Zum Inhalt springen
Tenzing Norgay

Kinder-/Juniordepot bei einem der neuen Discount-Broker?

Empfohlene Beiträge

Tenzing Norgay

Bietet irgend einer der hippen Neo-Broker (JustTrade, Gratisbroker, Smartbroker, Trade Republic und wie sie alle heißen...) mittlerweile ein Depot für Minderjährige an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster

Klinke mich hier mal mit ein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Was ich bisher recherchiert habe: 
- Smartbroker bietet wohl ein Juniordepot an, derzeit gibt es für die Eröffnung aber eine Warteliste. Wartedauer unbekannt.

- Scalable hat zwar ein Kinderkonto im Angebot, ob dieses aber Zugang zum "Scalable Broker" bietet, ist mir unklar. EDIT, geht nicht, Zitat Scalable: "Mindestalter für die Nutzung des Scalable-Brokers beträgt 18 Jahre. Gerne können Sie jedoch die Vermögensverwaltung durch Scalable Capital für Ihre Kinder nutzen."

- Finvesto U18-Depot: Zwar nicht komplett kostenlos, aber das ETF-Transaktionsentgelt von 0,20 % des Transaktionsvolumens ist OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 8 Minuten von Tenzing Norgay:

Finvesto U18-Depot: Zwar nicht komplett kostenlos, aber das ETF-Transaktionsentgelt von 0,20 % des Transaktionsvolumens ist OK.

Ebase Depots für unter 18-jährige sind eigentlich immer umsonst.

Für ETFs ist Ebase aber nicht sehr geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
vor 18 Minuten von Madame_Q:

Ebase Depots für unter 18-jährige sind eigentlich immer umsonst.

Für ETFs ist Ebase aber nicht sehr geeignet.

Warum ist Ebase für ETFs nicht geeignet?

Und gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den Angeboten "Finvesto U18" und "Ebase Depot 4kids" (ja, ich weiß, es ist dieselbe Bank)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 5 Minuten von Tenzing Norgay:

Warum ist Ebase für ETFs nicht geeignet?

Die Kauf- u. Verkaufskosten sind hoch.

0,2% ist bekannt.

Dazu kommen aber noch bei ETFs in Fremdwährung ca. 0,27% Währungsumrechnungskosten.

Damit ist man dann schon bei knapp 0,5%. Dazu kommt noch der unbekannte Spread, den der Market-Maker von Ebase festlegt. Eine Deckelung gibt es auch nicht.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
vor 8 Minuten von Madame_Q:

Dazu kommen aber noch bei ETFs in Fremdwährung ca. 0,27% Währungsumrechnungskosten.

Dazu kommt noch der unbekannte Spread, den der Market-Maker von Ebase festlegt. Eine Deckelung gibt es auch nicht.   

Danke!! 

Sind denn bei den Neo-Brokern die Währungsumrechnungskosten und der Spread günstiger/nicht existent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kostengünstigen Juniordepot für mein Kind. Bespart werden soll mit ca. 200 Euro/Monat 1 ETF (all world) oder max. 2 ETFs (klassisch 70/30). Nach der ersten Recherche sind im Rennen: 
- comdirect Juniordepot: Kaufgebühr 1,5% beim ETF-Sparplan (Aktions-ETFs ggf. kostenlos)

- Finvesto U18/ Ebase 4kids: Kaufgebühr 0,2% (plus ggf. die o.g. Währungsumrechnungskosten u. Spread. Am Ende in Summe rd. 0,5-0,8%)

 

Beide Angebote ohne weitere Depotgebühren.

Damit hätte Ebase immer noch die Nase vorn, solange man bei der comdirect nicht immer zum aktuellen Aktions-ETF springt. Oder übersehe ich weitere Kosten-Positionen?

 

Gibt es noch günstigere Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Ich würde empfehlen:

 

Ebase4Kids über Fondssupermarkt als Vermittler. Depot ab 18 Jahren weiterhin kostenlos, sofern 1500 Euro Depotwert mit normalen Fonds (ETFs zählen nicht).

Nehmen wprde ich dann den Amundi Index MSCI World Indexfonds und den Amundi Index Emerging Markets Indexfonds. Beide kostenlos besparbar, weil es keine ETFs sind, aber genauso günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch

Persönliche Meinung: 1,5% Kaufgebühr sollten niemanden davon abhalten, den Wunsch-ETF(tm) zu besparen, wenn die Alternative ETF-/Broker-Hopping (oder gar nicht sparen) ist. Nach hinreichend langer Laufzeit sind einmalige 1,5% "Peanuts".

 

Ich finde die Consorsbank für Junior-Depots noch ganz nett (1,5% Kosten), weil die Mindestsparrate dort nur 25 € beträgt (für Tenzing wohl nicht relevant) und man auch einfach den Sparbetrag einmalig erhöhen kann. Das ist z.B. für die Anlage von Weihnachtsgeld nett (1x eingerichtet, man muss nach der Ausführung nicht daran denken, den Betrag wieder zu reduzieren).

 

DKB-Broker u18 ist bei einer Sparsumme ab 100 € auch interessant wegen der Flat Fee von 1,50 €. Bei Aktions-ETF beträgt sie dann sogar nur 49 Cent (z.B. Vanguard All-World) - ich gehe einfach mal davon aus, dass die niedrigeren Aktionsgebühren auch für u18-Konten gelten, selbst wenn ich sie auf Anhieb auf der Seite nicht gefunden habe.

 

Ich habe mit beiden Brokern gute Erfahrungen gemacht, Sparpläne wurden immer pünktlich ausgeführt und korrekt abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Danke euch beiden, ETFohneFisch + Madame_Q!

 

Die 1,5% Kaufgebühr fehlen einem doch dauerhaft im investierten Volumen. Wenn man mit dem Sparplan z.B. nach 18 Jahren 70.000 Euro erreicht hat, dann entsprechen die 1,5% immerhin einer Summe von 1.050 Euro. Finde ich nicht so irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch

Tenzing: Wenn ein Kind zum 18. Geburtstag über 70.000 € verfügen kann, besitzt es bereits das doppelte Median-Vermögen in Deutschland. Ob der Gewinn nach dieser Zeit 25.000 oder 26.000 € beträgt, halte ich für nachrangig gegenüber anderen Aspekten wie z.B. dass eine Heranwachsende mit so einem Vermögen überhaupt umgehen kann - oder dass die Eltern das Ansparen auch in Zeiten einer etwas größeren Rezession durchhalten können (-70% über 4 Jahre?, Stagnation über 10-15 Jahre?). Ich halte es da mit dem Finanzwesir: Wenn der Broker beim Sparplan abzockt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
vor 23 Stunden von Madame_Q:

Ich würde empfehlen:

 

Ebase4Kids über Fondssupermarkt als Vermittler. Depot ab 18 Jahren weiterhin kostenlos, sofern 1500 Euro Depotwert mit normalen Fonds (ETFs zählen nicht).

Nehmen wprde ich dann den Indexfonds Amundi Index MSCI World und den Amundi Index Emerging Markets Indexfonds. Beide kostenlos besparbar, weil es keine ETFs sind, aber genauso günstig.

Du meinst wahrscheinlich folgende Fonds:

Amundi Index MSCI World: A1W85Q

Amundi Index Emerging Markets: A1W839  (oder A2N4EH?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor einer Stunde von Tenzing Norgay:

Du meinst wahrscheinlich folgende Fonds:

Amundi Index MSCI World: A1W85Q

Amundi Index Emerging Markets: A1W839  (oder A2N4EH?)

Richtig.

Siehe:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0996175948,LU0996181599

Jederzeit kostenlos handelbar mit völlig frei wählbaren Beträgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Gibt es bei ebase eigentlich auch derartige "Nicht-ETF"-Indexfonds in ausschüttender Variante?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Frag bitte direkt bei Fondssupermarkt nach.

Eigentlich müsste die Amundis bei Ebase immer umsonst sein, egal über welchen Vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Habe gerade mit FSM telefoniert. Auskunft: Der o.g. Fonds (A1W85Q) ist bei ebase im Sparplan verfügbar und es gibt tatsächlich 100% Rabatt beim Fonds-Super-Markt.

Die Angabe war offenbar im "Fondsfinder" falsch eingepflegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Degiro wäre auch eine Möglichkeit. Preislich sehr interessant, insbesondere wenn auch auf Aktien gesetzt werden soll.

Diese bieten Juniordepots nach Kontaktaufnahme an. Ich bin mir nur unsicher wegen der Steuer. Muss dann für das Kind eine Steuererklärung abgegeben werden oder erst wenn der Grundfreibetrag+Sparerfreibetrag im Jahr als Gewinn überschritten wird (also praktisch nie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Hat jemand inzwischen einen günstigen Broker für Kinder gefunden?

 

Mir geht es da auch ums Lernen mit Echtgeld und daher sollten die ordergebühren sehr niedrig sein bei kleinen Summen von vielleicht 100€ per order. Leider habe ich da nichts gefunden mit automatischer Besteuerung. Also dachte so an vielleicht 1.000 einzahlen, das ist ja dann auch nicht weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von oktavian:

Hat jemand inzwischen einen günstigen Broker für Kinder gefunden?

 

Mir geht es da auch ums Lernen mit Echtgeld und daher sollten die ordergebühren sehr niedrig sein bei kleinen Summen von vielleicht 100€ per order. Leider habe ich da nichts gefunden mit automatischer Besteuerung. Also dachte so an vielleicht 1.000 einzahlen, das ist ja dann auch nicht weg.

Die Sparpläne bei der DKB auf ETFs sind mit 1,5€ ja recht günstig bei einer Sparsumme > 100€, neuerdings gibt's auch Aktien, aber leider nur DAX:

https://www.dkb.de/privatkunden/wertpapiersparen/aktiensparen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 43 Minuten von hattifnatt:

Die Sparpläne bei der DKB auf ETFs sind mit 1,5€ ja recht günstig bei einer Sparsumme > 100€, neuerdings gibt's auch Aktien, aber leider nur DAX:

https://www.dkb.de/privatkunden/wertpapiersparen/aktiensparen/

1,50 für einen Aktiensparplan als flat fee ist schon günstig. Danke, das kannte ich noch nicht. Können die Eltern das Kinderdepot auch per App direkt mit ihrem Konto verknüpfen? Oder lässt sich DKB auch per PSD2 oder so bei anderen Banken integrieren (nur zur Einsicht)? Ich dachte nicht an 100€/Monat, aber Sparplan kann man ja nach einer Ausführung auch wieder löschen, oder?

 

Weiß nicht, ob so ein Sparplan genug Anreiz ist, sich mal ein Börsensachbuch durchzulesen oder ob es dazu nicht angesagte Einzelaktien braucht. Ich wünschte es gäbe so etwas wie robin hood für Teenager - zum Lernen. In der Schule gibt es dann irgendwann ein Börsenspiel in Kooperation mit der Volksbank in der 11./12. Klasse - aber da gewinnt einfach der/die/divers mit der höchsten Rendite über drei Monate, was unrealistisch und nicht zielführend für den eigenen Vermögensaufbau ist. Ich denke eben auch, um einen ETF zu verstehen, sollte man auch etwas von den Aktien verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von oktavian:

Können die Eltern das Kinderdepot auch per App direkt mit ihrem Konto verknüpfen? Oder lässt sich DKB auch per PSD2 oder so bei anderen Banken integrieren (nur zur Einsicht)?

Solange man die Verfügungsberechtigung auf das Depot hat, wird das zusammen mit den eigenen Depots gelistet, die üblichen Schnittstellen funktionieren auch. (Nichtveranlagungsbescheinigung nicht vergessen, damit sollte das Steuerthema eigentlich auch erledigt sein).

vor einer Stunde von oktavian:

Ich dachte nicht an 100€/Monat, aber Sparplan kann man ja nach einer Ausführung auch wieder löschen, oder?

Ja, ist kein Problem.

vor einer Stunde von oktavian:

Weiß nicht, ob so ein Sparplan genug Anreiz ist, sich mal ein Börsensachbuch durchzulesen oder ob es dazu nicht angesagte Einzelaktien braucht.

Vielleicht würden bestimmte Aktien helfen, aber unsere interessieren sich z.B. nicht für die Details, finden aber die abstrakte Idee der breit gestreuten Investierens gut (haben auch nur ETFs), d.h. sie investieren auch gern ihr Taschengeld dort.

vor einer Stunde von oktavian:

In der Schule gibt es dann irgendwann ein Börsenspiel in Kooperation mit der Volksbank in der 11./12. Klasse - aber da gewinnt einfach der/die/divers mit der höchsten Rendite über drei Monate, was unrealistisch und nicht zielführend für den eigenen Vermögensaufbau ist.

Ja, das ist wirklich reiner Zufall, hat (die Ältere) auch null interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus5790
· bearbeitet von Markus5790

Warum nicht einfach die Ing Diba? Sie bieten ein Juniordepot an und Sparpläne sind kostenlos.

 

https://www.ing.de/sparen/junior-konto/direkt-depot/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...