie in den billig ketten eine freche antwort bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
Am ‎11‎.‎07‎.‎2020 um 10:43 von Bit:

absolut! wahrscheinlich werden diese bestimmt solch einen guten service haben um einen entgegenzukommen und nicht wie in den billig ketten eine freche antwort bekommen.

Bei McBlöd habe ich nicht mal eine Antwort bekommen auf meine Anfrage, wie die Coronazeit verrechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
Am 15.7.2020 um 08:53 von lacerator1984:

Bei McBlöd habe ich nicht mal eine Antwort bekommen auf meine Anfrage, wie die Coronazeit verrechnet wird.

wie kamst du dann zu deiner antwort bzw wie verfährst du nun weiter? denn einfach sich abtropfen lassen ist ja auch keine lösung die man annehmen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 3 Stunden von Bit:

wie kamst du dann zu deiner antwort bzw wie verfährst du nun weiter? denn einfach sich abtropfen lassen ist ja auch keine lösung die man annehmen sollte.

Ich hatte sowieso gekündigt. Die ca. 20 Euro, die mich das nun effektiv kostet, schreib ich einfach ab.

Mir ist meine Zeit zu schade, mich mit denen zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
Am 18.7.2020 um 14:34 von lacerator1984:

 

Mir ist meine Zeit zu schade, mich mit denen zu beschäftigen.

das sieht man halt das LEIDER frechheit oftmals siegt. die frage ist halt für wie lange...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

Hallo zusammen, wisst ihr wie es aussieht bezüglich der momenaten wiedereröffnung der Studios? Wird der Vertrag trotz der vielen Regeln und Einschränkungen einfach wieder von seiten der Betreiber wieder aufgenommen ab dem Zeitpunkt wo sie wieder öffnen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Das kommt darauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 21 Stunden von Merol Rolod:

Das kommt darauf an.

Inwiefern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wie der Betreiber sich verhält. Wie es um den Vertrag steht. Was der Kunde sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor einer Stunde von Bit:

Inwiefern?

 

vor 36 Minuten von Holgerli:

Wie der Betreiber sich verhält. Wie es um den Vertrag steht. Was der Kunde sagt.

Ich hätte es nicht viel schöner schreiben können. :thumbsup:

 

Wem die Antwort zu banal vorkommt, der möge bitte noch einmal die Frage lesen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...