Zum Inhalt springen
Warlock

Barclays Visa-Kreditkarte (früher Barclaycard)

Empfohlene Beiträge

wodorne

Meine Barclays App wurde gestern aktualisiert. Damit kam der Fehler. Möglicherweise funktioniert es bei denen noch, die nicht über Nacht automatisch aktualisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Ah und ich dachte das sei so weil ich meine Karte dort gekündigt habe und das mittlerweile abgeschaltet wurde... gut zu wissen :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Barclays hat ein Update für die App. rausgebracht. Ich habe gerade manuell aktualisiert. Funktioniert jetzt wieder.

 

Anderes Thema: Es muss jetzt wohl mehere Interessenten für das deutsche Geschäft von Barclays geben.

Zumindest titelt finanz-szene.de: Hier kommen die Bieter für die „deutsche Barclays“. Leider komplett hinter einer Paywall. Es bleibt nur die Überschrift.

 

Finanz-Business wird deutlicher und nennt:

- Credit Agricole aus Frankreich

- Bawag-Gruppe aus Österreich

- Finanzinvestor Warburg Pincus

- Finanzinvestor Centerbridge

 

Man möchte wohl aufs Gaspedal drücken und die ganze Sache noch dieses Jahr unter DAch & Fach bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
castel

Aufgrund eines Urlaubs letzten Monat hatte ich meinen Kreditrahmen bei der Barclays recht weit ausgeschöpft. Nun bietet mir die Barclays eine automatische Erhöhung des Kreditrahmens von 6700 auf 8700 Euro an. 

 

Hat jemand Erfahrungen damit wie sich das auf den Schufa Score auswirkt? Da bei mir zeitnah eine Baufinanzierung ansteht möchte ich da ungern etwas riskieren. 

 

Im Netz findet man da widersprüchliche Angaben, von negativem Einfluss bis zu positivem Einfluss, da der erhöhte Rahmen ja theoretisch auf eine bessere Bonität schließen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von castel:

Hat jemand Erfahrungen damit wie sich das auf den Schufa Score auswirkt?

 

Wird die Höhe des Rahmens denn überhaupt gemeldet? Wenn nicht (z.B. bei meiner Postbank-Kreditkarte, da wird nur die Existenz der Karte gemeldet), kann es keinerlei Einfluss haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 14 Minuten von chirlu:

Wird die Höhe des Rahmens denn überhaupt gemeldet?

Ja, wird er. Zumindest stand bei mir in der Schufa-Auskunft von 2022 noch der Kreditrahmen mit Meldung im Jahre X drin. Ob X nun das Datum ist wo der Rahmen letztmalig auf den Betrag erhöht wurde oder ich den KK-Vertrag erstmalig abgeschlossen habe, kann ich nicht mehr sagen.

 

vor 17 Minuten von castel:

Hat jemand Erfahrungen damit wie sich das auf den Schufa Score auswirkt?

Kann ich Dir nicht sagen. Sorry, aber ich würde meinen, dass das nicht anders ist als wenn Dir Deine Hausbank den Dispo-Rahmen erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
vor 3 Stunden von castel:

Aufgrund eines Urlaubs letzten Monat hatte ich meinen Kreditrahmen bei der Barclays recht weit ausgeschöpft. Nun bietet mir die Barclays eine automatische Erhöhung des Kreditrahmens von 6700 auf 8700 Euro an. 

 

Hat jemand Erfahrungen damit wie sich das auf den Schufa Score auswirkt? Da bei mir zeitnah eine Baufinanzierung ansteht möchte ich da ungern etwas riskieren. 

 

Im Netz findet man da widersprüchliche Angaben, von negativem Einfluss bis zu positivem Einfluss, da der erhöhte Rahmen ja theoretisch auf eine bessere Bonität schließen lässt.

Ich gehöre zu denen, die einen positiven Einfluss feststellen konnten.

Anfang 2023 vierstelliger Kreditrahmen und 98% Schufascore, seit August fünfstelliger Kreditrahmen und 99% Schufascore. Keine weiteren Veränderungen in der Schufa die sich hätten auswirken können.

Aktueller Kreditrahmen wird mit Datum der Meldung bei der Schufa gespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Nur weil es keine Veränderung gibt heißt das nicht das sich der Score nicht ändert. Wenn man absolut nichts macht steigt der Score ja meist auch immer weiter. Muss also gar nichts mit der Kreditkarte zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92

Hat jemand Erfahrung mit dem Karteneinsatz im (EU-)Ausland? Muss man die Karte extra freischalten lassen oder ähnliches, damit sie nicht gesperrt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 15 Stunden von henderson:

Ich gehöre zu denen, die einen positiven Einfluss feststellen konnten.

Anfang 2023 vierstelliger Kreditrahmen und 98% Schufascore, seit August fünfstelliger Kreditrahmen und 99% Schufascore. Keine weiteren Veränderungen in der Schufa die sich hätten auswirken können.

Aktueller Kreditrahmen wird mit Datum der Meldung bei der Schufa gespeichert.

Vllt. Ist ein "überschuldeter" Nachbar weggezogen  und dadurch hat sich die Wohngegend Schufamässig verbessert.

 

B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
· bearbeitet von henderson
vor 29 Minuten von investorfonds:

Vllt. Ist ein "überschuldeter" Nachbar weggezogen  und dadurch hat sich die Wohngegend Schufamässig verbessert.

 

B-)

Völliger Quatsch. Mythos 6 hier nachlesen: https://www.schufa.de/ueber-uns/schufa/mythen-ueber-schufa/

 

Der ursprüngliche Fragesteller wollte wissen, ob sich mit der Erhöhung des Kreditrahmens bei der Barclaycard etwas negativ verändert. Und das kann ich hier eben nicht bestätigen. Im Gegenteil.

Barclays bekommt alle 3 Monate die Wahrscheinlichkeitswerte (Schufa-Score für Banken Version 3.0) übermittelt. Und mit jedem Mal erhöht sich der Score oder bleibt gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent
· bearbeitet von 50cent

.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 8 Stunden von Hamster92:

Hat jemand Erfahrung mit dem Karteneinsatz im (EU-)Ausland? Muss man die Karte extra freischalten lassen oder ähnliches, damit sie nicht gesperrt wird?

Zumindest Innerhalb der EU noch nie etwas "freischalten" lassen und noch nie Probleme gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 9 Stunden von Hamster92:

Hat jemand Erfahrung mit dem Karteneinsatz im (EU-)Ausland? Muss man die Karte extra freischalten lassen oder ähnliches, damit sie nicht gesperrt wird?

Karte wurde einmal in Namibia an einem Geldautomaten in nicht touristischer Umgebung nicht akzeptiert. An anderen Automaten (Airport, Mall) gab es vorher keine Probleme. Ich bekam dann eine SMS mit einem Hinweis und der Frage ob ich diesen Umsatz tätigen wollte und ein vorangegangener Umsatz auch von mir ist. Ich musste eine SMS mit Ja zurückschicken und bekam dann eine Bestätigungs SMS dass jetzt alles wieder geht. Die erste SMS habe ich allerdings erst am Abend entdeckt, so dass ich nicht weiß, wie zeitnah die wirklich kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 6 Stunden von henderson:

Völliger Quatsch. Mythos 6 hier nachlesen: https://www.schufa.de/ueber-uns/schufa/mythen-ueber-schufa/

Und du glaubst das! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 12 Stunden von Hamster92:

Hat jemand Erfahrung mit dem Karteneinsatz im (EU-)Ausland? Muss man die Karte extra freischalten lassen oder ähnliches, damit sie nicht gesperrt wird?

Ich habe die Karte problemlos auf den Philippinen eingesetzt. Bargeld von Automaten und bezahlen in Geschäften - alles ohne extra Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Jetzt unabhängig von Barclays: Mein Bruder hat Urlaub auf Teneriffa gemacht und war mit einer DKB-Kreditkarte (keine Debit!) unterwegs.

(Fast) Zwei Wochen funktionierte die KK bei jedem Betrag (von Kleckerbetrag bis größer). Am Vorletzten Tag, in einem Restaurant, wurde dann verweigert.

Am nächsten Tag funktionierte sie dann wieder.

Ich würde vermuten, dass man mit "Aussetzern" einfach rechnen muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 23 Stunden von Hamster92:

Hat jemand Erfahrung mit dem Karteneinsatz im (EU-)Ausland? Muss man die Karte extra freischalten lassen oder ähnliches, damit sie nicht gesperrt wird?

https://www.barclays.de/hilfe-und-kontakt/kreditkartensicherheit-ratgeber/

 

"Es ist nicht nötig, dass du uns über deine Reisepläne informierst. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood
· bearbeitet von underwood
vor 2 Stunden von Holgerli:

Jetzt unabhängig von Barclays: Mein Bruder hat Urlaub auf Teneriffa gemacht und war mit einer DKB-Kreditkarte (keine Debit!) unterwegs.

(Fast) Zwei Wochen funktionierte die KK bei jedem Betrag (von Kleckerbetrag bis größer). Am Vorletzten Tag, in einem Restaurant, wurde dann verweigert.

Am nächsten Tag funktionierte sie dann wieder.

Ich würde vermuten, dass man mit "Aussetzern" einfach rechnen muss...

War bei mir mit der Barclays dieses Jahr in Italien ähnlich. Hat überall super funktioniert bis auf ein Restaurant. Da hat dann aber die comdirect Visa-Debit problemlos funktioniert. Im Ausland habe ich auch immer ein Backup dabei. 

Ansonsten habe ich die Barclays dieses Jahr ohne extra Freischaltung in Österreich, Italien und der Schweiz ohne Probleme genutzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th23

Oha, das ist ja mal "kreativ"... :huh:

 

Aber noch "interessanter" ist auch der Punkt mit Zinsen für Bargeld Abhebung ab Tag der Abhebung... :wacko:

 

Also da bin ich gespannt, das geht für Bestandskunden ja nur mit aktiver Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von Mangalica:

Barclays Visa: Neue Gebühr für 100 % Rückzahlung per monatlicher Lastschrift.

Für Neukunden soll es nun 2 Euro pro Monat kosten, wenn man die 100-prozentige Rückzahlung per Lastschrift wählt. Bestandskunden sind wohl (vorerst) nicht davon betroffen.

Keine Ahnung wie hoch die Kreditzinsen bei Barclays gerade sind aber bis zu den 2010ern hatten die gerne auch schonmal 18% bis 20%+ an Zinsen und waren wohl mehrmals an der Grenze zum Wucher.

So wird dann eine angeblich kostenlose KK zur sehr teuren KK. Entsprechend hoch ist der Gewinnausfall bei den 100%-Rückzahlern.

Funfact: "Thomas von Finanzfluss" berichtete mal, dass schon einige KK-Unternehmen die Zusammenarbeit mit FF gekündigt haben, weil die Rate der 100%-Rückzahler in der FF-Community zu hoch ist.

 

Workaround: Stellt man den Betrag halt auf 99% ein und überweist manuell.

 

vor 20 Minuten von th23:

Also da bin ich gespannt, das geht für Bestandskunden ja nur mit aktiver Zustimmung.

Die Frage die ich mir stelle: Ist das ein Vorbote des geplanten Verkaufs oder ist der Verkauf gescheitert und man versucht nun für sich selber das Produkt hinreichend lukrativ zu machen?

Verstehen kann ich das schon irgendwie: Bis zu kostenlosen Visa-Karte hatte hatte ich Jahrelang dasd Karten-Double aus Visa- und Mastercard. Kostete 40 Euro. Das sind 3,33 Euro im Monat. Bei der DKB habe ich hingegen die Visacard gekündigt weil mir 1,50 Euro zu viel waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood

Diesen Artikel habe ich gestern zur Barclays gefunden:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/teilrueckzug-von-grossaktionaer-qatar-belastet-barclays-aktie-19362129.html

 

Dieser Absatz könnte eine Erklärung für die oben genannte Gebührenerhöhung sein: 

Zitat

Barclays-Chef C. S. Venkatakrishnan will in wenigen Wochen eine neue Strategie verkünden, die die Bank wieder in die Spur bringen und dem Aktienkurs auf die Sprünge helfen soll. Dabei geht es wohl um Kostensenkungen von rund 1 Milliarde Pfund. Bis zu 2000 Arbeitsplätze, vor allem in der Zentrale, könnten gestrichen werden. Zudem steht die deutsche Konsumfinanzierungs-Tochtergesellschaft Barclaycard zum Verkauf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von th23:

Aber noch "interessanter" ist auch der Punkt mit Zinsen für Bargeld Abhebung ab Tag der Abhebung... :wacko:

in Spielbanken.

 

 

Das hättest Du mal auch noch mit dazuschreiben können. So entstand bei mir, beim lesen der Eindruck, das da etwas auf jeden hinzukommt. zumindestens solange, bis ich den Link von @Mangalicagelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...