Zum Inhalt springen
Ombo

Riester-Sparen: Fondssparplan oder Fondspolice

Empfohlene Beiträge

Ombo

Hi, ich habe gesucht, aber nichts gefunden:

 

Was könnte für mich die bessere Wahl sein: Ein Fondssparplan (bei dem ich mit dem Fonds leben muss den der Anbieter anbietet). Oder eine Fondspolice, bei der ich mir einen ETF meiner Wahl aussuchen kann?

Da ich bisher schon einen "normalen" Fondssparplan auf einen ETF laufen hab, kenn ich nur das und so ein Riester-Fondssparplan mit festem Fonds scheint mir ein Nachtei. Ist dem so?

 

Ansonten: Wir wollen auch ein Haus kaufen, wäre da Wohnriester besser angelegtes Geld?

 

Aktuelle sind nwir nicht verheiratet und haben ein Kind. Ich würde meine Riesterförderung und die für das Kind auf meinen Namen nehmen.

 

Was passiert wenn wir heiraten, wäre das nachteilig in der Konstellatoin?

 

Viele Fragen, sorry, aber das Thema ist kompliziert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias

Fondssparplan ist günstig - kein garantierter Rentenfaktor

Fondpolice ist teuer - mit garantiertem Rentenfaktor, aber ein Großteil landet meines Wissens nach auch hier in Anleihen wegen der "Beitragsgarantie".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
· bearbeitet von Knacker
vor 8 Stunden von Ombo:

Ansonten: Wir wollen auch ein Haus kaufen, wäre da Wohnriester besser angelegtes Geld?

Jeder Riester kann wohnriesterlich verwendet werden. Dazu muss man keinen Bausparer abschließen.

 

vor 8 Stunden von Ombo:

Aktuelle sind nwir nicht verheiratet und haben ein Kind. Ich würde meine Riesterförderung und die für das Kind auf meinen Namen nehmen.

 

Was passiert wenn wir heiraten, wäre das nachteilig in der Konstellatoin?

Nicht unbedingt. Hier stellt sich die Frage, wie viel die Ehepartner verdienen und /oder wie lange die Erziehungszeit noch läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...