Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fondstarter

Quellensteuer/Abgeltungsteuer bei ETF mit überwiegend Asien-Anteil?

Empfohlene Beiträge

fondstarter
· bearbeitet von fondstarter

Ich interessiere mich als Beimischung für diesen ETF:

 

HANetf EMQQ Emerging Markets Internet and Ecommerce UCITS ETF

ISIN:     DE000A2N5XA8

Zusammensetzung: 78,6% Asien, 10,5 Südamerika, 8,0% Afrika, 2,8% Europa

 

https://www.onvista.de/etf/EMQQ-EMERGING-MARKETS-INTERNET-ECOMMERCE-UCITS-ETF-USD-ACC-Fonds-DE000A2N5XA8

Wesentliche Anlegerinformationen: https://www.justetf.com/servlet/download?isin=DE000A2N5XA8&documentType=KID&country=DE&lang=de

 

1. Bei Onvista steht als Domizil Deutschland, bei justETF hingegen Irland. Das finde ich etwas verwirrend?!

 

2. Was ist denn grundsätzlich maßgebend bei der Quellensteuer, wenn ich den ETF z.B. im Dezember 2020 wieder verkaufen will? Das Domizil oder die Zusammensetzung mit überwiegend Asien (China)?

 

3. Nehmen wir an, ich investiere 5.000 Euro und mache bei Verkauf am 01.12.2020 bei 7.000 Euro insgesamt einen Gewinn von 2.000 Euro, wie viel Quellensteuer + Abgeltungsteuer würde auf mich zukommen?

 

4. Gibt es nicht auch Online-Rechner, wo man einfach die ETF-Daten eingibt und der Quellensteuer/Abgeltungsteuer automatisch berechnet?

 

Danke für jede Kritik/Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 17 Minuten von fondstarter:

1. Bei Onvista steht als Domizil Deutschland, bei justETF hingegen Irland. Das finde ich etwas verwirrend?!

Deswegen schaut man solche Sachen immer an der echten Quelle, also beim Emittenten nach: https://www.hanetf.com/product/1/fund/emqq-emerging-markets-internet-ecommerce-ucits-etf-acc

Dort steht Irland.

 

vor 18 Minuten von fondstarter:

2. Was ist denn grundsätzlich maßgebend bei der Quellensteuer, wenn ich den ETF z.B. im Dezember 2020 wieder verkaufen will? Das Domizil oder die Zusammensetzung mit überwiegend Asien (China)?

Quellensteuer auf was? Der Fonds muss selbstverständlich Quellensteuern bezahlen, wenn für die enthaltenen Wertpapiere Quellensteuern anfallen. Du als Anleger muss dich nur um die möglichen Quellensteuern des Produktes kümmern, in diesem Fall also eines irischen Produktes.

 

vor 19 Minuten von fondstarter:

3. Nehmen wir an, ich investiere 5.000 Euro und mache bei Verkauf am 01.12.2020 bei 7.000 Euro insgesamt einen Gewinn von 2.000 Euro, wie viel Quellensteuer + Abgeltungsteuer würde auf mich zukommen?

 

4. Gibt es nicht auch Online-Rechner, wo man einfach die ETF-Daten eingibt und der Quellensteuer/Abgeltungsteuer automatisch berechnet?

Schau dir diesen Rechner hier an: https://www.zinsen-berechnen.de/abgeltungssteuerrechner.php

Ohne Sparerpauschbetrag und ohne Kirchensteuer wären es 527,50 EUR Steuern. Das hängt also auch von deinen persönlichen Umständen ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondstarter
· bearbeitet von fondstarter
2 hours ago, alsuna said:

Du als Anleger muss dich nur um die möglichen Quellensteuern des Produktes kümmern, in diesem Fall also eines irischen Produktes.

 

Schau dir diesen Rechner hier an: https://www.zinsen-berechnen.de/abgeltungssteuerrechner.php

Ohne Sparerpauschbetrag und ohne Kirchensteuer wären es 527,50 EUR Steuern. Das hängt also auch von deinen persönlichen Umständen ab.

Okay, habe das jetzt aktuell gefunden und klingt kompliziert:

 

"Quellensteuer in Irland

Der Quellensteuersatz liegt in Irland bei 37 %, kann aber bis zu 0 % reduziert werden. Dazu ist ein unterschriebener Nachweis als Erklärung über die Nicht-Ansässigkeit in Irland online einzureichen („Non-resident Declaration“), am besten 5 Wochen vor dem Zinszahlungstermin. Die irische Quellensteuer auf Dividenden beträgt 20 %, Anleger aus Staaten mit Doppelbesteuerungsabkommen können diese auf Antrag zurückerhalten."

 

https://www.weltsparen.de/magazin/was-ist-quellensteuer/

 

Wie wird das denn zusammengerechnet? Wird ja bei der Abgeltungsteuer berücksichtigt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Stunde von fondstarter:

1. Bei Onvista steht als Domizil Deutschland, bei justETF hingegen Irland. Das finde ich etwas verwirrend?!

Das dürfte damit zu tun haben, dass dem ETF zwei verschiedene ISINs zugewiesen sind, was ich ebenfalls etwas verwirrend finde, zumal anscheinend beide auf Xetra handelbar sind.

  • IE00BFYN8Y92
  • DE000A2N5XA8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondstarter
1 hour ago, beamter97 said:

hast Du auf das Datum dieses Artikels geachtet? Er ist aus 2016!

Okay, habe das jetzt aktuell gefunden und klingt kompliziert:

 

"Quellensteuer in Irland

Der Quellensteuersatz liegt in Irland bei 37 %, kann aber bis zu 0 % reduziert werden. Dazu ist ein unterschriebener Nachweis als Erklärung über die Nicht-Ansässigkeit in Irland online einzureichen („Non-resident Declaration“), am besten 5 Wochen vor dem Zinszahlungstermin. Die irische Quellensteuer auf Dividenden beträgt 20 %, Anleger aus Staaten mit Doppelbesteuerungsabkommen können diese auf Antrag zurückerhalten."

 

https://www.weltsparen.de/magazin/was-ist-quellensteuer/

 

Wie wird das denn zusammengerechnet? Wird ja bei der Abgeltungsteuer berücksichtigt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Stunden von fondstarter:

Okay, habe das jetzt aktuell gefunden und klingt kompliziert:

 

"Quellensteuer in Irland

Der Quellensteuersatz liegt in Irland bei 37 %, kann aber bis zu 0 % reduziert werden. Dazu ist ein unterschriebener Nachweis als Erklärung über die Nicht-Ansässigkeit in Irland online einzureichen („Non-resident Declaration“), am besten 5 Wochen vor dem Zinszahlungstermin. Die irische Quellensteuer auf Dividenden beträgt 20 %, Anleger aus Staaten mit Doppelbesteuerungsabkommen können diese auf Antrag zurückerhalten."

 

https://www.weltsparen.de/magazin/was-ist-quellensteuer/

 

Wie wird das denn zusammengerechnet? Wird ja bei der Abgeltungsteuer berücksichtigt?

 

Der Fonds schüttet doch überhaupt nicht aus - was interessiert dich also eine mögliche Quellensteuer? Unabhängig davon gibt es in Irland keine Quellensteuer auf Fondsauschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Übrigens kann der IE00BFYN8Y92 bei der Targobank anscheinend nur bei der Börse Berlin gehandelt werden während der DE000A2N5XA8 an mehreren Börsen sowie außerbörslich gehandelt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondstarter
14 hours ago, DST said:

Übrigens kann der IE00BFYN8Y92 bei der Targobank anscheinend nur bei der Börse Berlin gehandelt werden während der DE000A2N5XA8 an mehreren Börsen sowie außerbörslich gehandelt werden kann.

Ja, würde auch die DE000A2N5XA8 bevorzugen, sonst ist ja alles identisch. 

 

Was haltet ihr insgesamt von diesem ETF als „kurzfristige Anlage“ mit max. 10% Depotvolumen? Die Performance ist ja schon fast zu gut, um wahr zu sein. 

 

BNY Mellon Trust Company (Ireland) gibt es ja schon ein paar Jahre. Oder hat jemand etwas Schlechtes von denen gehört?

 

Insgesamt habe ich eher wenig von diesem ETF in deutschen/englischen Foren gelesen. Aus gutem Grund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 45 Minuten von fondstarter:

Was haltet ihr insgesamt von diesem ETF als „kurzfristige Anlage“ mit max. 10% Depotvolumen?

Aktuell eher wenig, aber als längerfristige Anlage schon mehr.

 

Zitat

Die Performance ist ja schon fast zu gut, um wahr zu sein. 

Und mit dieser Skepsis hoffst du nen schnellen Euro zu machen? Meinst du nicht es wäre besser gewesen einzusteigen bevor der ETF seine "fast zu gut, um wahr zu sein"-Performance aufwies? Es ist ja nicht so, dass Alibaba und Co. nicht schon vorher großes Potenzial hatten.

 

Zitat

BNY Mellon Trust Company (Ireland) gibt es ja schon ein paar Jahre. Oder hat jemand etwas Schlechtes von denen gehört?

Hier findest du mehr infos über den originalen ETF und das Team dahinter: https://emqqetf.com/

 

Zitat

Insgesamt habe ich eher wenig von diesem ETF in deutschen/englischen Foren gelesen. Aus gutem Grund?

Den UCITS ETF gibt es noch nicht so lange und amerikanische sowie Themen-ETFs sind hier allgemein nicht so beliebt. Ich habe zwar schon vor Monaten auf das Momentum des ETFs hingewiesen und mein Interesse bekündet, aber das Fondsvolumen war mir in Verbindung mit der hohen TER damals einfach noch zu mikrig, um einzusteigen. Die Spreads sind sogar jetzt noch relativ hoch, aber so langsam scheint es besser zu werden, sofern beim nächsten Downswing nicht alle wieder ihr Geld abziehen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondstarter

Ja, der TER ist schon sehr hoch. 

 

Die Aussage von Geldautomat in dem anderen Thread trifft ja nicht mehr zu?

 

Quote

allerdings bekomme ich vorm Kauf angezeigt, dass die deutschen Finanzbehörden sie als intransparent einstufen und damit die Komplikationen und Kosten der Mehrbetragsbesteuerung verbunden wären.

 

Mag sein, dass man in Bezug auf Alibaba und Co. spät dran ist, aber sicher ist ein solcher ETF praktischer, wenn man eher keine Zeit hat, einzelne Schwellenländer-Aktien auf Herz und Nieren zu prüfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 18 Minuten von fondstarter:

Die Aussage von Geldautomat in dem anderen Thread trifft ja nicht mehr zu?

Ich habe in dem Thread bereits etwas dazu geschrieben.

 

vor 18 Minuten von fondstarter:

Mag sein, dass man in Bezug auf Alibaba und Co. spät dran ist, aber sicher ist ein solcher ETF praktischer, wenn man eher keine Zeit hat, einzelne Schwellenländer-Aktien auf Herz und Nieren zu prüfen?

Da kann ich dir nicht widersprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...