Zum Inhalt springen
Warlock

Barclays Visa-Kreditkarte (früher Barclaycard)

Empfohlene Beiträge

wertomat
Am 26.11.2025 um 23:39 von Rider:

Grundsätzlich ok, aber die DKB wollte mir nur ärmliche 500€ Kredit einräumen. Ein Antrag auf Erhöhung wurde abgelehnt, trotz sehr hoher Einlage auf dem Tagesgeld. Also praktisch nutzlos.

Ist das die echte Credit bei der DKB oder die Debit: Scheint Glückssache zu sein. Ich hab die Debit schon lange mit 2000 EUR Limit und hab letzte Woche ohne Probleme auf 3000 erhöhen können. Bin aber auch schon lange Kunde dort und habe n Depot dort mit 200.000 EUR Aktien oder so.
Dafür bekomme ich bei der Amazon KK das Limit nicht erhöht, egal was ich mache....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom

Was ich "interessant" finde, ist, dass die Barlays noch immer mit der VISA für 0 EUR im Jahr wirbt, im Kleingedruckten allerdings steht:

"Jahresgebühr Kreditkartennutzung 0 EUR

Bei Auswahl der 100 % Rückzahlung per monatlicher Lastschrift 2,– pro Monat"

Das PLV scheint von 2023 oder 24 zu sein. 

Woher kommen die hier bereits erwähnten 59 EUR/Jahr? (= Barclays Gold Kunden???)

--------------------------------------------------------

Edit:

Es wird unterschieden zwischen Kunden mit Abschluss bis 6.12.2023 und ab 7.12.23.

Deswegen die Frage: Die hier von den "neuen" Gebühren und Mails mit entsprechender Info reden: Seid ihr Kunden, die nach 7.12.2023 abgeschlossen haben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Minuten von SvenDom:

Deswegen die Frage: Die hier von den "neuen" Gebühren und Mails mit entsprechender Info reden: Seid ihr Kunden, die nach 7.12.2023 abgeschlossen haben? 

Wenn ich es richtig verstanden habe sind alle betroffenen Kunden mit der 0 Euro Visa-Card. Vermutlich wurde von diesen Betroffenen mit dieser nicht genug Umsatz (also: zu geringer KK-Umsatz, immer 100% Rückzahlung und damit keine Kreditzinsen für Barclays) generiert. Deswegen wird den Betroffenen jetzt der "Vorschlag" gemacht von der 0-Euro-Visa auf die 59-Euro-Gold-Visa oder das 99-Euro-Plation-Double zu wechseln. Ansonsten: (Vielleicht) Kündigung. 

Die 2 Euro Rückzahlungsgebühr bei 100% Begleichung wurde für Kunden ab dem 7.12.23 eingeführt ist unabhängig von den 0 Euro KK-Gebühren.

Und selbstredend bei die 0-Euro-Visa weiter im Programm: Hatte es schon geschrieben: Es gab Zeiten da war ich dauerhaft mehrere tausend Euro im Minus bei Barclays (teilweise mit 3% monatl. Rückzahlung). Da haben die pro Jahr gut 1.500 bis 2.000 Euro Zinsen von mir gekommen. Da war ich der beste Kunde aller Zeiten: Fleissig Zinsen bezahlt und gleichzeitig immer brav zurückbezahlt. Und solche Kunden möchte Barclays weiter anlocken. Kunden die nach einer gewissen Zeit nicht genug Umsatz machen, bekommen dann halt auch das Wechsel-"Angebot" oder direkt die Kündigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 35 Minuten von Holgerli:

Wenn ich es richtig verstanden habe sind alle betroffenen Kunden mit der 0 Euro Visa-Card. Vermutlich wurde von diesen Betroffenen mit dieser nicht genug Umsatz (also: zu geringer KK-Umsatz, immer 100% Rückzahlung und damit keine Kreditzinsen für Barclays) generiert. Deswegen wird den Betroffenen jetzt der "Vorschlag" gemacht von der 0-Euro-Visa auf die 59-Euro-Gold-Visa oder das 99-Euro-Plation-Double zu wechseln. Ansonsten: (Vielleicht) Kündigung. 

Die 2 Euro Rückzahlungsgebühr bei 100% Begleichung wurde für Kunden ab dem 7.12.23 eingeführt ist unabhängig von den 0 Euro KK-Gebühren.

Und selbstredend bei die 0-Euro-Visa weiter im Programm: Hatte es schon geschrieben: Es gab Zeiten da war ich dauerhaft mehrere tausend Euro im Minus bei Barclays (teilweise mit 3% monatl. Rückzahlung). Da haben die pro Jahr gut 1.500 bis 2.000 Euro Zinsen von mir gekommen. Da war ich der beste Kunde aller Zeiten: Fleissig Zinsen bezahlt und gleichzeitig immer brav zurückbezahlt. Und solche Kunden möchte Barclays weiter anlocken. Kunden die nach einer gewissen Zeit nicht genug Umsatz machen, bekommen dann halt auch das Wechsel-"Angebot" oder direkt die Kündigung.

Kann so gemeint sein.

Zu den Kunden gehöre ich allerdings. Nur bisher keine der berühmten Mails. Mmh.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 44 Minuten von SvenDom:

Kann so gemeint sein.

Zu den Kunden gehöre ich allerdings. Nur bisher keine der berühmten Mails. Mmh.. 

Ich bin auch so jemand und bisher ist bei mir auch noch nichts angekommen. 

Allerdings, habe ich denen mal untersagt, mir Angebote zu schicken, die nicht meine Kreditkarte betreffen. Das hat auch recht lange gut funktioniert und es war Ruhe.

Seit geraumer Zeit bekomme ich jetzt wieder Kreditangebote zugeschickt. Sie wandern direkt in den Schredder und ich las sie mal machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 3 Stunden von Holgerli:

Es gab Zeiten da war ich dauerhaft mehrere tausend Euro im Minus bei Barclays (teilweise mit 3% monatl. Rückzahlung). Da haben die pro Jahr gut 1.500 bis 2.000 Euro Zinsen von mir gekommen. 

Ähmm, das widerspricht all meinen Vorurteilen. Ich ging bislang davon aus, dass die Gruppe derjenigen, die eine KK tatsächlich zur Kreditbeschaffung nutzt, aus zu Impulskäufen neigenden Volldeppen besteht, die fröhlich konsumierend auf dem Weg in die Privatinsolvenz sind. Ein WPF-User, der sich sogar die Höhe der Zinsbelastung ausrechnen kann, macht so etwas nicht, so meine irrige Annahme. 

Ich selbst war jahrelang Nutzer der Barclays Visa KK (0€) ohne je Kreditzinsen gezahlt zu haben und bin vor ein paar Monaten gekündigt worden, was für mich kein Problem darstellt, da ich noch andere KKs habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 14 Minuten von Belgien:

Ein WPF-User, der sich sogar die Höhe der Zinsbelastung ausrechnen kann, macht so etwas nicht, so meine irrige Annahme. 

1. War ich damals noch nicht WPF-User

2. Gab es bei mir Zeiten (ohne Job nach dem Studium), da hat mich die Kreditlinie von Barclays über Wasser gehalten. 

Beides schrieb ich aber schon weiter oben. 

Und um ganz ehrlich sein: So ein Kommentar mit solchen Formulierungen brauchte es jetzt echt nicht, außer Du möchtest zeigen was für ein toller Hecht Du bist und schon immer warst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Ich habe ab und an auch Guthaben auf der Karte und wurde bisher noch nicht gekündigt. Zusätzlich zu den Nutzungsgebühren kann Barclays also auch von einem zinslosen Mini-Darlehen meinerseits profitieren. Ob das aber den Unterschied macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Man muss kein toller Hecht sein, um zu wissen, dass es keine teurere Art der Geldbeschaffung gibt als einen "revolving credit" einer Kreditkarte. Wenn man das als kurzfristige Notlösung macht (bzw. machen muss), kann ich das noch halbwegs nachvollziehen. Sich damit jedoch längere Zeit "über Wasser zu halten", ist eine sehr kostspielige Angelegenheit. Ich selbst kenne durchaus angespannte finanzielle Phasen (bei mir nicht nach, sondern während des Studiums), doch habe ich die nie mit Kreditkarten überbrückt, sondern immer versucht, die Einnahmen durch Übernahme von zusätzlichen Nebenjobs zu steigern. Jeder Mensch wählt seine eigene Strategie.

EDIT: Die Diskussion wird off topic, so dass ich sie von meiner Seite hier beende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 16 Minuten von Bolanger:

Zusätzlich zu den Nutzungsgebühren kann Barclays also auch von einem zinslosen Mini-Darlehen meinerseits profitieren. Ob das aber den Unterschied macht?

So eine ähnliche Idee hatte ich auch. Ich habe noch das Barclays-Tagesgeldkonto als es noch gut Zinsen gab. Und bisher liegt da noch Geld. Und das ist auch mit zu den Österreichern umgezogen. Zumindest lt. Impressum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor einer Stunde von Holgerli:

Ich habe noch das Barclays-Tagesgeldkonto als es noch gut Zinsen gab. 

Gehört jetzt nicht hier hin, aber aktuell zahlen die 2.3% pa noch bis 03.04.26, zumindest bei mir. Schlecht ist das nicht. Glaube aber das war eine Aktion die abgelaufen ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Die hatten damals irgendwann eine 2,50%-Aktion. Seither ist es kontinuierlich runtergegangen. Die sind zwischen Januar und Mitte Juli runter auf 1,20%. Zwischenzeitlich war ich bei der ING bei irgendeiner Aktion. Die ist dann aber runter auf 0,75%. Dann bin ich wieder zu Barclays mit weiterhin 1,20%.

Würde ich in einen Geldmarktfonds gehen, sollten nahe 2% drin sein. Im Endeffekt wird es die Österreicher nicht zu scheren woher das Geld kommt: Via Jahresgebühr, Kreditzinsen, oder Differenz zw. Guthabenzins und EZB-Zinssatz. Ist jetzt meine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag